Final Fantasy - der Invoked - Strategiethread

  • Moin zusammen,
    Ich habe gestern auf der EYCS mit Mekk Invoked Dragoon gespielt und wollte euch kurz mal Deckliste vorstellen.


    Die Infos zu den Matches folgen leider erst heute Abend, da ich zur Zeit nur mit dem Handy online sein kann und sie daher über DB nicht sehe.


    Ich bin am Ende Platz 9 geworden mit 4:2.
    Dabei habe ich erst 2 Matches gewonnen, dann 2 verloren und zum Schluss wieder 2 gewonnen.



    Mit dem Main und Extra bin ich insgesamt sehr zufrieden gewesen.
    Statt Evenly wäre mir an einigen Stellen Lightning Storm lieber gewesen. Wobei Evenly gerade gegen Eldlich Varianten sehr gut kommt. Droll habe ich hingegen garnicht gebraucht, da ich weder gegen Dryton noch VW musste. Da wäre mit There can be only one lieber gewesen.
    Ansonsten muss man leider sagen, das ich das eine oder andere Missplay gemacht habe. Ggfs wäre daher vllt sogar mehr drin gewesen. Das ich halt mehrere Monate Pause gemacht hatte, hat sich später durchaus bemerkbar gemacht.
    Aus dem Grund bin ich auch froh das es am Ende Platz 9 wurde und es nicht für die Tops gereicht hat.


    Heute Abend folgt dann eine Info zu den Matchups inklusive der Replays.

  • @Voltii
    Würdest du die Mekk-Knight Variante gegenüber der Shadoll und/oder Dogmatika Variante vorziehen?

    Mekk ist halt deutlich entspannter zu spielen.
    Gegenüber der Shadoll Variante brickt man auch deutlich weniger.
    Im Grundgame bekommt man aber deutlich mehr Probleme. Entsprechend muss man die Spiele schnell beenden.


    Einen Vorteil hat man aber gegenüber der Dogmatika Variante man kann sowohl first als auch second gehen.
    Aleister + Mekk endet halt auf Mechaba + Dragoon.

  • Mekk ist halt deutlich entspannter zu spielen.Gegenüber der Shadoll Variante brickt man auch deutlich weniger.
    Im Grundgame bekommt man aber deutlich mehr Probleme. Entsprechend muss man die Spiele schnell beenden.


    Einen Vorteil hat man aber gegenüber der Dogmatika Variante man kann sowohl first als auch second gehen.
    Aleister + Mekk endet halt auf Mechaba + Dragoon.

    Kannst du die Dragoon Combo aufzeigen?

  • Mechaba ist dabei halt sogar die fünfte Summon. So muss man auch keinen Magst vor Nibiru haben.
    Wichtig ist auch zu erwähnen das es kein Mekk sein muss. Corobane erfüllt dabei die gleiche Rolle. Wobei man hier darauf achten muss sie vor Aleister zu beschwören.


    Falls ich mal komplett ohne Aleister oder Zugang zu ihm starte aber Lightstage gehe, habe ich aber immer noch die Option mir erst Candina zu suchen und anschließend mit ihr Coro. So endet man halt auch auf Anaconda.

  • zu langsam und falsch.
    Secure gardna ist nicht linkbar.
    War wohl doch nicht selbsterklärend

  • Wenn du statt in Almiraj/Gardna in Magistus Mondmaiden gehst sollte es klappen, sogar mit einem Extraslot weniger

  • Wenn du statt in Almiraj/Gardna in Magistus Mondmaiden gehst sollte es klappen, sogar mit einem Extraslot weniger

    Nur das ich trotzdem nicht auf den Almiraj verzichten würde. Jederzeit Zugang zu Purgatrio zu haben ist einfach zu gut.
    Das ich den Almiraj in einem Spiel mit Prosperity verbannt habe, hat mich das Spiel gekostet weil ich nicht auf Purgatrio gehen konnte.

  • Reicht auch einfach in Almiraj und dann weglinken, die Mekk/Corobane sind ja eh Licht, also wie man es am Ende dann macht kommt eh immer auf die Situation drauf an

    Was machst du aber ohne Extender? Normal Aleister pass?
    Genau deswegen spielt man die Link 1 Monster.
    Vorher hat man Almiraj und Secura Gardna gespielt um so aus Aleister direkt Mechaba machen zu können. Durch das Magistus Link 1 braucht man diesen Schritt nicht mehr. Sondern kann den driekt nutzen.

  • Was machst du aber ohne Extender? Normal Aleister pass?Genau deswegen spielt man die Link 1 Monster.
    Vorher hat man Almiraj und Secura Gardna gespielt um so aus Aleister direkt Mechaba machen zu können. Durch das Magistus Link 1 braucht man diesen Schritt nicht mehr. Sondern kann den driekt nutzen.

    ??? Inwieweit widerspricht das dem, was ich gesagt habe?
    Ich meinte nur, dass man Gardna ohne Probleme weglassen kann, weil das in meinem vorherigen Post nicht ganz verständlich für alpee war. Ich habe nicht gesagt, dass man weder Artemis, noch Gardna spielen sollte???
    Keine Sorge, ich weiß wie man das Deck spielt.

  • ??? Inwieweit widerspricht das dem, was ich gesagt habe?Ich meinte nur, dass man Gardna ohne Probleme weglassen kann, weil das in meinem vorherigen Post nicht ganz verständlich für alpee war. Ich habe nicht gesagt, dass man weder Artemis, noch Gardna spielen sollte???
    Keine Sorge, ich weiß wie man das Deck spielt.

    Ich habe lediglich dich darauf hingewiesen, dass man mit secure gardna nicht in Verte gehen kann.
    Schon genug spieler gesehen die so einen Fehler gemacht haben und dann das Spiel deswegen verloren haben.


    @Voltii


    Reichen nicht 2 Mechaba?


    Würde dafür vlt BLS link 3 ins extra packen

  • Hier mal die Übersicht zu meinen Matches:


    Runde 1:
    2:0 gegen CyDra
    Replay: https://www.duelingbook.com/replay?id=153245-26781490


    Runde 2:


    2:0 gegen Invoked Shadoll
    Replay: https://www.duelingbook.com/replay?id=153245-26782592



    Runde 3:
    x:2 gegen Invoked Shaddoll Dagmatika
    Replay: https://www.duelingbook.com/replay?id=153245-26783911


    Runde 4:


    0:2 gegen Going Second Trap Eldlich


    Replay: https://www.duelingbook.com/replay?id=153245-26785070




    Runde 5:


    2:1 gegen Myutant Dogmatika


    Replay: https://www.duelingbook.com/replay?id=153245-26786604




    Runde 6:


    2:1 gegen Dragon Link.


    Replay: https://www.duelingbook.com/replay?id=153245-26788328


  • Hab mich dann auch mal dazu entschieden invoked zu spielen. Hauptgrund war zwar eher das ich Kombinationen mit despia gesucht hab, der Wille war aber schon vorher mal da. Würde deswegen gerne mal fragen was ihr von meiner deckliste haltet, oder wie eure decklisten aktuell aussehen (auch ohne despia)

    Screenshot_20210819-175233_Neuron.jpg

  • Moin zusammen,

    Ich war am Sonntag mit 2 Freunden beim Turnier von Nordic-Cards in der Nähe von Husum. Mit den 83 Yugi Spielern würde ich es als Regio bezeichnen, auch wenn es keine war.


    Für meine beiden Freunde war es das erste richtige Turnier überhaupt und daher etwas spannend. Gespielt haben beide Dino. Einer mit Dragoon Engine (Anaconda) und der andere mit der Dogmatika Engine.

    Ich hole mir zu der Dogmatika Variante nochmal die genaue Liste und die Matchups und posts das morgen im Dino Thread.


    Aber jetzt erstmal zu meinem Deck.

    Gespielt habe ich Dogmatika Invoked Shaddoll.

    Da ich keines der aktuellen Meta Decks zur Hand habe und ich für meinen erstes richtiges Turnier nach der Coronapause etwas sicheres spielen will, habe ich mich dafür entschieden.


    Am Ende bin ich Platz 18 geworden. Mit 4 Siegen, 2 Niederlagen und 1 Unentschieden. Das ganze Turnier war ich aber irgendwie vom Pech verfolgt.

    In über der Hälfte der Spiele habe ich keinen Aleister gesehen. Wobei ich nicht das Szenario Ash auf Meltdown oder Terra mitzähle. Dazu auch insgesamt nur 2 mal den Diceroll gewonnen.


    Die Liste sah dabei wie folgt aus:

    Im großen und ganzen ist das wohl eine recht normale Liste, wenn man die 5 zusätzlichen Shaddoll Karten im Main mal außen vor lässt.

    Die Idee hier war aber falls ich second muss mit Shaddoll Fusion plus zu erzeugen und den Gegner dabei zu stören, seih es durch Ariel oder Dragoon.

    Mit meinem Side war ich am Ende hingegen so überhaupt zu frieden und werde das definitiv ändern.


    Zu meinen Matches:


    Runde 1 0:2 Flunder

    Runde 2:

    1:1:1 gegen Dragon Link

    Runde 3:

    0:2 gegen Sky Striker

    Runde 4:

    2:0 gegen Evil Twin

    Runde 5:

    2:0 Hero

    Runde 6:

    2:0 gegen Tri-Brigade

    Runde 7:

    2:1 gegen Drytron

    Im Großen und Ganzen sollte es den Tag halt echt nicht sein. Bei meinen Siegen hat mir die Dogmatika Engine und Winda halt ordentlich den Arsch gerettet. Trotzdem war es halt einfach ein Tag zum Vergessen. Natürlich habe ich viele Handtraps gesehen aber ich persönlich möchte selber auch etway spielen und nicht nur Ecclesia search Punishment oder Fleur machen.

    Die Extra Shadoll Karten waren in bestimmten Szenarien echt gut. Die meiste Zeit aber leider extreme Bricks.

    Mit meinem Side war ich am Ende auch überhaupt nicht zu Frieden auch wenn ich dafür noch passende Matchups hatte, bedingt durch meinen echt miesen Start.


    Am Ende war es trotzdem schön endlich mal wieder nicht nur die 3 Runden auf den Locals zu spielen sondern wieder ein richtiges Turnier zu spielen.


    Mal gucken was ob ich mich Samstag auf der Regio nochmal für Dogmatika Invoked Shaddoll entscheide nach der Erfahrung am Sonntag.

  • denkt ihr invoked wird mit dem kommenden despia/albaz Support von diesem abgelöst, oder wird auch genug indirekter Support dabei sein.


    Das neuste fusionsmonster wäre ja mal nicht schlecht, da es uns als Backup fusionsschicksal suchen lässt. Allerdings seh ich solange winda noch erlaubt ist unser extra Deck schon ziemlich knapp

  • Wenn Invoked auf der nächsten Liste gehittet wird, dann wird Despia die Rolle übernehmen. Ansonsten ist halt Aleister nach wie vor die beste NS im Spiel. :D