Final Fantasy - der Invoked - Strategiethread

  • Also ich finde 2 Beschwörung sind ein muss ich hab oftmals das ich ne vanitys oder ne barrier abbekomme, oder das aliester ne warning/strike frisst.


    also 2 sind definitiv gesetzt, evtl sogar die 3. im side da viele dd. crow gegen invoked siden.


    Jeder muss für sich selbst die passenden ratios finden, es gibt nicht DIE Liste schlechthin sondern immer nur nen core und dann sind 5-6 karten individuell

  • @impish: mind. 2 Fusion Spells sind wirklich nötig, dass du nicht direkt gegen Warning, Barrier oder ne Crow verlierst. Außerdem kannst du, wenn du eine Fusion Spell schon auf der Hand hast, sogar 2 Fusionen in einem Zug rausbringen (falls nötig), was für nen guten Push sorgen kann.


    Also Aleister normal, addet Fusion, Activate holt fusionsmonster, dann effekt der spell im grave, aleister eff von der hand. nächste Fusion. Dann ist der Aleister banished, deine Fusion im Grave nicht tot (kannst sie nur diesen Zug nich recyceln) und du hast 2 Fusionen auf der Hand.



    Die Ratios sind nicht groß zu ändern. Du WILLST den Aleister so schnell wie möglich haben. Also 3 Terra 3 Field Spell 3 Aleister. (Das Einzige was doof ist, ist wenn man 2 Aleister in irgendeiner Weise Starthand hat). Und dann 2x die Fusion-Spell.


    Als Side-Engine bietet sich etwas an, was nicht dringend die normal braucht (die nimmt dir ja der Aleister) und die mit möglichst wenig Karten starten kann. Zoodiac, Windwitch und auch Artifact gehen hier, wobei letztere öfter bricken können, da die Artifacts auf der Hand genau gar nichts tun. Im Optimalfall willst die ja erstmal resolven und dann vom Grave banishen für die Fusion.
    Das ist allerdings echt langsam und wenn du 2nd gehst, dann kann dich das vllt auch mal ein Spiel kosten.


    So wie in jedem Fusions-Thema bietet es sich eher nicht an, zu viel Backrow zu spielen. Denn obwohl du auch vom Gegner Materialen generierst, brauchst du trotzdem noch immer 2-3 Karten um ins Spiel zu kommen. Also beschränkst die Backrow aufs Nötigste.
    Da ist es ja gut, dass du in Form von Raidjinn und Mechaba etwas defensiv nutzbare Monster hast.

  • Ich hab hier ein Symphonic Wind Witch Invoked Speedroid Build den ich gerne mit euch teilen würde. Dieses Deck ermöglicht es mehr als nur den ein Crystal Wing und Raidjin zu beschwören. Entweder man hat 2 Crystal Wings mit den Raidjin, ein Crystal Wing mit 2 Raidjin oder mit den Chanbara Otk Deck Gibts später

  • Bin heute mit Invoker 5:3 in Dreieich gegangen.


    1. Runde gegen Blackwing gewonnen.
    2. Runde gegen Invoked Zoi gewonnen.
    3. Runde gegen 60 Karten Infernoid verloren.
    4. Runde gegen 60 Karten Infernoid verloren.
    5. Runde gegen ABC gewonnen.
    6. Runde gegen Majespecters verloren
    7. Runde gegen 60 Karten Lightsworn gewonnen.
    8. Runde gegen Zoo gewonnen.


    Hatte arge Probleme gegen Infernoid, trotz reingeboardeten Lanceas.
    Wie ist euer Match-Up dagegen und was Sided ihr?
    Hatte Lanceas und Boden einer anderen Dimension geboardet.

  • Bin gestern in Dreieich mit meiner Kaiju Artifact Variante (50 Deckkarten *hust*) auch 5:3 gegangen.


    Hatte einen guten Start von 4-0, dann in den nächsten Runden ging es halt leider nicht so gut aus, da mein Deck sich plötzlich entschied ein wenig zu bricken und ich paar misplays machen musste.


    Bin dennoch ganz zufrieden dafür das ich mich mit Invoked nur theoretisch beschäftigt habe

  • Ich hatte gestern Gerüchte darüber vernommen. BLS - EotB hattest du auch gemaint, richtig?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Hi, ich war gestern auch in Dreieich und habe die Wind Witch Artifact Variante gespielt.
    Bin auch 5:3 gegangen (das muss ein Fluch sein O.o).


    Wins gegen: 3x Zoo, 1x Majespecter, 1x Lunalight^^ Loses gegen: 2x Zoo, 1x Paleo


    Musste ähnlich wie meine Vorposter feststellen, dass das Deck sich häufig selbst spielt (sprich brickt).
    Durch die mind. 3 Engines hat man manchmal grenzwertige Kombis auf der Hand *Artifacts anschau*
    Zum Punkt Artifacts: Ich hatte 3 Sense + 1 Morall gespielt fand den Morall aber bis auf eine sehr spezielle Situation nie gut. Wie seht ihr die Rolle von Morall in dem Deck an, Pflicht oder nicht?




    Hatte arge Probleme gegen Infernoid, trotz reingeboardeten Lanceas.
    Wie ist euer Match-Up dagegen und was Sided ihr?
    Hatte Lanceas und Boden einer anderen Dimension geboardet.


    Wenn man 1st geht finde ich ASF + Lancea ausreichend. Ohne Gras und Leerenimagination kann er kaum Setup aufbauen und Lancea erledigt den Rest^^

  • also bevor ich ASF spiele, würde ich lieber Different Dimension ground spielen. Wobei du eh um grass zu negieren theoretisch deinen Mecha hast.


    Different Dimension Ground finde ich übrigens auch nur bedingt gut. keine ahnung warum das in Ami-Land so gehyped wird. Wenn man die nicht direkt First Turn hat, dann ist sie den Rest des Duells sinnlos, wenn er schon mal Grass resolved hat (gleiches Problem wie bei Chain Disappereance). Wenn du sie halt auf Grass hast, ist sie Göttlich. Aber naja. Finde die Void-Trap ist eigtl. das größte Problem. Die macht halt ultra viel.

  • @Twinmold1986: ja ich habe tatsächlich BLS- Eotb im Main Deck gespielt und ich bereue es keineswegs, ich habe halt mehr als 40 Karten spielen müssen weil ich mir die windwitches Engine nicht leisten konnte (vorallem Crystal Wing) und mir die Engine noch viel anfälliger gegen Maxx "C" ist und ich wollte deswegen nicht so gegen Maxx "C" verlieren, weil ich meinem Gegner 2+ Extra Karten gegeben habe.
    Man kann dann zwar Dimensional Barrier umspielen, weil man dann einen Crystal Wing hinlegen kann, aber gegen Artefakt Sense verliert man dann genauso gut einen Zug.
    Raidjin und Crystal Wing Synchro Dragon + 1300 Schaden dem Gegner gedrückt zu haben ist dennoch keineswegs schlecht, sondern ganz solide


    Auf dem Turnier habe ich paar mal Maxx "C" abbekommen, aber ich empfand ihn nicht schlimm weil meine Gegner meistens eh nur eine weitere Karte ziehen durften durch ihn, hätte ich Windwitches gehabt dann hätte ich entweder durchziehen müssen oder auf halben Weg aufhören und sowas wollte ich dann auch nicht haben


    BLS- EotB hat schon paar Spiele gedreht, auch ein Spiel das für mich schon als fast verloren ging konnte ich drehen, weil ich ihn auch passend vorbereitet habe, der Gedankengang ihn zu integrieren war einfach -> bekomme ich eine Barriere ab liegt meine Invocation nutzlos im Friedhof wenn ich es nicht schaffe Aleister zu verbannen und dann kann man keine Fusionen mehr machen ... und große Beatsticks hat man dann auch nicht mehr, aber gut ich habe mein Deck sowieso bisschen vollgepackt mit Techs. Mal schauen ob es für eine Quali gereicht hat ^^

  • ASF? da blockst Du dich doch mehr wie den gegner aus?

    Geht eigentlich. Ist halt der selbe Grund warum man den auch im Zoo Side spielt und damals auch im Pendel Side gespielt hat:
    Wenn du weißt dass du 1st gehen kannst boardest du die und hoffst nen fettes Feld + ASF zu legen und im nächsten Spielzug dicht zu machen.



    Lightsworn Invoked ist auch lustig. Selbst wenn die Invocation gemillt wird oder sich ne Barrier/Vanitys fängt kann man einfach mit Snow den Aleister banishen und sich darüber die Invocation zurückholen. Und crazy Combo- und OTK-Potential ist auch da.

  • Nabend,


    wollte mal an diejenigen die das Deck schon testen konnten fragen, wie oft ihr "The Book of the Law" spielen würdet, sowie wie genau diese Karte funktioniert, brauch ich dann zum Fusionieren noch den Aleister oder kann ich einfach das eine Fusionsmonster ggn. ein anderes austauschen?


    Desweiteren eine frage zu der Karte "Beschwörung":
    Verstehe ich das richtig, ich kann entweder von meiner Hand, meinem Feld, sowie von beiden Friedhöfen fusionieren?

  • @Dexxyn
    Ich spiele die Karte wenn nur einmal, hab das auch noch nirgends anders gesehen. Meiner Einschätzung nach wird die Karte eher gar nicht gespielt.
    Und nein, du brauchst keine zusätzlichen Materialien, kannst es einfach "austauschen". Du bietest einfach ein Invoked Monster als Tribut an und beschwörst ein beliebiges anderes aus deinem Extra Deck (außer Elysion).


    Und ja, so funktioniert Beschwörung. Wenn du allerdings ein Fusionsmonster beschwören wollen würdest, dass kein Invoked Monster ist, müssen die Materialien von der Hand benutzt werden.

  • Vielen Dank Kiho, ich werde die Schnellzauberkarte glaube mindestens 1x spielen, ist doch wunderbar wenn ein raigeki kommen sollte mal geschwind in ein Cocytus zu switchen und die karte hat ja sonst keine kosten und man bekommt ein Fusionsmonster in den friedhof für elysium (man hat dann ja 2 verschiedene Fusionsmonster).
    Übersehe ich da was warum die ned gespielt wird? ich finde die gut..