[TCG + OCG] Circuit Break (Spoiler komplett)

  • Offensichtlich das das Regelwerk ausser Kraft gesetzt wird?


    Ja es spricht von Turn Player.
    Ja die Extradeckzonen sind nicht explizit einem Spieler zugeordnet.


    ABER:
    Du kannst nur Monstereffekte von Monstern benutzten die du kontrollierst.


    Und du darfst nicht vergessen das diese eine vorläufige Übersetzung ist, nicht der 100%ige Effekt.



    Wie gesagt:
    Ein Ruling bzw etwas das dort Klarheit bringt (weil es für zukünftiges Spielen wichtig ist) wäre wirklich nützlich an dieser Stelle.


    Was den Pfeil betrifft:
    Das Feld wird zu einem Extradeckmonsterzonen Feld.
    Das ist zumindest das einzige was dem Gegner per Regelwerk erlaubt ist.

  • Ist es so schwer etwas offizielles dazu zu liefern?


    Selbst dauerhafte Effekte dürfen nur vom kontrollierenden Spieler genutzt werden:
    AUSSER es steht auf der Karte (was derzeit nicht der Fall ist)


    Ja die Karte spricht von Turn Player.
    Jedoch besagen die Regeln das kein Spieler die Effekte von Monstern nutzen kann, solange sein Gegner sie kontrolliert.


    Und die Karte sagt nicht das es dem Gegner erlaubt ist.
    Das ist lediglich eine Vermutung von euch aufgrund von "Turn Player" in der Übersetzung.

  • Achtung: Zitat, Ferio, Thread "Battles of Legends: Lights Revenge"


    Darum heißt es auch: Alle Regeln gelten, ausser ein Karteneffekt sagt etwas anderes.

    Es wird schon einen guten Grund haben, dass sie explizit "Turn Player" schreiben. In Englisch sind sie was TCG-Effekte angeht meistens am Präzisesten. Wie oben angeführt, hätten sie sonst ja auch "You" schreiben können. Haben sie aber nicht. Sehe keinen Grund, warum sie jetzt auf einmal "You" durch "Turn Player" ersetzen sollten.

  • Und die Karte sagt nicht das es dem Gegner erlaubt ist.
    Das ist lediglich eine Vermutung von euch aufgrund von "Turn Player" in der Übersetzung.


    CIBR-JP045 Gouki Thunder Ogre
    EARTH/Warrior - Link - Effect/2200/Link 3 (Linkmarkierungen: Oben, Unten Rechts, Unten Links)
    2+ "Gouki" monsters
    During the Main Phase, the turn player can Normal Summon 1 monster to
    their zone this card points to in addition to their Normal Summon/Set.
    (They can only gain this effect once per turn.) If a monster(s) this
    card points to is destroyed by battle or card effect: You can make this
    card gain 400 ATK.


    Hab mal die wichtigsten Stellen makiert. Die Karte spricht nicht nur vom Turn Player, sonder auch von their Zone, also deren Zone. Wenn nur der Besitzer dieser Karte gemeinst wäre, würde nicht Their und Turn Plyer da stehen, sondern you can. Die Karte spricht eindeutig davon, das es beiden Spielern möglich ist, diesen Effekt benutzen zu können. Zumal, wie Grandsoil oben schon sagte, Effekte stehen über Regeln.

  • Hab ich ein Monster verpasst, oder ist der hier das erste Effektmonster das es erlaubt das beide Spieler diesen Effekt nutzen können?


    Weil ich weiß es von ner Fallenkarte (Oppression) und das es bei den meisten Spielfeldzaubern ging.
    Gibt es noch weitere Karten dazu?



    Das Effekte über Regeln stehen ist mir durchaus bewusst.
    Nur war ich mir nicht sicher ob ich oder Blagaga den Effekt falsch ausgelegt hatte.
    (sofern nichts offizielles nachgereicht wird) Lag ich in diesem Fall falsch. (warum ich ja auch Klärung wollte!)

  • Der eine Linkmarker zeigt ja auf eine gegnerische Zone, also kann der Gegner genau in dieser Zone eine zusätzliche Normalbeschwörung während seines Zuges ausführen, wie es auch auf der Karte steht.


  • CIBR-JP029 En-Oh-Juu Ganesha (Fire King Avatar Ganesha)
    Level 4 FIRE Beast-Warrior-Type Effect Monster
    ATK 1800
    DEF 200
    You can only use the (1)st and (2)nd effects with this card name’s once per turn each.
    (1) When a monster effect is activated, if you control this card (Quick Effect): You can negate that activation, and if you do, destroy 1 FIRE monster in your hand or that you control (other than this card).
    (2) If this card is destroyed and sent to the GY: You can target 1 FIRE Beast/Beast-Warrior/Winged Beast monster in your GY, other than “Fire King Avatar Ganesha”; Special Summon it, but it has its effects negated (if any), also destroy it during the End Phase.

  • Es wäre schon mal ein Anfang, wenigstens bestimmten alten Support von der Liste zu nehmen.
    Bin ja mal gespannt, ob von nun an nur noch Link-Monster in den Sets drin sind und keine anderen Beschwörungsmethoden.

  • Wow, das ist wirklich mal ein sinnvoller Support.


    Durch ihn kann man Monstereffekte verhindern (was jedoch effektiv nur im ersten Zug oder in der eigenen Runde zum tragen kommt, weil er wahrscheinlich nicht lang genug überleben wird) und dann kann man auch noch sein Bossmonster triggern. Wenn er zerstört wird, holt er das Bossmonster wieder.


    Ich habe mit Feuerkönig generell Probleme gegen Nummer 38 und co, welche mir verbieten Zauberkarten zu aktivieren. Er könnte da endlich Abhilfe schaffen. Wäre noch besser, wenn er das Monster dann wenigstens gleich zerstören würde, aber man kann ja nicht alles haben.


    Vielleicht ist dann auch Kirin wieder sinnvoller. Immerhin kann er gezielt Feuerkönige in den Friedhof legen, welche man mit Ganesha wieder zurück holt. Mit dem Feldzauber kann man sogar Kirin direkt von der Hand zerstören, dann Ganesha suchen (falls noch nicht da) und ihn dann aufs Feld setzen. Dann wird er entweder durch einen Zaubereffekt zerstört -> triggert unser Bossmonster oder aber er setzt ein Monster, dessen Effekte wir annullieren können und dann wahrscheinlich trotzdem unser Bossmonster rufen. Da wäre Kirin wirklich mal wieder spielbar. Garunix und Kirin sind ebenfalls gut um auf Rang 3 zu gehen. Langsam bekomme ich richtig lust auf eine pure Variante des Decks. Hoffentlich kommt noch eine Support Karte :)


  • CIBR-JP006 Gouki Headbat / Gouki Headbutt Bat
    Level 2 EARTH Warrior-Type Effect Monster
    ATK 800
    DEF 0
    You can only use each of this card name’s effects once per turn.
    (1) If this card is in your hand: You can send 1 other “Gouki” monster from your hand to the GY, then target 1 “Gouki” monster you control; Special Summon this card in Defense Position, and if you do, that target gains 800 ATK until the end of this turn.
    (2) If this card is sent from the field to the GY: You can add 1 “Gouki” card from your Deck to your hand, except “Gouki Headbutt Bat”.


  • Hiyoku Renrin / Conjoined Bird Renrin
    Dark Dragon / Union / Effect
    LV3 1500/0
    (1) Once per turn: You can activate 1 of these effects.
    -Target 1 face-up monster you control; equip this card to that target.
    -Unequip this card and Special Summon it.
    If a monster equipped with this card would be destroyed by battle or card effect, destroy this card instead.
    (2) The original ATK of a monster equipped with this card becomes 1000, also it can make a second attack during each Battle Phase.