Geister alter Legenden - Der Metaphys-Thread

  • Naja, dann müsste man aber auch Snow öfter spielen, oder mehr Support nutzen, um sie schnell in den Friedhof zu bekommen. Finde ich persönlich zu umständlich und brickanfällig. Wir haben auch so genug Banisher, wie Ragnarok, Asymetaphyse und Necroface. Das sollte eigentlich ausreichen.
    Ich kann es kaum erwarten, dass die Ascension bei uns ist, aber das wird ja noch bis August dauern. :(


    Mal eine kleine Story so nebenbei, ich hatte gestern ein Metaphysisch-Mirror-Match. Ergebnis: Beide Spieler hatten am Ende rund 134.000 LP. Am Ende konnte ich mich zum Glück dank Deck-Out meines Gegners retten. :D War auf jeden Fall ein unterhaltsames Match.

  • Neuer Support für unsere Babys:

    CYHO-JP018 Metaphys Decoy Dragon
    Level 2 LIGHT Wyrm Pendulum Effect Monster
    ATK 300
    DEF 200
    Pendulum Scale: 1
    Pendulum Effect:
    You can only use this card name’s Pendulum Effect once per turn.
    (1) When a monster you control is targeted for an attack: You can target 1 “Metaphys” monster you have that is banished or is in your GY; banish this card, and if you do, Special Summon that target in Attack Position.
    Monster Effect:
    You can only use this card name’s (1) and (2) monster effects once per turn each.
    (1) When a monster you control is targeted for an attack: You can target 1 of your “Metaphys” monsters that is banished or is in your GY; banish this card from the field, and if you do, Special Summon that target in Attack Position.
    (2) If this card is banished, during the Standby Phase of the next turn: You can Special Summon this banished card.


    Quelle: Klick


    ich denke mal ein 3 of ist der kleine eher nicht, wenn dann maximal 2 mal. Sein Effekt mit dem angreifen ist schick für die Pendelzone nur muss dafür ein Metaphys gebanished oder im GY sein um ihn nutzen zu können.


    Vielleicht ja mit ihm mal einen LS Build machen + snow und solch einen kram? Ich werde mal schauen was sich da gescheites machen lässt.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Damit dürfte die Engine mit Bewaffneter Drache und Sacred Sword am besten sein. Da sie extrem viel Setup bringt.

    Ich habe derzeit ein 42 Karten Deck mit der besagten Engine und es läuft auch recht konstant (brick anfällig ist das Deck leider nach wie vor...).
    Ich schaue mal ob und wie ich den kleinen in mein aktuelles Deck einbauen kann und halt wie erwähnt mal eine 60 Karten grass (left arm offering ist ziemlich gut) - LS - snow variante bauen. Mal schauen was dann konstanter läuft.
    Ich denke mal mit ihm auf der Hand / Feld wird Gold Sarcophag nicht mehr nur noch für Necro Face hinhalten, sondern auch mehr für die Metaphys.


    Gab es nicht eine Zauber oder Falle die besagt, dass jedes Monster auf dem Feld angreifen muss? Wenn dann wäre die ziemlich guter Support mit dem kleinen zusammen...


    Edit: Ich sehe gerade, dass es ja noch weiteren neuen Support geben wird Metaphys Ascension ich denke mal mit dem kleinen synergiert die ebenso ziemlich gut, also werde ich auch sie 3 mal im 60er Deck testen.


  • CYHO-JP066 Cross Breed
    Normal Spell Card
    You can only activate 1 card with this card’s name per turn.
    (1) Banish 2 monsters face-up from your field or from your hand, whose
    original Type and Attribute are the same but with different names; add 1
    monster from your Deck to your hand, whose original Type and Attribute
    are the same as those monsters, but with a different name from either of
    them.


    Der Metaphysische Köderdrache is ganz nett aber diese Karte bringt dem deck auch nen kleinen push

  • In einem puren Build kommt Cross Breed sicher sehr gut, vielleicht löst sie dann auch Left Arm Offering ab, mal sehen.
    Der Köderdrache ist toll und kommt sicherlich 2x ins Deck. Dass er das beschworene Monster nicht verbannt, ist vielleicht gar nicht so schlimm, denn ab und zu möchte man einen seiner Beatsticks durchaus auf dem Feld behalten. :)
    Zusammen mit der Ascension, welche sicher 3x Pflicht wird, bekommt das Deck in Cybernetic Horizon wirklich starken Support. Ich kann es kaum erwarten, mir die Karten zuzulegen. <3

  • In einem puren Build kommt Cross Breed sicher sehr gut, vielleicht löst sie dann auch Left Arm Offering ab, mal sehen.
    Der Köderdrache ist toll und kommt sicherlich 2x ins Deck. Dass er das beschworene Monster nicht verbannt, ist vielleicht gar nicht so schlimm, denn ab und zu möchte man einen seiner Beatsticks durchaus auf dem Feld behalten. :)
    Zusammen mit der Ascension, welche sicher 3x Pflicht wird, bekommt das Deck in Cybernetic Horizon wirklich starken Support. Ich kann es kaum erwarten, mir die Karten zuzulegen. <3

    Zusätzlich gibt mehr Karte. Executer wird damit leichter zu beschwören

  • Nur weils noch nicht erwähnt wurde, mit dem Köderdrachen ist es jetzt auch möglich in Metaphys den Metaphysischen Horus zu beschwören! Nicht dass der besonders viel Synergie mit dem Deck hat, aber schlecht is er auch nicht. Schließlich is der Köderdrache ein Pendelmonster und man darf deswegen ein Monster klauen. Ich persönlich finde den Effekt auch eher gewöhnungsbedürftig und werde eher 1-2 spielen als 3. Da lieber den Platz für bessere Karten nutzen.
    Allerdings bin ich wahnsinnig beeindruckt, dass Konami sich hier tatsächlich Gedanken gemacht hat. Sowohl, das Problem der Metaphys im Friedhof (ein wenig) gelöst und das Synchromonster in das Thema integriert. Respekt. Ascension kann man wohl auch als Versuch zählen den Vollstrecker einfach beschwörbar zu machen.

  • Sooo liebe Leute,
    wie ich bereits angekündigt habe, wollte ich 60 Karten Varianten eines Metaphys Decks ausprobieren und habe mich dementsprechend über eine Woche daran gesetzt um zu schauen was denn gut läuft und was an Ratios gut ist für eine 60 Karten Variante. Ich gehe als erstes mal auf meine Notizen ein, die ich gemacht habe als ich das Deck getestet habe. Ausprobiert habe ich zum einen eine Lightsworn Variante und eine Dino Variante. Welche besser funktioniert, sieht man dann in der Deckliste und in den Notizen. Also hier mal die Notizen:


    Lightsworn Engine


    • + schneller Mill für Snow
    • + Gute Hauseigene Draw-Engine (kommt aber selten auf die Hand)
    • + Free Mill Dank Charge of the light Brigade
    • - Normalsummon für LS Monster verwenden
    • - Extra Deck will man trotz dessen nicht wirklich nutzen (hat dennoch größere und bessere Auswahl durch Synchro)

    Dino Engine


    • + Zugriff auf eines der stärksten Boss Monster derzeit
    • + Double Evolution Pill banished dicke Metaphys von Hand / GY
    • + Oviraptor weiteres Ziel für Chaos Zone
    • + Engine Größe nur 9 Karten
    • + Overtex weiteres potenzielles Ziel für Sacred Sword of Seven Stars
    • - Leicht Brick anfälliger als LS Engine

    Fazit


    In Punkto Pro und Contra siegt eindeutig die Dino Engine aber in Sachen Brickanfälligkeit muss sie leider einstecken. Im Allgemeinen war ich beim testen mit der Dino Engine zufriedener, da es nicht ohne ist das Gegnerische Feld erst mit Metaphys Monstern zu leeren und dann ihm noch einen Ultimate Conductor Tyranno ins Gesicht zu schmeißen. Da kommt so gut wie kein Deck mehr gegen klar.


    Ich fand auch, dass in der 60 Karten Variante Dimensional Fissure und Macro Cosmos fehl am Platze waren, weshalb ich sie gekickt habe um selbst durch Snow entscheiden zu können wann und welche Metaphys Monster gebanished werden. Ebenso habe ich (da noch 1 Platz frei war) mal den Metyphys Executor mit hinein gepackt und er ist in dieser Variante durchaus besser angesiedelt als in der Normalen "puren" Variante.


    Left Arm Offering spielt den Metaphys Monster sehr gut in die Hände und sucht obendrein noch das Grass raus um dann 20+ Karten zu millen für Snow plays.
    Auch ist zu erwähnen, dass Waterfall of Dragon Souls der Zweite Effekt (also Metaphys Monster in den GY packen und mehr ziehen) durch Snow atraktiver geworden ist.
    Ich habe durchaus auch die beiden neuen Metyphys Karten eingebaut, also den Köder Drachen und die Acsension.


    Ich denke mal ich habe dann soweit alles gesagt, was ich dazu erzählen wollte. Falls noch Fragen offen sein sollten, fragt mich ruhig hier und ich beantworte sie, sofern ich kann.


    Hier nun zum Schluss die 60 Karten Dino-Metaphys Deckliste:


    MfG DarkNeos :muh:

  • nice :D Danke fürs Posten. Da hab ich gleich mal Bock die metaphysischen und die Dinosaurier zu testen. Ne kleine Sache wundert mich dann aber doch. Wieso spielst du keinen Gigant Rex? Der is ein 2000 er beater, kommt immer Bombe mit Show, kann mit Goldsarcophag direkt aufs Feld kommen und ist mit dem metaphys tuner sofort ein omega, Angel of Zera (mit omega mein Favorit), oder bujin. Mit Gigant Rex und Show hast du quasi Rang 4 für lau.
    Das neue linkmonster für Lichtmonster würde ich auch spielen, wenns draußen ist. 500 ATK pro Lichtmonster is nice und der Effekt ist auch nicht schlecht (wenn er krachen geht)

  • @xXDarkNeosXx


    Stimme meinem Vorposter zu. Giant Rex ist in dem Deck eigentlich echt gut, da er noch eine wiederkehrende Resource ist, insbesondere für Snow, aber natürlich auch für XYZ und Synchro hervorragend. Natürlich ein weiterer Brick, der aber (mMn) wenn man schon die Dino Engine spielt, den Kohl auch nicht mehr fett macht. Außerdem kann er mit Left Arm Gebanished werden, falls man sich entscheiden sollte jeden Zug den Ragnarok zu normal'n.


    Des weiteren wundert es mich, dass du nur 2 Dimension spielst. MMn ist das mit die stärkste Karte im ganzen Archetype und mit Snow lässt sich auch noch hervorragend kontrollieren, wann sie triggert. Ich finde in 40 Karten sieht man sie schon nicht schnell genug, warum man dann bei 60 Karten auch noch eine rausnehmen möchte, verstehe ich nicht ganz. Dazu kommt noch, dass du Gefahr läufst beide mit Grass zu millen und außer Snow + Necroface Normal Summon keine Möglichkeit hast sie zurückzu bekommen..
    Klar beißt sie sich mit Left Arm, aber den willst du eh nur einmal aktivieren und Dimension ist für das Grindgame halt super wichtig.
    Persönlich würde ich Soul Absorbtion für die beiden kicken, aber ist natürlich beides dir überlassen. Wollte das nur mal erwähnt haben :)

  • man könnte evtl auch überlegen eine terraforming für Set Rotation zu kicken.
    Dann stresst du den Gegner auch noch ein bisschen :). theoretisch kann man die Chaoszone dem Gegner geben, counter generieren und sie dann schießen für nen search. Is aber riskant

  • Grüezi,
    wollte mal fragen, was ihr vom großen Horn des Himmels in Metaphys haltet. Ich habe halt oftmals kein Board und im momentanen Meta besteht eine hohe OTK- Wahrscheinlichkeit. Also brauche ich etwas was den Gegner aufhält. Das Horn ist halt nicht nur für den Schutz gut, sondern kann auch noch gut interrupten. Eigentlich hatte ich auch überlegt Spiegelkräfte zu spielen, habe mich dann aber doch noch für die Zeit-Raum-Fallgrube entschieden (Bietet einfach mehr Disruption, wenn die Monster nicht im Friedhof landen).

  • Ich spiele großes Horn des Himmels, weil es eine Spielphase des Gegners überspringt und ich somit nicht mehr OTK't werden kann. Außerdem kostet es keine LP. @Fallen Jester


    Zur Wiedergeburt der Wiedergeburt: Momentan spiele ich keine einzige Kopie, da ich meistens kaum bis gar keine Metaphys-Monster im Friedhof habe. In der Millvariante ist die natürlich echt knorke. @C-O-N-A-N

  • Ich spiele großes Horn des Himmels, weil es eine Spielphase des Gegners überspringt und ich somit nicht mehr OTK't werden kann. Außerdem kostet es keine LP

    Keine Schlechte Idee. Allerdings kann der Gegner dann immer noch sein Feld in der Mp2 aufbauen.

  • @Voltii Da hast du natürlich Recht, aber es geht mir halt darum OTK's zu vermeiden. Und gegen Metadecks macht ein Strike nicht genug um den OTK 100%ig zu vermeiden. Hatte schon überlegt Battle Fader oder die ertränkende Spiegelkraft zu spielen, bin mir bei denen aber nicht sicher, ob die nicht doch zu schwach sind. Das Horn hilft ja nicht nur gegen OTK's.


    Spielt ihr Pot of Desires? Wenn ja, wie oft?