OCG-Karten

  • Hey ihr Lieben.


    Weshalb genau sind OCG-Karten im TCG verboten? Kurzgefasst wegen der Rückseite, weil die anders vom Logo her ist, richtig?


    Gruß, de Mia :knuff:

  • Ich nenne Mal 3 Gründe


    1. Offensichtlich dürfen Ocg Karten die hier noch nicht erschienen sind nicht gespielt werden.


    2. Japanisch und co können nicht einmal 1 Prozent der Leute. Somit kann keiner den Text lesen.


    3. Wenn ich Karten legal wären dann würde das Tcg weniger Umsatz machen da im Ocg viele Karten die bei uns Secret sind, sind dort Common und Rare.

  • Also ist der Hauptgrund jetzt nicht die Rückseite, so wie ich das stark vermutet habe; interessant. :)


    Ja, deine 3 Gründe klingen plausibel, vielen Dank.

  • Was mir jedoch zu den Preisen noch einfällt, bezüglich der OCG Commons und Rares, welche im TCG oft Secret sind:
    1. Dafür kann das OCG ja nichts.
    2. Dass eine aus dem TCG-Booster gezogene Secret an die 60€ kostet, daran verdienen ja wohl ausnahmslos nur die Spieler und die Privathändler, die die Karten dann nach dem Griff aus dem Booster weiter handeln; anstatt Konami oder sonst irgendein Hersteller.


    Zumal eine TCG-Secret in der Herstellung ja nicht mal wirklich teurer ist, als eine OCG-Rare. Zudem sind die OCG-Karten deeeutlich qualitativ hochwertiger in der Herstellung, als die TCG-Karten, alleine schon weil viel viel kleinerer Kartentext in Form der Furigana lesbar sein muss.
    Deshalb: Eine TCG-Secret mag zwar glitzern, jedoch besitzt eine OCG-Karte einen qualitativ weit höheren Wert, was somit beide auf eine Stufe stellt.


    Das waren jetzt noch meine Gedanken dazu. :knuff:

  • 1. Offensichtlich dürfen Ocg Karten die hier noch nicht erschienen sind nicht gespielt werden.

    Relevant und offensichtlich.

    2. Japanisch und co können nicht einmal 1 Prozent der Leute. Somit kann keiner den Text lesen.

    Relevant und definitiv ein Problem.

    3. Wenn ich Karten legal wären dann würde das Tcg weniger Umsatz machen da im Ocg viele Karten die bei uns Secret sind, sind dort Common und Rare.

    Irrelevant.


    Erwähnen könnte man noch, dass die OCG-Karten sich, wie @Mia-chan bereits indirekt anmerkte, leicht von den TCG-Karten unterscheiden, was Dicke und Stabilität angeht, und somit im Deck leichter zu erfühlen wären, was das Risiko des Cheatens erhöhen könnte.



    2. Dass eine aus dem TCG-Booster gezogene Secret an die 60€ kostet, daran verdienen ja wohl ausnahmslos nur die Spieler und die Privathändler, die die Karten dann nach dem Griff aus dem Booster weiter handeln; anstatt Konami oder sonst irgendein Hersteller.

    Wenn eine gute und vielseitige Karte teuer und selten ist, wird das Produkt, in dem sie zu ziehen ist, häufiger gekauft, und somit profitiert auch Konami davon. Produkte, die keine guten Karten beinhalten, erweisen sich dagegen oft als Ladenhüter. Aber darauf soll jetzt nicht weiter eingegangen werden. Ich denke, die genannten Gründe sind verständlich, sodass OCG-Karten nur zum Sammeln taugen.

  • Nach dem Verkauf der Karten zu urteilen, alleine danach betrachtet würden sich dann stattdessen halt die OCG-Displays hier zu Lande dann mehr verkaufen, was ja auch von Konami vertrieben werden würde, und wenn die Karte gut und selten ist, dann drückt sich der Display-Kauf ja nicht unbedingt auf den Raritätsstatus der Karte aus.


    Also halten wir fest: Es liegt wohl hauptsächlich an den unterschiedlichen Kartenbeschaffenheiten zwischen OCG und TCG und der Tatsache der noch nicht im TCG-Raum erschienenen Karten.


    Jedoch wie verhält es sich im Bezug auf's Extra Deck und beispielsweise einen japanischen Ultradrachen? Schon lange im europäischen Raum erschienen und hinreichend bekannt. Wie verhält es sich da? Das ist schon eine interessante Frage, finde ich.


    Gruß :knuff:

  • Jedoch wie verhält es sich im Bezug auf's Extra Deck und beispielsweise einen japanischen Ultradrachen? Schon lange im europäischen Raum erschienen und hinreichend bekannt. Wie verhält es sich da? Das ist schon eine interessante Frage, finde ich.

    Genau so: Darf nicht gespiel twerden.


    im TCG sind nur TCG-Karten erlaubt. Egal, ob die nun im Extra Deck vorkommen, man sie kennt, oder sie keinen Effekt haben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • 3. Wenn ich Karten legal wären dann würde das Tcg weniger Umsatz machen da im Ocg viele Karten die bei uns Secret sind, sind dort Common und Rare.

    zu 3. Nochmal eine ergänzung:
    Aus offiziellen konami-statements ist dies keine begründung. Hier gilt nur das argument, das ocg karten keine tcg karten sind und die beiden spiele komplett andere spiele sind(vergleichbar als würde man mau mau und rommee zusammenwerfen wollen). Dies begründet unter anderem auch, dass einige karten im ocg anders gerult werden als im tcg.
    Edit: ausnahmen existieren bei den world championships, wo es aber auch mehr um prestige als um den sieg geht.


    Der einzige (offizielle) grund liegt im aufbau der karte, insbesondere des kartenrückens.


    Zu den kartenpreisen: nur weil (auf dem ersten blick) die meisten guten karten im ocg low rare sind, sind es eher die anime karten, welche hohe raritäten im ocg haben. Da drüben die fans/spieler mehr wert auf die animekarten legen, sind diese dort ähnlich teuer, wie bei uns meta karten. Zugleich sind bei uns (neuere) animekarten eher irrelevant, solange diese nicht metarelevant sind, weshalb diese meist geringe raritäten haben.


    Daraus schliessend sind formate, wie pepe wo eben anime karten im mittelpunkt stehen im ocg als auch im tcg ungemein teuer.

  • Irrelevant.

    Ganz und gar nicht irrelevant. Der private Kauf von Produkten übersee ist für die heimische Wirtschaft des Unternehmens äußerst schädlich.
    Aus dem Grund wurden auch englische Karten im OCG verboten, da der Einzelkartenmarkt in Amerika Japan mitversorgt hat, während dort kaum noch Booster gekauft wurden und dadurch der ganze Markt gefährdet war.


    Und dasselbe würde auch passieren, wenn OCG Karten im TCG legal würden.


    Irrelevant wäre es tatsächlich, wenn die Karten weltweit dieselben Raritäten und damit ähnliche Preise hätten (siehe MtG). Dann beeinflussen sich die Märkte nicht so enorm.



    Völlig irrelevant hingegen ist die Sprache der Karten. Für jemanden, der kein Italienisch spricht, ist es egal, ob die Karte seines Gegners italienisch oder japanisch ist. Er braucht die Übersetzung ohnehin.