Gehört Maxx C verboten?

  • Maxx "C" gehört auf drei, nicht verboten. Maxx "C" reguliert das Spiel und auf drei haben beide Spieler zumindest die Chance ihn öfters zu ziehen. Nicht Maxx "C" ist das Problem, sondern die Masse an Spezialbeschwörungen. Number 11: Big Eye war ja damals auch nicht das größte Problem, es waren die Dragon Ruler-Monster.

  • So, jetzt bitte argumentiere mal mit dem, was ich gesagt habe.
    Du bezeichnest es als "Chance, es zu ziehen".
    Wo liegt da das Können? Wo kann ich das als Spieler aktiv beeinflussen?
    Wenn eine Karte über komplette Spielzüge, ja sogar Spiele, entscheidet, indem es den Gegner faktisch aufhören lässt zu spielen, ist irgendetwas falsch. Die Karte ist quasi wie Emptiness.


    Ich gebe dir Recht, dass Maxx C früher nicht das Problem war, da man dort gut und gerne einfach abgehen konnte, ohne gleich einem OTK oder einem vollen Feld gegenüber zu stehen. Das ist aber heute nicht mehr so, da das Spiel einfach zu schnell geworden ist und man sich keine Züge, in denen man nix macht, mehr leisten kann.


    Das heißt, in Anbetracht auf das heutige Spiel stellt Maxx C sehr wohl ein erhebliches Ungleichgewicht her, je nachdem, ob man es zieht oder nicht.

  • Da verstehe ich dich schon. Maxx "C" ist ja auch so stark, wie die Anzahl an Spezialbeschwörungen, die es momentan gibt, also wird Maxx "C" vor allem ein krasserer Topdeck, wenn man ihn in der heutigen Zeit zieht und das passiert auf drei nun halt öfters.


    Klar kann man es nicht selber beeinflussen, da ist das Glück tatsächlich gefragt, ob man ihn sofort auf der Starthand hat. Das ist allerdings bei starken Karten und in diesem Spiel immer so eine Sache. :D Beim letzten Satz muss ich dir zustimmen und das fällt ja aktuell noch stärker ins Gewicht, wenn man sich die aktuellen Decks anschaut. :D

  • Zitat von "Meister Yoda"

    Ich gebe dir Recht, dass Maxx C früher nicht das Problem war, da man dort gut und gerne einfach abgehen konnte, ohne gleich einem OTK oder einem vollen Feld gegenüber zu stehen.

    Wann früher?
    Bei Nekroz haste n OTK gefressen, Pepe sowieso und jetzt auch.
    War es kein OTK, war es ein nicht aufholbarer Kartenvorteil.


  • Bei einem Exemplar von Maxx C kann man ja jeden als Lucker abstempeln, weil er das Glück hatte sie zu ziehen. Hm, und bei 3 Exemplaren hatte er also nicht Glück, sie zu ziehen, sondern es war Können oder wie?

    Ich stempel hier niemanden als Lucker ab, wenn ich verliere, aber ich hoffe, dass auch du mir zustimmst, dass Maxx "C" dir in einem Zoo Mirror Match, als beispiel für das letzte halbe Jahr, einen entscheidenden Vorteil bringt. Wenn nun aber jeder 3x Maxx "C" spielt ist die wahrscheinlichkeit höher selber den Gegner ausblocken zu können. Ober dann auf den OTK geht oder nicht ist ihm dann selber überlassen.

  • Kann das Argument auf 3 ist die wahrascheinlichkeit höher nicht mehr hören... Auf null ist es sogar noch wahrscheinlicher das es ein faires Spiel ist :p ;)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Wo liegt da das Können? Wo kann ich das als Spieler aktiv beeinflussen?

    Um Können gehts bei der Aussage denke ich weniger, eher darum dass es ein wahrscheinlicher Topdeck ist wenn sie auf 3 ist, also weniger Glücksbasierend als wenn sie auf 1 ist.

    Wann früher?
    Bei Nekroz haste n OTK gefressen, Pepe sowieso und jetzt auch.
    War es kein OTK, war es ein nicht aufholbarer Kartenvorteil.

    Synchrozeit vielleicht, oder Xyz Zeit von Mermail mal abgesehen?
    Damals gabs Maxx C, damals war sie schon gut, aber damals hat sie einen nicht das Genick gebrochen.

  • Kann das Argument auf 3 ist die wahrascheinlichkeit höher nicht mehr hören... Auf null ist es sogar noch wahrscheinlicher das es ein faires Spiel ist :P ;)


    Die aktuellen Decks mit ihren Spezialbeschwörung sind also besser? :P

  • Zitat

    Wann früher?
    Bei Nekroz haste n OTK gefressen, Pepe sowieso und jetzt auch.
    War es kein OTK, war es ein nicht aufholbarer Kartenvorteil.

    Nekroz-Mirrormatches waren, bis auf Djinn-Lock, sehr vom Können und Einsetzen der Ressourcen bestimmt. Maxx C war hier eine zusätzliche Ressource, da es auch nicht immer sinnvoll war, sie "blind" runter zu schmeißen.Bei PePe gabs DamageJuggler, der effektiv den OTK verhinderte.


    Wann früher meine ich also?
    Zu der Zeit, wo Backrow noch Sinn hatte. zB HAT-Format. In derartigen Formaten, wo man problemlos einen Zug überlebte, wenn man nur 1 Spezialbeschwörung durchführt.



    zum Thema "Auf 1 ists unfair, auf 3 ists fair." :
    Leute, lest ihr überhaupt?
    Ihr sagt die ganze Zeit, auf 1 ists unfair, weil es unwahrscheinlicher ist, sie zu ziehen.
    Dann sage ich, dass es nur gefühlt ein Unterschied ist, da man sie trotzdem ziehen muss und damit die entsprechende Wahrscheinlichkeit eintritt. Klar, ist die Wahrscheinlichkeit höher bei 3 es zu ziehen.
    Aber was hat das denn mit Fairness zu tun? Lucken muss ich sie trotzdem.


    So und jetzt kommt ihr und sagt: "Auf 1 ists unfairer sie zu lucken" ....WTF??
    Wahrscheinlichkeit ist und bleibt Wahrscheinlichkeit. Keine Garantie, nix.
    Ziehglück brauch ich so oder so. Wieso ist es fairer, sie bei 3 abzubekommen als bei 1??
    Auf 3 wäre es sogar noch schlimmer, weil man dann im aktuellen Format gar nix mehr machen kann. Achja, stimmt: Ist ja dann kein Luck, sie immer parat zu haben.




    Zitat

    Die aktuellen Decks mit ihren Spezialbeschwörung sind also besser?

    Geht es hier um die Frage, ob Maxx C fair ist oder ob die aktuellen Decks mit den tausend Spezialbeschwörungen fair sind? ;)

  • Die Karte ist seit dem sie von 3 auf 1 runterwanderte ganz schlimm geworden da ein gefressener Maxx C im heutigen Meta eine entscheidene Wendung ins Spiel bringt und das nicht gerade gesund.


    Auf 3 macht die auch keinen Sinn von der Stärke her.


    Deshalb muss sie verboten werden.

  • Am besten währen es wenn Maxx C ein Erreta bekommen würde.


    Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers wenn du keine Monster kontrollierst: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort 1 Karte. Du kannst nur 1 „Maxx „C““ pro Duel verwenden.


    Dann könnte er auf 3 und ist nur noch gut wenn ein Spieler Second geht und mehr als 1x pro Duel kommtner nicht ist also auch irgendwie auf 1.

    Suche Spieler aus Bayern/Schwaben die in der Nähe von Günzburg/Giengen/Dillingen/Lauingen und Gundelfingen an der Donau wohnen. pls PN an mich :):thumbsup: :drunk::cain::verschwoerung:

    2 Mal editiert, zuletzt von WiR ()

  • Ich bin zwar Laie, aber ich habe das Gefühl Maxx "C" verschlimmbessert eher, als dass es gut für ein, wie hier gesagt wird, "faires" Spiel ist. mMn liegt das Problem bei dieser Karte dabei, dass es die Gap zwischen den langsameren Decks und den immens schnell gewordenen Decks zu schließen versucht bzw. das Potenzial dazu hat. (Langsamere Decks bekommen dann theoretisch Kartenvorteils bzw. bessere Chancen auf ihre Kombokarten) Früher brauchte man halt mehrere Karten, um ein stabiles Feld zu erhalten bzw. eine Kombo zu haben, heute braucht man nur 2, wenn nicht nur sogar eine einzige. Mit 5 bzw. 6 Handkarten hat man halt eine nicht allzu große Chance seine Kombokarten zu erhalten, wenn man mehr als 2 braucht. An sich ist es ja leider so, dass man nur seine Chancen im Deckbau erhöhen kann, doch Fortuna ist manchmal eine ziemliche B..., und dann hat man halt entweder Glück oder Pech mit seiner Hand, trotz erhöhter Wahrscheinlichketen. Das ist nunmal so in einem Kartenspiel.
    Um wieder auf Maxx "C" zu kommen: Die Karte ist an sich schon sehr Glücksabhängig. Zum Anfang ist da die Roll - fange ich oder der Gegner an? Spielt der Gegner viele Spezialbeschwörungen? Wie sieht es aus, wenn ich sie erst später ziehe? Zu guter Letzt ist ein einzelnes Maxx "C" noch unwahrscheinlicher als 3 (Cpt. Obvious). Auf 1 finde ich sie deshalb wirklich zu lucky. Dieses Argument, kann man auch bei anderen bzw. allen Karten anwenden, jedoch kann Maxx "C" ein Duell an sich wegen des zzt. potenziell viel zu hohen Kartenvorteils entscheiden und tut dies meistens auch, wenn sie kein DD in diesem Augenblick ist. Natürlich kann der Gegner sich auch entscheiden keine Spezialbeschwörung zu machen, meist reicht das aber auch schon, um das Duell zu verlieren. Wie schon genannt, sollte sie entweder verboten werden oder man sollte den Effekt verändern (z.B. 1x pro Duell, maximal 2 Karten ziehen, nur, wenn Bedingung X erfüllt ist)


    Wie gesagt bin ich nur Laie und manches kann einfach nur falsch überlegt sein.