Dragon Ball Super Card Game (Release 28. Juli 2017)

  • Eine Fortsetzung wurde nicht ausgeschlossen. Aber wer weiß.
    Und dank dem Zusatzpack darf man davon ausgehen, dass Xenoverse Karten ebenfalls in das Spiel integriert werden.
    Sie hätten also genug Material für das Spiel. Ob sie es nutzen werden, wird man ja noch sehen.


    Wie schaut es jetzt eigentlich aus mit Amigo, gibts da neuere Informationen.

  • Hab jetzt gelesen, dass die TV-Serie "Dragon Ball Super" bald enden wird...dann dürfte es sich das mit der langlebigkeit des Spiels wohl auch erledigt haben.

    Nein die Serie wird nicht enden, es ist nur eine Pause. Die haben selbst gesagt, dass das Turnier nur eine "Aufwärmphase" ist. Zudem ist die Synchronsprecherin von Bulma gestorben im November, daran könnte es auch liegen. Aber ein Ende ist es sicherlich noch nicht. Mach vor allem keinen Sinn, weil der Rückkampf gegen Beerus mit Sicherheit noch kommen muss. Es wurde ja auch mal gesagt Dragonball Super bekommt nur 100 Folgen und siehe da es sind weit aus mehr geworden.


    Bei vielen Animes gibt es eine Pause, eventuell wegen Studio wechsel wie z.B bei dem Anime Fairy Tail.

  • Das stimm nicht. Deshalb hab ich meinen Post auch editiert, war der selben Ansicht.
    Aber es wurde jetzt offiziel bestätigt, dass das erstmal das Ende von Super sein wird.
    Wie und ob es weiter geht, steht noch offen.


    Wie sich das ganze auf das TCG auswirken wird, muss sich zeigen.

  • Hat mich immer gestört, dass manche Franchise TCGs rausbringen, die nur einen Teil einer Serie oder Episode darstellen. Dragonball Z TCG, Dragonball GT TCG und dann Dragonball Super TCG. Macht doch mehr Sinn wenn es nur ein Dragonball TCG gibt und die Erweiterungen werden nach Epochen oder was auch immer benannt.
    Bei YGO gibt es auch kein Zexal TCG oder ka wie die einzelnen Serien heißen.

  • Das Spiel wird niemals damit enden.


    Die sind nicht so dumm und Releasen ein Spiel zwei Monate bevor die Serie endet, nur damit das Spiel auch endet.


    Außerdem ist das Super Kartenspiel nicht einfach nur Super sondern hat da offensichtlich auch Cell und alte Charaktere, das Spiel hat jetzt schon genug Umfang für viele Jahre.

  • Also ich hab grundsätzlich Interesse.


    Komme aus Hessen - Offenbach/ Frankfurt

    Schreib mir mal bitte in einer Konversation, dann kann ich dir mehr erzählen.

  • Die wilde Mischung Duel Masters, Cardfight Vanguard, hauch Force of Will (Leader) und dem mehrmaligen Wechsel zwischen Kampf/Karten ausspielen (Hearthstone) machen das Spiel finde ich sehr interessant.


    Deutsche Shops die zumindest die Ware da hätten finde ich aktuell nicht, collect-it scheint ja so der einzige Händler zu sein der es aktuell importiert, hat wer neue Infos ob sich durch Shops vielleicht eine Szene entwickeln lässt?


    Ist schade das viele TCGs sterben weil Sie an Magic/Yugi nich rankommen und kaum einer die anderen ausgiebig zoggt, so dass sich was aufbauen lässt, meistens wenn überhaupt nur in größeren Städten.


    Ich würde gerne einsteigen aber schaff es erst nächsten Monat finanziell. Macht eine Investition in die ersten Sets (Galactic vor allem) Sinn? Hab noch keinen Überblick über Power Level etc. der ganzen Karten und Starter + Special Pack Promos. ^^

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mal ein unboxing zum starter deck 1 gemacht :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    wär es nicht mal zeit für einen eigenen bereich für das spiel?

  • noch nicht!


    Kennt hier jmd sich gut mit den regel aus?
    hätte einige fragen:


    1 - wenn angriff deklariert wird, es aber negated wird, kommt trotzdem trigger effekt des angreifers durch (z.b. gegner muss karte abwerfen)


    2 - wenn angriff auf leader deklariert ist, der jedoch durch blocker geblockt wird, trotzdem effekt wie handkarte weg, weil das eigentliche ziel ein leader war?


    3 - verstehe ich es richtig, dass man sofort tot ist, wenn deckkarten = 0


    4 - ein counter attack mit dem effekt : play this card. dann ohne die kosten zu zahlen, also umsonst?


    danke schonmal

  • Hi ich weiß ist mein allererster Post hier vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen ich habe mich mit dem Kartenspiel ein bisschen auseinandergesetzt durch diverse YouTube Videos von Turnieren, Testspielen etc.


    1 -> Also sagen wir du greifst mit einem Leader an der im Awaken-Zustand ist und den Effekt "When this card attacks, draw 1 card." hat. Sobald du deinen Angriff deklarierst auf ein mögliches gegnerisches Ziel triggert der Effekt der sich auf den Angriff bezieht sofort. Konter und Blocker können erst gespielt/benutzt werden, nachdem du deinen Angriff klar deklariert hast sprich mit welcher Karte du angreifst und wen du angreifen möchtest. Du hast also den Angriffsbefehl gegeben bzw. die Karte in den Rest-Mode versetzt erst danach darf der Gegner darauf reagieren mit einer Negierung.


    2 -> Selbes Spiel wie bei der Nummer 1. Nehmen wir als Beispiel (Energy Power Gotenks) "When this card attacks a Leader Card, your opponent chooses 1 card from their hand and places it in the Drop Area.". Du bestimmt zuerst die Karte mit der du gerne angreifen möchtest und wählst ein geeignetes Ziel aus in diesem Fall der gegnerische Leader. Anschließend änderst du deine Karte in den Rest-Mode du hast deinen Angriffsbefehl auf den gegnerischen Leader erfolgreich ausgesprochen und der Effekt triggert sofort. Erst jetzt darf der Gegner sich entscheiden ob er deinen Angriff negieren oder mit der Hilfe eines Blockers stoppen möchte.


    Steht im Online-Regelwerk unter Punkt 4-5. auf Seite 5 nennt sich "Checkpoint"


    3 -> Das ist korrekt.Im offiziellem Regelbuch auf der DBS-Internetseite steht "The game’s lose conditions are as follows." : "The number of cards in a player’s Deck Area is 0".


    4 -> Generell musst du immer wenn du einen Counter spielen willst die entsprechenden Energiekosten oben links in der Karte bezahlen. Wenn ich dich richtig verstehe beziehst du dich auf Battle Cards wie (Raging Attacker Vegeta)? "Counter:Attack Play this card from your hand."


    Ich hoffe die Antworten konnten dir helfen.


    Gruß WildStylez

  • hey,


    vielen dank für deine ausführliche antwort,
    klasse ! :-)


    ich bin mit einigen freunden dabei, dieses tcg bei unseren locals zu etablieren. wir haben uns schon mit startern, displays usw. versorgt.


    ich persönlich finde die spielmechanik ganz cool. und umso mehr wir spielen, häufen sich die fragen.


    punkt 3 hatte mich nur irritiert, weil bisher ich es so kannte, dass man erst in der draw phase verloren hatte, wenn deck = 0 :-P


    in yt feature matches hab ich manchmal noch probleme zu verstehen, was die so machen, weil ich nicht alle karten kenne.
    aber da gibt es eine battlecard, die die immer beim angriff "umsonst" aufs feld klatschen (in rest mode). vllt kennst du die karte?


    z.b. bei dieser combo (siehe bild) ist doch die gesuchte karte ohne kosten auf das spielfeld zu legen, weil laut regeln das "play" aus der hand kommt. bei den counter: attack mit play weiß ich halt.

  • Hi,


    mit Frieza's Call das ist richtig du bezahlst mit einer gelben Energie die Karte und löst den Effekt damit aus. Der lässt dich halt eine Frieza's Army Karte sofort aus dem Deck auf das Feld klatschen mit Kosten 2 oder weniger. Du bezahlst nicht mehr die Kosten deiner Battle Card, die du damit spielen möchtest, weil davon nichts explizit auf der Frieza's Call Karte steht. Der Nachteil daran ist ja, dass diese Karte in Rest-Mode gelegt werden muss das sind könnte man sagen die zusätzlichen Kosten dieser Karte wenn man es so sehen will.


    Und mit dieser Battlecard also ich bin mir nicht 100% sicher ich kenne nur aus dem 2. Booster Pack "Union Force" spezielle Karten mit dieser Kombomechanik für jede Farbe eine. Als Beispiel hätte ich wenn man mit einem blauen Leader spielt Raging Spirit Son Gohan "At the end of the battle after you combo with this card from your hand, if your Leader Card is blue, play this card in Rest Mode." Die Kombokosten wären 1 Energie bezahlen für +10000 und nachdem du das gemacht hast liegt diese Karte dann in Restmode auf dem Feld als Battlecard du hast also im Endeffekt einen 15000er für 1 Energie gespielt und vorher noch ne Kombo rausgehehauen mit ihm. Also es steht in dem Kartentext, dass man mit dieser Karte vorher eine Kombo machen soll damit der 2. Effekt triggern kann. Da allerdings nichts weiteres zu der Kombo in dem Kartentext angegeben ist musst du dich ganz normal an die Kombokosten links von der Karte halten.


    Ich hoffe das war diese Karte die du gemeint hast denn eine andere würde mir jetzt nicht einfallen. :D


    Gruß WildStylez

  • so langsam gibts hier leute? :) ...brauchen einen eigenen bereich


    heir mal mein unboxing vom ersten display.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.