Der offizielle Goat-Format 2005 Thread

  • Warrior Beatdown oder Warrior Control (wie auch immer das damals hieß) kann ich auch noch empfehlen. Durch RotA hat man eine krasse Toolbox die fast alle Probleme lösen kann und mit Don Zaloog kann man sogar auf Handcontrol gehen. Und man hat viele Freiheiten beim Deckbau da nicht so viele Karten "Pflicht" sind wie beim Standard TER Goat.

  • Um hier auch noch mal kurz Aufmerksam zu machen: Jeden Montag im BB-Land Berlin ist Goat angesagt. Um 18 Uhr gehts los, es sind regelmäßig 15-30 Spieler da. :)

    Moin,


    Interessiere mich aktuell fürs Goat-Format und da ich aus Berlin komme wollte ich mal fragen, ob das so noch aktuell ist, dass man dort regelmäßig goat spielen kann ? Vielleicht weiß ja jemand was dazu..


    Beste Grüße


    Zugzwang

  • Was haltet ihr von Chaos Varianten mit 3 Chaos Hexer, Mystische Tomate, Glänzender Elf und Kreaturentausch?
    Solche Decks haben damals auch einiges gewonnen

    Jo, dieses genannte Deck ist ja das altbekannte Chaos Recruiter-Deck, welches im Gegensatz zum normalen Chaos an sich konstanter sein soll(weniger brick moments), auch wenn es dafür etwas Speed wegwirft. Zudem kann man viel damit trollen, indem man gute gegn Karten klaut. Dafür ist Creature Swap ein zweischneidiges schwert wenn Scapegoat liegt.


    Ansonsten habe ich mich die letzten Wochen auch etwas mehr mit Goat beschäftigt(mag die aktuelle Entwicklung des Formats nicht, insbesondere seit der Banned List). hab auch zuerst mit Chaos Thunder Dragon angefangen, da ich hiervon schon das meiste zuhause hatte. Aber wirklich spaß, muss ich gestehen, macht mir aktuell viel eher originales Goat Control. hab es daher erstmal mit einem "Standard Goat" mit Abyss Soldier-Engine sowie Warrior-Toolbox probiert. Gefällt mir bisher ganz gut, da die Toolbox einen aus allerlei Problemen holt und man sich unterdessen mit Abyss Soldier-Plays oder den TER-plays ins Spiel hereinspielt.
    Außerdem habe ich bisher beobachtet dass einer meiner besseren Spieler Dimension Fusion Turbo spielt, was mich etwas aufschrecken lässt, da es im grunde unaufhaltbar ist(Ultra hoher Speed dank Reasoning und Gate, Schutz vor Backrow dank Heavy storm und Giant Trunade und ultra hohes OTK-Potenzial innerhalb der ersten beiden Turns ). Wie könnte ich da am besten gegen vorgehen?


    Zudem ist mir gestern klar geworden, dass Cyber-Stein auf 3 war, im Goat Format. Doch anders als Früher ist er diesmal keine Prize Card und sehr viel besser affordable als früher. Ich denke deshalb ich will auch mit dem im Main bzw. Side Deck experimentieren, unter anderem weil er Warrior from another Planet instant Specialn kann(was vor Dimension Fusion turbo schützt). Etwas angst habe ich ja, wegen der hohen LP kosten und der anschließend relativ leichten abräumbarkeit durch z.b. MiFo oder TT.

  • Hast du Mal eine grob umrissenen Liste für Dim Fusion Turbo? Würde mich interessieren wie er das spielt. Stein nur um das zu kontern klingt für mich aber schon sehr risky. Du kannst dir danach halt absolut nichts mehr erlauben.

    Ja, das mit cyber stein an sich habe ich schon mitbekommen. Da bevorzuge ich lieber lily alles allround-killer.


    Uff. Ich versuch mal das zusammenzuschreiben von welchen karten ich in seinem deck weiss. Wobei man auf formatlibrary.com oder goatformat.com auch andere beispiellisten findet:


    Monster: 19
    1 bls
    3 chaos sorc
    1 magician of chaos
    2-3 the creator
    1 jinzo
    1 mobius
    3 airknight


    1 Breaker
    1 morphing
    2-3 Magician of faith
    1 virus


    Spell: 19
    3 reasoning
    3 gate
    3 dimension fusion
    1 snatch
    1 pog
    1 graceful
    1 burial
    1 Card destruction
    3 trunade
    1 heavy
    1 mst


    Trap: 4
    Vermutlich keine/kaum welche. Ich rechne hier nur mit called, ggf. Noch so hardcore karten wie mifo. Aber ganz save 3 return from a different dimension


    Müssten soweit die wichtigsten karten sein
    Sieht zwar mega bricky aus, aber nur weil ich wohl paar karten vergessen habe bzw. In zu hoher ratio einschätze. Zudem hat das deck den vorteil dass man 2-3 turns zeit hat, ohne otkt zu werden. Nur will ich ehrlich gesagt als konter kein otk deck spielen wollen.


    Chaos Recruiter, stimmt :D bin nicht mehr auf den Namen gekommen.


    Also gegen Dimension Fusion OTK/FTK hilft Angsteinjagendes Gebrüll oder Waboku


    Von Cyber-Stein halte ich nicht viel, da die sich lohnenden Fusionen wie Cyber-End oder Cyber-Twin in dem Format ja noch nicht verfügbar sind

    angsteinjagendes bzw. Waboku hilft nicht wirklich, da ziemlich save jinzo zum absichern kommt. Und auf verdacht aktivieren kauft einen nur 1 zug.


    Aber passende fusionsmonster gibt es für den stein schon. Man hat ja inzwischen schon pure otk-stein-decks entworfen. Hier spielt man halt master of oz und kombiniert es dann mit sowas wie megawandler. Und dann hat man halt noch die standard fusionen wie last warrior, gattling, senshu und und und. Aber als Engine ist es wohl wirklich was falsches.

  • angsteinjagendes bzw. Waboku hilft nicht wirklich, da ziemlich save jinzo zum absichern kommt. Und auf verdacht aktivieren kauft einen nur 1 zug.

    Naja, es gibt für alles Konterkarten... Buch des Mondes würde Jinzo blocken, Magische Störung würde Buch des Mondes blocken und und... Im Zweifelsfall hilft vllt die mächtige Handtrap Kuriboh XD


    Feindkontrolle wäre auch eine relativ flexible Möglichkeit. Eventuell noch Verräterische Schwerter

  • Ich spiele schon seit Jahren Goat Format und insb. DimensionFusionTurbo.


    Aus meiner Sicht muss ich leider sagen, dass ich das beschriebene Deck ziemlich schlecht finde... schon alleine der Monstercount von 19 schreit nach brick.


    Anyway, nach meiner Erfahrung verlieren sehr viele Spieler gegen DFT, weil sie nicht wissen was sie tun müssen und dem Gegner zulange Zeit lassen, um wichtige Karten zu ziehen. Auch wissen viele Spieler nicht, was man mit Reasoning ansagen soll; hier ist wichtig das aktuelle Game zu lesen, denn meistens gibt es nur 1-2 Monster, die im Moment wirklich schmerzen würden und die muss man ansagen.


    Absolut tödlich für das Deck sind Handzerstörungseffekte, Spell Canceller, Dark Balter, Magischer Abfluss und ein gut getimter Sündenbock.


    Cyber Stein ist keine gute Idee im Goat, schon alleine weil Ring den Tod bedeutet

  • Naja, es gibt für alles Konterkarten... Buch des Mondes würde Jinzo blocken, Magische Störung würde Buch des Mondes blocken und und... Im Zweifelsfall hilft vllt die mächtige Handtrap Kuriboh XD
    Feindkontrolle wäre auch eine relativ flexible Möglichkeit. Eventuell noch Verräterische Schwerter

    Ja, da hast du natürlich recht. Aber da er Monster direkt aus dem Deck specialn kann bzw. sich passend millt um zu specialn zu können, ist halt eine Falle als Konter ziemlich mies. Aber gut, BOM hab ich eh im Main Deck, da ich die Karte sehr interessant im Goat-Deck empfinde. Mit enemy controller bin ich aber nicht so warm geworden, da man halt fast nix hat um das geklaute zeug direkt abzuräumen und es nur in kombination mit goats wirklich gut ist.


    Das Deck habe ich halt aus dem beschrieben, was ich bei ihm bisher gesehen habe. habe bisher auch allgemein noch nicht gegen sein Deck gespielt, aber bisher ist seine Win Rate scheinbar die höchste. Hab ihn damit zumindest noch nicht 1 Game verlieren sehen.


    Hm. Bis auf Scape sind alle von dir ausgesprochenen Karten ja eher Side Deck Karten. Und dieses wollte ich erstmal nicht nutzen. Aber wie gesagt fehlt mir wohl auch einfach die Erfahrung dagegen bzw. hab ich nochnicht dagegen gespielt, und habe etwas das fürchten davor.


    Ja, das mit dem Stein ist mir inzwischen auch aufgefallen. Das kann man sich halt nur mit einem darum zentrierten Deck erlauben. LP sind dann doch eine viel zu wichtige Ressource für das Format.

  • Gegen DFT kann man sonst auch sowas wie Jaugen, Magic Jammer, ggf. Kycoo (kommt aber auch auf den Build an) oder Cursed Seal boarden. Wie bereits erwähnt ist CyberStein sicher auch eine gute alternative.Wirklich mainen kann man davon allerdings nichts...außer vllt einen random Stein und Kycoo.


    Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass DFT vorallem ein extrem gutes Goat Matchup hat. Das verliert man eigentlich nur, wenn man entweder nen early Balter abbekommt und keine Chaos Monster beschwören kann, brickt oder einfach unlucky mit Reasoning/Gate ist. Sonst ist das normale Control viel zu langsam. Bei Chaos Builds tut sich das Deck erfahrungsgemäß schwerer, da man mit DF dem Gegner dann doch häufiger 2 oder mehr Monster zurückgibt. Ähnlich sieht das auch mit AntiMeta-Warrior aus, dass mit sowas wie Don Zaloog wesentlich mehr Druck machen kann. Ein Solemn auf DF, Reasoning und co. kann auch wehtun.

  • Moin Leute,


    habe mir mal ein Goat-Deck (Thunder-Chaos) gebastelt und wollte fragen, ob ihr noch Vorschläge habt ?
    Aktuell sind es 42 Karten weil ich nicht so recht entscheiden kann, welche 2 Karten ich rauskicken könnte..


    Monster : 21


    10 Licht-Monster
    ->
    1x Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs
    1x Parshath
    3x Donnerdrache
    2x Klingenritter
    1x D.D Kriegerin
    2x Magier des Glaubens


    10 Finsternis-Monster
    ->
    1x Dunkler Magier des Chaos
    1x Jinzo
    3x Chaos Hexer
    2x Exarion Universum
    1x Brecher, magischer Krieger
    2x Nächtlicher Angreifer


    1 anderes Monster
    -> Unheil verkündende Schlange


    Zauber :14


    1x Verbrecher-Duo
    1x Elegante Wohltäterin
    1x Topf der Gier
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schnappstahl
    1x Kartenzerstörung
    1x Blitzeinschlag
    1x Monster-Reinkarnation
    2x Metamorphose
    2x Sündenbock


    Fallen : 7


    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut
    1x Ruf der Gejagten
    1x Ring der Zerstörung
    1x Staubtornado
    2x Raigeki-Brecher


    Vielleicht etwas zur Erklärung.. Tribe Virus spiele ich nicht da es eine Normal-Summon frisst, da weiche ich lieber auf Blitzeinschlag / Raigeki-Brecher aus. Adliger der Auslöschung würde ich auch gerne durch Raigeki-Brecher kompensieren.. Viele Chaos-Builds spielen ja viel mit Flipp-Monstern (Dekoichi, Buch des Mondes, Tsukuyomi) aber darauf würde ich gerne verzichten und lieber etwas offensiver herangehen, weswegen ich mich für Klingenritter und Exarion entschieden habe. Vielleicht nicht das objektiv beste aber ich finde es ganz interessant. Kartenzerstörung, Wohltäterin, Blitzeinschlag, Monster-Reinkarnation, Raigeki-Brecher sollen hauptsächlich Chaos-Targets (Donnerdrache, Nächtlicher Angreifer) in den Grave befördern oder auch Kombinationen mit Jinzo, Parshath oder Dunkler Magier des Chaos (Ruf der Gejagten/Törichtes Begräbnis) ermöglichen.


    Verbesserungsvorschläge ? :)

  • Icv würde tatsächlich einen chaoshexer und magier des Chaos rauspacken, da zu viele Hochstufige Monster zu oft bricken.
    lieber 1x truppen im exil, auch wenn er erde ist.
    Oder aber 1-2x Mystische Tomate und 1x newdoria, füllt dein grave und Tomate lässt sich vielseitig einsetzen (spielst du kein sangan? der ist ein in combi mit tomate mega gut, so bekommst du save die schlage auf die hand, was bei raigekibrecher usw. broken ist)


    Also:
    - 1xchaoshexer
    - magier des Chaos
    - Jinzo (eher für das side Deck)
    - 1x Klingenritter
    - evtl 1x Raigekibrecher (dafür musst du am beste die Schlange auf der Hand haben, donnerdrache geht ja auch, aber die schlange ist auch für metamorphose gut, um kein minus zu machen)


    + Sangan
    + 1-2x Tomate
    evtl + 1x newdoria

  • Finde die Tribut Monster nicht gut.
    Besonders DMoC, den holst du nur mit premature/call sonst iser tot, Chaos brickt eh schon gern - damit machst dus noch schlimmer

    • +1 Sangan, der ist einfach Pflicht mit sovielen Targets in deinem Deck
    • +1 Cyber Jar, saustark um kill-turns vorzubereiten - passt gut zu deinen Aggro Lvl4ern - dein bester Freund mit ner brick Hand

    Evtl mehr auf Krieger wenn du eh schon Klingenritter&DD Lady spielst
    Dann holst du dir per RotA und Don Zaloog Zugriff auf Licht&Finsternis


    Meine empfehlung
    -1 DMoC
    -1 Jinzo
    -1 Airknight
    -1 Voreiliges Begräbnis


    +1 Sangan
    +1 Cyber Jar

  • Moin und danke für die Vorschläge !


    Mit diesen würde das Deck nun überarbeitet so aussehen :


    Monster : 21


    10 Licht-Monster
    ->
    1x Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs
    1x Parshath
    3x Donnerdrache
    2x Klingenritter
    1x D.D Kriegerin
    2x Magier des Glaubens


    10 Finsternis-Monster
    ->
    2x Chaos Hexer
    2x Exarion Universum
    1x Brecher, magischer Krieger
    2x Nächtlicher Angreifer
    1x Sangan
    1x Don Zaloog
    1x Cyberdose


    1 anderes Monster
    -> Unheil verkündende Schlange


    Zauber :13


    1x Verbrecher-Duo
    1x Elegante Wohltäterin
    1x Topf der Gier
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schnappstahl
    1x Kartenzerstörung
    1x Blitzeinschlag
    1x Monster-Reinkarnation

    2x Metamorphose
    2x Sündenbock
    1x Verstärkung für die Armee


    Fallen : 6


    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut
    1x Ring der Zerstörung
    1x Staubtornado
    2x Raigeki-Brecher


    Dmoc und Jinzo sind draußen, ich überlege noch ob ich lieber 3x Chaos Hexer oder 2x Chaos Hexer + 1x Parshath spielen möchte..
    Da der Vorschlag kam, Voreiliges Begräbnis rauszunehmen wollte ich nochmal nachfragen, wieso lieber Voreiliges als Ruf der Gejagten ? Voreiliges ist ja prinzipiell schneller..
    Dann wäre da noch die Entscheidung zwischen Kartenzerstörung, Blitzeinschlag oder Monster-Reinkarnation.. Wobei ich aktuell am ehesten zur Kartenzerstörung neige zwischen den dreien.


    .. Die Version mit der mystischen Tomate finde ich btw auch ganz interessant, aber das Deck würde ich vermutlich doch nochmal anders aufbauen, vermutlich irgendwie so :


    Monster : 20


    8 Licht-Monster
    ->
    1x Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs
    1x Parshath
    3x Donnerdrache
    1x D.D Kriegerin
    2x Magier des Glaubens


    11 Finsternis-Monster
    ->


    2x Chaos Hexer
    1x Brecher, magischer Krieger
    2x Nächtlicher Angreifer
    2x Mystische Tomate
    1x Newdoria
    1x Sangan
    1x Don Zaloog
    1x Cyberdose


    1 anderes Monster
    -> Unheil verkündende Schlange


    Zauber :15


    1x Verbrecher-Duo
    1x Elegante Wohltäterin
    1x Topf der Gier
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schnappstahl
    1x Kartenzerstörung
    2x Metamorphose
    2x Sündenbock
    2x Buch des Mondes
    1x Adliger der Auslöschung


    Fallen : 5


    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut
    1x Ruf der Gejagten
    1x Ring der Zerstörung
    1x Staubtornado


    Also ohne die Aggro-Monster Klingenritter/Exarion und dafür mehr auf Combo mit Buch des Mondes und der Tomate, da man somit auch Flipp-Monster (Nächtlicher Angreifer/Cyberkrug) beschwören und booken kann was ich ganz nice finde.

  • Hab da mal ne Frage.....
    ist der D.D. Angreifer erlaubt im Goat Format zu spielen?

    Ja ist er. Die Promokarten des Videospiels Destiny Board Traveler sind im Goat-Format legal, und D.D.Angreifer war damals eine davon.