Bedingung von Effekten

  • Schönen Sonntag Leute,
    Ich habe eine Frage zu einem allgemeinen Effekt.
    Dazu möchte ich altergeist & Magiebuch als Beispiel nehmen.
    Zu erst einmal, wenn man Magiebuch des wissens mit einem Pendelmonster von Typ Hexer verwendet, funktioniert es ja nicht.


    Lege entweder 1 Hexer-Monster, das du kontrollierst, oder 1 andere „Magiebuch“-Karte von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof, außer „Magiebuch des Wissens“, und falls du dies tust, ziehe 2 Karten.

    Da steht „...und falls du dies tust...“
    Pendelmonster kommen ins extra Deck, klar und deutlich die bendingung ist nicht erfüllt, keine 2 Karten ziehen.


    Nun kommen wir zu altergeist urbanshee;


    Du kannst 1 anderes „Altergeist“-Monster als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Altergeist“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck


    Wenn ich diesen Effekt aktiviere, aber die Fallenkarte „Persönliches Spoofing„ ankette und das als Tribut angebotenes Monster in mein Deck mische. Kann ich dann trotzdem eins vom Deck Spezial beschwören?


    Weil da steht ja nicht
    „...und falls du dies tust...“


    Hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren

  • Das es sich bei Erscheinung um eine normale Fallenkarte handelt wird ist Effekt auch dann ausgelöst, wenn sie das Spielfeld verlässt.


    Wenn du Silquitär direkt auf ihre Aktivierung ankettetest, bleibt das beschworene Monster anschließend auf dem Feld.
    Anders sieht es hingegen aus wenn Erscheinung schon offen lag, dann wandert das Monster auf den Friedhof.



    Zu deiner ersten Frage mit Spoofing und Banshee. Bei beiden Effekten handelt es sich um Kosten. Diese müssen als Aktivierungsbedingung gezahlt werden. Du kannst die Monster/Ziele daher nicht anders nutzen.



    Bei deiner Frage zum Spellbook of Knowledge kann ich dir leider nicht explizit weiter helfen.
    Für Tokens gibt es eine spezielles Ruling. Diese sind ein legales Ziel (sofern sie Hexer sind), da sie aber dann nicht auf den Friedhof gelegt werden sondern verschwinden, darf man hier keine Karten ziehen.
    Ich tippe darauf das es bei Pendelkarten ähnlich ist. Wissen tue ich es aber nicht.

  • Spellbook of Knowledge hat keine Aktivierungabedingung oder Kosten. Man kann es auf Pendulums spielen.


    Da sie aber nicht auf den Friedhof kommen, ist der Teil vor dem "and if you do" nicht erfüllt, also kann der danach auch nicht erfüllt werden und es werden keine Karten gezogen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...