Sollte Ash Blossom verboten werden ? Diskussionsthread

  • Ihr müsst NecroFighter entschuldigen, er ist schon seit Jahren schwer frustriert und bringt Seitenhiebe gegen KONAMI weil sich niemand seiner existenziellen Probleme bezüglich des Neo-Spacian Grand Mole Problem annimmt. Natürlich wäre es mit der Lösung Neo-Spacian Grand-Mole auf 3 zu setzen nicht getan, da er dann lediglich Punkt 2 seiner "Yu-Gi-Oh! ist so Crap-Beschwerde Liste" abarbeiten würde. Er wird immer was haben was ihn stört, denn er braucht diese Art der Mitteilung.


    Dont feed the Troll .....



    Zum Thema:
    Ich persönlich denke nicht das "Ash Blossom and Joyrous Spring" verboten werden sollte. Wieviele von euch würden sich beschwerden, wenn sie mal nicht eine Trickstar Reincarnation oder einen bestimmten Search-Effekt mit ihr annulieren könnten?. Dann würde man nämlich das Feindbild auf die Karten umlenken, die nicht "gestoppt" wurden.


    Ja die Karte war / ist zur Zeit noch etwas Kostenintensiv, aber erhält in Kürze einen Reprint der sie für JEDEN Spieler erschwinglich machen kann. Und ich bin mir ziemlich sicher, das wenn einige Leute dann ihre eigenen Kopien in der Hand halten, ihre Meinungen bezüglich der Karte plötzlich ins Positive wechseln.

  • ich finde, dass die Karte erlaubt sein sollte. Spiele sie selbst nicht, da zu teuer, würde ich aber 100 pro. Wie einige sagen, wer ohne bedenken riskante Karten (wie pot of desire) spielt, hat zu viel Riskiert.


    Denke die geht aber auf 1, wegen Konami :D damit man Geld für neue Handtraps ausgibt :D

  • Wenn Ash bleibt sollte zumindest Veiler gehen. Fast unertärglich das man nicht mehr das spielen kann, was man gern spielt, weil man schon weiß das jetzt Veiler,Ogre oder Ash geflogen kommt..
    Dann spiel ich halt Anti, oder Mekk Kajiu, um auch den spielspass des Gegners zu maximieren :D^.^

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Naja ich würde eher sagen bevor Veiler geht, sollte dann doch eher Ash gehen, weil sie eben zu stark designed worden ist.


    Veiler muss in den Friedhof kommen, Ash nicht.
    Und genau das ist das Problem.
    Ash hat keine Kosten.


    Jeder Effekt der gleichwertig ist hat mindestens Kosten die mehr als nur die eigene Karte sind.
    Selbst Krisallflügel hat höhere Kosten.


    Und darum bin ich der Meinung (unabhängig vom Preis, der Häufigkeit, möglichen Outs etc) das sie alleine wegen der Kosten/Nutzen Frage eingeschränkt gehört.

  • Ash hat auch kosten. Versteh gerade deinen ersten Absatz nicht. Aber ja, wahrscheinlich wird auf kurz oder lang dieser Weg gegangen. (Gegen Veiler hab ich nur eine natürliche Abneigung die sich schon fast ein Jahrzehnt hinzieht ;) )

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Das abwerfen sollen Kosten darstellen für diesen Effekt?
    Bei der schwammigen Formulierung die sie gewählt haben kannst du damit sogar Effekte annulieren die niemals ausführbar wären (Schattenpuppen Fusion ohne Extradeckmonster auf dem Feld)


    Aber vergleichen wir mal:
    Kristallflügel braucht mindestens 3 Monster um beschworen werden zu können. (okay geht auch mit weniger, aber das ist nicht Konstant genug)


    Feierliches Urteil hat LP Kosten (oder eine zweite Karte die Kosten verringert)
    Ernste Warnung hat LP Kosten (oder eine zweite Karte die Kosten verringert)


    usw.


    Dazu sind diese Konter eingeschränkter was die Art betrifft das sie Kontern können.
    Ash geht gegen alle 3 Kartentypen. (Zauber, Falle, Monster)


    Und wenn ich eine der anderen Karten aktiviere habe ich diese Karten als Kosten + die zusätzlichen Kosten/Bedingungen um sie zu nutzen.


    Ash hat garnichts davon, was sie meiner Meinung nach zu einer Karte macht die nicht zugelassen sein sollte.
    Denn hierbei ist es einfach: Out or Die!


    Decks die Outs auf Ash haben gehen gut, andere krepieren.
    Und es ist nunmal so das Decks die Ash gut vertragen, selbst noch Ash benutzten können!


    Schlimmer als sie als FT "Chance" zu haben ist sie wenn man sie + dickes Feld hat.

  • Anstatt sich hier jetzt die Finger an der Tastatur zu brechen könnten wir vielleicht in die nahe Zukunft schauen:


    1.) Ash Reprint verschafft besseren Zugriff auf die Karte für Leute denen sie bisher zu teuer war.


    2.) Die SE von CIBR kommt sehr bald raus mit einer Super Rare Variant-Version von der Schnellzauberkarte welche nicht nur einen großen Teil der Handtraps eindämmen sollte.


    Bevor man sich hier unnötig weiter den Kopf zerbricht wäre ich stattdessen dafür das Ganze bis zu dem Zeitpunkt nun ruhen zu lassen und stattdessen die neuen Optionen für ein paar Wochen zu erkunden. Danach kann man immer noch darüber schreiben, wie grausam Karte XY noch für's Spiel ist.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Natürliche Abneigungen sollten aber nicht in die Bewertung einfließen. Bei solchen Diskussionen sollte man eher den generellen Aspekt im Auge behalten. Die Richtung, in die sich das Game aktuell befindet schreit schon förmlich danach, das die "Hand-Traps" (dummer Name btw.) weiterhin ihren Platz in den Decks haben werden.


    Von den "Hand-Traps" sehe ich eine "MÖGLICHE" Einschränkung lediglich bei "Droll and Lock Bird" um die "Empty Hand" Kombos mit Trickstar Reincarnation, Present Card, Disturbance Strategy etc. zu unterbinden.

  • @Twinmold1986
    Solange es hier zivilisiert zugeht ist es doch OK seine Meinung dazu kund zu tun.


    Ich meine das hier ist ein Forum!
    Hier geht es um den Gedankenaustausch zwischen Nutzern.
    Dabei kann man natürlich über Möglichkeiten einer Karte reden.


    Aber wie in der Vergangenheit sind die Outs auf die Outs keine Option wenn es um die Bewertung einer Karte geht.
    Denn Outs auf Ash gibt es genug, das ändert aber nicht ihre Spielstärke.


    Genauso gibt es auch genügend Outs auf verbotene oder limitierte Karte, trotzdem stehen diese auf der Verbotsliste drauf.


    Klar kann die kommende Schnellzauber Handtraps ausschalten.
    Aber das erfordert das man diese auch auf der Hand hat, wenn man sie braucht.

  • Es gibt keine andere Hand Trap, die sowas wie Card of Demise oder Gras annllieren können. Deswegen müssen wir Ash auf 3 behalten. Gegen viele Decks wird man sonst nie ein Grind Game erreichen.


    Gegen manche Decks wie den aktuell gespielten Lightsworn-Varianten hat man schon das Gefühl, das 3 Ashes nicht ausreichen.


    Klar kann die kommende Schnellzauber Handtraps ausschalten.
    Aber das erfordert das man diese auch auf der Hand hat, wenn man sie braucht.

    Das ist eine von 2 Karten, die mMn gar nicht gehen. Dann muss man hoffen, dass man 2 unterschiedliche Hand Traps hat, um noch Zug 2 zu erreichen. Ist blöd, wenn einem nichtmal jede Hand Trap einem etwas gegen jedes Deck bringt.

  • Es gibt keine andere Hand Trap, die sowas wie Card of Demise oder Gras annllieren können. Deswegen müssen wir Ash auf 3 behalten. Gegen viele Decks wird man sonst nie ein Grind Game erreichen.


    Gegen manche Decks wie den aktuell gespielten Lightsworn-Varianten hat man schon das Gefühl, das 3 Ashes nicht ausreichen.

    Wenn man jetzt mal von völlig fehldesigten Themen wie Drue Draco absieht, braucht man solche absurden Karten nur, damit schwächere Decks wieder mithalten können. Also kann ich dieses Argument nicht zählen lassen, denn wenn das Powerlevel abnimmt, brauch ich Karten wie Demise und Grass gar nicht.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • @yanmega7


    Nur weil es keine Handtrap gibt die das kann, heißt es nicht das es eine geben muss.
    Es gibt auch keine andere Handtrap die dasselbe kann wie Evenly Matched, trotzdem ist sie nicht gut für das Spiel und es traurig das es solche Karten geben muss damit man überhaupt spielen kann.


    Und wenn du andere Konter anguckst gibt es genug die Demise oder Gras annulieren können.


    Nur die Turnierspielweise ist halt: spiele so das dein Gegner nicht mitspielen kann.
    Ob das nun ein Rai-Oh + 5 Set Format ist, das aktuelle, das DMOC FTK Format oder oder oder
    Es ist die Grundeinstellung als Problem.
    Konami liefert nur was gefordert wird, damit sie weiter Geld verdienen.

  • Und wenn du andere Konter anguckst gibt es genug die Demise oder Gras annulieren können.

    Und welche Karte soll das sein, die ich benutzen kann, bevor ich am Zug war?


    Nächstes mal wenn mein Gegner Gras aktiviert, sage ich einfach "Veiler auf Gras!".

  • Meine unbedeutende Meinung als Casual.
    Ash Blossom ist ein eins zu eins Tausch, es ist ein Komboteil weniger auf der Hand und der Gegner wird nicht komplett vom Agieren abgehalten wie bei Maxx ,,C", sondern kann noch kleinere Felder aufbauen.
    Sie ist zwar 3 Handtraps in einem, aber dafür ein fairer Dämpfer.

  • Und welche Karte soll das sein, die ich benutzen kann, bevor ich am Zug war?
    Nächstes mal wenn mein Gegner Gras aktiviert, sage ich einfach "Veiler auf Gras!".

    Karten gegen Grass zB


    Ash Blossom
    Urteil


    und wenn dein Gegner mit Grass durch kommt, heißt das auch nicht gleich Game für ihn nur weil er sein halbes Deck im GY hat.
    Den dann kannst auch wieder mit Karten wie ZB


    Eiserne Mauer
    Lancea
    Chaosjägerin


    reagieren damit er nichts entfernen kann und das sind alles Karten die du im Gegnerischen Turn aktivieren kannst, also heul doch nicht gleich rum ;)

  • @Yugi2007
    Lies mal was er geschrieben hat...mindestens 2 deiner genannten Karten fallen direkt raus, wenn man aufmerksam nach liest.

  • Ich finde Ash fehldesigned da sie nicht nur einen Effekt (damit könnte man ja noch leben) negiert, nein sie negiert gleich 3 Dinge. Würde Sie z.B. nur Draw Karten stoppen würde wäre es für mich ok.


    Aber ne Handtrap die über 1.500 Karten negieren kann ist definitiv fehldesigned.


    [*]Adds a Card from Deck to Hand - 997 cards
    [*]Special Summons from the Deck - 538 cards
    [*]Sends cards from Deck to Graveyard - 282 cards

  • Ok, es gibt noch Psy FRame Gear - Delta. Wer Platz für den hat und nicht lieber Gamma spielt, kann das gerne machen.

    Eiserne Mauer
    Lancea
    Chaosjägerin


    reagieren damit er nichts entfernen kann und das sind alles Karten die du im Gegnerischen Turn aktivieren kannst, also heul doch nicht gleich rum

    Die Mauer kann ich erst nutzen, wenn ich dran war.
    Der Lancea blockt einen Zug, was nichts bringt, weil der Gegner mit Snow nahezu garantiert einen weiteren Zug bekommen wird. Außerdem millt er ja noch Sachen wie Wulf oder Trick Clown.
    Chaosjägerin gegen Lightsworn ist schwierig, weil das Deck eigentlich immer Castel bauen kann und dann hat man -2 für nichts gemacht. Wenn er 2 Wulfs milt, hat sich das auch direkt erledigt.


    Ansonsten kann man sowieso keine der genannten Karten wirklich im Maindeck spielen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Kristallflügel braucht mindestens 3 Monster um beschworen werden zu können. (okay geht auch mit weniger, aber das ist nicht Konstant genug)


    Feierliches Urteil hat LP Kosten (oder eine zweite Karte die Kosten verringert)
    Ernste Warnung hat LP Kosten (oder eine zweite Karte die Kosten verringert)

    Mit dem Wind Witch-Splash bekomme ich durch 1 Ice Bell einen kostenlosen Crystal Wing, außerdem ist Crystal Wing noch nebenbei ein 3000er-Body, welcher den Gegner alleine in drei Zügen töten kann (und dann nebenbei Handtraps 1x pro Zug kontert, btw). Außerdem ist Crystal Wing im Extra Deck, ich bin also nie darauf angewiesen, ihn selbst zu ziehen, sondern nur irgendeine Kombo, mit welcher ich ihn legen kann.
    Solemn Judgment/Warning sind Konterfallenkarten. Das ist die einzige Art von Karten mit Spell Speed 3, können also nur durch andere Konterfallen ausgehebelt werden.


    Objektive Diskussion schön und gut, aber tun wir mal nicht so, als wären die von dir genannten Karten im Vergleich zu Ash Blossom so viel schwächer. Dass sie das nicht sind, sieht man alleine an der F&L-Liste bezüglich Warning und Judgment. Wenn ich mich für meinen letzten Deckslot zwischen Judgment und Ash Blossom entscheiden müsste, dann würde ich in 99% der Fälle Judgment nehmen.


    @Fantasma: Das ist schön, dass du diese Zahlen herausgesucht hast, aber diese Zahlen sind irrelevant, aus verschiedenen Gründen. Zum Einen sind in einem Deck maximal 90 Karten (40-60 Main, 15 Extra, 15 Side), darüber hinaus werden einige Karten in einem Deck mehrfach gespielt. Die schiere Menge an Karten, welche ich mit Ash Blossom negieren kann, ist also unwichtig (nach dem Argument müsste Solemn Judgment auch verboten werden, da sie praktisch jede unserer 8000 (?) Karten annullieren kann, bis auf Spezialfälle wie die Beschwörung eines Malicious durch eine andere Kopie oder die Beschwörung eines Zombies durch Mezuki).
    Zum anderen geht es um den grundsätzlichen Effekt der Karte, z.B. um die Frage, ob die Karte so "oppressive" ist, dass YGO grundsätzlich verändert wird. Hier sage ich "nein", andere sagen "ja", und ich denke, hier braucht man nicht weiter zu diskutieren, da bis jetzt praktisch alle Argumente genannt wurden, sowohl in Sachen "theorycrafting", praktischen Beispielen als auch in Sachen Mathematik.