I am not T-T-Tsundere! - Der Himmelsjäger Strategiethread

  • Ich meine ob es eine aktuelle Deckliste gibt

    Goind 1st/2nd Decklisten ohne Demise wurden ja hier schon genug gepostet, die Demiseliste des Siegers sollte so ausgesehen haben (ich hoffe ich hab nichts vergessen)



  • Das interessante an der winner Liste ist, dass weder phantazma noch imperma gespielt wurde.. Sprich keine der money cards, die man unbedingt braucht!

  • Es gab schon mehrere, die einfach 3 Raye 3 Phantazmay 2 Ash gespielt haben z.b. Jetzt mit nur 1 Anker und dem vermehrten Einsatz von Fallenkarten, kann man die Main-Monster-Zone wieder besser belasten. Klar ist natürlich, dass Phantazmay dann ja so ca. die Plätze der Card of Demise einnehmen würde bei der Deckliste, da die beiden zsm nicht so harmonieren.

  • Phantazmei in Sky striker?
    Realy?


    impermanece kann dich auch selber killen wenn du Demise spielst Set 5 hast und im nächsten Zug was aktivieren willst und einfach die imperma zündest und dann in der Spalte aktivierst xD

    Das hat mir in düsseldorf auf der ycs auch ein salamangreat Spieler vorgehalten, als ich um imperma rungespielt habe.. Man kann problemlos beide Karten spielen, aber man muss eben ein bisschen seinen Kopf anstrengen dafür.

  • Pfannkuchen

    Hat den Titel des Themas von „I am not T-T-Tsundere! - Der Himmelsjäger Strategiethread“ zu „Dreier mit Raye und Roze - Der Sky Striker Strategiethread“ geändert.
  • Jetzt wo Engage wieder auf 1 ist, kann man den Thread endlich wieder aufleben lassen! :hallo:


    MfG

    ~Pfannkuchen~

    Mistkerl.

    Heute lass ich dir das durch, morgen geht der wieder back to the old one.



    But to be real: Ich mag das engage zurück ist, doch ich denke nicht dass dies groß problematisch ist. Wir sind vermutlich weiterhin Rogue maximal kommen wir dank tri brigades große schwäche gegen uns auf tier 2 vorrücken, aber mehr ist da wohl auch nicht drin. Ist mMn. auch nicht schlimm bzw. genau der Punkt wo es gut platziert ist.


    Was mir eher sorgen macht: wir haben mit Zoo Striker (aka zoodiac + 3 Eagle + ggf. noch widows) schon einmal was gesehen, was sich nun wohl wieder häufen dürfte. An sich mag ich das Konzept ja, aber es kann halt auch schnell für striker nach hinten losgehen.

  • Ohne Drident ?

    ist ein going 2nd deck

    normal summon zoodiac monster into boarbow.

    Boarbow / Zeus mit eagle booster schützen.

    Feld adieu

  • Ohne Drident ?

    Du bist gerade der 4. dem ich das jetzt schon erkläre:

    1. geht es nicht um Zoo perse. Es geht primär um die Idee der Engine.

    2. Vergiss nicht: wir haben dafür 3 Zeus (und 1 freien slot für den dritten) und Boarbow ist weiterhin erlaubt. Und wenn man will nun auch die Engage. Außerdem ist ja schon der Utopia Dragoon oder wie der negater heißt auf dem weg ins TCG (und ja, ohne Drident ist der schwerer zu bauen, aber nicht unmöglich).


    Es braucht ja nur ein Deck wie Invoked oder halt zoo zu sein, dessen fokus in der EMZ statt in der MMZ liegt und viel platz im main hat. Wenn du dann noch ein krasses Bossmonster wie Zeus oder Dragoon (oder Borrelload Savage) hast ist doch alles fine.

  • Deckcreator16

    Hat den Titel des Themas von „Dreier mit Raye und Roze - Der Sky Striker Strategiethread“ zu „I am not T-T-Tsundere! - Der Himmelsjäger Strategiethread“ geändert.
  • Da ich sehr viele Teile von dem Deck hatte habe ich mich dazu entschlossen es auch mal auszuprobieren und finde es sehr spaßig :)


    Ich habe aber ein paar Fragen die ich lieber von Deckveteranen beantworten lassen würde :)


    Mir ist aufgefallen das es going First leichte Probleme gibt gegen Combodecks. Nur mal als Beispiel Adamcipator. Wie baut man da am besten ein Board auf das kein Autolose ist? (Starthand mal egal ob gut oder rnd)


    Kann man sie sinnvoll auf Control spielen?

    Mit Karten wie Tcboo oder Sum Limit vllt Skilldrain?


    Wie sieht es mit den Handtraps aus, da wird ja recht viel gespielt. Warum nutzen viele keine Kaijus o.ä ?


    Wie schützt man es gegen Karten wie Twin Twister o.ä?


    Ich bin ein ziemlicher Deckneuling und gucke zwar viele Decklisten und YT Videos aber das viel mir beim eigenen Spielen auf :)

  • Mir ist aufgefallen das es going First leichte Probleme gibt gegen Combodecks. Nur mal als Beispiel Adamcipator. Wie baut man da am besten ein Board auf das kein Autolose ist? (Starthand mal egal ob gut oder rnd)


    Kann man sie sinnvoll auf Control spielen?

    Mit Karten wie Tcboo oder Sum Limit vllt Skilldrain?

    Seitdem Engage auf 0 gegangen ist hat sich das Deck wirklich schwer mit Go 1st gehen gemacht (gleicher Effekt wie jetzt bei Zoo wo man Drident gebannt hat). Wobei es davor auch nie so rosig war. Allgemein ist das go 1st halt dadurch schwer, dass man keine Widow oder After nutzen kann. Und man selbst als Striker kann ohne gegn. Karten eigentlich nie aus dem Stehgreif OTKen. Man benötigt immer die Stärke vom Gegner, an welcher man sich nährt. Das aber gleich beim Ttwister-Part.


    Combo Decks hängt es mMn. sehr vom Combo Deck ab. Adamancipator geht z.b. mit There Can be, da sie ohne Extender ala Magidolce (sprich Non-Rocks) keinen Phoenix hinbekommen um sich von dem Floodgate zu befreien. Sum Limit ist da an sich die generischste Option, scheitert aber wenn man selber nicht ins rollen kommt, da der Gegner das spätestens im nächsten Zug nachholt. Sum Lim ist in meinen Augen also kaum besser als bspw. Dimension Barrier gegen ein Deck was sich auf eine bestimmte Summon verlässt.


    Doch auf Floodgates würde ich mich nicht verlassen, da Ttwister und co. dir dann das leben schwermachen. Allgemein hab ich immer chainable Backrow > floodgates gesehen, leider gab es schon immer wenig was harmoniert hat. also muss man mit der eigenen Engine gewinnen, welche Ohne engage und ohne gegn. Interaktion nicht ins rollen kommt.


    Besonder schlimm empfinde ich in der Hinsicht aber Drytron: Drytron kann man zwar ganz gut mit Shark Cannons erwischen, aber gegen alles andere lacht es sich regelrecht wund, teils wegen des untouchable Rank 1 und Zeus, teils weil es mehr Gas hat als man selber interruptions durchbrennen kann. Da passiert es schnell mal dass man ihn trotz voller Interruption immer noch auf Herald mit 2+ Negate Fooders enden lässt, während er einen wie eine Walnuss geknackt hat. Go 2nd sieht es dahingehend aber unendlich brutaler aus, da das deck einfach zu häufig Herald mit 2+ Negate Fooder + Beatrice (welche durch Eva Dump effektiv 4+ Negate Fodder sind) + IP (umspielt widows auf Herald, solange er noch keine Beatrice genutzt hat. Selbst danach sind die negates ja immer noch orange light)

    Gegen das Deck hat man halt echt nur eine Chance mit Cycle Reader (theoretisch auch Droll, aber Droll ist so bad in Striker, grund ist im Kaiju-abschnitt), welcher Go 1st zumindest suchbar ist...


    Also an sich hängt es vom Combo Deck ab. Wenn es z.b. von einer bestimmten Normal Summon lebt, müssen Krams wie Strike es regeln, wenn es viele Handtraps fressen muss um zu sterben musst du es mit handtraps vollpumpen. Wenn es andere Faktoren gibt musst du selber das richtige Mittel finden. Voraussichtlich existiert ein Mittel, man muss es nur "finden"

    Wie sieht es mit den Handtraps aus, da wird ja recht viel gespielt. Warum nutzen viele keine Kaijus o.ä ?

    Bei den Handtraps muss man erstmal gucken welche version man spielt. Persönlich sehe ich 3 Versionen von Striker:

    1. Handtrap Heavy: der Standard Build. Ist mMn. aber der schlechteste, da man es hier meist mit den HTs übertreibt (12+), und dadurch seiner Engine enorm schadet. Ja für viele ist Striker einfach nur Raye + 4 Handtraps, doch leider macht das Deck erst was wenn es 3+ Spells in GY hat. Wenn du den HT-Count zu hoch schiebst, sinkt die Rate an spells mit denen du startest und brauchst länger um dich überhaupt aufzubauen. Es kommt zum "Eldlich Effekt" wo du schon tot bist bis du überhaupt anfangen kannst zu spielen. Dafür ist der Build aber besser ausgestattet gegn Combo Decks wie Drytron.

    2. Spell Heavy: Wenig Handtraps, teils stark 2nd Fokussiert, kann aber mit 3-6 Traps und 0 Handtraps aber auch 1st gespielt werden. Kommt sehr schnell ins rollen, Engage im 1st Turn ist so auch möglich, und hat einen enormen Grind und flexible Plays dank platz (aka. Droplets und/oder TTT). Leider leidet der build sehr unter Drytron, da es einfach auf alles Pfeift was man macht. War ein Build der kurz vor dem Ende von Striker (aka. Engage to 0) stark explored wurde, da das Format auch selber nicht so combo heavy war und hier gute Linie zeigen konnte. Hier wird teils auch Demise gespielt. Ist für mich persönlich der beste Build.

    3. Dark: Das ist ne Version die man irgendwann früher schonmal gesehen hatte und einer meiner ersten Rettungsanker nach Engage to 0 war. Aktuell wird gemunkelt man experimentiere im Moment damit, da er Go 1st nicht so schlecht ist, da er beide Vorteile von den ersten beiden Builds kombiniert. Dafür ist's ein wenig glückssache. Wie funktioniert der? An Handtraps fokussiert man sich nur auf Dark Monster und integriert als Speed Geber Allure of Darkness. So hat man das beste von beiden welten, hat aber manchmal komische hände wo man einfach nichts macht. Ich selber experimentiere gerade auch wieder damit, und es verbesserte bei mir das Drytron matchup zumindest (von Spell Heavy mit 0% Win Rate, auf diesen mit 30% Win rate, besser als nichts... aber alles bisher noch ohne Side Decking tests)


    Bei den Handtraps selbst hat man eigentlich freie wahl und hängen vom Matchup ab. Gibt noch paar Handtraps mit zusatzfunktionen (Ghost Ogre für Area Zero als Not-Popp, Effect Veiler für Selene-Combos, nibiru welcher mit Roze "combo't"). vor sowas wie Droll würde ich abraten, da die karte grundsätzlich erstmal - macht. Klar sie nimmt dem Gegner den Turn, aber leider akkumuliert droll keinen vorteil, und sollte man in einer mittleren bis schlechten Lage stehen (keinen hohen Spell count, keinen Raye-Access/...) hat man schnell verloren. Phanta kann man inzwischen spielen, birgt aber immer noch ein Risiko. Er verstopft dir im Worst Case halt die MMZ, was deine Widows tot macht und etc., kann aber durch Zeke gecleart werden und ist dadurch inzwischen playable.


    Beim Kaiju-Thema kommen wir auch zurück zum Droll-Dilemma: Ein Kaiju macht grundsätzlich erstmal -1. Er akkumuliert schlecht da Kaijus grundsätzlich zu groß sind und wenn man schon einen schlechten Start hat (kein Raye,access, Spell Count, ...) kann es einem das spiel kosten. Gerade da kaijus auch so groß sind (selbst gameciel mit 2200 ist ne wand, die maximal Zeke mit shoot schafft.) ist das alles nicht so einfach. Anders schaut es grundsätzlich bei Lava oder Ra kugel aus, welche ausgleich oder + machen. Nur nehmen dir diese wieder die normal, was sich darin ausschlägt dass man abhängig von Area wird. Das letzte mal dass ich einen "Kaiju" im Striker gespielt habe war meines wissens YCS Düsseldorf, und da war es lava golem, weil er 1. Feuer für Hiita war (widow und dann weglinken) und 2. ich Area dank Ghost ogre und 3 Multirole poppen konnte. Aber sonst sind kaijus meist zu speziell. Kürzlich hat man Kaiju's nochmal wiedergesehen als out gegen Dragoon, aber da hat sich ningirsu als bessere option rausgestellt da kaijus halt zu teuer sind (wobei der aktuell auch immer häufiger fliegt, da keiner Dragoon spielt). Kaiju's sind im Striker nur die letzte Bastion (wenn du Kaijus mainen musst, um mit Striker spielen zu können, solltest du einfach kein Striker spielen in dem format), teils auch weil sie nicht suchbar sind.

    Wie schützt man es gegen Karten wie Twin Twister o.ä?

    Kurzform: Gar nicht. Langform: es gibt ja keine guten Outs dagegen.

    Heavy Backrow Removal war schon immer das Hassthema von Striker. Damals TTwister + Evenly, heute sind es halt noch dazu flederwisch und lightning. Und schon damals wurden wir kreativ: ich weiss noch wie ich und Hraudnir für die EM eine Artifact-Heavy Variante genutzt haben (primär wegen was anderes, aber war ein netter nebeneffekt). Bei ihm lief die version gut, bei mir lief sie fürchterlich. Teils hatte man es auch mit Judgment im Side probiert (waren bei mir im letzten 3 Engage Format im Side gewesen) als Allround-Out, doch das war halt LP technisch sehr kostspielig. Krams wie Starlight Road und co. hat man eher weniger gesehen, da Evenly halt der Endgegner war, und Ttwister das geringere übel (heute halt anders weil lightning/flederwisch). Der großteil der Striker Community hat es aber aufgegeben sich gegen Evenly/Ttwister/etc. was auszudenken (ggf. ist da auch noch mehr gestorben. Die haben seit Engage to 0 nichts mehr weiterentwickelt sondern sitzen einfach rum und warten dass wer anderes das Deck repariert. Ohne einen Ryan Yu werden da nur däumchen gedreht und allen eingeredet es habe keinen sinn). Wer sie abbekommt, der schiebt halt. Gleiches spiel mit Order. Doch das war noch nie mein Stil, weshalb ich mir bis heute die grauen zellen abmühe um lösungen zu suchen. Leider mit geringen erfolg.