Banned List Prediction November 2018

  • Um mich nochmal zu korrigieren, ich spiele nicht auf turnieren sondern nur völlig frei außerhalb von turnieren und selbst hier wird finstere Welt in Kombi mit Ganger und Firewall gespielt bis zum erbrechen. Somit muss man es leider doch verallgemeinern. Generell werden die Top Meta decks nach London vermehrt gespielt. Ich hiffe nur das der Trend nicht lange anhält

  • Ich finde auch, dass Dark Armed Dragon langsam hoch kann. Ich sehe ihn als Support für Diabolos-Decks zum Beispiel, aber im Meta würde er jetzt nicht so viel machen. Ich denke Decks mit diesem Attribut würden sogar den Platz anders nutzen aus Konstanzgründen. Aber das müsste man testen, indem man ihn mal auf 2 setzt. Es gibt definitiv schlimmeres momentan als einen zweiten Dark Armed Dragon.

  • @Deckcreator16 damit das Zitat nicht zu groß wird schreibe ich hier.


    Zu den Flip-Karten: Ich sprach davon, dass diese von 0 auf 1 setzten könnte, da diese (wahrscheinlich) keinen großen Impact haben werden. Ich habe NIE etwas von Night Assailant auf 2 oder höher geschrieben, da mir die Loops mit dieser Karte bewusst sind. Zwecks den Jar Karten habe ich mit keinem Wort gesagt, dass ich diese auf 2 oder 3 sehen möchte, lediglich auf 1 könnte man diese aufgrund ihres "Flips" setzen.


    Zu den Rulern: Diese Auswirkungen von Tempest im OCG sind mir nicht geläufig, vllt kannst du mir diesen "FTK" erklären? Und welchen Metaimpact hat dies im OCG? Mir sind keine Listen bekannt. Und warum mal nicht ausprobieren? Wenn es nicht klappt kann man sie wieder auf 0 setzen. Von mir aus auch Schrittweiße von 0 auf 1..


    Zu den Pendelzeugs: Was macht Plushfire alleine? Du brauchst zum abusen dieser Karte mind. eine weitere Karte, um etwas zu specialn. Zudem sind die Targets nicht sonderlich lukrativ & im Magician Deck würdest du diese eh nicht spielen.. Monkeyboard ist auch nur um .Pal-Deck gut, da es im Magician Deck keine guten targets für Monkeyboard gibt. Klar kann man die PoD-engine spielen, aber die beißt sich mit dem Oafdragon.. Das Argument mit Harmonizing möchte ich außhebeln, da man im OCG noch 3 Supreme King Dragon Starving Venom hat, die den Electrum kopieren.. Und es sind nur ~8% der Tops, wie viele haben wir im TCG? Mit Glück 3%?!


    Tyrant Neptun: Wir haben Zwei Karten auf der Liste, die in etwa den selben Effekt haben (Starving Venom) und beide sind wegen dem abuse der selben Karte gebannt.. Man könnte hier aus 2 Karten 1 machen, aber mir ist bewusst, dass in Zukunft Karte x oder y mit diesen weiter abused werden kann und stimme dir hier zu.


    Maxx "C": Du bist (wie es den Eindruck erweckt) ein Verfechter von "Maxx C auf 0", ich dagegen bin ein Verfechter von "Maxx C auf 3". Beides hat Vor- und Nachteile und ich glaube, wir werden uns hier uneinig bleiben, weswegen ich hier nicht näher drauf eingehen werde.


    Konstrukt: Du scheinst etwas gegen Lightsworn zu haben wie es mir scheint (schon bei den D-Rulern hast du dies als Argument genommen..). Warum spielt man dies nicht im OCG? Desweiteren müssten diese Licht Decks dann Bricks in Form von Shaddol Karten spielen..


    Zodiacs: Was ist das Schlimme an diesem Schuss-Effekt? Klar, 2017 war dies gut, aber da gab es noch keine Knightmares und Konsorten.. Ich verstehe deinen Punkt, jedoch finde ich es etwas gewagt, dass man im Extradeck für deine erwähnte Engine 5 Plätze aufgibt für Link 2 + Search + Drident.. Und wer weiß, vllt gibt es ja mal nen Reptile Loop & King of the Feral Imps muss auch auf 0...


    Flederwisch: Als Oneof sollte diese Karte nicht so mächtig sein, vorallem da es genug Antikarten dagegen gibt..


    Insektors: Das Metadeck im OCG schlechthin.. Halt warte, das wird trotz der Loopmöglichkeiten nicht gespielt? Liegt wahrscheinlich daran, dass dies aktuell nicht mehr gut ist..


    Ulti Cannahawk: Ist eine doofe Idee gewesen, da die volle Kombo die neue Time-out Regel abusen kann.. Lässt mal lieber auf 1..


    2 auf 3: Warum kann Called nicht auf 3? Finde die Karte einfach zu Stark und Handtrapvernatiker sollten mit der Furcht leben müssen! Zwecks Necroface stimme ich dir zu.




    Vllt sollte man auch bei den zukünftigen Banned list (ich spreche bewusst von mehreren Listen) auch wieder an alte Karten, die schonmal auf der Liste waren, wie z.B. destiny hero malicious, Allure of Darknes oder Gold Sacopargh denken, da diese auch gerne als 3 offs in verschiedenen Deck landen.. Oder auch mal an Karten wie Dante Limitieren oder auch Soul Charge auf 0 setzen..

  • Stimmt. Gegen Handtraps. Wer will schon Interaktion, wenn er U-Links und FTKs haben kann...
    Called ist schön designt, aber verfehlt wie wir gesehen haben einfach ihren Zweck...


    Zoo ist ein Schuss into Link 2-3 aus einer Karte. Viel perfekter wird's für Good Stuff Link bei uns nicht mehr...


    Wieso sollte man Dante limitieren? Das Deck toppt ab und an, aber dominiert nie. Der feuchte Traum der ganzen Diversitätsfanatiker. Aber Konami kanns wohl nicht richtig machen. Wenn sie Decks spielbar halten machens sie's falsch, wenn es Tier 1 Formate gibt ist's auch falsch... Finde ich schade.


    Construct Ist halt ein gamble. Es kann schnell ausrasten. Ich verstehe hier beide Seiten.


    Und der Ruler war auf der YCS sehr vertreten. In Good Stuff Linkdecks kann man aus dem etwas machen.


    Alte Karten wieder auf die Liste:
    Das passiert doch ständig, wieso denkst du, dass Konami plötzlich damit aufhört alte Karten Mal wieder auf die Liste zu setzen?

  • Gewebekrug ist ein Flipper Monster und sollte nicht auf 1 gehen. Dragon Ruler sind wegen Link zu krass. Vor Link hätte man sie ruhig alle auf 1 bringen können.

  • ich sag mal so: nur weil eine oder mehrere Karten von der Liste runter könnten heißt das nicht das das auch sinnvoll wäre... man nehme nur die 4 Dragonruler und auf TURNIEREN würde wieder etwas eskalieren


    Jede Karte die auf 1 / 2 / 3 könnte, muss man genau durchdenken ob es nicht entweder ein Deck bzw. Deckthema oder sei es nur gesplasht, zu eskalieren beginnt

  • Ich finde auch, dass Dark Armed Dragon langsam hoch kann.

    Nein! Er soll runter! Runter von der Liste! :D

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Inzwischen geht glaub ich kein You Tuber mehr davon aus das Firewall bald gebannt wird xD


    Passiert es tatsächlich darf ich Vendread Turbo spielen :ausgezeichnet:


    Ja an Firewall wird wohl warscheinlich wirklich herumgebannt :ssj:

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Und so wie Konami ist würde ich denen mittlerweile zutrauen, dass sie, wie damals Dragon Ravine, nun Grapha, Dragon God Of The Dark World verbieten.

  • Wenn Shurit auf 1 und Kozmo DD auf 3 geht... dAnN gIbS eIn fEtTe FeTtE dIcKe PaRtEy


    Was ich sonst noch so denke:


    - Pantheism und Ehther auf 3


    - Cannon Soldier auf 0


    - Engage auf 2


    - Construct auf 1


    - Luhurl back auf 1 (jk, rest in quicksand)



    Aber was mit Firewall wird... ich habe keine Ahnung. Irgendwie finde ich das Argument, dass diese Karte aufgrund des Animes nicht gebannt werden kann, recht schwach. Warum kann denn das Kartenspiel sich nicht weiterhin abseits des Animes entwickeln/anpassen? Ein Meta "ruinieren" (ich sehe es mit dem Firewall nicht so ernst wie andere) nur weil im Anime 1 Larry mit dem Ding rumgurkt? Inkohärent af mMn.



    Aaaber wenn da wer mehr weiß, ich lasse mich gerne aufklären!

  • Dieser Larry ist aber der Hauptcharakter. Es ist mit Firewall auch ned so das jemand das offeziel von Konami gesagt hätte. Aber ne andere Erklärung gibt's Ned. Der Großteil der Community (gefühlt 99 Prozent) will ihn weg haben und wiederum ein großteil davon als er bereits angekündigt wurde.

  • Ob Hauptcharakter oder nicht, ist doch komplett irrelevant. Dafür darf doch nicht am Ende das Metagame den Kopf hinhalten...


    Ich finde das Argument soooo schwach...

  • Wenn du es schwach findest dann nenne doch ein anderes Argument warum Firewall noch nicht verboten ist.

  • Ob Hauptcharakter oder nicht, ist doch komplett irrelevant. Dafür darf doch nicht am Ende das Metagame den Kopf hinhalten...


    Ich finde das Argument soooo schwach...

    Leider doch....
    Shueisha/Konami ist nunmal an erster Stelle ein Wirtschaftsunternehmen.
    Firewall ist nunmal das Bossmonster vom Maincharakter und dient als Promo.


    Das sowas fürs Balancing Schwachsinn ist, ist jedem klar.
    Solange aber im OCG mit Firewall nichts passiert, wird sich auch bei uns nichts ändern.

  • Wenn du es schwach findest dann nenne doch ein anderes Argument warum Firewall noch nicht verboten ist.

    Warum sollte ich? Habe bereits oben geschrieben, dass ich es mit ihm nicht so schlimm finde? Erstmal aufmerksam lesen :)

  • Leider doch....Shueisha/Konami ist nunmal an erster Stelle ein Wirtschaftsunternehmen.
    Firewall ist nunmal das Bossmonster vom Maincharakter und dient als Promo.


    Das sowas fürs Balancing Schwachsinn ist, ist jedem klar.
    Solange aber im OCG mit Firewall nichts passiert, wird sich auch bei uns nichts ändern.

    Aber ist das nicht dämlich, dass viele sich vor den Kopf gestoßen fühlen,so ein Monster im Meta zu haben, nur damit das Bossmonster weiterhin als Promo dient? In meiner Local gibt es so viele Firewall-phobe Spieler...

  • @MajorKozmo
    Doppelpost sollte man vermeiden dafür gibts die Bearbeiten funktion. Wenn du es mit ihm nicht so schlimm findest gehörst du zur 1-2% der Spielerschaft die das so sieht. Aber wenn er dich nicht stört warum kümmert es dich was die Leute spekulieren warum er noch nicht gebannt ist? Es gibt halt außer dem Anime keine bessere Erklärung. Er ist auch keine Themendeck Karte sondern wird in sehr vielen Decks gespielt.

  • Aber ist das nicht dämlich, dass viele sich vor den Kopf gestoßen fühlen,so ein Monster im Meta zu haben, nur damit das Bossmonster weiterhin als Promo dient? In meiner Local gibt es so viele Firewall-phobe Spieler...

    Lass mich das mal anders erklären.


    Du hast einen Spitzensportler der eine gewaltige Anhängerschaft hat und auch bei Leuten bekannt ist, die sich nicht für diese Sportart interessieren.
    Der macht jetzt etwas verbotenes und wird dafür vom Verband bestraft. Der Verband wird in diesem Fall aber die Strafe möglichst gering halten um die Leute von außerhalb nicht zu verärgern. Die normalen Fans der Sportart sind natürlich angepisst, weil der Sportler nur so mild bestraft wird. Sie bleiben aber weiterhin Fans der Sportart.


    Genauso wird das gerade mit Firewall gemacht. Es ist Limitiert wurden, so können die Leute von außerhalb die eben nur hier und da mal Yugioh spielen bzw den Anime gucken ihn spielen und wir aktiven Spieler ärgern uns. Da wir aber weiterhin Spielen bzw Produkte kaufen, ist das ein kalkuliertes Ärgernis.

  • Lass mich das mal anders erklären.
    Du hast einen Spitzensportler der eine gewaltige Anhängerschaft hat und auch bei Leuten bekannt ist, die sich nicht für diese Sportart interessieren.
    Der macht jetzt etwas verbotenes und wird dafür vom Verband bestraft. Der Verband wird in diesem Fall aber die Strafe möglichst gering halten um die Leute von außerhalb nicht zu verärgern. Die normalen Fans der Sportart sind natürlich angepisst, weil der Sportler nur so mild bestraft wird. Sie bleiben aber weiterhin Fans der Sportart.


    Genauso wird das gerade mit Firewall gemacht. Es ist Limitiert wurden, so können die Leute von außerhalb die eben nur hier und da mal Yugioh spielen bzw den Anime gucken ihn spielen und wir aktiven Spieler ärgern uns. Da wir aber weiterhin Spielen bzw Produkte kaufen, ist das ein kalkuliertes Ärgernis.

    Ahhh, I see. Demnach ist es nun verständlicher als das ewige "Mimimi Bossmonster", welches nicht bzw nicht weiter ausgeführt werden konnte.
    Ich persönlich mag ja den Firewall-Drachen ohne ihn aktiver zu spielen, komme immer sehr gut um ihn rum...


    @WiR DopPpElPoStS sInD aBeR mEiN fETiScH.


    "Aber wenn er dich nicht stört warum kümmert es dich was die Leute spekulieren warum er noch nicht gebannt ist"


    Weil ich es einfach besser verstehen möchte? Hatte keinen tieferen Sinn, keine Absicht eine Diskussion auszulösen. Ist das Verlangen, etwas besser nachvollziehen zu wollen, für dich nun so kurios?

  • Zum Thema Doppelposts: Dann hier noch Mal von einem Mod: Lass es. Du weißt wie man editiert.


    Zu Firewall "komme immer sehr gut um ihn Rum" meinst du damit jetzt du kommst darum ihn zu spielen, oder du kommst um den gegnerischen drum herum? Da du nämlich zur Zeit tendenziell gar keinen Zug mehr hast wenn dein Gegner Firewall legt glaube ich letzteres nämlich eher wenig.


    Und falls du das erste meintest: Ist ja gut möglich. Viele Decks lassen sich ohne ihn wundervoll spielen, aber dann verstehe ich nicht, was das Argument in Anbetracht deines Standpunktes bringt.