[TCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand: 26.01.19)

  • Mmh, weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Verbote sind super und es wurde tolle Entmüllung betrieben (wobei für mich persönlich allerdings nur Slumber interessant ist). ABER:


    - Was soll der Blödsinn mit Brillant Fusion und Gold-Sarkophag? Statt auf 1 könnten beide ebenso gut auf 0 sein, was sie aber mMn nicht verdient haben.Wurde die Brillant-Engine denn in letzter Zeit viel gespielt? Ich wüsste nicht und selbst wenn, da hätte man sie lieber mit Seraphnit auf 0 ganz aus dem Verkehr ziehen und dem unschuldigen Gem-Knight Deck wenigstens ihre beste Karte lassen können. Auch gegen den FTK hätte es bessere Wege gegeben. Und Gold-Sarkophag ist auch ein Hit am ganz falschen Ende.
    - Wo wurde Magical Mid-Breaker Field denn gespielt?
    - Wer zur Hölle braucht Cyber-Stein? Gut, er wird nicht viel gespielt werden, daher ist's nicht so schlimm. Aber trotzdem: Er ist einfach eine Karte, die Spiele unnötig noch weiter verkürzt und ein zusätzliches Negate oder Floodgate aufs Feld klatscht. Ähnliches gilt für Limiter Removal.


    Mal sehen, ob Kaijusaurier jetzt wieder Spaß macht.

  • brilliant = thunder dragon
    gold = thunder dragon

    Ergebnis: Thunder Dragon ist immer noch ein sehr starkes Deck, aber zig kleinere Decks wurden extrem geschwächt....
    Fast würde ich behaupten ich verstehe nicht, warum Konami diesen Weg geht, aber leider verstehe ich es doch.


    Abseits von den beiden Karten finde ich die Liste aber sehr gelungen. Viele gute Karten sind wieder zurück, auch wenn sie ruhig noch mutiger hätten sein können. Aber es ist der richtige Weg. Da gibt es jetzt sicher wieder viel interessantes auf Youtube zu sehen. :)

  • brilliant = thunder dragon
    gold = thunder dragon


    und mid breaker war in allen warrior turbo decks.


    das passt doch als hits

    Danke für die Infos.


    Aber ich stimme dir trotzdem nicht zu, dass alles passt. Wie Jack schon schrieb, wurden dadurch unnötig kleinere Decks geschwächt. Bei Brilliant wäre es wie gesagt mMn besser, Seraphnit zu verbieten und Thunder Dragon hätte man bestimmt auch themenintern schwächen können, zumal es meines Wissens nach eh nie wirklich dominiert hat.

  • Hab mir mal die mühe gemacht, den Effekt von unicorn zu suchen, der lautet wie folgt:


    You can Ritual Summon this card with any "Nekroz" Ritual Spell Card. Must be Ritual Summoned and cannot be Special Summoned by other ways. You can discard this card, then target 1 "Nekroz" card in your Graveyard, except "Nekroz of Unicore"; add it to your hand. You can only use this effect of "Nekroz of Unicore" once per turn. Negate the effects of face-up monsters on the field that were Special Summoned from the Extra Deck. Sollte nun auch für sich verständlich sein, weshalb die Karte auf 1 bleibt..


    Auf der einen Seite freue ich mich, dass meine all time Favorit Karte nach fast 15 Jahren von der banned list runter ist aber dadurch dass sie nicht mehr das ist, was die Karte vor 15 Jahren war tut das weh..


    Hätten Trotz allem mehr Karten auf die Liste (sky striker, altergeist) und noch weitere Karten von der liste bzw. von 0 auf 1 gehen können..

  • Geile Liste. Konami hat Sachen auf einen Schlag nachgeholt, welche seit Jahren (!) überfällig waren.

  • Geile Liste. Konami hat Sachen auf einen Schlag nachgeholt, welche seit Jahren (!) überfällig waren.

    Die letzten größeren Listen sind eh (mit einigen Abstrichen) ziemlich gut. Ich habe das Gefühl das seit einiger Zeit jemand anderes dafür verantwortlich ist, der anfängt alte Karten nach und nach zurückzubringen. Es ist schon irgendwie verdächtig wie nach und nach der ganze oldschoolstuff zurück kommt. Wer weiß vielleicht kommt auch Überläufer oder Harpiens Staubwedel bald wieder. Bei dem krassen Zeug was wir heutzutage haben würde mich das auch nicht mehr wundern.

  • Warum zum Teufel snow?! Klar soul Charge wer braucht schon gute zauberkarten, hilft einfach zu stark tier2.. Man gold sarko geht wieder auf eins könnte ausrasten.


    Sorc darf also länger als 3 Wochen gespielt, bei wem darf man sich den da bedanken.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Change of heart wird wahrscheinlich auch nie wieder kommen, da die Karte viel zu viele plays enabeld..


    Warum zum Teufel snow? Weil die Karte broken ist?

  • Richtig starke Liste! Aber kann mir jemand erklären warum Snow? Ist die irgendwo so krass eingesetzt worden? Ich checks halt grade gar nicht xD



    vielleicht kommt auch Überläufer oder Harpiens Staubwedel bald wieder.

    Überläufer zurück holen würde genau so gut funktionieren wie damals Schnappstahl...gar nicht!
    Flederwisch nehm ich gerne

  • Hab echt keine Lust mehr die Liste ist doch nur noch da um Decks zu gängeln gegen die meta Decks nicht so gerne spielen ;)


    Construct und gumbler sind wenigstens positiv

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Pro:
    Starke Hits gegen FTK,Extra Link und Thunder Dragon Decks.
    Viele Comebacks alter Karten,die schon lange hätten wieder kommen können.
    Release lag zeitnahe an den "no sooner than" Termin. ^^


    Kontra
    Sky Striker und Altergeist bleiben unberührt.
    Es hätte mehr entmüllt werden können,z.B. Book of Moon auf 2.



    Alles in allen,mehr gutes als schlechtes...fürchte aber,das das Meta weiterhin sehr langweilig bleiben wird,solange Sky Striker und Altergeist weiter rumrennen dürfen.

  • Müssen wir den Chaos Emperor jetzt mit diesem neuen Text schon hier bei uns in Europa spielen?


    Cannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 LIGHT and 1 DARK monster from your GY. Once per turn: You can pay 1000 LP; send as many cards in both players' hands and on the field as possible to the GY, then inflict 300 damage to your opponent for each card sent to the opponent's GY by this effect. You cannot activate other cards or effects during the turn you activate this card's effect


    Oder nur TCG-Amerika? Weil aktuell ist er ja eine Jump-Promo und hat ja keinen europäischen Reprint mit neuem Text.

  • Warum zum Teufel snow?! Klar soul Charge wer braucht schon gute zauberkarten, hilft einfach zu stark tier2..

    Snow ist mal einer der besten Interrupter im Game? Der Bann wundert mich auch etwas, aber unlogisch ist er nicht.


    Und jaja, Soul Charge hilft Tier 2, blabla... Dass Soul Charge eine Karte ist, die schon zu stark ist, sollte man aber nicht daran festmachen, ob irgendein Tier 2, Tier 3 oder Tier X-Deck daran nun stirbt.

    Hab echt keine Lust mehr die Liste ist doch nur noch da um Decks zu gängeln gegen die meta Decks nicht so gerne spielen ;)

    Aus welchem Propaganda-Youtube-Video hast du das denn nun?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich bin ja jetzt auch nicht gerade das, was man einen kompetetiven Spieler nennen würde, aber wie weltfremd hier manche sind, ist mir schon schleierhaft...


    Thunder Dragon war nie dominierend? Es ist seid Release eins der stärksten Decks. Auf der ersten YCS nach Release hat es die höchste Repräsentation im Topcut. Mailand ist es im Finale und verliert nur, weil Prankids ein gutes Matchup dagegen hat. YCS Sydney, wieder eins der beiden am meisten reprasentierten Decks im Topcut, wieder im Finale, verliert wieder nur wegen dem Metacall und weil Rivalität nicht geoutet werden konnte.
    Dass Konami das Deck nicht direkt hittet, verständlich, da es zu neu ist und man sonst halt mir Saryuja und den Dangers in die Kombopieces zieht. Also wird darum herum gehittet. Und da sind die Brilliant Engine (Snow setup + mehr Material um in Saruyja zu gehen), Gold Sarco (Kombostarter) und Snow (Thunder Dragons im gegnerischen Zug nochmal triggern) einfach sinnvolle Hits. Bei Snow heulen die Leute eh schon länger rum und spätestens in einem Meta, in dem Lightsworn wieder besser ist, wird die Karte zu einem Problem. Du kannst ja jetzt schon nur Dank Snow in Lightsworn Extra Linken.


    Über Soul Charge und Überläufer muss man erst gar nicht reden, wer die Karten für gesund hält und im Spiel behalten möchte, dem kann eh keiner mehr helfen...

  • Snow und Brilliant waren quasi der Kern des vermutlich besten Decks im Moment, Danger Thunder Dragon. Sehr gute Hits dagegen, da das Deck quasi Snow.dek war. Genauso macht Soul Charge in guten Decks viel mehr, als sie in schlechten macht, dementsprechend auch ein guter und längst überfälliger Hit. Sky Striker und Altergeist wurden wenigstens in Form von EEV gehittet, auch wenn direkte Hits wohl besser gewesen wären.

  • Es gilt der Errata Text. Und das unabhängig von US/EU.

  • @Hraudnir: Wenn du mir unterstellen willst, weltfremd zu sein, dann bitte in Bezug auf Themen, die mit der wirklichen Welt zu tun haben.


    Aber du hast Recht, ich verfolge das Meta nicht wirklich aktiv, von daher danke ich dir sehr für die Richtigstellung. Und ich stimme dir zu, in Bezug auf Thunder Dragon waren Sarco und Brilliant sinnvolle Hits (Soul Charge und Snow wären auch so gerechtfertigt gewesen, die haben schon immer Probleme gemacht). Nur wurden damit auf einen Schlag mal eben mindestens 3 weitere Decks extrem bestraft. Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass man das lieber themenintern geregelt hätte.


    Wären solche "drum herum Hits weil zu neu" denn auch zuverlässig nur Übergangslösungen, wäre das alles ja in Ordnung. Jetzt wird es aber vermutlich so laufen, dass Thunder Dragon mit der nächsten Banlist komplett zerstört wird und dann irgendwann in zwei Jahren mal jemand auf die Idee kommt, dass Shiranui und Ritual Beast ja vielleicht mal gerne ihren Gold Sarco zurück hätten. Ist einfach schade sowas.