[TCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand: 26.01.19)

  • Cherries auf blaze Phoenix.

    Schleichende Finsternis auf deine Cherries. xD sorry musste sein.


    Muss zugeben die Bannlist hat sowas die weitere Diversität erschaffen..

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Du weißt aber schon, was schleichende Finsternis macht, oder?

    Klar die beschwört Thimethief und negiert deinen phönix :D

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • In Chicago am letzten Wochenende hat das Cyber Stein-FTK schon mal nix gerissen...


    Gewonnen hat Lunalight-Danger


    Von diesen "Gefahr"-Karten geht aber wirklich eine große Gefahr aus (witziges Wortspiel irgendwie), weil diese Karten als gewaltige Draw-Power in vielen Decks gespielt werden können, dazu leicht das Feld fluten mit dicken Monster, was wieder Xyz, Link, Synchro-Action fördert


    10 Sky Striker
    9 Danger! Thunder Dragon
    1 Thunder Dragon
    2 Subterror
    2 Crusadia
    1 Trickstar
    1 Prank-Kids
    1 ABC
    1 Cyber Dragon
    1 Pendulum Magician
    1 Danger!
    1 Danger! Orcust
    1 Danger! Lunalight


    So gesehen 12x Decks mit "Gefahr"

  • Danger scheint langsam problematisch zu werden, aber ich bin mir sicher, dass wenn diese Engine noch weitaus häufiger genutzt wird findige Deckbauer ihre Chance bekommen werden sich dagegen zu beweisen. In Chicago wurde Altergeist regelrecht totgehatet, vielleicht ergibt sich bis Düsseldorf ein gewisser Umschwung der dem Deck wieder zu Tops verhilft. Skystriker seinerseits plagt sich auch mit teils massivem Hate und konnte dort nicht dominieren, Thunderdragons sind seit Monaten sehr solide unterwegs und passen sich sehr schnell an neue Gegebenheiten an. Es ist noch zu früh die Liste zu loben oder zu schimpfen, ich denke erst nach Düsseldorf wird sich einigermaßen ein gefestigtes Meta herauskristallisieren, bis dahin erfreuen wir uns an einem doch relativ offenen Format.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Danger scheint langsam problematisch zu werden, aber ich bin mir sicher, dass wenn diese Engine noch weitaus häufiger genutzt wird findige Deckbauer ihre Chance bekommen werden sich dagegen zu beweisen. In Chicago wurde Altergeist regelrecht totgehatet, vielleicht ergibt sich bis Düsseldorf ein gewisser Umschwung der dem Deck wieder zu Tops verhilft. Skystriker seinerseits plagt sich auch mit teils massivem Hate und konnte dort nicht dominieren, Thunderdragons sind seit Monaten sehr solide unterwegs und passen sich sehr schnell an neue Gegebenheiten an. Es ist noch zu früh die Liste zu loben oder zu schimpfen, ich denke erst nach Düsseldorf wird sich einigermaßen ein gefestigtes Meta herauskristallisieren, bis dahin erfreuen wir uns an einem doch relativ offenen Format.

    Am 14.02. erscheint ja auch das neue Structure Soulburner mit weiteren Grosalamander-Karten, bezahlbarer Ash für viele Leute, dann rollt schon mal das nächste Meta-Deck auf uns zu.


    Bei der ganzen Draw-Power im Spiel wundert es mich schon, dass wir "Topf Der Gier" nicht wiederbekommen.


    Dem Topf könnte man doch einfach als Reprint ein Erratum verpassen...


    Am Beginn deiner Main Phase 2: Ziehe 2 Karten. Du kannst den Effekt von "Topf Der Gier" nur 1x pro Spielzug benutzen.


    Zack, wäre unser Topf entschärft, würde nicht mal als Lucker-Karte durchgehen mit dem berühmtberüchtigten "von Oben" und könnte nicht abused werden VOR der Battle Phase um im Main 1 mögliche FTK´s zu unterstützen oder dergleichen.

  • danger erinnert mich als engine etwas an metalfoes (damals, bevor sie ins tcg kamen. natürlich auf einem ganz anderen power level) in dem sinn, dass es schwer ist, zu entscheiden was man hittet.
    alle können dasselbe, also verbietet (oder limitiert) man alle? oder nur nessie und/oder tsuchinoko?
    ich wüsste nicht, wie man das thema sinnvoll beschränken soll.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • danger erinnert mich als engine etwas an metalfoes (damals, bevor sie ins tcg kamen. natürlich auf einem ganz anderen power level) in dem sinn, dass es schwer ist, zu entscheiden was man hittet.
    alle können dasselbe, also verbietet (oder limitiert) man alle? oder nur nessie und/oder tsuchinoko?
    ich wüsste nicht, wie man das thema sinnvoll beschränken soll.

    Nessy und Jackalop sind die wichtigen. Beide dünnen das Deck extrem aus.
    Tsuchi wäre auch eine Option, die anderen sind aber einfach gefährlicher.

  • alle können dasselbe, also verbietet (oder limitiert) man alle? oder nur nessie und/oder tsuchinoko?


    Man geht zunächst die an, die nicht mit dem Gegner interagieren sondern nur mit einem selbst. Das wären Chupacabra, Nessie, Jackalope, Mothman, Tsuchinoko und Ogopogo.


    Von denen sortiert man nun die aus, die keinen Setup brauchen und beim Resolven des zweiten Effekts Kartenvorteil generieren. Dann hast du exakt die, die Voltii genannt hat.

  • ja das macht sinn...
    nehmen wir an, die beiden gehen auf 1 (oder auf 0). ich glaube die danger engine ist in dem fall noch immer stark und splashbar. aber wir werden sehen wo das hinführt. vielleicht tut der powercreep sein übriges :rolleyes:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ist es nicht erstaunlich, das man bereits mit chirurgischer Präzision ein Deck in seiner Stärke bemessen kann ohne es im TCG Sektor in Aktion gesehen zuhaben. Zum Glück haben wir ja keine andere Forbidden and Restricted List / anderen Cardpool, mit dem evtl Builds möglich, die Skeptiker Lügend strafen.


    Bevor man Salamangreat in irgendeine Schublade packt, sollte man erstmal ein paar Turniere beobachten und sich dann festlegen wo es dann hinkommt.


    Ich wäre auch gern ein Experte wie mancher hier :(

  • Manche haben das Deck auch einfach schon seit Wochen ausreichend getestet und sind nunmal zu dem Schluss gekommen, dass das Deck absolut nicht mithalten kann. Das lässt sich großteils auch sagen, bevor das Deck hier ist.
    "Ein paar Turniere" ist halt nicht möglich, da wir vor dem nächsten nach Düsseldorf vielleicht schon die nächste Liste haben.

  • Nunja, manche schrien auch "Hilfe ! Cyber-Stein FTK!!!!" und letztlich passierte nichts. Ich gehöre zu der Sorte Mensch die beobachten und abwarten, statt Meinungen in einem Forum blind zu folgen.


    Sollte es tatsächlich am Ende untergehen, dann ist es halt so. Aber bevor nichts tatsächlich passiert , kann die Aussage sowohl richtig als auch falsch sein.


    #SchrödingersTurnierergebnis

  • Cyber Stein ist kein guter Vergleich, da die Community in Sachen Ftk idr einfach sehr paranoid ist aufgrund der letzten Monate.


    Was noch besser ist, als die Meinung anderer ohne wirkliche Eigenerfahrung zu kritisieren, ist sich eine eigene Meinung zu bilden, dann hat die Kritik auch wenigstens Substanz.


    Vor allem als Turnierspieler kann man nicht immer nur Ergebnisse abwarten. Gleichzeitig sind Turnierergebnisse nicht zwingend ausschlaggebend für die Stärke eines Decks.

  • Laut der Community hat man mit SAST und der Aktuellen Liste ein T1 Altergeist Meta, Prankids kann nur eine Hobby Liga gewinnen im letzten Format. Unverhofft kommt oft.


    Es sind viele Faktoren die aufeinander treffen. Nicht nur die Aktuelle F/L Liste oder die Metadecks.
    Oft gewann auch ein Rouge Deck, weil Spieler X nicht einmal bis ins Finale gegen Metadeck X Spielen musste und so ein besseres Match up hatte. Oder Spieler Y den dümmsten Move seines Lebens gemacht hat und so ein sicheres Game verloren hat. Natürlich kann man sagen Deck X ist besser als Y, aber habe in den letzten Jahren es oft anders gesehen.


    Jeder sollte für sich selber wissen was er spielt und sich dementsprechend vorbereiten.