Vorsicht, brennt beim anfassen - der Salamangreat / Grosalamander - Strategiethread

  • Er spielt kein called.

    Handtraps werden derzeit (fast) nur im Mirror gespielt, d.h. Called macht in anderen Matchups weniger als sonst. Und im Mirrormatch verliert man idR nicht sofort wenn man eine Handtrap abbekommt.


    ---


    Hab für die EM selbst nicht so viel zu sagen. Ich habe 1:1 die Liste von einigen Gosu Leuten gespielt: FB Link. Bin an Tag 1 dann leider 5:3 gegangen, mehrere Hände mit Fowl + Handtraps ohne Starter :/ Im Nachhinein hätte ich aber denke ich 1 Spiel mehr gewinnen können und war einfach zu wenig vorbereitet.


    Auf der Mega Regional ist mir aufgefallen wie wenig Leute den zweiten Effekt von Sanctuary kennen und wie gut er vor allem auch im Bezug auch aufs Timeout ist.

  • wusste garnicht das es hier nu was gibt xD


    erstmal GW zu denen die tops erreicht haben. ich habe die em nicht besucht da ich keine lust hatte und bei der dm hab ich gedropt weil selbes problem. keine lust.


    Hat sich aber anscheinend viel geändert seit der ycs düsseldorf.


    called finde ich derzeit so naja. im mirror und gegen random decks wie geist ist sie ganz nice. vlt auch noch gegen orcust aber es gibt wesentlich besseres finde ich.


    ich spiele derzeit eine heavytrap variante wie auch schon auf der dm weil man damit das mirror eig dominiert. keine debug dafür 3 flame für den extra draw zusammen mit 2 desire und gute 10-12 fallen alleine im main.
    was haltet ihr von mehr traps?

  • gute 10-12 fallen

    was haltet ihr von mehr traps?

    Ich finde mehr Traps nicht gut. 10-12 scheint mir doch zu viel zu sein. Ich frage mich, woher du den Platz dafür hast. Bei mir könnten 3 Called raus und 1 Fusion des Feuers, mehr aber auch nicht. Dann hätte ich Platz für 8 Fallen. Ich finde aber Fallen nicht so toll, weil sie going Second zu schlecht sind. Keine Trap kann die Orcust-Combo oder die Thunder Dragon-Combo aufhalten bzw. going second etwas dagegen ausrichten.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • das ding ist. orcust ist kein wirklicher gegner finde ich. game 1 going 2nd wirds etwas schwerer mit dem heavy trap deck aber game 2 und 3 gewinnt man idr.


    ich spiele 45 karten. bricke deswegen seltener field spell oder fusion of fire (mag die immernoch net )


    je nachdem was die liste macht wird sich das deck aber auch ändern. aber egal wie. debug bleibt ne schlechte karte in meinen augen

  • Debug macht in Salamangreat aktuell auch einfach nicht sehr viel Sinn. 45 Karten aber noch weniger imo, du wirst viel öfter einfach bricken, weil du kein Play hast, als dass du mit Field Spell bricken würdest. Außerdem hat man ja lieber Field Spell+Play als weder noch.
    Bei mehr als 40 bittet man außerdem quasi darum, Dweller gelegt zu bekommen.

  • Debug macht in Salamangreat aktuell auch einfach nicht sehr viel Sinn. 45 Karten aber noch weniger imo, du wirst viel öfter einfach bricken, weil du kein Play hast, als dass du mit Field Spell bricken würdest. Außerdem hat man ja lieber Field Spell+Play als weder noch.
    Bei mehr als 40 bittet man außerdem quasi darum, Dweller gelegt zu bekommen


    das Ding ist. ich hab mit 45 einfach nur 1x gebrickt auf der dm.
    und im derzeitigen format legt sogut wie jeder Sala spieler 1st random dweller wenn er kann da es einfach gegen fast alles außer striker gut ist.


    im mirror stirbt man gegen dweller eh nicht.

  • Kurz mal überflogen. Dass mehr als 40 in Salamangreat (und auch im Grunde in vielen anderen Decks) zu mainen inkorrekt ist finde ich persönlich gewagt weil gewissermaßen verallgemeinernd. Je nachdem wieviele virtuelle Kopien man von Karte X/Kombinationen von einer spezifischen Combo und Möglichkeiten in diese zu ziehen spielt verändert sich auch die Wahrscheinlichkeit dafür je nach Deckgröße mehr oder weniger stark ob man entsprechende Karte oder Combo zur Hand hat, würde sowas nicht pauschal beurteilen ohne eine entsprechend ausgearbeitete Liste gesehen zu haben. Fakt ist, dass sich generell die Chance spezifische Karten zu ziehen abnimmt, aber dafür sich auch die Durchmischung der Hände entsprechend erhöht, da man seltener multiple (virtuelle) Kopien in den Händen halten wird. Beim Deckbau sollte man diesen Effekt durchaus bedenken dürfen und er kann sich auch positiv auswirken, man muss dies aber auch von Fall zu Fall abwägen. Es handelt sich um Optimierungen und Anpassungen welche oft im Promille-Bereich liegen und sich nicht immer offensichtlich zeigen werden. Sowohl mit 40 kann man weiterhin keine Plays haben als auch mit 45 jeweils 3 und 2 Kopien von zwei 3-offs auf der Hand halten was man vielleicht vermeiden wollte.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Leute mal was anderes. Was haltet ihr von Salamangreat Almiraj und was könnte Salamangreat aus dem neusten Booster Battles of Legend: Hero's Revenge noch so gut tun?
    Ich finde ja Almiraj etwas sinnlos. Klar er öffnet den Weg um auch Monster spielen zu können, die nicht cyberse sind. Aber gibts da wirklich sinnvolle Targets?

  • ich denke außer sangan gibs da nix. und da dieser nicht gut genug ist (klar er kann gazelle suchen aber wir dürfen den ja nimmer nutzen) sehe ich eig keinen grund die zu spielen. ich versteh auch nicht wieso das ne sala karte ist

  • Alles klar.


    Anderes Thema:


    Nummer 60: Dugales ist ja jetzt am Start.


    Die Karte hat bis auf Nachteil im nächsten Zug nur krasse Vorteile.


    Ist Feuer + einfach beschwörbar + Legt Salamangreats in den Friedhof usw..


    Also wenn das keine Staple im Extra-Deck wird, weiß ich auch nicht weiter.

  • Aber was bringt er?


    Dmg in einem Deck, das eine OTK Kombo hat?
    Du willst wie bei Cherubini deinen kompletten Zug Verballern um:


    1. Weniger Schaden zu machen als ohne ihn
    2. Einen schlechteren Revive Zu haben als ohne ihn
    3. Ggf. Zwei Karten zu ziehen. Das aber auch nur wenn du zwei Stufe 4 Monster rausbekommst, also Kombo oder eine totale awkward Starthand hast. Bei Kombo gibt es bessere Optionen und für eine 1/500 Starthand verschwendet man keinen Extraplatz

  • Es geht auch viel mehr um den ersten Effekt von Nummer 60.


    Du kriegst das Monster ja ziemlich einfach ohne hohen Auwand mit Fowl / Jaguar / Lady Debug aufs Feld.


    Verstehe dich da in der Hinsicht nicht.
    2 Karten ziehen + 1 abwerfen was in dem Deck IMMER nützlich sein kann ist doch ziemlich stark.

  • Abwerfen und nachziehen willst du eher früh in der Combo. Den 60er legst du eh nur unter einem Link, hast dann bereits ziemlich alles was du brauchst und kannst eh nichts nützliches mehr beschwören. Da kannst du nur den Nachzieheffekt nutzen, der Discard bringt da aber nichts mehr und man hat da lieber einen sicheren Dweller als irgendeine Handtrap/ Falle die man vielleicht nachzieht.