Vorsicht, brennt beim anfassen - der Salamangreat / Grosalamander - Strategiethread

  • Hier meine Deckliste vom Top 32 Ycs Utrecht https://imgur.com/jik7s5O

    Respekt, dass du es ohne Karten wie Lightning Storm geschafft hast

  • Hier meine Deckliste vom Top 32 Ycs Utrecht https://imgur.com/jik7s5O

    Deine Liste scheint durchaus anders zu sein als die meisten. Phönix über die Talker Kombo ist ungewöhnlich. Wäre super wenn du dazu vlt etwas sagen würdest.


    Wie sahen insgesamt deine Matchups aus?


    Natürlich auch noch ml herzlichen Glückwunsch zum Top.

  • Matchups waren 3 Hero,1 Infernoid, 1 Altergeist, 2 Spyral, 2 Salad, 1 crusadia combo, 1 endymion pendulum den Rest hab ich vergessen. Top64 ggn Jack verma der dino doll mekk knight gespielt hat rausgekickt und top 32 ggn altergeist dann verloren.
    Pyro phoenix hab ich selten eingesetzt aber wenn er kamkam er gut.

  • Was ist daran anders?

    Man spielt Micro Coder und die Cynet Counter-trap. Je nachdem auch mehr Code Talker Link Monster


    Pro:
    Du hast eine 2 Counter Trap
    Du kannst auch Cynet Mining suchen


    Contra:
    Ist mMn. sehr viel brickiger, da man weniger Sala's spielen kann. Alternativ spielt man halt weniger Handtraps. Auch nicht wirklich besser mMn.


    edit:
    Aber mal am Rande erwähnt:
    aktuell mag ich dieses Deck sehr, da es mit seiner Consistency und Playability(ist gut 1st und 2nd) gut wehren kann, ohne "Build a Board" zu sein.
    Jetzt mit DUOV und MR2020 ändert sich mMn. aber sehr viel. Primär am Gegnerfeld, bei uns nicht direkt aber dadurch das sich die Gegner ändern, auch bei uns.


    Primär halt die Handtraps: wir können Go 2nd bestehen weil Phantazmay und Nibiru aktuell sehr gut sind. Leider werden beide Verluste einbussen:
    Nibiru wird halt sehr viel schlechter weil jedes Deck in der Theorie recht früh Omni Negater ins Spiel bringen können, die Nibiru outen können. Alternativ haben sie bei einem "Hit Point" meist noch keine wirklich relevanten Plays gemacht, weshalb man nur in die Luft "nibirut".
    Und Phantazmay wird nicht direkt schlechter. mMn. bleiben Link Monster sehr relevant, doch mit Phantazmay wollte man immer gezielt in gute Handtraps ziehen. Primär Nibiru, doch da dieser mMn. bald an Playability verliert, verliert auch Phantazmay an Playability.
    Jetzt frage ich mich, auf welche Handtraps würdet ihr mit DUOV und MR2020 im Main setzen? Und noch viel wichtiger: wie sollten hier die Ratios sein? Denke das 9stk zu wenig sind, wenn all diese decks mit ihren Omni Negate Boards ankommen.

  • Ich habe beim Crush Card Cup in Runde 3 und 4 mit Salamangreat gespielt. Ich habe zunächst 2:0 gegen True Draco gewonnen und dann 1:2 gegen Adamancipator verloren. Die 4. Runde war schon sehr frustrierend. In Duell 1 habe ich schnell gewonnen, aber in Runde 2 baut er zunächst Set-Up auf und beendet nur mit Anti-Spell und einem Albtraumritter Einhorn. Ich ärgere mich über Dark Ruler und einen Kaiju in der Hand und kann nicht viel machen. Im nächsten Zug hat er dann einen OTk, weil dann der 3. Searcj mit Blockdrache zu gut ist. In Spiel 3 sehe ich natürlich meine Sense in der Hand und ein totes Called by the Grave. Ich spiele das etwas komisch und lege Fallentrick für Cynet-Gewinnung in den Friedhof. Hier hätte ich sicherlich durch andere Plays meine Siegchancen etwas erhöhen können. Ich beende mit nur 1 Dinomischus als Interruption und kassiere den nächsten OTk, da er den Analyzer hat, der alleine schon genug Probleme macht.


    Ich bin dann mit 1:3 gedroppt. Called by the Grave ist direkt aus dem Deck geflogen, aber was ich sonst noch gegen das Deck macgen soll, ist mir unkar.Eventuell kann ich Dimensionsbarriere statt Artefakt-Heiligtum spielen, was allerdings für das Mirror Match nichts tut.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Also meine letzte Liste Pre Secret Slayers sah so aus(würde sie aktuell ähnlich bauen und wenn dann nur 1-2 Side Deck Karten + Handtraps swappen) :


    Beim "Endboard" ist es schwer zu sagen. Primär versuchst du auf einem Sala-Link + Balynx im Friedhof und 1-2 Sala traps zu enden sowie N Handtraps. Wobei man auch schnell mal kompromisse eingeht. Bspw. ob man lieber mehr HTs als normale Traps trade und etc.
    Wichtiger ist eher wann du dich dafür entscheidest in Nibiru reinzuspielen, oder nicht reinzuspielen.

  • Ich habe 3 SD da, was fehlt mir noch? Hat jemand eine Deckliste für mich? Und auf welches Board ich enden sollte First?

    Die wichtigsten Karten sind:
    Flammen Bufferlo (2-3)
    Debugkäfer (1x)
    Grosalamander Sonnenlichtwolf (3 ist muss)
    Cynet-Gewinnung (3)
    Transkodier-Sprecher (1x)
    Update Jammer (1x)


    Dann hängt es davon ab, wie viel Geld du noch investieren willst. Hilfreiche Karten sind:
    Nibiru das Urwesen (Side Deck oder Main Deck)
    Kein Dunkler Herrscher mehr (Side Deck)
    D.D. Krähe (Side Deck oder Main Deck)
    Unendliche Unbeständigkeit / Effektverschleierin (main Deck)
    Fantastischer Drache Phantazmei (Main Deck)
    Kosmoszyklon / Zwillings-Twister (Side Deck oder Main Deck)
    Superpolymerisation (Side Deck) zusammen mit Erdgolen @Ignister und Hungergift-Fusionsdrache
    Topf der Begierden (2-3x im Main Deck)

  • Okay Deck wird grade zusammengebaut :)


    Werdet ihr Parallel Exceed spielen? Wenn ja wie oft?

    Ganz klare 3-Off. Spontan hätte ich eher 2 andere Dinge über die ich grübele:
    1. Mit oder ohne Formud Skipper. Er kann halt einen Sala-Name Copyn, weggelinkt werden für Almiraj(oder wennn Fieldspell harddraw war sunlight copyn und relinken)(edit, übersehen dass der Fieldspell explizit ein sala-Link-Monster verlangt) und direkt Parallel suchen. Leider muss man ab da erstmal weiter relinken wenn man ihn beschwören möchte. An sich also ein krass guter sucher. Leider spielt man damit noch mehr in Nibiru.
    2. Das Extradeck. Ich hatte schon vor paar Tagen überlegt z.b. Rafflessia + die neue trap zu adden(war dann überrascht dass es der Sala-Spieler auf der EWW100 gespielt hatte). Denn mit Parallel Exceed kommt man recht schnell auf sie, und sie kann einen dann vor Nibiru saven(bei hard draw Parallel ist die 5. Summon rafflessia). Andererseits weiss ich nicht ob's das wert ist.