Nibiru Vs. There can be only one & Timing verpassen

  • Frage 1:
    Beide Spieler kontrollieren 5 offene Fels-Monster.
    Ich aktiviere Nibiru (Chainlink 1) und mein Gegner Rivalität der Kriegsherren There can be only one (Chainlink 2).
    Zuerst löst ja Rivalität Only One auf und jeder hat nur noch ein Fels-Monster.
    Was passiert dann? Kommt Nibiru aufs Feld oder nicht?



    Frage 2:
    Gegner nutzt Wiedergeburt (CL1). Ich chaine Unterweltler Comedian (Münzwurf auf Millen) (CL2) und chaine nochmal D.D. Krähe (CL3) auf das Ziel von Wiedergeburt.
    Wenn dann durch Comedian ein Peten, Dunkler Clown gemillt wird, verpasst der dann sein Timing auch wenn Wiedergeburt nicht mehr auflösen kann?


    Thx

  • Frage 1:
    Beide Spieler kontrollieren 5 offene Fels-Monster.
    Ich aktiviere Nibiru (Chainlink 1) und mein Gegner Rivalität der Kriegsherren (Chainlink 2).
    Zuerst löst ja Rivalität auf und jeder hat nur noch ein Fels-Monster.
    Was passiert dann? Kommt Nibiru aufs Feld oder nicht?


    Die Frage ist etwas komisch formuliert.
    1: wenn beide Spieler ausschließlich Fels-Monster kontrollieren, haben nach der Auflösung von Rivalität der Kriegsherren beide Spieler noch genau so viele Fels-Monster auf dem Feld wie vorher.
    2: Falls die 5 Monster vom Gegner nicht nur Rum lagen sondern in dem spielZug auch beschworen wurden, kannst du nibiru noch beschwören. Dein Gegner kontrolliert ja keine Monster eines anderen Typs, sondern nur Fels-Monster und du willst ja ein weiteres Fels Monster beschwören.
    Rivalität erlaubt ja nur die Kontrolle (und somit auch die weitere Beschwörung) eines Kartentyps (in diesem Fall der Typ Fels).


    Frage 2:
    Gegner nutzt Wiedergeburt (CL1). Ich chaine Unterweltler Comedian (Münzwurf auf Millen) (CL2) und chaine nochmal D.D. Krähe (CL3) auf das Ziel von Wiedergeburt.
    Wenn dann durch Comedian ein Peten, Dunkler Clown gemillt wird, verpasst der dann sein Timing auch wenn Wiedergeburt nicht mehr auflösen kann?

    Peten verpasst sein Timing trotzdem. Monster Reborn wurde aktiviert und wird daher auch aufgelöst. Nur halt ohne Effekt.

  • Zu 1.:
    Shit, ich habe Rivalität da verwechselt :/ Ich meinte There Can be only One. Wie sieht es da aus?


    Zu 2.: Interessant. Ich hätte vermutet, dass Peten kommt, weil das letzte was passiert ist, nunmal das auf den Friedhof legen ist, auch wenn es nicht Chain Link 1 war. Hast du eine Quelle dafür? Würde ich gern nachlesen.

  • hier ist der Link vom FAQ:
    FAQs | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke


    Da gibt es eine Rubrik die das Thema behandelt.
    Du findest sie unter Punkt 3: Spielmechaniken. Der Beitrag heißt Optionale Triggereffekte und das Timing


    Das letzte was passiert, ist halt leider nicht das Millen sondern die Auflösung der aktivierten Monster Reborn, ohne das ihr Target beschworen werden kann.


    Bei There can be only one ist es nicht möglich nibiru zu beschwören. Der Gegner kontrolliert ja bereits ein Fels-Monster. Beide spieler müssen ebenfalls Fels-Monster vom Feld auf den Friedhof legen bis sie nur noch eins Kontrollieren. Nibiru verbleibt dann bei der Auflösung seines Effektes auf deiner Hand.

  • Ich bohre mal etwas nach:


    Zu 1.: Bei dem verlinkten Beitrag steht nichts, was für mich die gestellte Frage eindeutig beantwortet.
    Warum soll ein nicht-auflösendes Kettenglied die letzte Aktion des Spiels überschreiben? Es findet ja keine statt.


    Zu 2.: Das sehe ich auch anders.
    During the Main Phase, if your opponent Normal or Special Summoned 5 or more monsters this turn (Quick Effect): You can Tribute as many face-up monsters on the field as possible, and if you do, Special Summon this card from your hand, then Special Summon 1 "Primal Being Token" (Rock/LIGHT/Level 11/ATK ?/DEF ?) to your opponent's field. (This Token's ATK/DEF become the combined original ATK/DEF of the Tributed monsters.) You can only use this effect of "Nibiru, the Primal Being" once per turn.


    Da Nibiru bereits aktiviert ist, löst sich sein Effekt so weit auf, wie möglich. Das heißt die Monster werden tributiert (gehen wir mal davon aus, dass die Monster nicht unberührt sind usw.). Dann ist das Board leer und There Can be Only One kann die Beschwörung nicht mehr verhindern, weshalb ich der Meinung bin, dass Nibiru das Feld betritt.

  • Peten verpasst ganz klar sein Timing. Dein Problem ist, dass du denkst, dass Monster Reborn nicht auflöst, tut sie aber, nur halt ohne Effekt und dann wird sie auf den Friedhof gelegt: das letzte was passiert ist, dass eine andere Karte auf den GY gelegt wurde und nicht Peten.


    Btw. wichtig ist nicht mal dass sie auflöst, sondern dass sie auf den GY gelegt wird. Selbst wenn sie nicht auflösen würde, würde Peten sein Timing verpassen

  • Soweit ich weiß, gehen die Karten nicht nach Auflösung des aktuellen Kettengliedes in den Friedhof, sondern, wenn die gesamte Kette abgearbeitet wurde.


    Quelle: https://yugioh.fandom.com/wiki…ctivation,_and_Resolution

  • Soweit ich weiß, gehen die Karten nicht nach Auflösung des aktuellen Kettengliedes in den Friedhof, sondern, wenn die gesamte Kette abgearbeitet wurde.


    Quelle: https://yugioh.fandom.com/wiki…ctivation,_and_Resolution

    Das ist auch richtig. Allerdings wird Peten durch den Resolve von Comedien im Laufe der Kette auf den Friedhof gelegt.

  • Zu frage 2: Die Kette war ja wie folgt aufgebaut:
    CL1: Monster Reborn
    CL2: Comedian
    CL3: D.D. Crow


    Bei der Auflösung der Kette wird erst CL3 mit D.D. Crow aufgelöst , dann CL2 mit Comedian (Millt dabei Peten) und erst zum Schluss kommt CL1 mit Monster Reborn. Erst wenn monster Reborn dran ist, erkennt die Karte das ihr Ziel verschwunden ist und monster Reborn muss sich ohne Effekt auflösen. Sie muss sich aber auflösen. Alle Glieder in der Kette müssen das. Auch wenn der Effekt nicht mehr durchkommt.

  • Soweit ich weiß, gehen die Karten nicht nach Auflösung des aktuellen Kettengliedes in den Friedhof, sondern, wenn die gesamte Kette abgearbeitet wurde.


    Quelle: https://yugioh.fandom.com/wiki…ctivation,_and_Resolution

    Was anderes habe ich auch gar nicht behauptet (zumal irrelevant, weil Monster Reborn eh Kettenglied 1 ist und auch nichts anderes sein kann und deswegen sowieso als letztes auf den GY gelegt wird)

  • naja Peten muss ja nicht die letzte Karte sein, die den friedhof gelegt wird. Es geht darum das die Aktion, die Peten in den Grave legt, die letzte Aktion auf der Kette sein muss (da sich die Kette von hinten nach vorne auflöst, hätte also Unterweltler Comedian Kettenglied 1 sein müssen, damit Peten sein Timing nicht verpasst). Das ist das entscheidende.

  • naja Peten muss ja nicht die letzte Karte sein, die den friedhof gelegt wird. Es geht darum das die Aktion, die Peten in den Grave gelegt wird, die letzte Aktion auf der Kette gewesen sein muss (da sich die Kette von hinten nach vorne auflöst, hätte also Unterweltler Comedian Kettenglied 1 sein müssen, damit Peten sein Timing nicht verpasst). Das ist das entscheidende.

    Du widersprichst dir gerade selber. Wenn Peten nicht die letzte Karte ist, die auf den GY kommt, dann ist das letzte was passiert ja auch nicht, dass Peten auf den GY geht. Eine Aktion ist auch, dass eine Karte auf den GY gelegt wurde, also MUSS Peten die letzte Karte sein, die auf den GY geht.


    Edit: jetzt habe ich verstanden, was du meinst, ist natürlich richtig! Sorry! :gnade:

  • Da Nibiru bereits aktiviert ist, löst sich sein Effekt so weit auf, wie möglich. Das heißt die Monster werden tributiert (gehen wir mal davon aus, dass die Monster nicht unberührt sind usw.). Dann ist das Board leer und There Can be Only One kann die Beschwörung nicht mehr verhindern, weshalb ich der Meinung bin, dass Nibiru das Feld betritt.

    Richtig.


    Was anderes habe ich auch gar nicht behauptet (zumal irrelevant, weil Monster Reborn eh Kettenglied 1 ist und auch nichts anderes sein kann und deswegen sowieso als letztes auf den GY gelegt wird)

    Wurde zwar schon von Shadow.n1 gesagt, aber ich wollte hier nochmal klarstellen, dass Karten, die durch die Spielmechanik am Ende der Kette auf den Friedhof gelegt werden nicht da letzte Event überschreiben. Würde Peten bspw. durch Foolish Burial auf den Friedhof gelegt werden, verhindert dies nicht die Aktivierung seines Effekts.