Wiedereinstieg nach 13 Jahren womit fange ich am besten an?

  • Grüße,


    ich wollte nach 13 Jahren wieder anfangen YGO zu Spielen, allerdings hab ich keine Karten mehr da ich meine Sammlung vor 2 Jahren verkauft habe.


    Nun stellt sich mir aber die Frage womit fange ich an?
    Damals war es wesentlich leichter da es meist nur 1-2 Meta Decks gab aber, nun hab ich gesehen das Themen Decks (lol) sehr stark sind außerdem sind so viele neue Karten dazu gekommen die ich nicht kenne.


    Ich hatte mir jetzt 3 Devestator bestellt um wieder einen einstieg zu finden aber ich hab immer noch null Plan wie ich am besten wieder anfange.


    Welche Structure Decks lohnen sich denn oder auch Einzelkarten, was wird momentan viel gespielt? Und vorallem da ich die ganzen Synchro/Xyz/Pendel/Link sachen noch nicht wirklich verinnerlicht habe was ist am einfachsten für mich um da rein zu kommen?


    Danke euch für die Hilfe und die Geduld ... :thx:



    ~MfG Hide~

  • Erstmal willkommen zurück im Spiel^^
    Für den Einstieg wäre erstmal gut zu wissen, was dein Budget ist.
    Ein Structure Deck mit dem man viel reißen Kann wäre Dinosmasher's Fury.
    Dazu dann noch einmal True King Lithosagym, the Disaster, einmal Dragonic Diagram und 3x True King Agnimazud, the Vanisher, ein bis zwei Overtex Coatlus und zwei Double Evolution Pill.
    Das wäre an sich ein relativ günstiges aber dennoch starkes Deck, was auf einen OTK als Win Option setzt.


    Ansonsten, was ist dein bevorzugter Spielstil?

  • Heyyy, danke ! :daumen:


    Mein Budget sind +- 100 Euro im Monat, und ich habe viel Field Control Gespielt als ich noch aktiv war allerdings bin ich anpassungsfähig.^^


    Ich finde es interessant das Themen Decks jetzt so stark sind da man sie zu meiner zeit nur belächelt hat und sie keine wirkliche Gefahr waren, ich glaube das ich da erstmal umdenken muss wird am schwierigsten für mich.^^


    Ich denke das ich immer noch am liebsten den Control Typ spielen würde da es einfach das ist was ich gewohnt bin und mich dann langsam an andere Sachen rantasten will.

  • Zum Einstieg bieten sich Structure Decks gut an. Die besten davon wären wohl aktuell:
    - Shaddoll Showdown (Shaddoll)
    - Dinosaur's Fury (Dinosaurier)
    - Spellcaster's Command (Endymion)
    - Soulburner (Salamangreat)


    Je nach Deck braucht man dann noch andere Karten. Wichtig sind Knightmare Phoenix und bei vielen Decks auch Knightmare Unicorn. Für Salamangreat und Shaddoll kann ich noch Paleozoic Dinomischus empfehlen. Für Salamangreat bräuchtest du noch 3x Sunlight Wolf, 3x Cynet Mining, 2-3x Pot of Desires, 2-3x Flammen-Bufferlo, 1-3x Lady Debug. Ansonsten wären "Nibiru das Urwesen" und "Kein Dunkler Herrscher" mehr gute Karten für das Side Deck.


    Shaddoll, Endymion und Salamangreat sind eher Control Decks, aber bei Shaddoll und Salamangreat ist die Frage, wie sehr sie durch die nächste Banned List im Juni geschwächt werden.

  • @kartenspieler08 :thx:


    Danke dir das hat mir auch Super geholfen, ich informiere mich mal über jedes einzelne Structure Deck.
    Über das Shaddoll hatte ich vorher schon mal was gehört und es hat mich wirklich interessiert.


    Wie du halt sagst ist die Frage wie es geschwächt wird durch die nächste Liste da es mir ja nichts nutzt jetzt in ein Deck zu investieren was dann in zwei Monaten Tod ist, aber ich denke ich werde es mir als Option offen halten.


    Und das bereits erwähnte Dino Deck scheint auch interessant zu sein aber das scheint mehr in richtung Beatdown zu gehen oder?

  • Ja Dino ist pur Beatdown. Das Deck gewinnt hauptsächlich über das Bossmonster Ultimate Conductor Tyranno. Er hat 3500 ATK, kann alle Monster des Gegners einmal angreifen, kann ein Monster auf deinem Feld oder in deiner Hand zerstören um alle Monster des Gegners zu verdecken und wenn er ein Monster in Verteidigung angreift, kannst du seinen weiteren Effekt aktivieren und das Monster ohne Kampf einfach auf den Friedhof legen und der Gegner bekommt 1000 Schaden.

  • Ich würde an deiner Stelle einfach Mal alle Themen auf DB anspielen. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, wie das Spiel sich allgemein verändert hat.

    Danke dir aber was meinst du mit DB?^^



    Ja Dino ist pur Beatdown. Das Deck gewinnt hauptsächlich über das Bossmonster Ultimate Conductor Tyranno. Er hat 3500 ATK, kann alle Monster des Gegners einmal angreifen, kann ein Monster auf deinem Feld oder in deiner Hand zerstören um alle Monster des Gegners zu verdecken und wenn er ein Monster in Verteidigung angreift, kannst du seinen weiteren Effekt aktivieren und das Monster ohne Kampf einfach auf den Friedhof legen und der Gegner bekommt 1000 Schaden.

    Danke auch dir Bakura/Zorc :thumbup:

  • Sorry. Duelingbook. Ist eine Website, auf der du (manuell) spielen kannst. Musst nichts herunterladen, nichts. Hast auch alle Karten zur Verfügung.


    Wenn du es eher automatisiert wie in den alten Nintendo spielen magst, dann kannst du auch gut auf Ygopro Percy testen, da kommt man aber soweit ich weiß nur über einen Discord ran und es ist ein Programm.

  • Sorry. Duelingbook. Ist eine Website, auf der du (manuell) spielen kannst. Musst nichts herunterladen, nichts. Hast auch alle Karten zur Verfügung.


    Wenn du es eher automatisiert wie in den alten Nintendo spielen magst, dann kannst du auch gut auf Ygopro Percy testen, da kommt man aber soweit ich weiß nur über einen Discord ran und es ist ein Programm.

    Super danke dir, YgoPro hab ich auf dem Pc aber konnte mich noch nicht wirklich mit dem Programm anfreunden.

  • Ich dachte das heißt Projekt Ignis.

    Das ist der Projekt Name und nicht der des Programms. ;)


    Wie alle anderen schon geschrieben haben, halt die SDs.
    Ansonsten wenn du gerne Control Decks spielst auf Budget, da wären:
    - Guru Control
    - True Draco
    - Unchained Soul
    - Metaphys (ich liebe das Deck ♥)
    - Nekroz
    - Tenyi (pur)
    - Zombie (alá Balerdroch Control)

  • Danke dir werde mich auch mal über diese Decks schlau machen. :daumen:

  • Fehlt auf der Liste nicht Altergeist ?

    Topf der Extravaganz ist etwas teuer.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Topf der Extravaganz ist etwas teuer.

    man kann das Deck auch ohne ihn spielen bis der Reprint kommt. Als Wiedereinsteiger muss man nicht sofort ein Full-Power Deck mit allen High End - Staples kaufen