Hallo liebe Community,
das hier ist ein Thread mit rein theoretischem Potenzial.
Ich bin nicht aktiv in der Profi-Szene unterwegs, aber selbst ich weiß, dass es Fallenkarten seit einigen Jahren sehr schwer haben, beachtet zu werden.
Handtraps ausgenommen muss eine Fallenkarte schon extrem stark sein, um den Nachteil wett zu machen, dass man sie in der Regel erst setzen und dann einen Zug warten muss, um sie zu aktivieren. Daher ist es meist eine Frage des Budgets, wenn man noch andere Fallen in Decks findet, die nicht gerade voll auf Kontrolle gehen.
Natürlich gibt es auch da seltene, häufig themeninterne, Ausnahmen, aber ich wollte mal wissen, wie stark muss eine Falle sein, um mit einem simplen Effekt als Staple in Betracht gezogen zu werden?
Dazu drei Beispiele:
1. Ziehe 2 Karten
2. Beschwöre 2 Monster mit unterschiedlichem Level von deinem Friedhof.
3. Füge deinem Gegner 2000 LP Schaden zu.
Was glaubt ihr, sind die drei Beispiele stark genug oder schon zu stark? Alles noch ohne das übliche "once per turn", sollte das noch mit rein? Alle drei Effekte wären auf normalen Fallenkarten zu finden, keine Konterfallen oder ähnliches.
Oder was sind eure Überlegungen für gute Fallen? Vielleicht kommt so mal eine kleine Diskussion zustande.
Mit freundlichen Grüßen
Oli