Neue Liste der verbotenen/limitierten Karten (Gültig ab 15. März)

  • Ich verstehe die Listen nicht in Zeiten von Corona, wo wir keine aussagekräftigen Turniere haben wie YCS, DM, Regionals, EM.
    Woher nimmt man die "Daten"?

  • Ich verstehe die Listen nicht in Zeiten von Corona, wo wir keine aussagekräftigen Turniere haben wie YCS, DM, Regionals, EM.
    Woher nimmt man die "Daten"?

    Remote Duel turniere.
    Remote Duel Invitational Turniere.
    Remote Duel Regional Turniere.


    https://www.youtube.com/c/yugiohtcg/videos

  • Remote Duel turniere.Remote Duel Invitational Turniere.
    Remote Duel Regional Turniere.


    https://www.youtube.com/c/yugiohtcg/videos

    Daraus ziehen die ihre Daten? Ohje...was ist nur aus Yugioh geworden?

  • Daraus ziehen die ihre Daten? Ohje...was ist nur aus Yugioh geworden?

    Deinem wissenschaftlichen Perfektionismus in allen Ehren, aber man braucht nicht wirklich "Daten" um zu sehen, dass Calamities und Zexal verboten gehören. Ersterer ist seit Jahren überfällig, für Letzteren braucht man nur ZS -Ascend Sage zu lesen.


    Der Rest der Liste sind überfällige bzw. durch Erratum oder die verbotenen Karten erzwungene Entlimitierungen und Union Carrier (den man zugegebenermaßen diskutieren kann.)


    Was hätten sie deiner Meinung nach tun sollen? So tun, als ob die Online-Simulatoren nicht existieren und 2+ Jahre überhaupt keine Liste bringen?

  • Der replay von dem dragonlink Feld hat mehr bricks gespielt als vanilla turbo. sowas brickt zu häufig denke ich.


    Und wer sich drytron nicht geholt hat als nova 6-10 ging und 30 geblättert hat pro copy ist sowieso selbst schuld. benten hätte nicht gehittet gebraucht wenn sie carrier töten. carrier ist halt wie lavalval chain. Irgendwann problematisch bzw war jetzt schön öfters auffällig aber gut. Hätte entweder ben10 auf 1 und carrier in Ruhe gelassen oder ben auf 3 wenn carrier geht. Der Rest ist fine. Hätte gern stallio zurück gehabt aber man kann wohl nicht alles haben :(

  • Sieht für mich doch schon konstant aus.

    Ich denke ihr habt hier ein wenig aneinander vorbei geredet:
    Dem einen von euch geht es um die Spielstärke von Dragon Link alleine, dem anderen geht es um die möglichkeit den Buster Whelp zu abusen.


    Ich behaupte mal den Buster Whelp zu verwenden ist nun viel zu aufwendig. Dragon Link perse sollte aber trotzdem enorm stark sein. Wie gesagt ist es ja schon im letzten Format langsam immer häufiger geworden. Und jetzt wo viele der Konkurrenten getötet wurden und zugleich auch noch kommender Support droht...
    naja, falls sich D-Link wieder stark etabliert poppen eh wieder Dino und Buster Blader aus dem Boden und kümmern sich um das Problem. Vielleicht schaffen wir es dann bei der nächsten Liste Misc oder Souleating loszuwerden...


    Deinem wissenschaftlichen Perfektionismus in allen Ehren, aber man braucht nicht wirklich "Daten" um zu sehen, dass Calamities und Zexal verboten gehören. Ersterer ist seit Jahren überfällig, für Letzteren braucht man nur ZS -Ascend Sage zu lesen.
    Der Rest der Liste sind überfällige bzw. durch Erratum oder die verbotenen Karten erzwungene Entlimitierungen und Union Carrier (den man zugegebenermaßen diskutieren kann.)


    Was hätten sie deiner Meinung nach tun sollen? So tun, als ob die Online-Simulatoren nicht existieren und 2+ Jahre überhaupt keine Liste bringen?

    Naja, Online Simulatoren sind ja weiterhin keine Quelle. Doch wie gesagt, denke ich braucht man kein Genie zu sein, um die Probleme, die mit dieser Liste gesolved wurden, zu erkennen.


    Bei Carrier bin ich z.b. echt glücklich dass der Weg ist. Wir alle haben vom ersten Tag seiner Bekanntgabe gewusst das er irgendwann ein Problemkind werden wird. Und ich bin überrascht dass er nur bei uns "so problematisch" geworden ist:
    -> Hat Orcust gestärkt (auch wenn sein Release dafür schon so spät war, dass das deck fair war)
    -> Hat Dlink den Buster gegeben.
    -> Hat (schlechten) Tribrigade Varianten den Apex Lock gegeben.
    -> Hat Drytron noch mehr Konstanz gegeben.






    Ich verstehe auch gar nicht warum sich die Drytron-Spieler beschweren. Klar tut Benten + Carrier (welcher mehr weh getan hat) weh, aber man darf nicht vergessen: drytrons können immer noch drytrons poppen. Dank Preperation of Rites hat man effektiv immer noch 4 Benten im Deck (hier denke ich wird man nun aber herald of perfection statt herald of ultimateness spielen, da man so ein weiteres ziel für prep hat) und dank der Ritual Spell kann man Benten mind 1x wiederbeleben => 2x benutzen. Ggf. folgt in Ghost dann auch noch das andere Herald Monster mit dem sogar Beatrice Plays möglich wären.
    Außerdem gibt es immer noch die option es mit den Megalith's zu verstärken.


    Man muss denke ich auch bedenken das Drytron immer dann am stärksten ist, wenn es von allen unterschätzt wird und keiner Konter dagegen maint/sidet. Gerade jetzt zu Beginn des Formats ist das ein wichtiger Faktor mMn. und könnte für recht viele Siege in den ersten 2-3 Wochen führen.

  • Hat jemals ein Deck mit Apex Avian Carrier Loop auf irgendeinem Turnier Erfolge erzielt? Oder ist das mal wieder ein Fall von kollektivem "Ich hab das mal in einem super unrealistischen YT-Video gesehen und es sah im Video toll und flashy aus und nun halte ich es für Meta und will es deswegen gehittet haben"?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Naja, Online Simulatoren sind ja weiterhin keine Quelle.

    Das meinte ich auch nicht zwangsläufig.


    Was ich meinte ist dass die Simulatoren momentan der "Life Support" des Spiels sind. Wenn Konami jetzt so getan hätte, als würden sie nicht existieren und niemand würde aktuell Yu-Gi-Oh! spielen, dann hätte die Online-Community 2 Jahre lang den gleichen unfairen und langweiligen Kram erdulden müssen, was der Playerbase und damit dem Spiel imo eher geschadet als genützt hätte.

  • Echt gute Bans und die Limitierung von Benten finde ich fein. Was mich wieder enttäuscht, dass man die Semi-Limit Section einfach nicht nutzt. Die Section dient seit Jahren nur als Transit. Da wünsche ich mir schon, die gleichen Ansätze wie in OCG zu fahren, aber Konami möchte es nicht :)


    Auf die Semi-Liste könnte man Karten wie


    Dark Grepher
    Dinomight Knight
    Sky Striker Multirole
    Called by the Grave
    Sekkas Light
    Emergency Teleport


    hochstufen und testen.


    Dragon Link und Eldlich sollten weiterhin prominent sein, wogegen Drytron nicht untergehen wird. Viel Diversität erwarte ich die nächsten drei Monate nicht, aber endlich muss ich das Gesicht von VFD nicht mehr sehen...

  • Hat jemals ein Deck mit Apex Avian Carrier Loop auf irgendeinem Turnier Erfolge erzielt? Oder ist das mal wieder ein Fall von kollektivem "Ich hab das mal in einem super unrealistischen YT-Video gesehen und es sah im Video toll und flashy aus und nun halte ich es für Meta und will es deswegen gehittet haben"?

    Frage ist was du unter Turniererfolg verstehst.
    Im Sommer gab es vereinzelte Locals wo die Combo was reissen konnte. Aber ob man 5-10 Mann Locals zählen möchte, bezweifle ich doch sehr. Ansonsten gab es nur im OCG Local-Turniere die mit bis zu 30 Mann von dem Deck eingeschüchtert wurden. aber auch nur die ersten paar Tage nach Carrier-Release und die ersten paar Tage nach Tribrigade-Release. Und dann darf man natürlich nicht vergessen dass dies eine TCG Liste ist, und keine OCG Liste.


    Wobei, wenn ich mir meine Auflistung weiter oben so anschaue, war der Avian-Kram gar nicht der Auslöser, sondern wie gesagt andere Konsorten. Ich möchte halt auch nicht wissen, was passiert wäre, wenn man weiter um ihn herum gehittet hätte. Endet nur wie bei Halqi und 5+ gebannten Tunern.


    Das meinte ich auch nicht zwangsläufig.
    Was ich meinte ist dass die Simulatoren momentan der "Life Support" des Spiels sind. Wenn Konami jetzt so getan hätte, als würden sie nicht existieren und niemand würde aktuell Yu-Gi-Oh! spielen, dann hätte die Online-Community 2 Jahre lang den gleichen unfairen und langweiligen Kram erdulden müssen, was der Playerbase und damit dem Spiel imo eher geschadet als genützt hätte.

    Naja, der "Life Support" sind aktuell ja eher die Remote Duel Events. zumindest aus Konami's Sicht. Und dafür brauchen sie auch saubere bzw. härtere Listen. Ich habe mir dazu mal vor paar Tagen die letzten Listen seit Corona-Beginn mit dem Hit-Verhalten verglichen, und es zeichnet sich schon ein Muster ab. Unter anderem das, je mehr Remote Duel Events gespielt werden, je härter wurde auch gehittet.

  • Ich verstehe auch gar nicht warum sich die Drytron-Spieler beschweren. Klar tut Benten + Carrier (welcher mehr weh getan hat) weh, aber man darf nicht vergessen: drytrons können immer noch drytrons poppen. Dank Preperation of Rites hat man effektiv immer noch 4 Benten im Deck (hier denke ich wird man nun aber herald of perfection statt herald of ultimateness spielen, da man so ein weiteres ziel für prep hat) und dank der Ritual Spell kann man Benten mind 1x wiederbeleben => 2x benutzen. Ggf. folgt in Ghost dann auch noch das andere Herald Monster mit dem sogar Beatrice Plays möglich wären.
    Außerdem gibt es immer noch die option es mit den Megalith's zu verstärken.

    Ich erkläre mal meine SIchtweise:


    Benten ist auf 1
    dadurch lohnt sich Natasha nicht mehr
    dadurch hat Petit nur 1 target und ist auch schlecht
    dann hat Eva nur noch 1 Target (purple / green herold bleibt schlecht
    Wie will man dann ohne die ganzen Feen die herolde (Ultimateness, Perfection) ordentlich nutzen? Wie will man orange Light + Fee haben?


    Dann fallen aber bis auf Manju fast alle Targets für Benten weg und ich frage mich, wozu man dann noch Benten spielt?


    Alternativ wurde glaube ich Cyberengel Idaten als Ersatz genannt, aber die Karte macht echt nicht viel.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Also von zu kleinen und wenigen Turnierergebnissen sollte man die Hits auf der Banlist nicht abhängig machen, denke ich. Sonst hätte man ja auch Gren Maju hitten müssen. Also ist der Apex Avian Carrier Loop für mich nicht überzeugend als Hit Argument.


    Ich betrachte die Dinge immer lieber aus einem größeren Blickwinkel um das ganze Bild zu sehen. Von daher ist mir eine Karte mehr wert, wenn sie mehr Decks hilft als eine andere Karte. Und wenn eine einzelne Karte also 50 Decks hilft und 4 andere Karten jeweils nur 6 Decks helfen (also insgesamt 24 Decks), dann ist es für mich trotzdem der richtige Entschluss die einzelne Karte eher im Spiel zu behalten als die anderen 4.


    Deshalb nerven mich auch immer solche Scapegoat Hits wie der von Union Carrier in Drytron jetzt. Was wird denn jetzt passieren? Drytron wird trotzdem Meta sein, auch ohne Union Carrier, weil das Deck an sich einfach sehr stark ist. Also wird es auf kurz oder lang eh einen weiteren Hit benötigen (und auch bekommen) und erst danach ist es raus aus dem Meta. Und alle anderen schwachen Decks, die Carrier dringend benötigt hätten stehen dann dumm da.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Statt Petit gibt es ja noch Manju. Der ist auch eine Fee ;) zwar nicht searchable über eva, aber naja. Apropo Eva: ggf. ist jetzt die zeit gekommen 3 zu spielen. So brauch man sie nicht suchen und kann sie auch mal normaln für link/XYZ Plays.
    Zudem seh ich keinen Grund warum man nicht einfach green herold oder purple adden soll. Klar sind sie schlechter, muss ja nicht jede Karte the Strongest sein. Zudem könnten Spells/Traps nun wieder interessanter werden, und die beiden werden automatisch mit besser. Und falls (aber auch nur falls!) der neue Herald kommt hast du ein weiteres Eva-Target.


    Wobei man sich ggf. einfach nicht zu sehr an den alten Weg festbeißen sollte. Ich denke gerade jetzt, wo noch ungewiss ist was in Ghost from the past drin ist, könnte man sich wirklich mal an Megalith wagen. Das deck hat so viel potenzial, nur niemand traut sich dran.

  • benten is doof wegen cyber engel und fee decks generel und ändert ja nix an trytron der transport verbund ist schade aber ok der rest is egal nur der dragoon is doof das der nicht endlich weg ist aber die müssen ihn vorher noch oft genug drucken und verkaufen denk ich mal

  • benten is doof wegen cyber engel und fee decks generel und ändert ja nix an trytron der transport verbund ist schade aber ok der rest is egal nur der dragoon is doof das der nicht endlich weg ist aber die müssen ihn vorher noch oft genug drucken und verkaufen denk ich mal

    Die Drytron Karten selber haben aber echt nichts unfaires gemacht. Man tributen 1 Karte, um ein Monster zu holen und 1 Karte zu suchen. Es ist zwar an sich gut, aber ohne Benten bringt das echt nicht so viel.
    Ich sehe Drytron aber auch eher als Engine, die Ritual supportet und nicht als eigenständiges Deck. Da fehlen nämlich die Karten, die einem Voteil generieren, wenn sie als Tribut angeboten werden aka Cyber-Engel Benten.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!