Auszug aus dem Hallonomicon: Voll hereingefallen

  • Diskussion zum Artikel Auszug aus dem Hallonomicon: Voll hereingefallen:

    Zitat
    Mit der Veröffentlichung von „Hidden Summoners“ im TCG, am 15. November 2018, wurde das Deckthema Streichbuben eingeführt. Da sich dieses Deck nun schon seit längerer Zeit in der Meta befindet, und auch Erfolge auf Großturnieren verzeichnen konnte, wie beispielsweise bei der YCS Mailand 2018, wollte ich das Themendeck für euch etwas näher betrachten.

    [HHCG] - Hallohallo Card Gaming

    Religious Card Gaming Sect - Competitive Yu-Gi-Oh! Team


    Hallohallo Card Gaming wurde im Oktober 2017 gegründet und besteht aus 12 Mitgliedern. Wir sind ein kompetitives Trading Card Game-Team, das im Yu-Gi-Oh! TCG, in Hearthstone und in Keyforge aktiv ist.

  • Ganz netter Artikel, aber einige Punkte hätte man doch schon abändern können. Bspw. die Beispielcombo mit Instant Fusion: statt eine Combo zu zeigen mit einer nicht-suchbaren und limitierten Karte, wären andere Optionen sicherlich interessanter gewesen. Auch deine Liste hat einige sehr komische Ratios.


    Und statt Destiny HERO oder Swordsoul zu erwähnen, hätte man wohl eher auf Brave Token aufmerksam machen sollen, da dieser Splash um einiges besser ist als Destiny HERO. Und ob Swordsoul hier überhaupt so beliebt wird wie im OCG ist die nächste Frage. Allein von der Stärke her wird das nämlich nichts mit Meta, dafür ist das Deck viel zu anfällig.


    Ansonsten fehlt mir noch die Nennung von Thunder Dragon Fusion, die für 50% staple ist im Prankids. Sei es nur die eine Kopie mit Verte im ED, das reicht, Thunder Dragondark muss ja nicht unbedingt sein. Aber der Splash ist schon fast Teil des Themendecks.


    Ich bin nur sehr pingelig. Im großen Ganzen ist der Artikel wirklich super, auf jeden Fall überdurchschnittlich für eTCG :)

  • Also ich muss sagen, dass es echt sehr erstaunlich ist, dass Konami mal einen Archetype rausgebracht hat, der von Anfang an gut ist und bei dem jede Karte spielbar ist (auch wenn der Plan aktuell nicht notwendig ist).


    Mir war von Anfang an klar, dass für Streichbuben ein Link 1 Monster, dass nichtmal einen sinnvollen Effekt haben muss, deutlich mehr Power verleihen würde, was dann ja auch durch Miau-Miau-Mu passiert ist.


    Ich hätte vielleicht noch erwähnt, dass in dem Deck gerne Krötellig umwerfend gespielt wird, weil Tropfis Stufe 2 ist und dass gerne Raubpflanze Verte Anakonda gespielt wird, um mit Donnerdrachen-Fusion doch noch das Bossmonster holen zu können. Insgesamt hätte man die Typen der Monster noch etwas genauer beleuchten können. Ansonsten wird einem, der das Deck nicht kennt, nicht klar inwiefern "Es kann nur einen geben" in dem Deck gut sein soll. (Man beachte z.B. dass Miau-Miau-Mu ein Fels ist),

  • Ganz netter Artikel, aber einige Punkte hätte man doch schon abändern können. Bspw. die Beispielcombo mit Instant Fusion: statt eine Combo zu zeigen mit einer nicht-suchbaren und limitierten Karte, wären andere Optionen sicherlich interessanter gewesen.

    Hallohallo Theoretiker,


    generell stimme ich dir zu. Ich habe ein Dokument mit über 40 Combos vor mir gehabt und musste mir überlegen, welche ich am besten miteinbinde, ohne dass ich den Rahmen des Artikels komplett sprenge oder die Neueinsteiger komplett überfordere. Bei der Combo mit Instantfusion hat man meiner Meinung nach gut sehen können, dass man über einen beliebigen Zugriff auf eine normale Fusion, sei es Polymerisation oder Instantfusion, in die XYZ gehen kann. Zur Ergänzung, für die erfahrenen Spieler, habe ich das Google-Dokument und das YouTube-Video verlinkt, sodass für jeden etwas dabei ist bei Interesse :)


    Auch deine Liste hat einige sehr komische Ratios.

    Ich muss zugeben, dass meine Liste etwas konfus wirkt, wenn man die Standardlisten beachtet. Hierzu muss ich anmerken, dass ich Prank-Kids seit release im OCG spiele und sämtliche Deckvarianten durch habe. Ich hatte aktiv an den Combos mit Thunder Dragons mitgearbeitet, habe verschiedene Techs vorgestellt und das Comboplay (zusammen mit meinen Teamkollegen) der breiteren Masse zugänglich gemacht.


    Wenn du Fragen oder Anmerkungen bezüglich bestimmter Karten oder Ratios hast, dann würde ich mich freuen, wenn du einen kurzen Beitrag hier hierlassen würdest ;)


    Und statt Destiny HERO oder Swordsoul zu erwähnen, hätte man wohl eher auf Brave Token aufmerksam machen sollen, da dieser Splash um einiges besser ist als Destiny HERO.

    Ich habe mich gezielt auf BODE fokussiert, da Brave Token noch etwas auf sich warten lässt (The Grand Creators, January 2022), BODE dafür direkt vor der Tür steht.


    Ansonsten fehlt mir noch die Nennung von Thunder Dragon Fusion, die für 50% staple ist im Prankids. Sei es nur die eine Kopie mit Verte im ED, das reicht, Thunder Dragondark muss ja nicht unbedingt sein. Aber der Splash ist schon fast Teil des Themendecks.

    Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, weswegen man Thunder Dragon Fusion spielen sollte, insofern man keine Thunder Dragon-Variante spielt (was ohne Koloss nicht sinnig ist). Deswegen habe ich nicht darauf aufmerksam gemacht, da ich keine suboptimalen Deckbauhilfen geben will. Wenn dich die Hintergründe und Nachteile einer Inklusion von Thunder Dragon Fusion interessieren, würde es mich freuen, wenn wir es hier besprechen könnten.


    Ich bin nur sehr pingelig. Im großen Ganzen ist der Artikel wirklich super, auf jeden Fall überdurchschnittlich für eTCG :)

    Ich bin sehr froh über jedes Feedback, da wir hier neu sind und uns erst auf die Wünsche und Anregungen der Community einlassen müssen. Gäbe es kein Feedback, dann würden wir immer wieder ähnliche "Fehler" machen und uns von der Community distanzieren. Das wollen wir um jeden Preis vermeiden. Deswegen bedanke ich mich herzlich :)

    [HHCG] - Hallohallo Card Gaming
    Head of marketing Hallohallo Card Gaming


    Hallohallo Card Gaming wurde im Oktober 2017 gegründet und besteht aus 12 Mitgliedern. Wir sind ein kompetitives Trading Card Game-Team, das im Yu-Gi-Oh! TCG, in Hearthstone und in Keyforge aktiv ist.


    Sie können mich gerne anschreiben um eine Kontaktadresse zu erhalten.


    Discord: [HHCG]Fan#7763
    Twitter: https://www.twitter.com/HHCGxFan

  • Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, weswegen man Thunder Dragon Fusion spielen sollte, insofern man keine Thunder Dragon-Variante spielt (was ohne Koloss nicht sinnig ist). Deswegen habe ich nicht darauf aufmerksam gemacht, da ich keine suboptimalen Deckbauhilfen geben will. Wenn dich die Hintergründe und Nachteile einer Inklusion von Thunder Dragon Fusion interessieren, würde es mich freuen, wenn wir es hier besprechen könnten.

    Thunderdragon Fusion + Anaconda wird gespielt um noch ein play zu haben, falls man contact C abbekommt das ziemlich beliebt ist im TCG advanced play.

    Sonst würde ich auch sagen guter Artikel!

  • Hallohallo kartenspieler08,

    Also ich muss sagen, dass es echt sehr erstaunlich ist, dass Konami mal einen Archetype rausgebracht hat, der von Anfang an gut ist und bei dem jede Karte spielbar ist (auch wenn der Plan aktuell nicht notwendig ist).

    ich war bei Ankündigung des Themas so positiv überrascht, dass ich das Deck einfach spielen musste. Ich habe so einen gut designten Archetypen selten gesehen.


    Mir war von Anfang an klar, dass für Streichbuben ein Link 1 Monster, dass nichtmal einen sinnvollen Effekt haben muss, deutlich mehr Power verleihen würde, was dann ja auch durch Miau-Miau-Mu passiert ist.

    Witzigerweise hat mein Teamkollege das Link-1 sehr früh gecalled, fand ich ziemlich witzig als ich kurz vor meinem Geburtstag mass-pinged wurde weil das Link-1 angekündigt wurde :^) (zu finden ist der Tweet hier)


    Ich hätte vielleicht noch erwähnt, dass in dem Deck gerne Krötellig umwerfend gespielt wird, weil Tropfis Stufe 2 ist und dass gerne Raubpflanze Verte Anakonda gespielt wird, um mit Donnerdrachen-Fusion doch noch das Bossmonster holen zu können.

    Abseits von bestimmten Meta Calls, wie in der Zeit, wo Contact "C" vermehrt gespielt wurde, hat Verte Anaconda keinen Deckplatz bei relevanten Turnieren gesehen. Bezüglich Thunder Dragon Fusion kann ich dich nur einladen hier einen Kommentar abzulassen, wenn dich die Vor- und Nachteile der Karte interessieren sollten.

    Du hast recht, dass ich auf das Extra Deck und den card choices dahingehend etwas präziser eingehen hätte können. Das Extra Deck ist jedoch sehr stark vom Spielstil des Spielers und der Umgebung abhängig (welches Turnier, welche hardcounter gespielt werden, welche Decks aktuell hoch repräsentiert sind, etc), weswegen man nicht vieles pauschalisieren kann.

    Meine Liste beispielsweise ist eine Liste, die ich bevorzugt online, auf Locals oder Regios spielen würde, da hier der Grind im Vordergrund steht und nicht das schnelle game finishing. Dieser Ansatz funktioniert beispielsweise auf Major Events, die über viele Runden laufen, nicht konstant genug (also auf YCS, Ländermeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften, etc.), weil man zu häufig ins time-out laufen würde.

    Wegen der hohen Subjektivität habe ich mich nicht auf card choices und ratios festgelegt, da beides Hand in Hand geht. Bei zukünftigen Themen, wo das nicht der Fall ist, werde ich verstärkt darauf eingehen. Vielen Dank dir :)


    Insgesamt hätte man die Typen der Monster noch etwas genauer beleuchten können. Ansonsten wird einem, der das Deck nicht kennt, nicht klar inwiefern "Es kann nur einen geben" in dem Deck gut sein soll. (Man beachte z.B. dass Miau-Miau-Mu ein Fels ist),

    Da muss ich dir recht geben. Beim Schluss habe ich die Kartenvorschläge zu oberflächlich angegangen, werde ich beim nächsten Mal beachten :)

    [HHCG] - Hallohallo Card Gaming
    Head of marketing Hallohallo Card Gaming


    Hallohallo Card Gaming wurde im Oktober 2017 gegründet und besteht aus 12 Mitgliedern. Wir sind ein kompetitives Trading Card Game-Team, das im Yu-Gi-Oh! TCG, in Hearthstone und in Keyforge aktiv ist.


    Sie können mich gerne anschreiben um eine Kontaktadresse zu erhalten.


    Discord: [HHCG]Fan#7763
    Twitter: https://www.twitter.com/HHCGxFan

  • Thunderdragon Fusion + Anaconda wird gespielt um noch ein play zu haben, falls man contact C abbekommt das ziemlich beliebt ist im TCG advanced play.

    Sonst würde ich auch sagen guter Artikel!

    Habe ich in meiner Antwort bei kartenspieler08 geschrieben. Aktuell geht der Trend jedoch weg von Contact "C". Sobald BODE erscheint schätze ich nicht, dass Contact "C" eine card choice ist, die für das competitive play relevant bleibt.
    Außerdem muss man schon mind. ein Mal seine Combo resolved haben, sonst nützt dir der Verte Anaconda-play nach Contact "C" ebenfall nichts (da dir selbstverständlich die Materialien fehlen).

    [HHCG] - Hallohallo Card Gaming
    Head of marketing Hallohallo Card Gaming


    Hallohallo Card Gaming wurde im Oktober 2017 gegründet und besteht aus 12 Mitgliedern. Wir sind ein kompetitives Trading Card Game-Team, das im Yu-Gi-Oh! TCG, in Hearthstone und in Keyforge aktiv ist.


    Sie können mich gerne anschreiben um eine Kontaktadresse zu erhalten.


    Discord: [HHCG]Fan#7763
    Twitter: https://www.twitter.com/HHCGxFan

    Einmal editiert, zuletzt von [HHCG]Fan ()

  • Und statt Destiny HERO oder Swordsoul zu erwähnen, hätte man wohl eher auf Brave Token aufmerksam machen sollen, da dieser Splash um einiges besser ist als Destiny HERO.

    Ich möchte hier unseren Schreiber auch noch ein stückchen verteidigen: zumindest die Brave Token Sachen hätte er nur schwer einbringen können, da solche Artikel eben nicht in 5min runtergeschrieben werden, sondern steckt da ja auch eine Vorbereitung hinter die davor und danach kommen (Korrekturlesen, etc.). Als er uns die erste Korrekturlese-Version gegeben hat, war das mit dem Brave-Krams noch eine Theorie die in den düsteren Kammern des Internets diskutiert wurden (und selbst nach dem ersten Sieg vor 2 Wochen war es ja auch noch nicht so established, wie jetzt dieses Wochenende). Und kurz vor schluss noch etwas aufzunehmen ist mMn. immer ein großer Fehler, nur um es pseudo-aktuell aussehen zu lassen.


    Ich freu mich aber für unseren Schreiber hier, dass er doch schon sehr früh sehr viel Feedback bekommt. Feedback von den Lesern ist mMn. sehr sehr wichtig für jeden Schreiber, da er einen nicht nur motiviert sondern einem hilft dinge auszubessern. Das gilt natürlich nicht nur für unseren neuen Schreiber hier, sondern auch für alteingesessene wie mich (ganz ehrlich: ich halte mich auch nicht für perfekt. Wenn man also zu etwas konstruktives Feedback hat, nehme ich das mit Kusshand und versuche es so früh wie möglich so gut wie möglich einzubringen).