YGO! von Anfang an: Eine Menge Fragen!

  • Guten Tag,


    ich fange seit einiger Zeit wieder mit Yu-Gi-Oh! in Form von Master Duel an und bin dort schon ein wenig überfordert.


    Jetzt würde ich gerne mit einer anderen Person in Real Life ein bisschen spielen.


    Ziel soll primär das Erlernen des Spiels (für die andere Person und mich) und Nostalgie (für mich) sein.


    Ich möchte keine einzelnen Karten kaufen und damit die Decks zusammenstellen, denn für mich soll es etwas zum Auspacken sein. Ich weiß, dass es nicht wirtschaftlich ist. Jeder von uns ist doch irgendwo noch ein Kind. 8-)


    Die Person hatte bisher noch nie etwas mit YGO! zu tun, weshalb mein Plan wäre, dass wir Schritt für Schritt vorgehen, sprich


    1. Duelle mit Normal- und Tributbeschworungen.


    2. Duelle mit Ritualbeschwörungen.


    3. Duelle mit Fusionsbeschwörungen.


    ... (am Besten chronologisch die einzelnen Beschwörungsarten durchgehen)


    Zuerst also die ganz einfachen Karten.


    Mein Gedanke war, dass ich ein paar fertige Decks kaufe und da ich ein alter Nostalgiker bin, schiele ich besonders auf alte Anime-Decks.


    Ich habe über die einzelnen Produkte (Booster, Decks, Sonstiges) von Konami gar keinen Überblick oder Plan, habe auf deren Seite aber etwas interessantes für den Anfang gefunden, nämlich


    - Yugi's Legendary Decks (https://img.yugioh-card.com/de/products/detail.php?id=ygld)


    - Legendary Decks 2


    - Legendary Collection Kaiba (https://img.yugioh-card.com/de/products/detail.php?id=lckc)


    Ich habe einige Fragen an euch:


    1. Was gibt es noch für solche Produkte (fertige Decks)? Maximal bis Ritual- und Fusionsbeschwörungen und nicht zu kompliziert. Heutige Ritual- und Fusionsmonster kann man wohl nicht mehr mit denen von früher vergleichen.


    2. Yugi's Legendary Decks ist normal am Markt erhältlich aber beispielsweise die anderen beiden Produkte sind wohl nicht mehr richtig verfügbar und dementsprechend teuer.


    Wie kann ich die UVP von YGO!-Produkten herausfinden, damit ich beurteilen kann, ob etwas zu teuer ist?


    Könnt ihr mir Bezugsquellen empfehlen?


    3. Was bedeutet es genau, dass es beispielsweise von Yugi's Legendary Decks ein sogenanntes Reprint gibt? Warum macht Konami das und was sind die Unterschiede?


    4. Was ist der Unterschied zwischen Starter- und Structure Decks? Sind doch beides fertige Decks aber Konami macht da einen Unterschied?


    Entschuldigt bitte meine Nachfragen. Wir beide haben allgemein ein paar Schwierigkeiten Dinge zu verstehen aber ich möchte mich da auf jeden Fall einarbeiten. :)

  •  

    1. Was gibt es noch für solche Produkte (fertige Decks)? Maximal bis Ritual- und Fusionsbeschwörungen und nicht zu kompliziert. Heutige Ritual- und Fusionsmonster kann man wohl nicht mehr mit denen von früher vergleichen.

     

    Die Speed-Duell Boxen (Die Battle City Box und die neue GX-Box) sind eigetlich der perfekte Einstieg. Jede enthält 8 oder so Decks zum spielen. Zum Regeln lernen ist es erstmal egal, ob ihr mit 40 Karten-Decks spielt.

  • Es kam letztes Jahr eine Box raus, die genau richtig für euch ist. Die Speed Duell Battle City Box. Kostet knapp 30€ und beinhaltet 8 Decks.


    Ne 2. Box wird auch bald released, welche den Fokus mehr auf Fusion lenkt. Die erste hat auch einige Fusions- und Ritual Monster, aber die halten sich im Rahmen.


    Würde dir die 2 Produkte empfehlen.


    Ein Reprint ist einfach nur eine 2. Auflage eines Produktes. Dementsprechend meistens billiger, da vor kurzem erst rausgekommen und als 2. Auflage eher weniger begehrt.


    Für Preise kann ich dir Cardmarket.vom empfehlen. Dort kannst du auch sehr leicht Preise vergleichen und generell ist dort meistens alles billiger als bei ebay oder anderen Händler-Websites.

  • Speed Duel habe ich mir auch schon angesehen, jedoch würde ich eigentlich gerne beim "richtigen" Format bleiben.


    Wie ist das eigentlich mit Speed Duel-Karten? "Darf" man die auch im normalen Format spielen? Die sind ja alle gekennzeichnet mit "Speed Duel".


    Cardmarket benutze ich zum Preisvergleich aber man sieht dort keine UVP. Auf der Konami-Seite sieht man leider ebenfalls keine UVP.

  • Wie ist das eigentlich mit Speed Duel-Karten? "Darf" man die auch im normalen Format spielen? Die sind ja alle gekennzeichnet mit "Speed Duel".

    Ja darf man. Du kannst nur keine normalen TCG-Karten für Speed-Duelle benutzen.

  • Ah, okay.


    Wenn das so ist, gebe ich dem mal eine Chance.


    Wie populär ist Speed Duel eigentlich? Ich kann mir gut vorstellen, dass das fast niemanden interessiert. :O: Also nicht, dass das eingestampft wird.


    Es gibt anscheinend noch 5 Starter Decks. Könnten die auch etwas für uns sein?

  • 2. Yugi's Legendary Decks ist normal am Markt erhältlich aber beispielsweise die anderen beiden Produkte sind wohl nicht mehr richtig verfügbar und dementsprechend teuer.

    Es ist bei Yu-Gi-Oh! normal, dass ältere Produkte, die nicht mehr im Handel sind, teurer werden.

    Wie kann ich die UVP von YGO!-Produkten herausfinden, damit ich beurteilen kann, ob etwas zu teuer ist?

    Da kann ich dir nicht helfen, aber ich weiß, dass diese Legendary Decks eigentlich immer ca. 29,99 € gekostet haben als sie neu waren. Von "zu teuer" kann man aber nicht sprechen (siehe oben).

    3. Was bedeutet es genau, dass es beispielsweise von Yugi's Legendary Decks ein sogenanntes Reprint gibt? Warum macht Konami das und was sind die Unterschiede?

    Das bedeutet, dass dieses Produkt bereits in der 1. Auflage gedruckt wurde und Jahre später erneut gedruckt wird. Dabei sind Karten der 1. Auflage immer teurer als die Nachgedruckten Karten. Dasselbe passiert auch mit einzelnen Karten, damit sie günstiger erhätlich sind.

    4. Was ist der Unterschied zwischen Starter- und Structure Decks? Sind doch beides fertige Decks aber Konami macht da einen Unterschied?

    Ein Starter Deck hat sehr simple Karten und dient dazu, das Spiel zu lernen. Ein Structure Deck verfolgt eine klare Strategie und kann in einigen Fällen sogar für Turniere geeignet sein. In der Regel kauft man sich dann 3x das Deck und ergänzt diese um ein Paar Karten und hat dann ein fertiges Deck. Wie gut diese Structure Decks sind, ist aber sehr unterschiedlich. So gab es bisher sehr spielstarke, wie das Schattenpuppen-Deck oder das Grosalamander-Deck oder auch relativ schwache, wie das Vertrauten-Deck oder das Eisbarriere-Deck.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Eine kleine Ergänzung hierzu:

    Alle Karten aus Speed Duel dürfen im normalen TCG verwendet werden, mit Ausnahme der Skill Karten. Umgekehrt ist es aber laut offiziellen Turnierregeln nicht erlaubt Karten aus dem normalen TCG in Speed Duel verwenden. Unter Freunden muss man sich dadran natürlich nicht halten. Falls man teure Versionen von Karten umgehen möchte (gibt zwar nicht viele, aber ggf. ist das ja auch ein Problem)


    Grundsätzlich ist es noch eines der beliebtesten Non-Advanced Formaten im gesamten TCG (ca. 3. Platz, direkt nach "Goat" und "Edison", beides Fun Formate/historische Formate). Einzig Konami ist etwas ungnädig zu dem Format gewesen, da sie seit 2020 nur 1 Produkt in 1 Jahr rausgebracht haben. Und erst jetzt 2022 trauen sie sich diese Zahl auf 2 pro Jahr anzuheben (+1 Tournament Pack). Wobei man natürlich argumentieren kann, dass dies mit Corona und allgemeinen produktionsproblemen zu tun haben könnte, da man vorher ca. 6 Produkte pro Jahr rausgebracht hatte.


    Das hat aber auch seine Vorzüge: je weniger Produkte pro Jahr kommen, je weniger wird man gezwungen nachzurüsten. Umgekehrt wird es dann aber auch ein wenig langweilig wenn sich nichts ändert. Ist halt ein zweischneidiges Schwert.