Errata - Woher soll man das wissen?

  • Ich hätte da mal eine Frage zu den sogenannten Errata:

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste darüber welche Karten eine Errata erhalten haben? Und damit meine ich jetzt nur die Karten deren Text so geändert wurden, das sie nun neuen Regeln folgen, wie etwa Crush Card Virus, keine bei denen nur der Text verständlicher formuliert wurde. Ich meine, ich verstehe ja das man sich über die aktuelle Banned-Liste selbstständig zu informieren hat, aber woher soll man wissen an welchen Karten Konami, änderungmäßig, rumgeschraubt hat? Die wichtigen, großen sollten ja auffalennd und bekannt sein, aber alles wo nur ein once per turn eingefügt wurde zu wissen? Bisschen viel verlangt.

    Und wie ist das eigentlich auf Turnieren geregelt? Darf man die alte Version überhaupt noch spielen (nach den neuen Regeln natürlich) oder muss man sich zwangsweise eine neue kaufen?

    Und warum machen die das eigentlich? Warum druckt man nicht einfach eine andere, daran angelehnte Version? Ging doch zu Zeiten von Blitzschlag statt Raigeki und Monsterreanimation statt Wiedergeburt doch auch.

    Damit stiftet man doch nur unnötige Verwirrung und nimmt sich gleichzeitig die Chance die Karten irgendwann mal wieder, im Original, von der Liste runter nehmen zu können. Man stelle sich vor man hätte damals Raigeki und Wiedergeburt die Effekte von Blitzschlag und Monsterreanimation als Errata gegeben. Dann hätten sie heute wahrscheinlich sogar noch mächtigere Karten als die Originale erfinden müssen um sie zu ersetzen ohne sie zu kopieren. Zudem hätte man die alternativen Karten dann ja auch wieder gut verkaufen können.

    Was denken die sich eigentlich dabei? Das wären ja gleich drei Vorteile auf einmal, das geht nun wirklich nicht???

    Irgendwie regt mich das Thema total auf.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Ancient Duel Baby

    Hat den Titel des Themas von „Errata - Woher sooll man das wissen?“ zu „Errata - Woher soll man das wissen?“ geändert.
  • Ist doch schön wenn der offizielle Link nichtmal aktuell ist. Aus dem Gedächtnis fehlen da der Chaos Imperator Drache und Disc Commander.

    Wobei ich jetzt so auf die schnelle auch keine aktuelle Liste gefunden habe.


    Ancient Duel Baby du bist da mit deiner Fragestellung auf einen Irrtum gestoßen. Konami verdient nichts mit dem Verkauf von Einzelkarten. Entsprechend fällt dieser Punkt der Argumentation weg.

    Theoretisch wäre es hier das einfachste einfach abgewandelte neue Karten von alten zu drucken. Auf lange Sicht würde damit die Liste der verbotenen Karten aber immer länger werden. Was halt aus Marketing Sicht keine gute Sache ist.

    Du darfst aber die alten Kopien von Karten mit Errata spielen. Wichtig ist nur das du den aktuellen Text im Zweifel vorlegen kannst. Kobnai hat hierfür mit der Freigabe von Neuron schon einen Schritt nach vorne gemacht wodurch das ganze leichter wurde.

  • Danke für die ganzen guten Antworten. Damit kann ich schon mal etwas anfangen. :):thumbup:

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Danke für die ganzen guten Antworten. Damit kann ich schon mal etwas anfangen. :):thumbup:

    Offizielle Konami Seite würde ich mal als anlaufpunkt sehen: https://www.yugioh-card.com/de…ay/updated_card_text.html

    Wo ist der Unterschied beim Künstlerkumpel Pendelzauberer? Für mich sehen beide Texte gleich aus:


    Bei Konami ist die Seite also unvollständig (2016 WTF, geht's noch?) und im Wiki sind die Einträge wegen teilweise 5+ verschiedener Errata-Versionen kaum lesbar. Na wunderbar :rolleyes:


    Was soll das: Im Turnier geht's doch auch um handfeste Preise, was wenn man nun verliert weil man nichts vom Errata wußte weil Konami auf seiner Webseite schlampt? X/

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Wo ist der Unterschied beim Künstlerkumpel Pendelzauberer? Für mich sehen beide Texte gleich aus:

    In der ersten, falschen Version hat man "in Höhe der Anzahl der zerstörten Monster von deinem Deck hinzu" gedruckt, obwohl es "in Höhe der Anzahl der zerstörten Karten von deinem Deck hinzu" heißen muss. Du hättest also ggf. zwei deiner Karten zerstört, aber nur ein Monster suchen dürfen.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Ah, tatsächlich. Das eine, kleine Wort habe ich irgendwie übersehen.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.