Side Deck Karten gegen die kommende Meta

  • Alle Ishizu Decks nutzen den GY. Darauf solltest du dich konzentrieren.


    Direktes verbannen und verhindern das Setup aufgebaut werden kann durch Shifter, Markosmos und ähnliches hilft.


    Dazu kannst du auch Karten spielen die verhindern das Karten im GY ihre Effekte aktiveren können. Soul Drain wäre dafür z. B. eine Option.

    Tal der Toten wäre hier auch eine gute Option. Vorallem da diese als Fieldspell gut suchbar ist.


    Alternativ kannst du aber auch auf Karten wie Inspektor Boarder zurück greifen. Bei den Ishizu Karten handelt es sich immer um aktivierenden Effekte. Boarder könnte hier Abhilfe schaffen.


    Am Ende des Tages musst du aber auch immer selber gucken was du davon spielen kannst und was nicht.

    Klar kannst du jetzt einfach sämtliche Antikarten spielen und darauf deine Strategie legen aber du solltest nicht vergessen selber eine Option zu haben, ein Spiel auch zu gewinnen.

  • Viele Karten die den Friedhof blockieren dürften sich als nützlich herausstellen wie zb. Stummer Friedhof, Boden einer anderen Dimension, Seelenentzug, Tal der Toten und bei Rang 4 Abyss-Bewohner. Bei Wasserdecks Weißes Geheul (um Zauberkarten zu blockieren), bei Hexerdecks Geheimes Dort der Hexer (ebenfalls um Zauberkarten zu blockieren), Dimensionsfestungswaffe (Verhindert das Karten vom Deck auf den Friedhof gesendet werden), Erderschütterndes Ereignis (Triggered wenn eine Karte vom Deck auf den Friedhof gelegt wird, mischt diese Karte ins Deck und blockiert weitere Effekte die Karten vom Deck auf den Friedhof legen).


    Und eben alles was verbannt: Makrokosmos, Dimensionsriss, Verbanner des Lichts, Verbanner des Strahlens, etc.


    Großes Brennen wäre vielleicht auch noch ne Idee, Unterweltler-Komiker ist ein wenig riskant, Lazion kann Karten vom Friedhof des Gegners zurück ins Deck mischen


    Sind zwar einige dabei die Voltii schon genannt hat, aber wollte die Liste nur kompletthalber mal vervollständigen.


    Gegen Kashtira halt sowas wie Königliche Eisenmauer und Chaosjägerin.


    Und gegen Spright spielt man Und die Band spielt einfach weiter und Stygianischer Klagegesang. Gesang blockiert auch Elfe, weil das Link ja ein Stufe 2 Monster braucht und alle Monster mit der Falle zu Stufe 1 werden, auch die die danach beschworen werden.


    Hoffe ich konnte etwas helfen. Falls mir noch was einfällt, werde ich den Post nochmal editieren.

  • Ok, vielen Dank schonmal für die Ausführungen

    Da ich Dark World ab Dezember plane zu spielen, wäre es in dem Aspekt wichtig was man Side spielen sollte.


    An Klagegesang habe ich schon gedacht, da es mich so gesehen nicht wirklich betrifft, gegen Runick wäre ich für den EEV (für Spells), gegen Spright der kleine Virus (für alles unter 1500 ATK)

    Shifter, Makro usw wäre im DW wohl nicht so gut, außer ich spiele irgendwie drum rum?

    Wie gesagt fehlt es im Allgemeinen, einfach an der ein oder anderen Option gegen eventuell Ichizu Tear/Runick/etc Decks

  • Mit den Viren bist du ja schon so ziemlich gut dabei.


    Gegen Tear würde ich persönlich Verbotener Friedhof, Boden einer anderen Dimension, Dimensionsfestungswaffe oder Erderschütterndes Ereignis wählen. Damit kannst du alle Friedhofseffekte ausmerzen bzw. im Vorhinein verhindern dass der Gegner sein ganzes Deck millt. Diese vier Karten würden deinem Deck am wenigsten schaden.


    Runick ist halt ein dickes Problem. Eindringling der Finsternis verhindert das Spielen von Schnellzauberkarten, aber den schnell genug auf das Feld zu bringen dürfte sich als schwierig gestalten. Das Suchen an sich wäre nicht so schlimm, da es dafür ja dementsprechende Karten wie Lucent, Verdammnishund Octhros, Tür des magischen Vertrags und Beherrschung des Dunklen Geistes gibt. Magiedeflektor annulliert auch ziemlich viel für einen ganzen Zug, inklusive Schnellzauberkarten.

  • Wie sieht dein Sidedeck momentan aus?

  • Eine grobe Liste ist aktuell diese;

    3x Reign-Beaux, Supreme Overlord of Dark World (neu aus dem Structure Deck)
    2x Grapha
    2x Sillva

    3x Snoww
    1x Beiige
    3x Genta (neu aus dem Structure Deck)

    3x Broww

    1x Ceruli

    3x Nessie

    2x Bigfoot

    1x Donnervogel
    2x Mottenmann

    2x Chupacabra
    1x Tsuchinoko

    2x Inzahlungnahme
    3x Tore zur Finsteren Welt
    3x Geschäfte
    2x Dark World Accession (neu aus dem Structure Deck) => Fusionspell
    1x Dark World Library (neu aus dem Structure Deck)
    1x Dark World Puppet (neu aus dem Structure Deck)

    1x EEV

    Insgesamt: 42 Karten im Main

    Extra:

    2x Grapha (Fusionsmonster / neu aus dem Structure Deck)
    1x Zeus
    1x Nummer 38

    1x Dingirsu

    1x Dweller
    1x Dugares
    1x Unterweltgöttin

    1x Avramax

    1x Saryuja

    1x Apollousa

    1x Curious

    1x Knightmare Unicorn
    1x Schmierfink aus der Unterwelt
    1x I:P Masquerena

    Insgesamt: 15 Karten

    Aktuelles Side:

    3x Denko Sekka
    1x HFD
    3x Zwillings-Twister

    2x DDV

    2x EEV
    3x Dimensionsbarriere

    1x Red Lotus

  • HFD ist Harpie’s Feather Duster, richtig?


    Ist Denko notwendig? Außer Traptrix fällt mir persönlich kein Deck ein das momentan dermaßen Fallenlastig ist oder viel Backrow benutzt.


    Lotus hab ich nie so ganz verstanden. Klar kann sie eine potenziell wichtige Karte von der Hand des Gegners banishen, aber viele Decks haben mehr als nur eine Möglichkeit mit ihrer Hand was anzufangen. Mächtig ist sie, aber die richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist so eine Sache.


    Was mir sofort auffällt ist, dass du extrem viel Backrow Hate besitzt. Du hast doch den Ansteckenden Ausrottungsvirus und den Flederwisch gegen Zauber- und Fallenkarten. Wozu noch 3x Denko und 3x Twister? Gegen Mystische Mine? Gegen Goldenes Land? Bigfoot, Donnervogel und Grapha zerstören doch auch. Extradeckmonster hast du auch noch. Bei den Monstern richte ich mich persönlich an Decks die keine Mine spielen.

  • HFD ist Harpie’s Feather Duster, richtig?

    Ja genau ^^

    Ist Denko notwendig? Außer Traptrix fällt mir persönlich kein Deck ein das momentan dermaßen Fallenlastig ist oder viel Backrow benutzt.

    Denko habe ich noch deswegen drin, da ich auf viele Paleo Tear Decks getroffen bin beim testen

    Was mir sofort auffällt ist, dass du extrem viel Backrow Hate besitzt. Du hast doch den Ansteckenden Ausrottungsvirus und den Flederwisch gegen Zauber- und Fallenkarten. Wozu noch 3x Denko und 3x Twister? Gegen Mystische Mine? Gegen Goldenes Land? Bigfoot, Donnervogel und Grapha zerstören doch auch. Extradeckmonster hast du auch noch. Bei den Monstern richte ich mich persönlich an Decks die keine Mine spielen.

    Da ich versuche mit dem Deck einen OTK bzw. ein stabiles Board zu machen, dachte ich mir ich spiele viel gegen Backrow. Aber das ist auch das, weswegen ich gefragt habe, was man zur Zeit im Side spielt.

  • Das sind noch Karten, welche ich soweit auch noch vorhanden habe:


    3x Ash Blossom3x Dimensionsbarriere
    3x Antimagischer Duft
    3x Kauz & Schlossvogel
    3x Kein Dunkler Herrscher mehr
    3x Nibiru
    3x Spielmarken-Sammler
    3x Zombiewelt
    1x Mine
    2x Einbildungsunterweltler
    3x Antizauber-Pfeile

    3x Boden einer anderen Dimension

    3x Nicht-Fusions Gebiet

    3x Stygianischer Klagegesang

  • Bei Nicht-Fusions Gebiet gehört das mit den Rulings geupdatet. Die Karte stoppt beispielsweise keine Monster die als Spezialbeschwörung beschworen werden, so wie Geisterungeheuer, sondern nur Fusionsbeschwörungen wie zum Beispiel mit einer Fusionszauberkarte. Da stellt sich die Frage ob Tear die umgehen dürfen oder ob das trotzdem als Fusionsbeschwörung gilt.


    Kauz, Ash, Boden, Einbildungsunterweltler, kein Dunkler Herrscher mehr und Klagegesang sind auf alle Fälle ganz nice. Barriere kann auch noch helfen.

    Ich hab mal ein Deck gesehen dass darauf abgezielt hat Entzauberer ziemlich schnell auf das Feld zu bekommen. Keine Ahnung ob der als Sidedeckkarte gut in Frage käme. Ansonsten wäre Duft wie immer ne tolle Möglichkeit Zauberkarten zu bremsen.


    Nibiru kommt mir vor ist bei vielen Decks schon nicht mehr so gut. Überwiegende Beschwörungen gibts nur noch bei massiven Synchrospam Decks und wie man weiß kann selbst Sprights die Karte blockieren. Viele spielen auch einfach weiter nachdem ein Nibiru gezündet wurde. Und wenn der Gegner weiß dass du Nibiru hast, wird er nicht öfters als 4 mal beschwören.


    Was hältst du eigentlich von Super-Poly?

  • Bei Nicht-Fusions Gebiet gehört das mit den Rulings geupdatet. Die Karte stoppt beispielsweise keine Monster die als Spezialbeschwörung beschworen werden, so wie Geisterungeheuer, sondern nur Fusionsbeschwörungen wie zum Beispiel mit einer Fusionszauberkarte. Da stellt sich die Frage ob Tear die umgehen dürfen oder ob das trotzdem als Fusionsbeschwörung gilt.

    Mein Kollege spielt Tear und er sagt, dass Nicht-Fusions Gebiet dagegen hilft und die Mainmonster sogar besagen, dass es eine Fusionsbeschwörung ist.

    Dimensionsbarriere wirkt dadurch auch.

    Nibiru kommt mir vor ist bei vielen Decks schon nicht mehr so gut. Überwiegende Beschwörungen gibts nur noch bei massiven Synchrospam Decks und wie man weiß kann selbst Sprights die Karte blockieren. Viele spielen auch einfach weiter nachdem ein Nibiru gezündet wurde. Und wenn der Gegner weiß dass du Nibiru hast, wird er nicht öfters als 4 mal beschwören.

    Also hier eher auf Lavagolem oder Ra gehen?

  • Bei Nicht-Fusions Gebiet gehört das mit den Rulings geupdatet. Die Karte stoppt beispielsweise keine Monster die als Spezialbeschwörung beschworen werden, so wie Geisterungeheuer, sondern nur Fusionsbeschwörungen wie zum Beispiel mit einer Fusionszauberkarte. Da stellt sich die Frage ob Tear die umgehen dürfen oder ob das trotzdem als Fusionsbeschwörung gilt.

    Merrli, Havnis und Scheiren sagen explizit "Fusion Summon" an, dementsprechend unterliegen sie der Bedingung von Non-Fusion Area. Auch Karten wie Instant Fusion, bei denen die Spezialbeschwörung aus dem Extra Deck wie eine Fusionsbeschwörung behandelt wird, gehen nicht. Karten wie Cyber-Stein, die nichts Fusionsbeschwören, sondern eine "Spezialbeschwörung aus dem Extra Deck" vornehmen, werden nicht von Non-Fusion Area aufgehalten.


    Super Poly wäre auch ein eine gute Idee, es wäre nur die Frage, was ich dann im Extra spiele

    Gegen Tear am besten eine eigene Kopie von Predaplant Dragostapelia. Gerade wenn du noch selbst DARK-Monster spielst. Ansonsten sind Mudragon of the Swamp und Garura, Wings of Resonant Life auch noch generische Optionen.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Also hier eher auf Lavagolem oder Ra gehen?

    Wenn du die Normalbeschwörung nicht unbedingt benötigst dann ja. Ansonsten die Kaijus oder Weihnachtsunterweltler. Sind halt nach wie vor gute Outs gegen Bossmonster, besonders wenn du irgendeinem Deck wie Raidraptor oder Super Quantum begegnest, welches dir mal eben nen Tower hinlegt. Ist in diesem Meta zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

  • Wenn du die Normalbeschwörung nicht unbedingt benötigst dann ja. Ansonsten die Kaijus oder Weihnachtsunterweltler. Sind halt nach wie vor gute Outs gegen Bossmonster, besonders wenn du irgendeinem Deck wie Raidraptor oder Super Quantum begegnest, welches dir mal eben nen Tower hinlegt. Ist in diesem Meta zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

    Ok ^^


    Pfannkuchen Instant Fusion kann nicht unter Non-Fusion Area aktiviert werden, da sie die Spezialbeschwörung als Fusionsbeschwörung behandelt. Cyber Stein wäre aber z.B. ein Beispiel.

    Das wusste nicht mal ich, dass Instantfusion auch nicht geht unter Non-Fusion Area XD
    Langsam wird es immer wahrscheinlicher, dass die Karte gegen Tear gar nicht mal schlecht ist +Boden einer anderen Dimension