Edison Format 2010 - Die perfekte Mischung

  • Ich möchte hier einfach mal Werbung für das Edison Format vom April 2010 machen.

    Wer das heutige Yugioh von der Geschwindigkeit und dem Powerlevel her zu extrem findet oder einfach mal etwas anderes ausprobieren will, für den ist das Edison Format eine gute Wahl. Es ist eine gute Mischung aus einem angenehmen Powerlevel, bei dem man nicht bei einem kleinen Fehler sofort verloren hat, einer Spielgeschwindigkeit bei der die Duelle im Durchschnitt 7 - 16 Züge haben und einem Cardpool, der groß genug ist, um eine Vielzahl an spielbaren Decks zur Verfügung zu stellen.


    Absolut genial ist auch die Tatsache, dass fast jedes erdenkliche Deck halbwegs mithalten kann. Ich spiele zur Zeit zum Beispiel Gemini und Aliens und die Decks sind allen Ernstes nicht schlecht. Aber auch Morphtronics, Ancient Gear oder Flamvell sind brauchbare Decks. Außerdem hat in diesem Format Kreativität noch einen ganz anderen Stellenwert, da noch nicht alles komplett auf Themendecks reduziert ist und sogar noch Einzelkarzen wie Codarus, Magical Merchant, Phantom of Chaos, Dark Necrofear, Debris Dragon oder The Dark Creator Grundlage eines ganzen Decks sein können.


    Ich spiele das Format online seit einer Weile und bin absolut begeistert und ich empfehle jedem, es auch mal auszuprobieren!

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Ich spiele es online auf Edopro auf dem europäischen Server. Bin dort meist abends zu finden.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Du kannst bei Edopro auch pre Errata Karten auswählen. Musst im Deck Editor nur das Menü ändern damit es angezeigt wird.

    Ansonsten kannst du auf den Servern die Regeln als Host quasi frei wählen.

    Klar ein spezielles "Edison-Ruleset" gibt es keins aber du kannst die passende Masterrule auswählen und dass ansonsten alles erlaubt ist. Wenn man sich vorher auf discord abspricht macht man einfach ein Passwort aus, das man weiter gibt und verhindert so Trolle, die joinen wollen obwohl die kein Edision Deck spielen.


    Gibt viele Möglichkeiten auf edopro. Man muss sich nur mal bissel durchklicken.

  • Man kann in Edopro auch die pre-Errata Version von Ryko spielen. Man muss im Deck Editor nur nach Ryko suchen und dann den Haken setzen bei "Alternate Formats".

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Ich hab schon ein paar Matches mit geliehenen Decks (Hero Beat, Dandywarrior, dieses Feendeck um Archlord Krystia weiss gerade nicht wie es heisst), und spiiele auch noch regelmässig Over the Nexus (klar technisch gesehen spielt man mit neuerem Pool, aber sowas wie Diva Hero und Vayu-Turbo ist trotzdem drin) und ich kann jedem empfehlen das Format auszuprobieren. Leider fehlt mir aber IRL die Zeit dazu mir ein Deck zu bauen und dieses Regelmässig zu spielen