Fragen zum Cyber Drache Deck

  • Hallo,


    ich hätte bitte ein paar Fragen zum Cyber Drache Deck:


    1. Für den Fall, wenn ich mir durch beispielsweise den Effekt von Cyber Drache Herz einen anderen Cyber Drache vom Deck oder Friedhof der Hand hinzufügen darf: Darf das vom Deck aus auch beispielsweise ein Cyber Drache Drei oder ein Cyber Drache Herz sein? Denn laut Effekt werden sie ja erst auf dem Spielfeld oder auf dem Friedhof zu Cyber Drache..?


    2. Wenn ich Cyberlast-Fusion einsetze, darf ich dann einen Cyber End-Drache auch beispielsweise mit drei verbannten Cyber Drache Drei fusionieren, denn sind sie verbannt auch noch Cyber Drachen?


    3. Der Kartentext von Niederträchtiger Cyber End-Drache sagt, ich muss die Karte zerstören, falls kein offener Spielfeldzauber auf dem Feld liegt. Das bedeutet das muss nicht zwingend meiner sein, sondern kann auch ein Spielfeldzauber des Gegners sein, oder?


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!

  • Zu 1: Nein, vom Deck darf nur der exakte Cyber Drache hinzugefügt werden. Vom Friedhof können auch Karten hinzugefügt werden, deren Name im Friedhof zu Cyber Drache wird.


    Zu 2: Nein, weil Cyber End-Drache explizit Cyber Drache als Material braucht. Der Name von Cyber Drache Drei wird, wenn er verbannt ist, aber nicht als Cyber Drache behandelt.


    Zu 3: Genau. Wichtig ist nur, dass ein Spielfeldzauber offen liegt, egal ob bei dir oder bei dem Gegner.

  • Ich verstehe, vielen Dank für deine Hilfe!


    Das heißt, auch wenn ich mit Kraftbündnis beispielsweise den Cyber Zwillings-Drache fusionsbeschwören möchte, dürfen es von der Hand nur exakte Cyber Drache Monster sein, weil Cyber Drache Drei auf der Hand noch kein Cyber Drache Monster ist, von der Spielfeldseite würde es aber gehen, da der Name von Cyber Drache Drei schon zu Cyber Drache wurde, richtig?


    Danke und liebe Grüße

  • *verschieb in YGO: Regelfragen und Tournament Policies*

    Das heißt, auch wenn ich mit Kraftbündnis beispielsweise den Cyber Zwillings-Drache fusionsbeschwören möchte, dürfen es von der Hand nur exakte Cyber Drache Monster sein, weil Cyber Drache Drei auf der Hand noch kein Cyber Drache Monster ist, von der Spielfeldseite würde es aber gehen, da der Name von Cyber Drache Drei schon zu Cyber Drache wurde, richtig?

    Das ist korrekt.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Nur damit du nicht später mal darüber stolperst:


    Cyber Drache Monster = Jedes Monster dessen Name Cyber Drache beinhaltet

    Cyber Drache = Monster deren gedruckter Name Cyber Drache ist oder die an dem Ort an dem sie sich befinden so behandelt werden



    Cyber Drache Drei ist ein Cyber Drache Monster, er ist nur nicht Cyber Drache. Ritual Beast Ulti Canahawk wäre ein Beispiel wo explizit ein Monster des Archetypes verlangt wird, anstatt einem bestimmten Kartennamen.

  • Danke dir für die Ergänzung!


    Und "Cyber"-Maschine-Monster sind nicht zwingend Cyber Drache Monster sondern einfach Maschine Monster, die "Cyber" irgendwo im Namen haben, oder?


    Und bitte vielleicht noch zwei Karten-spezifische Fragen:


    Die Cyberlast-Fusion besagt, dass ich ein Fusionsmonster beschwören darf, das ein "Cyber Drache"-Monster als Material aufführt; das heißt es gelten deine oben beschriebenen Regeln und, dass nur eines der Materialen ein Cyber Drache Monster sein muss und das Fusionsmonster auch aus anderen Materialien bestehen dürfte (z.B. für den Chimeratech-Überdrache), richtig?


    Und zur Cyberfinsternis Schimäre: "... zusätzlich, einmal, wenn du in diesem Spielzug eine Fusionsbeschwörung durchführst, kannst du auch Monster von deinem Friedhof als Material verbannen." Darf ich diesen Effekt alleine nutzen oder muss ich, um diesen nutzen zu können, immer auch 1 Zauber/Falle abwerfen und meiner Hand 1 Kraftbündnis von meinem Deck hinzufügen? Also was bedeutet beim Effekt das Wort "zusätzlich"?

    Und den Effekt, wenn die Schimäre auf den Friedhof gelegt wird "kann" ich auch nutzen, muss ich aber nicht zwingend, oder?


    Danke für eure Hilfe!

  • Und "Cyber"-Maschine-Monster sind nicht zwingend Cyber Drache Monster sondern einfach Maschine Monster, die "Cyber" irgendwo im Namen haben, oder?

    Richtig erkannt.


    Die Cyberlast-Fusion besagt, dass ich ein Fusionsmonster beschwören darf, das ein "Cyber Drache"-Monster als Material aufführt; das heißt es gelten deine oben beschriebenen Regeln und, dass nur eines der Materialen ein Cyber Drache Monster sein muss und das Fusionsmonster auch aus anderen Materialien bestehen dürfte (z.B. für den Chimeratech-Überdrache), richtig?

    Ebenfalls richtig. Es reicht wenn "Cyber Drache" als eines der Materialien genannt wird.


    Und zur Cyberfinsternis Schimäre: "... zusätzlich, einmal, wenn du in diesem Spielzug eine Fusionsbeschwörung durchführst, kannst du auch Monster von deinem Friedhof als Material verbannen." Darf ich diesen Effekt alleine nutzen oder muss ich, um diesen nutzen zu können, immer auch 1 Zauber/Falle abwerfen und meiner Hand 1 Kraftbündnis von meinem Deck hinzufügen? Also was bedeutet beim Effekt das Wort "zusätzlich"?

    Und den Effekt, wenn die Schimäre auf den Friedhof gelegt wird "kann" ich auch nutzen, muss ich aber nicht zwingend, oder?

    Zusätzlich heißt in diesem Fall das es ein weiterer Teil des vorherigen Effektes ist.

    In diese Fall greift das ganze nur wenn den ersten Effekt von Schimäre aktiviert hast und eine Zauber oder Fall abgeworfen hast um Kraftbündnis aus deinem Deck zu suchen.


    Der zweite Effekt ist ein "kann" Effekt. Entsprechend kannst du dich entscheiden diesen zu aktiveren. Du bist nicht dazu gezwungen.

  • Hallo noch einmal, mir sind noch ein paar kleine Fragen aufgekommen, wo ich euch um eure Hilfe bitte:


    Zum Zauber "Cyber Drehsystem":

    „Beschwöre 1 „Cyber Drache“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof…“ Das heißt ich kann in diesem Fall von der Hand nur einen „echten“ Cyber Drache beschwören, weil auf der Hand nur dieser ein „Cyber Drache“ ist. Ich könnte aber beispielsweise einen Cyber Drache Drei oder einen Cyber Drache Herz vom Friedhof beschwören, weil der Name dieser Monster eben dort zu „Cyber Drache“ wurde, richtig?


    Und zur Falle "Kybernetischer Überfluss":

    „...dann zerstöre dieselbe Anzahl Karten, die dein Gegner kontrolliert...“ - damit kann ja alles auf der Spielfeldseite des Gegners gemeint sein, offene oder verdeckte Zauber/Fallen, Spielfeldzauber, offene oder verdeckte Monster, etc., oder?


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

  • "Cyber-Drehsystem" kann auch Monster vom Friedhof holen, welche im Friedhof als "Cyber Drache" behandelt werden - somit kannst Du auch "Cyber Drache Drei" bzw. "Cyber Drache Herz" mit ihr vom Friedhof beschwören, aber nicht von der Hand, denn dort ist ihr Name unverändert.


    Da bei "Kybernetischer Überfluss" allgemein von Karten, die der Gegner kontrolliert, die Rede ist, kannst Du jede beliebige Kartenart auf seiner Feldseite zerstören (und auch egal ob sie offen oder verdeckt ist).

    Würde der Effekt z.B. nur bei offenen Monstern funktionieren, stünde es so im Effekt drin.

  • Drehsystem verlangt wie du richtig erkannt hast einen richtigen Cyber Drache. Von der Hand geht daher nur der normale. Vom Gj kann es allerdings auch jeder sein der dort Cyber Drache heißt.


    Kybernetischer Überfluss sagt allgemein Karte. Sofern dies nicht weiter ausgeführt ist heißt dies immer beliebige Karte auf dem Feld. Dazu zählen Monster und jede Form von Zauber und Falle. Dabei ist es egal in welcher Zone diese liegen und ob sie offen oder verdeckt sind.