Effekt von "Feierliches Urteil"

  • Hallo noch einmal :)


    Ich hätte bitte noch eine Frage zur Fallenkarte Feierliches Urteil:


    "Wenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Zahle die Hälfte deiner LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre jene Karte."


    Wenn in der Praxis zum Beispiel mein Gegner eine Synchro Beschwörung durchführen möchte und ich darauf mit Feierliches Urteil darauf reagiere, bleiben dann die Monster, die für die Synchro Beschwörung verwendet wurden ganz normal am Feld, oder werden diese auch mit dem Synchromonster mit zerstört? Oder bei einer Xyz-Beschwörung, wird dann nur das Xyz-Monster zerstört aber das Material bleibt am Feld, wie davor, oder bei einer Fusion, etc...


    Und zum Punkt: "Wenn ein oder mehr Monster beschworen würden..." heißt das, dass ich den Gegner einmal seine ganzen Monster beschwören lassen kann und erst, wenn er fertig ist, kann ich die Falle aktivieren und dann werden alle Beschwörungen annulliert und alle Monster würden zerstört werden?


    Danke für eure Hilfe nochmals!


    Liebe Grüße

  • Wenn du vom Extradeck bechwörst werden im ersten Schritt die Materialen dafür weggelegt, im zweiten kommt dann das Extradeckmonster auf' Feld (sonst hätte man, bei einem vollen Feld, ja auch gar keinen Platz dafür). Hier kannst du dann mit dem feierlichen Urteil einhaken.


    Anschließend wird die Kette dann von hinten aufgelöst, Erst Lifepoints bezahlen, dann greift der Annulierungseffekt, als letztes wird das Monster dann zerstört. Zu dem Zeitpunkt zu dem die Beschwörung annuliert wird sind die Materialen also schon gar nicht mehr da, weil du sie bereits zuvor für die Beschwörung weggelegt hast.

    Die Materialen und das damit beschworene Monster sind ja zu keinem Zeitpunkt zusammen auf dem Feld,

    Bei XYZ sind die Materialen zwar mit auf dem Feld, die Grundregel besagt aber das sie automatisch in den Freidhof wandern, sobald das XYZ-Monster das Feld verlässt.


    Und zum Punkt: "Wenn ein oder mehr Monster beschworen würden..." heißt das, dass ich den Gegner einmal seine ganzen Monster beschwören lassen kann und erst, wenn er fertig ist, kann ich die Falle aktivieren und dann werden alle Beschwörungen annulliert und alle Monster würden zerstört werden?

    Das bezeiht sich nur auf Karten die mehrere Monster gleichzeitig beschwören, wie zum Beispiel Gerümpelraser.

    Auch wenn du die mit ihm beschworenen Karten natürlich alle nacheinandern aufs Feld legst zählt es für die Spielmechanik als zur gleichen Zeit, durch ein- und denselben Effekt beschworen, und wir damit auch mit einem Effekt gleichzeitig annuliert.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Anschließend wird die Kette dann von hinten aufgelöst, Erst Lifepoints bezahlen, dann greift der Annulierungseffekt, als letztes wird das Monster dann zerstört.

    Das ist so inkorrekt. Die LP sind Kosten und werden bei der Aktivierung gezahlt, nicht beim auflösen der Kette.



    Gerümpelraser ist hier ein sehr unglückliches Beispiel, da er nicht von Feierliches Urteil negiert werden kann. Eine Pendelbeschwörung wäre das simpelste Beispiel bei dem Feierliches Urteil die Beschwörung mehrerer Monster negieren kann.

  • Danke für deine Antwort! :)


    Das bedeutet:


    1. Dass nach der Zerstörung des Synchro- oder Fusionsmonsters dann auch die Materialien auf dem Friedhof bleiben, da sie sich ja vor der Aktivierung der Karte dort schon befunden haben, richtig?


    2. Wie du sagst bezieht sich das nur auf Karten, die Monster gleichzeitig beschwören. Das heißt es gilt nicht für den Fall, dass verschiedene unabhängige Monster nacheinander beschworen werden. Für diesen Fall müsste ich das Feierliche Urteil dann auch bei jeder einzelnen unabhängigen Beschwörung eines Monsters mit einer neuen Version der Karte annullieren und zerstören, oder?


    Danke für deine Hilfe!

  • 1. Dass nach der Zerstörung des Synchro- oder Fusionsmonsters dann auch die Materialien auf dem Friedhof bleiben, da sie sich ja vor der Aktivierung der Karte dort schon befunden haben, richtig?


    2. Wie du sagst bezieht sich das nur auf Karten, die Monster gleichzeitig beschwören. Das heißt es gilt nicht für den Fall, dass verschiedene unabhängige Monster nacheinander beschworen werden. Für diesen Fall müsste ich das Feierliche Urteil dann auch bei jeder einzelnen unabhängigen Beschwörung eines Monsters mit einer neuen Version der Karte annullieren und zerstören, oder?

    Beides korrekt.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Fusion ist ein Spezialfall der anders funktioniert. (Zudem sind nicht alle Fusionen gleich)


    Ich liefere hier keine Erklärung, da meine Erklärungen in der Vergangenheit zu Verwirrung führten Postete dennoch um aufzuzeigen, dass Frage nicht abschliessend geklärt ist.

  • Ancient Duel Baby Ich denke mal, dass du lediglich nicht aufmerksam genug gelesen hast, aber in dem von dir korrekt genannten Ablauf versteckt sich ein Fehler.


    cybertec Die Antwort liegt schon im ersten Post von Ancient Duel Baby vergraben:


    Es gibt zwei verschiedene Arten Spezialbeschwörungen. Karten können ohne eine Effektaktivierung beschworen werden, wie bei Synchro, XYZ, Link und Pendelbeschwörungen üblich. Cyber Drache ist ebenfalls ein Beispiel, Kontaktfusionen sind ein anderes. Karten können aber ebenfalls durch eine Effektaktivierung beschworen werden. Beispiele hierfür sind z.B. Gerümpelraser, aber auch Fusionsbeschwörungen.


    Bei den erstgenannten Beschwörungen kann man die Beschwörung mit Karten wie Feierliches Urteil negieren. Bei letztgenannten jedoch nur den beschwörenden Effekt.


    Willst du also eine Fusionsbeschwörung negieren musst du dies tun, indem du die Karte negierst, die die Beschwörung durchführen würde. Folglich verbleibt das zu beschwörende Monster wo es war.


    Dies ist auch der Grund, aus dem Gerümpelraser durch Feierliches Urteil nicht negiert werden kann. In diesem Fall wird durch einen Monstereffekt beschworen, während Feierliches Urteil nur erstgenannte Beschwörungen oder Zauber/Fallenkarten negieren kann.

  • Es gibt zwei verschiedene Arten Spezialbeschwörungen. Karten können ohne eine Effektaktivierung beschworen werden, wie bei Synchro, XYZ, Link und Pendelbeschwörungen üblich. Cyber Drache ist ebenfalls ein Beispiel, Kontaktfusionen sind ein anderes. Karten können aber ebenfalls durch eine Effektaktivierung beschworen werden. Beispiele hierfür sind z.B. Gerümpelraser, aber auch Fusionsbeschwörungen.

    Das heißt wenn ich auf eine Synchro-, XYZ-, Link- oder Pendelbeschwörung mit Feierliches Urteil reagiere wird die Beschwörung annulliert und gleichzeitig bleibt das dafür verwendete Material auf dem Friedhof, wo es zuvor hintransferiert wurde - es wird also keine Beschwörung eines neuen Monsters durchgeführt und das dafür verwendete Material bleibt auch zerstört, richtig?


    Und bei Fusionsbeschwörungen oder anderen Beschwörungen, die durch einen Zauber eingeleitet werden kann ich mit Feierliches Urteil nur auf den Zauber selbst reagieren (wie z.B. auch mit Mystischer Raum-Taifun) - dann aber bleibt das Material für beispielsweise die Fusionsbeschwörung auf dem Feld, anders als im ersten Beispiel, oder?

  • Das heißt wenn ich auf eine Synchro-, XYZ-, Link- oder Pendelbeschwörung mit Feierliches Urteil reagiere wird die Beschwörung annulliert und gleichzeitig bleibt das dafür verwendete Material auf dem Friedhof, wo es zuvor hintransferiert wurde - es wird also keine Beschwörung eines neuen Monsters durchgeführt und das dafür verwendete Material bleibt auch zerstört, richtig?


    Und bei Fusionsbeschwörungen oder anderen Beschwörungen, die durch einen Zauber eingeleitet werden kann ich mit Feierliches Urteil nur auf den Zauber selbst reagieren (wie z.B. auch mit Mystischer Raum-Taifun) - dann aber bleibt das Material für beispielsweise die Fusionsbeschwörung auf dem Feld, anders als im ersten Beispiel, oder?

    Genau. Du hast es richtig verstanden. Auch aktivierte Monstereffekte, die eine Beschwörung einleiten, können nicht durch Feierliches Urteil annulliert werden. Bei Fallen muss auch, gleich den Zaubern, auf die Aktivierung reagiert werden.


    Monster wie Cyber Drache oder Chaos Hexer haben jedoch keine Beschwörung, die eine Kette startet. Ihre Beschwörungen können von Feierliches Urteil annulliert werden.

  • Genau. Du hast es richtig verstanden. Auch aktivierte Monstereffekte, die eine Beschwörung einleiten, können nicht durch Feierliches Urteil annulliert werden. Bei Fallen muss auch, gleich den Zaubern, auf die Aktivierung reagiert werden.

    Ich verstehe, danke für die Info und Hilfe! :)

    Monster wie Cyber Drache oder Chaos Hexer haben jedoch keine Beschwörung, die eine Kette startet. Ihre Beschwörungen können von Feierliches Urteil annulliert werden.

    Inwiefern meinst du in diesem Fall, dass Cyber Drache keine Kette startet?

  • Beschwörungen der ersten Art die ich beschrieben habe nennt man auch Beschwörungen die keine Kette starten.

    Ich verstehe, sorry ich habe das so noch nicht gehört - also ganz schlichte Normal- oder Spezialbeschwörungen, im Gegensatz zu eben Synchro-, XYZ-, Fusions- oder anderen Beschwörungen, an denen man dann anketten kann, richtig? Danke für eure Hilfe! :)

  • Ich verstehe, sorry ich habe das so noch nicht gehört - also ganz schlichte Normal- oder Spezialbeschwörungen, im Gegensatz zu eben Synchro-, XYZ-, Fusions- oder anderen Beschwörungen, an denen man dann anketten kann, richtig? Danke für eure Hilfe! :)

    Synchro-, XYZ-, Pendel- und Linkbeschwörungen starten ebenfalls keine Kette und sind vergleichbar mit Cyber Drache. Du kannst hier also nichts "an die Beschwörung anketten", sondern "auf die Beschwörung reagieren". Ein Synchromonster startet niemals durch seine reine Beschwörung eine Kette.


    Einzig Fusionsbeschwörungen über PolymerisationPolymerisationZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite als Fusionsmaterial. oder vergleichbare Karten starten eine Kette (mit Poly als Kettenglied 1 in diesem Fall).


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Ich verstehe, sorry ich habe das so noch nicht gehört - also ganz schlichte Normal- oder Spezialbeschwörungen, im Gegensatz zu eben Synchro-, XYZ-, Fusions- oder anderen Beschwörungen, an denen man dann anketten kann, richtig? Danke für eure Hilfe! :)

    Sadly not. Bzw. noch nicht ganz. Aber fast.


    Vor wenigen Wochen hat man für die Unterscheidung endlich einen offiziellen Term eingeführt bzw. öffentlich bekannt gemacht: built-In Summons

    Es gibt hierzu auch einen (englischen) Artikel der das zu erläutern versucht und kann: https://www.yugioh-card.com/eu…t/part-5-special-summons/


    Kurz gefasst sind Built-In Summons das was der Name suggeriert: Beschwörungen die schon "in die Karte eingebaut" sind. Dazu gehören Normal- und Flip-Beschwörungen sowie jede Extradeck-Beschwörungsmechanik aus dem Extra Deck. Diese sind "By Mechanic" built-In.


    Und dann gibt es noch die Karten die "by effect" built in sind. Das sind Karten die für ihr Beschwörung keine eigene Kette bei ihrer aktivierung aufbauen. Ob eine Karte eine Kette aufbaut oder nicht sieht man bei Karten (ab 2011/PSCT-Einführung), daran, dass sie in den Teil der Beschwörung weder ";"(Semikolon) noch ":" (Doppelpunkt) verwenden. Die modernsten Karten (leider kann ich dir kein Datum nennen seit wann) erwähnen außerdem im Text von welcher Zone aus sie beschworen wurden mittels "()" (Klammern).


    Um mal ein Beispiel zu liefern den aktuellsten Effekttext vom Cyber Drachen:

    "Falls nur dein Gegner ein Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören."

    Was fällt auf:

    1. keine : und keine ; enthalten.

    2. Es gibt klammern die sagen von wo er beschworen wird. In diesem Fall "(von deiner Hand)".

    Darum weisst du, dass es sich bei diesem Monster um eine Built-In Summon handelt.

    Gameplaywise musst du es dir so vorstellen: Du bist in deinem Zug und hast den offenen Gamestate (keine Kette läuft und du bist der einzige der eine Aktion machen kann). Du "schmeisst" Cyber Dragon einfach auf das Spielfeld ohne irgendwas sagen zu müssen.


    Jetzt nehme ich ein anderes monster was sich selbst specialt mal als Beispiel was "Effects that Summon" angehört.

    In diesem Fall EicheloEicheloLevel 1 / ATK: 200 / DEF: 400Erde * Pflanze * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst 1 „Zäpfelchen“ von deiner Hand auf den Friedhof legen und diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. weil er einen sehr kurzen Effekttext hat:

    "Während deiner Main Phase: Du kannst 1 "Zäpfelchen" von deiner Hand auf den Friedhof legen und diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören."

    Was fällt auf?

    1. Du findest ein : im Satzteil der die Spezialbeschwörung ausführt.

    2. Du siehst dass der Teil mit den Klammern fehlt.

    Darum weisst du, das er zu den "Effects that Summon" angehört.

    Gameplaywise musst du es dir so vorstellen: Du bist in deinem Zug und hast wieder den offenen Gamestate. Du musst deinen Gegner die Karte vorzeigen/sagen dass du Eichelo beschwören möchtest. Nun wird die Karte zu kettenglied 1. Nun ist deinem Gegner die Möglichkeit gegeben eine Karte mit Spellspeed 2 oder höher anzuketten (sprich eine Kette aufzubauen). Wenn er nichts machen will oder er was hinzugefügt hat und ihr auflösen möchtet wird die Kette rückwärts aufgelöst und wenn du beim Eichelo angekommen bist musst du erst das Zäpfelchen ablegen und ihn dann von der Hand Spezialbeschwören.



    Und das Thema wann du es aktivieren kannst, oder nicht, kannst du auch sehr gut am "Feierlichen Urteil" erkennen:

    "Wenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Zahle die Hälfte deiner LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre jene Karte."


    Du siehst dass beschwören und würden. Beschwörungen/Built in Summons schließt wie gesagt Normal und Flip ein, sowie eben auch Beschwörungen aus dem Extra Deck (oder Pendelbeschwörungen) und fallen unter "monster beschwören würde". Darum zählt auch cyber Drache dazu. Aber Eichelo nicht. Denn es handelt sich nicht um eine Beschwörung sondern einen Monstereffekt der zufällig ein Monster beschwört. An sich kann die Karte auch keine zum Beispiel Wiedergeburt annullieren, hätte es nur den ersten Teil "Monster beschwören würde", doch sie kann jede Form von Zauber- und Fallenkarte annullieren, wo eben besagte Wiedergeburt drunter fällt.

  • Zuerst einmal Respekt vor so viel Fachwissen, danke für die Erklärungen! :)

    Im Fall des Cyber Drache kann ich ja mit Feierliches Urteil auf die Beschwörung reagieren und die Beschwörung damit annullieren. Weil es sich um ein Built-In Summon handelt, wäre es aber in dem Sinn nicht "anketten", weil ich auf die Annullierung nicht weiter anketten kann, habe ich das so richtig verstanden? Und was macht es in der Praxis denn für einen Unterschied, ob ich beispielsweise mit Feierliches Urteil auf diese Art der Beschwörung reagiere, oder ob sich eine Kette bildet?

    Das heißt im Falle der Effects that Summon Karten, müsste man den zugrundeliegenden Effekt annullieren und kann nicht auf die Beschwörung selbst reagieren, richtig?

    Und das Thema wann du es aktivieren kannst, oder nicht, kannst du auch sehr gut am "Feierlichen Urteil" erkennen:

    "Wenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Zahle die Hälfte deiner LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre jene Karte."


    Du siehst dass beschwören und würden. Beschwörungen/Built in Summons schließt wie gesagt Normal und Flip ein, sowie eben auch Beschwörungen aus dem Extra Deck (oder Pendelbeschwörungen) und fallen unter "monster beschwören würde". Darum zählt auch cyber Drache dazu. Aber Eichelo nicht. Denn es handelt sich nicht um eine Beschwörung sondern einen Monstereffekt der zufällig ein Monster beschwört. An sich kann die Karte auch keine zum Beispiel Wiedergeburt annullieren, hätte es nur den ersten Teil "Monster beschwören würde", doch sie kann jede Form von Zauber- und Fallenkarte annullieren, wo eben besagte Wiedergeburt drunter fällt.

    Aber warum sind alle Beschwörungen aus dem Extra Deck Built-in Summons, wenn doch z.B. Fusionen auch durch verschiedene Zauberkarten erst ausgelöst werden können? Dadurch wäre es dann doch auch nicht möglich mit Feierliches Urteil die Beschwörung zu annullieren, sondern müsste den Zauber selbst annullieren, oder verstehe ich da was falsch?

  • Im Fall des Cyber Drache kann ich ja mit Feierliches Urteil auf die Beschwörung reagieren und die Beschwörung damit annullieren. Weil es sich um ein Built-In Summon handelt, wäre es aber in dem Sinn nicht "anketten", weil ich auf die Annullierung nicht weiter anketten kann, habe ich das so richtig verstanden? Und was macht es in der Praxis denn für einen Unterschied, ob ich beispielsweise mit Feierliches Urteil auf diese Art der Beschwörung reagiere, oder ob sich eine Kette bildet?

    Darum hatte ich das gameplay-wise erwähnt.


    Eine Built-in-Summon läuft "prima daumen" so ab:

    1. du klatscht das Monster auf das Feld ohne das dein Gegner reagieren kann.

    2. nach der Beschwörung müsstest du deinen Gegner Fragen ob die Beschwörung "erfolgreich" war. Hier kann er mit Karten reagieren die die bei "Monster beschwören würde" reagieren, in diesem Falle der feierliche Schlag.

    3. nachdem die Beschwörung vom gegner als erfolgreich deklariert wurde, darfst du zuerst Effekte auslösen die beispielsweise auf eine erfolgreiche Beschwörung triggern (zum Beispiel Elemental HERO Stratos welcher suchen beziehungsweise eine Zauber/Fallenkarte schießen könnte). Wenn du keine aktivieren möchtest (aka. Pass) oder du einen aktiviert hast, geht der "Ball" wieder zu deinem Gegener zurück, der dann Karten wie zum Beispiel Bodenlose FallgrubeBodenlose FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster mit 1500 oder mehr ATK beschwört: Zerstöre die Monster mit 1500 oder mehr ATK und falls du dies tust, verbanne sie. aktivieren könnte. Also Effekte die bspw. "Wenn dein Gegner [...] Monster [...] beschwört" als Effekttext haben. Wichtig ist hier das fehlende "würde".

    3.5. Auch hier gilt, wenn die Kette aufgelöst hat, dass wir erneut in der lage sind schnelleffekte zu aktivieren, genauso der gegner. Sieh es wie ein indirektes 3. aus, da hier alles gemacht werden kann, außer halt "Wenn dein Gegner [...] Monster [...] beschwört"-Effekte zu aktivieren. Ausgenommen natürlich der Effekt der Karte hat ein Monster beschworen (z.b. statt Stratos hast du Fremdenführerin aus der Unterwelt benutzt)

    4. Erst wenn auch das alles vorbei ist, kannst du davon sprechen ist dein Monster "sauber" auf dem Spielfeld. Ab hier sind wir auch wieder


    das ist natürlich alles sehr mechanisch und (leider) überspringen viele Spieler diese saubere "abarbeitung" der Regeln, was der Hauptgrund dafür ist, das durch "Misskommunikation" Fehler entstehen. Andererseits sorgt eine sehr "saubere aber mechanische" Erläuterung aller Karten, besonders wenn das Gegenüber dies nicht erwartet, dafür dass das Spiel sehr stark verlangsamt wird -> Timeout und co. Du kannst diese art der Abarbeitung aber sehr gut in zum Beispiel Master Duel wiederentdecken/wiedererkennen.


    Bei einem "Effect that summons" würdest du 1. und 2. nicht ausführen und wir fangen direkt im Schritt 3 an.

    Das heißt im Falle der Effects that Summon Karten, müsste man den zugrundeliegenden Effekt annullieren und kann nicht auf die Beschwörung selbst reagieren, richtig?

    Exakt das. Wie gerade erläutert fallen bei "Effect that summon" schritt 1 und 2 weg.

    Aber warum sind alle Beschwörungen aus dem Extra Deck Built-in Summons, wenn doch z.B. Fusionen auch durch verschiedene Zauberkarten erst ausgelöst werden können? Dadurch wäre es dann doch auch nicht möglich mit Feierliches Urteil die Beschwörung zu annullieren, sondern müsste den Zauber selbst annullieren, oder verstehe ich da was falsch?

    Da hab ich das ganze zu stark verallgemeinert, das tut mir leid. Fusionsbeschwörungen via Fusionszauberkarten/Monstereffekte/Fallenkarten/.... sind natürlich alles "Effects that summons". Ich hatte an der Stelle nur an "Kontakt-Fusionen" (wie bei den Gladiatorungeheuer-Fusionsmonstern oder sowas wie die Dracoschlächter-Fusion) gedacht gehabt. So wie ich zum Beginn des Beitrags ja auch pendulum summon als individuum vergessen hatte (und ich sie dann am Ende des Beitrags noch hinzugefügt hatte). Denn es ist egal ob die Monster aus dem offenen Extra Deck oder der Hand beschworen werden, wenn eine Pendulum Summon durchgeführt wird, handelt es sich um eine Built-In Summon. Umgekehrt sind Karten wie beispielsweise der Effekt von I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
    Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
    ebenfalls "Effects that summons", auch wenn sie nur eine Linkbeschwörung auslösen.

    Falls du genaueres wissen möchtest (bzw. ich noch weitere Spezialfälle vergessen habe) würde ich dich sonst bitten, in den verlinkten Beitrag zu schauen, da dies ein offizielles Dokument von Konami ist.