[OCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten April 2024

  • The announcement of the announcement

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The April 1st, 2024 Limit Regulation changes will be announced at 9PM JST on March 24th, 2024.

  • Neue OCG-Liste ab 1.4.:

    https://yu-gi-oh.jp/news_detail.php?page=details&id=1894


    Summon Sorceress hat einen neuen Effekt:


    Alt:

    2+ monsters with the same Type, except Tokens

    If this card is Link Summoned: You can Special Summon 1 monster from your hand in Defense Position, to your opponent's zone this card points to. You can target 1 face-up monster this card points to; Special Summon 1 monster from your Deck in Defense Position, with the same Type as that monster, to a zone this card points to, but negate its effects. You can only use this effect of "Summon Sorceress" once per turn.


    Neu:

    2 or more non-token monsters of the same type

    The effect of this card name can only be used once per turn.

    ①: Can be activated when this card is L Summoned. Negate the effect of 1 monster from your hand and special summon it in defense position to your opponent's field, which is the link destination of this card. After that, you can special summon 1 monster of the same type as the monster special summoned by this effect from your deck in defense position with its effect negated. During the turn that a monster is Special Summoned from the Deck with this effect, you can only Special Summon monsters that have the same original type as the monster that was Special Summoned from the Deck.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • summon sorceress mit errata entschärft. juckt wenige decks, oder ^^

    ansonsten gefällt mir der wanted hit sehr gut. würde mir wünschen, dass sie im tcg auch diesen weg gehen. hat irgendjemand little knight 3 mal gespielt? ich meine, ich bin einer der wenigen, der die karte verboten sehen würde, aber von 3 auf 2 macht für mich gar keinen sinn :grinning_face_with_sweat:


    die tcg liste wird ganz anders, davon kann man ausgehen. aber der vierte drachenherrscher wird wahrscheinlich auch bei uns zurückkommen. was ich eigentlich schön finde. die ganzen semi-limits sind so eine ocg sache. die definition von "alibi hits" mmn

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • summon sorceress mit errata entschärft. juckt wenige decks, oder ^^

    Hindert die Leute nicht daran, sie sich jetzt zu kaufen. Wozu auch immer.

    hat irgendjemand little knight 3 mal gespielt? ich meine, ich bin einer der wenigen, der die karte verboten sehen würde, aber von 3 auf 2 macht für mich gar keinen sinn

    Auf 3 wirklich nicht, maximal 2. Sehe aber auch nicht, dass die Karte irgendwann mal verboten wird, da gibt es andere Kandidaten (Baronne und Apollousa z.B.). Aber auf 1 könnte ich mir die schon irgendwann vorstellen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hindert die Leute nicht daran, sie sich jetzt zu kaufen. Wozu auch immer.

    Naja, ich habe eben ein bissle gebrainstormt gehabt, und bad ist sie nun nicht:


    Dragon Link und Warrior Decks sind schonmal die ersten, die am härtesten davon profitieren. Außerdem könnte man sie auch in Cyberse oder Plant haufen decks spielen. Beide Decks besitzen die möglichkeit sich erst später zu locken, aber das hängt vom Start ab. Edit: und bedenkt, das sind nur die bestehenden Decks nach erstem Brain Storming. Da gibt es bestimmt noch schlafende Wölfe und auch kommende Decks.


    Was mir hingegen sorgen bereitet hat, ist die Tatsache durch den geänderten Effekttext neue Möglichkeiten entstehen. Ich nenne hier mal Unchained, welches nicht nur im eigenen Turn extenden kann, sondern dank ihren themeneigenen Link 2 auch im gegn. Turn die Sorceress bauen kann. Da ihr 1. Effekt und 2. Effekt nun in einem Effekt gekoppelt sind, sorgt dies auch dafür, dass man den Special aus dem Deck Effekt nun auch im gegn. Turn benutzen kann was es so gut mit Unchained harmonieren lässt. Da eh alles aus dem Deck auf Zerstörung triggert, macht den Preis der negierten Effekte wett.


    Im gleichen Gedankengang wären ähnliche Möglichkeiten auch mit IP im gegn. Turn möglich. Da kratzt der Lock auch nicht soo hart.


    Und das bringt mich zu einem weiteren Gedanken. Doch da muss ich erstmal recherchieren: sind Effekte wie z.b. Puppet Lock auch von dem Negate betroffen (hier nicht nur Puppet selbst, sondern auch verwandte kollegen)? Falls nicht, haben wir hier einen neuen Puppet Lock. Suchbar sollten mögliche Ziele genug sein. Entweder der D/D/D über den Contract und Gimmick Puppet hat auch save welche (und wenn nicht sind sie spätestens im neuen Support dabei).

    Letzteres ist ziemlich beängstigend und ich hoffe ich kriege heraus, das es nicht funktioniert.

  • Naja, ich habe eben ein bissle gebrainstormt gehabt, und bad ist sie nun nicht:


    Dragon Link und Warrior Decks sind schonmal die ersten, die am härtesten davon profitieren. Außerdem könnte man sie auch in Cyberse oder Plant haufen decks spielen. Beide Decks besitzen die möglichkeit sich erst später zu locken, aber das hängt vom Start ab. Edit: und bedenkt, das sind nur die bestehenden Decks nach erstem Brain Storming. Da gibt es bestimmt noch schlafende Wölfe und auch kommende Decks.


    Was mir hingegen sorgen bereitet hat, ist die Tatsache durch den geänderten Effekttext neue Möglichkeiten entstehen. Ich nenne hier mal Unchained, welches nicht nur im eigenen Turn extenden kann, sondern dank ihren themeneigenen Link 2 auch im gegn. Turn die Sorceress bauen kann. Da ihr 1. Effekt und 2. Effekt nun in einem Effekt gekoppelt sind, sorgt dies auch dafür, dass man den Special aus dem Deck Effekt nun auch im gegn. Turn benutzen kann was es so gut mit Unchained harmonieren lässt. Da eh alles aus dem Deck auf Zerstörung triggert, macht den Preis der negierten Effekte wett.


    Im gleichen Gedankengang wären ähnliche Möglichkeiten auch mit IP im gegn. Turn möglich. Da kratzt der Lock auch nicht soo hart.

    Klar, sie ist nicht mega-schlecht. Aber erst einmal würde ich es als fraglich ansehen, wie viel Nutzen sie noch findet. Zumal man erst einmal nicht weiß, ob der Kartentext bei uns auch geändert wird und dann, ob sie auch entbannt wird. Das muss nicht so im TCG kommen.


    Also klar, wer sie nicht hat, hätte sie noch günstig bekommen können. Aber Buyouts wären jetzt eher unsinnig, denke ich.

    Und das bringt mich zu einem weiteren Gedanken. Doch da muss ich erstmal recherchieren: sind Effekte wie z.b. Puppet Lock auch von dem Negate betroffen (hier nicht nur Puppet selbst, sondern auch verwandte kollegen)? Falls nicht, haben wir hier einen neuen Puppet Lock. Suchbar sollten mögliche Ziele genug sein. Entweder der D/D/D über den Contract und Gimmick Puppet hat auch save welche (und wenn nicht sind sie spätestens im neuen Support dabei).

    Letzteres ist ziemlich beängstigend und ich hoffe ich kriege heraus, das es nicht funktioniert.

    Naja, das Monster liegt negiert auf der anderen Spielfeldseite. Und es sind immer Effekte, die sind also negiert. Solltest mit Summon Sorceress also keinen Lock beim Gegner erzeugen können. (Wenn es möglich wäre hätte das OCG entsprechende Karten auch sicher gebannt)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Also ich gehe schon von aus, dass der Effekttext auch bei uns geändert wird. War ja bei allen Karteneffekten, die im OCG geändert wurden, und der geänderte Text nicht bereits im TCG galt (einzige Ausnahme halt Gandora X, wo der Errata umgekehrt war und im OCG auf den TCG-Text angepasst wurde). Doch das ist denke nicht eine Frage des "ob" sondern des "wann". Und wenn das "wann" eintrifft, dann wird höchst wahrscheinlich auch zeitnah ein reprint kommen. Gab ja bisher auch keine Karte die im OCG einen neuen Effekttext bekam und dann nicht reprintet wurde. Hier mag ich mich aber irren, ich erinnere mich aber an keine Karte die dann nicht reprintet wurde. Selbst bei Firewall, wobei der Reprint damals glaub Starlight Exclusive war. Also nein, einen Buyout würde ich nicht direkt starten, aber wenn die Karte einen Reprint mit neuen Text bekommen hat, sollte man denke schon 1 Kopie haben.


    Ja bzgl. des Negates. Aber es gibt ja immer wieder Effekte die selbst negiert noch applien. Aber ich hab das nachgeschaut und es sollte nicht funktionieren. Gimmick Puppet applied z.b. auch nicht, sollte Skill Drain bereits offen liegen wenn es beschworen wird (aber nicht wenn sie erst auf die erfolgreiche Beschwörung angekettet wird, es muss schon offen sein).