Fortune Teller. Speed im Wasser oder doch gleich Staple ?!?

  • TAEV-JP031 Crystal Fortune Teller [Normal Rare]
    WATER/Spellcaster - Effect/1/100/100
    Flip: Look at the 2 top cards on your deck, select 1 of them and add it to your hand. Return the other card under your deck.



    Um die Karte gehts.
    Für Wasserspieler endlich eine Karte die Vorteil bzw Speed in unsere sonst so langsamen Decks bringt. Mit dem Teller ist auch endlich die Wasserkunst Aoi, bzw ein Wassercontrol richtig spielbar - falls man den Teller ne Runde durchbekommt flippt man ihn und spielt darauf die Wasserkunst wobei man +1 macht (wenn nicht gerade durch Mobius geopfert) . Dies war bisher nur mit Baumfrosch auf Ausgleich möglich, der Giftziehfrosch hätte sein timing versäumt und es wäre ein -1 gewesen.


    Abgesehen von Wasserdecks kann ich mir auch gut vorstellen dass der Teller Skelengel und/oder Dekochi im Meta als Speedkarte ablößt, da man hier nicht nur eine karte ziehen kann, sondern auch aus zwei Karten auswählen kann, und hierbei einen möglichen DD oder Doppeldraw unters Deck legen kann.
    Ich schätze den Effekt stärker ein als den von Dekochi oder Skelengel - einzig die ATK und DEF Werte lassen zu wünschen übrig, aber darum gehts bei der karte auch nicht.


    Man wird sehen ob der Teller ins Meta einzieht, im Wasser wird er 100% gespielt werden, wahrscheinlich auch bis zu 3x - das momentane Wasser"meta"Shift wird sich dann auch radikal ändern zum Wassercontrol mit den Aois, sowie Salvage (endlich, der Teller war das nötige Salvage Ziel auf das wir so lange gewartet haben, denn was will man ne Mutter auf die Hand nehmen wenn keine mehr im Deck ist) ebenso wahrscheinlich Fenrir gepaart mit Hydros, Shrink Mind Crush ( + Abyss) etc etc wird meiner Meinung nach ein unglaublich starkes Control Deck werden



    PS: spellcaster? sogar noch mit dem apparentice suchbar ?!? o.O Banned/Limited List - der Teller kommt !!


    :wink:

  • Zitat

    Original von ferdi82
    PS: spellcaster? sogar noch mit dem apparentice suchbar ?!? o.O Banned/Limited List - der Teller kommt !!


    Mir geht es viel mehr genau darum. Apprentice Engine schien ja gänzlich verschollen zu sein, seit dem Banning Magician of Faith's.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das nun wieder ändern wird. Apprentice Magician wird, selbstverständich mit Old Vindictive Magician im Schlepptau, wieder zurückkehren, worauf ich schon seit dem 1. März warte. Der Hexenmeister, den uns Chronos kürzlich näher brachte, ist ja schließlich nicht für allzu viele Decks geeignet.


    Dass dieser verschleierte Geselle in Wasser-Decks ebenfalls eine gute Figur macht, hast du uns ja nun demonstriert.


    Ob Dekoichi ab sofort nur noch als zweite Wahl gilt, ist eine gute Frage.
    Der Effekt des Crystal Fortune Tellers übertrifft klar dem der Kampfdampflok. Die Werte sind jedoch miserabel, bei den Massen an Tributmonstern, die zurzeit gespielt werden, sollte das jedoch zu verschmerzen sein, da man meist sofort das geflippte Monster als Tribut anbieten kann. "Notfalls" richtet man sich einfach ein wenig nach ihm, wobei ich nicht denke, dass das notwendig ist.
    Sollte man jedoch keine Tributer, ggf. auch Schutz parat haben, wird aus dem Kartenvorteil nicht nur ein Ausgleich, ein Angriff auf den Fortune Teller ist auch noch fast gleich ein direkter Angriff, das kann erhebliche Folgen mit sich bringen.

    Dennoch gehe ich stark davon aus, dass man auch in Decks, welche weder auf Apprentice Magician zurückgreifen, noch überwiegend aus Monstern des Types Wasser bestehen, häufig auf den Crystal Fortune Teller treffen wird und Dekoichi dort (teilweise) ersetzt wird.
    Höchstens in Arten voller Maschinen, oder zumindest in jenen, die auf Cyber Phoenix zurückgreifen, wird Dekoichi weiterhin bevorzugt werden.


    Zweifelsohne eine geniale Karte.


    > B!ggad

  • Ich als Wasserdeckspieler hab auch schon lange Zeit darauf gewartet das endlich mal wieder einen Karten (nach dem Bann der Schlange udn Tribe) erscheint die über ein großes Potenzial verfügt und dies nicht nur im ein auf diese Karte ausgelegtes Deck wie es bei den meisten Wasser Karten war die bisher erschienen sind, wo man ein ganzes Deck nur darum aufbauen musste damit dies Karte einwenig spielbar wird, aber dies Fortune Teller kann man genauso in einem Wassershift als auch in einem Art Wasser Control Deck spielen welches diese Karte eben auch mal spielbar mach, wie Ferdi schon gesagt hat. Ich freu mich schon auf das erscheinen dieser Karte und werd sie hoffentlich auch schnell oft genug besitzen.


    MFG Slash

  • Ja, ich erwarte diese Karte auch schon. Auch ich hatte die Idee mit Salvage (welcher Wasserspieler hatte die wohl nicht? ^^). Endlich Speed auch für Wasser. Hoffentlich wird die Karte nicht gleich limitiert.


    Neu kommen ja auch noch


    Cranium Fish
    Wasser Lv. 6 2400/1000 Fisch Effekt
    Du kannst einen "Ocean´s Keeper" opfern, um diese Karte spezialzubeschwören.
    Wirf ein Wassermonster von deiner Hand ab, um eine verdeckte Karte auf dem Feld zu zerstören.


    Perfekt mit Salvage!


    und


    Abyssal King Shark
    Wasser Lv. 4 1700/800 Fisch Effekt
    Einmal pro Spielzug, in dem diese Karte durch einen nicht zielenden Effekt zerstört würde, wird sie nicht zerstört.


    Ganz okay.


    und


    Ocean´s Keeper
    Wasser Lv. 4 1500/1000 Fisch Effekt
    In einem Kampf zwischen diesem Monster und einem Monster, dessen verteidigungspunkte niedriger sind als die Angriffspunkte dieser Karte, verursache Kampfschaden in der Höhe der Differenz an den Lebenspunkten deines Gegners. Wenn diese Karte als Ergebnis eines Kampfes zerstört und auf den Friedhof gelegt wird kannst du einen "Cranium Fish" oder "1000-Eyes Jellyfish" von deinem Deck auf deine Hand nehmen.


    Ich find ihn gar nicht schlecht. Suchbarer Trampler und bringt den Cranium Fish auf die Hand.




    Darum hab ich mir auf dem Papier schon ein Deck aufgebaut, dessen Hauptengine Salvage ist, da man durch Abyss und Cranium Fish viel abwirft. Die Crystal Fortune Teller sind da die Speedbringer.




    Aber ich will nicht lange labern, sondern einmal ein Deck vorstellen. Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet, es zu verfeinern. Vielleicht wird es mal ein anderes nettes Wasserdeck als Alternative zum Shift. Genauso wie das Handcontroldeck...


    Tribut [5]
    2x Möbius
    3x Cranium Fish


    ohne Tribut [17]
    3x Abyss Soldier
    3x Crystal Fortune Teller
    3x Mutter Grizzly
    2x Ocean´s Keeper
    1x Baumfrosch
    3x Hydrogeddon /3x Abyssal Kingshark / 3 andere Slots
    2x Wassergeist


    Zauber [14]
    3x Salvage
    2x Umiiruka / 2 andere Slots
    1x Brain
    1x Snatch
    1x Storm
    1x MRT
    2x Smashing
    1x Topd der trägheit
    1x BoM
    1x Premature


    Fallen [5]
    1x SK
    1x RoD
    1x TT
    1x Call
    2x BTH





    Was meint ihr? Vielleicht können wir ja noch das Handcontrol posten.


    Und dann benutzen wir diesen thread als vorübergehenden Wasserthread, der auch mal neu eröffnet werden muss. Aber aktualisiert!


    EDIT: Oh, den gibt es ja noch. ^^ Dann da rein damit. ^^

  • ganz ehrlich kann ich mir ein "Wasser"-Metagame vorstellen


    so ungefähr:
    2-3x Möbius
    1x Baumfrosch
    3x Hydrogeddon
    3x Fortune Teller
    2x Mutter Grizzly (fürn frosch)
    und vllt noch ein paar von den neuen scr´s


    ^^ dürfte stabil laufen und speed is au noch drinne


    ich finde den kerl übelst geil ^^ suchbar macht +1 und man kann sich die karte aussuchen die man grad braucht YEAH XD

  • Ja, der Teller ist mir, wie vielen anderen hier im Forum schon aufgefallen. Schön, dass es in letzter Zeit wieder mehr Support für Wasserdecks. Über Themendeck-Support freut ich mich immer.


    Da sie eben durch Auszubildende Zauberin, wie oben schon erwähnt, suchbar ist, wird sie auch im Monarchen Decks anzutreffen sein. Zum Thema Konkurentz für Deko, kann ich mir auch gut verstellen, beide zu zocken, zumal Decks rund um die Monarchen nicht die schnellsten sind. Zwar können die beiden nicht als Tribut angeboten werden, aber das sollte der Spieler mit Baumfrosch und anderen Supportkarten ausgleichen können.


    Eine Art Wasser-Monarchen Deck mit mehr Monstern rund um das Element Wasser wie dem Abyss Soilder könnte ich mir auch gut vorstellen. In diesem Zusammenhang viel mir auch ein Deck der Kanadischen Last Chance Regional Winners' , hier mal die Liste:


    LCR #3 — Michael Lam



    Monsters: 20


    3 Mobius the Frost Monarch


    2 Cyber Dragon


    2 Abyss Soldier


    1 Treeborn Frog


    2 Card Trooper


    2 Thestalos the Firestorm Monarch


    1 Jinzo


    2 Dekoichi the Battlechanted Locomotive


    1 Exiled Force


    1 D.D. Warrior Lady
    1 Spirit Reaper


    1 Sangan


    1 D. D. Assailant



    Spells: 12


    2 Brain Control


    1 Confiscation


    1 Heavy Storm


    1 Mystical Space Typhoon


    1 Book of Moon


    1 Smashing Ground


    1 Nobleman of Crossout


    1 Premature Burial


    1 Soul Exchange


    1 Snatch Steal


    1 Enemy Controller



    Traps: 9


    1 Bottomless Trap Hole


    1 Ring of Destruction


    1 Mirror Force


    1 Call of the Haunted


    3 Trap Dustshoot


    1 Sakuretsu Armor


    1 Torrential Tribute


    Ich würde zwar mehr Wasser Monster spielen, aber diese könnte man mit dem Teller leicht ins Deck intiegrieren.

  • Zitat

    Original von ferdi82
    Mit dem Teller ist auch endlich die Wasserkunst Aoi, bzw ein Wassercontrol richtig spielbar - falls man den Teller ne Runde durchbekommt flippt man ihn und spielt darauf die Wasserkunst wobei man +1 macht


    Nicht ganz ^^
    Man verbraucht 2 Karten, zieht 1 und kegelt 1 von der gegnerischen Hand.



    In drawabhängigen Decks sicher Gold wert, besonders für Monarchen bietet sich der Effekt geradezu an (und auch der Typ, falls man mit Apprentice Engine spielt). Es bleibt aber abzuwarten, wie aggressiv das Metagame beim Erscheinen von TAEV sein wird und wie die nächste Banned List aussieht. Eine Deko kann nämlich noch ganz nett mit 1400 ATK angreifen. Der Teller hat in ATK sicher nichts zu suchen und ist mit 100 DEF auch ein dankbares Ziel für Enraged &Co, die ja durch Green Baboon und Winged Rhynos einen Aufschwung erfahren dürften.


    Aber mehr Vielfalt in Wasserdecks ist nur zu begrüßen :)


    Silberteller oder nur Suppenteller? :cain:
    Wir werden es erleben ^^

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Cool ist das mit Wassergeist und Lekunga. Ansonsten sind Deko, Skelengel und Dunkler Imitator dem wohl vorzuziehen, außer mit Apprentice. Schön, dass die jetzt wieder was bringen.
    Die Karten angucken und sich aussuchen dürfen ist schon toll. Eine Staple ist sie nicht, aber schon nah dran und mit Appi oder Wasser ist der Teller wirklich gesetzt.
    Als Wasserspieler freue ich mich natürlich schon ungemein auf das Teil.

  • Ich denke das der Fortune Teller Staple in jeden offensiven Deck wird. Obwohle ja eigentlich der Card Trooper den Speedbringer Nummer 1 Dekoichi ablöste, denke ich das der Teller auch sher gute Chanchen hat 2 bis 3 Slots in jeden Monarch Control wird. Man muss bedenken dass man sich dei 2 karten angucken kann und eine bliebige nehmen darf.
    Ich kenn immer die coolen Sprüche wenn es dann geht: " Ohhh, guck mal was ich als nächstes gezogen hätte, da hätt ich gewonnen ". Den Leuten kommt dann der Teller genau richtig. auch mit seinen schwachen Werten überzeugt er mich mehr wie Skelengel oder Dekoichi, denn man Kartne ja gut schützen mit einer Saku oder Roar. Im nächten Zug flippt man dann einfach das Wassermonster und man kann sich eine von 2 Karten holen. Die andere muss man dann aber unten an Deck legen, das vllt. auch zum Nachteil werden könnte. Denn wenn man beide karten dringen brauch, kann man schon mal verzweifeln.Aber denoch könnte ich mir vorstellen diese Karte 2 mal zu spielen und 2 Trooper aber auch noch.


    FAZIT:
    Der Fortune Teller wird in den Wasserdecks der benötigte Speedbringer sein, der auch noch schön suchbar ist. Im "Meta" ^^ wird er nicht den särkeren Trooper rstetzen aber die Dekoichis zurück in den Sammelordner befördern.


    MFG: DCD

  • jo wie gesagt ist er ein Kandidat für die banned...


    Endlich das bisschen Handcontrol, was jedes Hexerdeck braucht!!
    Ich denke mit dem Erscheinen von ihm ist mal wieder so richtig mit Hexerdecks zu rechnen!
    Hexer sind ja bekanntermaßen Meister der Feldkontrolle (man merkt so langsam, dass ich Hexerspieler bin^^) und mit ihm+Apprentice hat man beides vereint.
    Genail! :P


    Greetz **Weatherman**

  • bin vllt ein Gadget speielr aber ich ewrde sicher mal mein Monarchen Deck heruakramen und ihn mir Apprentice testen


    so hat man geug Speed und ach ja ich wrde auch Dekos spielen und diesen Teller (was für ein Name)


    diese Karte ist eifnach genial

  • find den teller sehr gut
    du bekommst speed und darfst dir aussuchen was du ziehst, das einzige peroblem was ich sehe:
    was macht man, wenn man 2 top karten ziehen würde.
    Bsp:
    HK:
    Zaborg
    Kava


    Drawe möglichkeiten:
    machine dupli (noch 3 Kavas im deck)
    baumi


    das in nun gweschmackssache was man zieht, und was man für lange zeit net wieder sieht


  • das ist zu verkraften, da es noch karten wie sangan und so gibt^^^
    (xD 3 auge xDDD)


    die ist imba, azubi engine ftw, da wird mein flipp flop control wiederkommen :P die wird aber sehr schnell auf der liste stehen, soviel spedd ist einfach zu imba.
    (ich spekulier mal nicht weiter, sonst hagelt es strafen)'


    Im monarchen wirklich miba, da ich schon oft das problem hatte, durch deko nur tribute zu ziehen, durc hdiesen draw verliere, guck was als nächstes gekommen wäre und was ist es dann?? nen reaper oder so xD


  • ahja 4 kavas also im deck ok XDDD


    ich würde dupli nehmen


    aber die apprentice ngine rockt ja dann echt, da is der phönix 1000 mal spielabarer omg muss der gel kommen und wie gesagt, monarchen, denn wie chaosfan gehts mir iwei au immer so, das ich nächse runde was gezogen hätte, dasss das spiel anders verlaufen wär

  • Im Gadget glaub ich, dass der auch nicht zu verachten ist, weil was man nicht will, ist nen Gadget ziehen und eben das kann man mit dem verhindern ^^

    Zitat

    Original von dickofthedecade


    2x Topf Der Trägheit--------------------1: deine spiele sollen so lange laufen um 2 töpfe zu spielen? lieber riesentrunade
    1x Foolish Burial+++++++++++++1: bitte teste das mal.. du wirst schockiert sein wie gut die ist.. (bei 2 töpfen sogar pflicht)


    :dozey:

  • Zitat

    Original von Mousy
    Im Gadget glaub ich, dass der auch nicht zu verachten ist, weil was man nicht will, ist nen Gadget ziehen und eben das kann man mit dem verhindern ^^


    eigentlich hat man genug Speed im Gadget und wenn man einen Gadget zu viel hat, spielt man Blitzeinschlag oder Snipe


    back to Topic:


    man könnte auch im Monarhcne einfach mal 2 Phönixe zocken mit Nephys Butlerin und mit Apprentice hat man ja genug

  • ich persönlich hoffe das diese karte nicht mehr als auf 2 geht (wen überhaupt), sie macht zwar keinen karten vorteil, aber halt einen strategischen, der natürlich auch nacht hinten los gehen kann, aber eben auch halt ins positive, mit salvage sieht das natürlich schon ganz anders aus, erst ein +1 und dann noch das....
    wasser deck werden sicher spielbarer, im soul ist es auch nicht verachtlich, mit ap und old eine stabile engine, phoenix wird wohl wieder einmal beliebter, hier bleibt natürlich wieder die möglichkeit über die neuen bl zu rätseln, eine schöne möglichkeit statt ihn zu limitieren wäre nobleman auf 2 zu setzen, der wohl nach dem erscheinen dieser karte wird nobleman wohl wieder mehr gespielt, aber wenn ich mich recht erinnere kommt im september das premium pack zu uns wo doch auch (korrigiert mich falls ich mich irre) der shield crush enthalten ist, was das ganze meiner meinung nach gleich interessanter macht.



    greetz
    ~YGO~Master~