Shaddoll-Fragen

  • Hallo zusammen,
    da ich mir nun mein Shaddoll-Deck endlich zusammen bauen kann, kamen mir heute so ein paar kleinere Fragen auf, die ich vor 10 Jahren bei meinem letzten Match noch nicht stellen musste.


    1.) Wenn ich mit Shaddoll Fusion Wendi und ein anderes Shaddoll Monster (sagen wir Dragon) vom Deck auf den Friedhof werfe, kann ich dann ihre Effekte so legen, dass Wendi Chain Link 1 und Dragon Chain Link 2 ist, wodurch Wendi Chain blocked ist und mein Gegner darauf nicht mehr reagieren kann?


    2.) Winda sagt "Each player can special summon monster(s) only once each turn while this card is face-up on the field" - sieht sie sich selbst als Special Summon? Oder kann ich danach noch eine weitere Special Summon machen? Und es ist egal wie viele Special Summons vorher in diesem Zug gemacht wurden, nachdem sie auf dem Feld liegt kann der Gegner noch eine weitere Special Summon machen?


    3.) Kann man den Banish-Effekt von Resh Shaddoll Incarnation auch im gegnerischen Zug nutzen? Oder ist dieser, weil er kein Quick Effekt ist, auf seinen eigenen Zug beschränkt?


    4.) Wenn ich mit Shaddoll Fusion ein Fusionsmonster in den Grave lege, kann ich dann mit dem Effekt dieses Monsters die gleiche Shaddoll Fusion wieder auf meine Hand nehmen? Oder muss ich vorher schon eine zweite Karte im Friedhof haben?


    5.) Zählen Reeshaddoll Wendi, Qadshaddoll Keios und Naelshaddoll Ariel als Shaddoll Monster? Oder ist hier der genaue Name relevant?




    So, das sind jetzt erstmal die Fragen, die mir heute beim Play Testing gekommen sind.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,


    also:


    1. Ja. Der Gegner kann ab Kettenglied 3 weitere Karten/Effekte anketten.
    2. Du hast (und der Gegner) nach ihrer Beschwörung noch eine Spezialbeschwörung offen.
    3. Ja. Geht auch im gegnerischen Zug.
    4. Ja, ist möglich.
    5. Ja. Tun sie.

  • 1.) Wenn ich mit Shaddoll Fusion Wendi und ein anderes Shaddoll Monster (sagen wir Dragon) vom Deck auf den Friedhof werfe, kann ich dann ihre Effekte so legen, dass Wendi Chain Link 1 und Dragon Chain Link 2 ist, wodurch Wendi Chain blocked ist und mein Gegner darauf nicht mehr reagieren kann?

    Wie wäre das den nochmal wenn die Shadoll monster durch Shadoll Fusion vom deck auf den Friedhof gelegt werden, um El Shaddoll Konstrukt zu holen und statt Wendi ein Trick Clown zusätzlich mit dem Dragon in den Grave wandert.
    Wie kann man da die Kette bilden? Ich hab noch im Kopf das die Monster, die durch die Fusion in den Friedhof gehen, quasi vorgemerkt sind und deshalb die Reihenfolge der 3 Effekte (Clown, Dragon und Konstrukt) nicht frei wählbar ist, sondern Konstrukt automatisch Kettenglied 3 ist. Stimmt das oder kann man die Reihenfolge der 3 Effekte frei wählen?

  • Wenn ich jetzt 3 Effekte gleichzeitig in der Chain habe und durch einen Effekt in der Chain, zB Construct, ein weiteter Effekt ausgelöst wird, wann kommt der dann?
    ZB Chain Link 3 ist Construct, das wirft nen Dragon ab. Wird der Dragon dann das neue Chain Link 3 oder passiert der Effekt erst, wenn die aktuelle Chain fertig ist?
    In Magic funktioniert der Stack ja ein bissl anders als bei YGO, da kommt ich doch noch ziemlich durcheinander.

  • In eine laufende Kette können beim resolven keine weiteren Effekte hinzugefügt werden.


    Wenn du also mit Konstrukt eine Karte in den GY legst, kannst du den Effekt dieser Karte erst nach dem auflösen der aktuellen Kette aktivieren

  • 2.) Winda sagt "Each player can special summon monster(s) only once each turn while this card is face-up on the field" - sieht sie sich selbst als Special Summon? Oder kann ich danach noch eine weitere Special Summon machen? Und es ist egal wie viele Special Summons vorher in diesem Zug gemacht wurden, nachdem sie auf dem Feld liegt kann der Gegner noch eine weitere Special Summon machen?

    Hallo ihr Lieben,


    ich hätte auch eine Frage bezüglich der 2. bzw. Winda allgemein.


    Wie ist das gemeint mit „ ein oder MEHR Monster als Spezialbeschwörung beschwören?
    Dieses „ein oder mehr“ verstehe ich nicht.
    Kann man das eventuell anhand eines Beispiels erläutern bitte?

  • Hey Leute,


    Hätte da auch noch eine Frage. Kann ich nachdem ich mit z. B. Wendi ein Shaddoll Monster verdeckt beschwöre dieses auch im selben Zug noch zum Flip aufdecken?

    du kannst die Kampfpositionen eigener Monster in dem Zug, in dem du sie beschworen hast, nicht ändern, außer durch Karteneffekte

  • Hey Leute,


    Gestern die ersten Duelle gegen einen Freund gemacht da kam von ihm eine Frage auf: "Er übernimmt Konstrukt mit Graulien Adler. In meiner Runde zerstöre ich den Adler und Konstrukt wandert auf den Friedhof."


    So nun wollte ich eine Zauber/Falle recyclen da Konstrukt auf den Friedhof gelegt wurde aber er ist der Meinung das das nicht geht da es nicht von meinem Spielfeld auf den Friedhof geschickt wurde. Ich bin der Meinung das es Laut Kartentext egal ist von welcher Spielfeldseite. Wer hat denn jetzt recht?

  • Ich bin der Meinung das es Laut Kartentext egal ist von welcher Spielfeldseite. Wer hat denn jetzt recht?

    Die Karte muss für den Effekt nichtmal vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt werden (Extra Deck durch soetwas wie Nekroz-Kaleidoskop oder Zaborg, der Megamonarch geht auch). Du hast also Recht.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!