Vorstellung eines neuen Turnierformats für das nächste Online Turnier (mit Meinungsumfrage)

  • Wie steht ihr zur Idee des neuen Turnierformats? 14

    1. Ich würde ausschließlich den neuen Modus spielen. (1) 7%
    2. Ich bevorzuge den neuen Modus, würde aber im Notfall auch den normalen Modus mitspielen. (1) 7%
    3. Ich bevorzuge den normalen Modus, würde aber im Notfall auch den neuen Modus mitspielen. (8) 57%
    4. Ich würde ausschließlich den normalen Modus spielen. (2) 14%
    5. Ich würde gar nicht mitspielen. Aktuell bin ich einfach nicht genug im Spiel drin oder heiß genug, um Turniere zu spielen. (2) 14%

    Hallo zusammen,


    aktuell hat sich das eTCG-Team Gedanken gemacht, wie man eine nächste eYCS durchführen könnte. Uns sind die (im Verhältnis zur eYCS #5) schwächeren Spielerzahlen auch aufgefallen, was womöglich mit dem Format oder auch den Turnieren an sich zu tun hat. Wir haben uns zusammengesetzt und ein Konzept zusammengeworfen, das wir euch gerne vorstellen würden. Wichtig: Es ist noch nichts endgültig, wir wollen uns aktuell eure Meinung dazu einholen. Zudem wollen wir ein neues Turnier erst starten, wenn die neue Banned List erschienen ist.


    Neues Turnierformat - Regeln und Wertung:


    Das "neue" Format orientiert sich an den Berserk Tournaments, die auch lichess.com durchgeführt werden. Für die, denen diese Seite nichts sagt: Dort werden regelmäßig Schachturniere für verschiedene Spielergruppen angeboten. Die Grundidee des Turniers bleibt gleich:
    - Spieler werden ähnlich wie im Swiss Format gegen gleichstarke Spieler gepaart.
    - Ein Sieg gibt 2 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt, eine Niederlage 0 Punkte.
    - Ab zwei Siegen in Folge startet man eine "Win Streak", ab dort zählen die Punkte der kommenden Spiele doppelt (Sieg = 4 Punkte, Unentschieden = 2 Punkte). Eine Win Streak endet, sobald man ein Spiel nicht mehr gewinnt.
    - Es gibt eine gewisse Anzahl an Runden, die vorher festgelegt wird. Je nach Teilnehmeranzahl wird es passieren, dass in Runde X das Teilnehmerfeld auf eine bestimmte Anzahl von Spielern reduziert wird, bzw. nur noch Spieler weitermachen dürfen, die eine festgelegte Anzahl an Punkten erreicht haben.
    (- Auf Lichess gibt es die Möglichkeit, dass man nach dem Prinzip "Risk & Reward" Bonuspunkte sammeln kann. Dort kann man vor Spielbeginn die Hälfte seiner Bedenkzeit abgeben (Berserk), bei einem Sieg erhält man dann einen Bonuspunkt. Bei uns wäre das ungefähr vergleichbar damit, dass man am Beginn seines Matches die Hälfte der eigenen LP abgibt und alle Spiele in dieser Runde mit 4000LP startet. Sollte man ein solches Spiel verlieren, erfolgen keine weiteren Punktabzüge oder weiteres. Diese Regel sind wir noch am diskutieren, damit wir nicht bestimmte Decks stärker fördern als notwendig.)


    Das Format hat keinen expliziten Top Cut. Es fallen nach und nach Spieler weg, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten das Turnier. Ein solches Turnierformat ist über Challonge möglich, wir haben dort schon erfolgreich alles getestet. Das Ziel des Turierformats ist es, dass man z.B. auch mit zwei frühen Niederlagen noch durch eine Serie von Siegen ins Turniergeschehen eingreifen kann.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Wir würden uns sehr über eure Meinung dazu freuen. Ihr könnt gerne auch eigene Ideen und Vorschläge posten, oder auch Regeländerungen, die ihr vornehmen würdet. Wir wollen damit einen neuen Anreiz bei unseren Turnieren setzen, ohne dass wir sehr exzentrische Formate anpacken.


    Lasst gerne eine Kommentar da oder stimmt in der Umfrage ab. :)


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich würde sagen, dass so ein Modus bei uns keinen Sinn macht. Aktuell ist man nunmal mit 3 Loses raus und mit 2 Loses hat man es schon schwer. Ich finde es gut, wenn wir so nah wie möglich an den Regeln bei offiziellen Konami-Turnieren bleiben.

  • Für mich als Wiedereinsteiger stellt sich die Frage, über welche Art (Plattform etc.) wird dieses Turnier gespielt und was benötige ich?


    Interesse ist vorhanden. Auch ich würde meinen, das so nah wie möglich an offizielle Konami-Turnier-Regeln gespielt werden sollte.


    Mfg Kurt

  • Für mich als Wiedereinsteiger stellt sich die Frage, über welche Art (Plattform etc.) wird dieses Turnier gespielt und was benötige ich?

    In der Regel finden solche Turnier über Dueling Book statt. Hier musst du nicht mal etwas downloaden.


    Es würde sicherlich auch nicht schaden, sich beim eTCG-Discord anzumelden.

  • In der Regel finden solche Turnier über Dueling Book statt. Hier musst du nicht mal etwas downloaden.
    Es würde sicherlich auch nicht schaden, sich beim eTCG-Discord anzumelden.

    discord - unterhalten, chatten und treffen?!? Ich lade es mal.


    Pranger mich bitte nicht an, aber Dueling Book finde ich wo?


    Mfg

  • Ich finde es Lustig, das Ihr mit der Idee eines Berserk Turniers auffährt da Ich mir letztens auch Gedanken über Turniere hier auf ETCG gemacht habe und auch über Berserk nachgedacht habe.


    Der Grosse Vorteil, beim Berserk Modus ist, dass nicht alle Teilnehmer gleich viele Runden spielen müssen. Ich könnte mir das aufs ETCG angewendet so vorstellen. Beim EWW gibt es nicht mehr ein fixes Braket, sondern ein Zeitfenster z.B. Sonntags von 19-23 Uhr in diesem hat man Zeit bis zu 3 Matches zu spielen (Gegen Leute von hier). Sieg 2 Punkte usw. wer am Ende am meisten punkte hat gewinnt das EWW.


    Vorteile:
    Man kann auch am EWW teilnehmen, wenn man später dazukommt.
    Nur eine/zwei Partie spielen will.



    Bezüglich EYCS:
    Hier kann kann Ich mich nicht mehr genau erinnern war am Ende dagegen (einfach zu Cheaten/Leuten die nicht auftauchen ...)

  • Ich würde sagen, dass so ein Modus bei uns keinen Sinn macht. Aktuell ist man nunmal mit 3 Loses raus und mit 2 Loses hat man es schon schwer. Ich finde es gut, wenn wir so nah wie möglich an den Regeln bei offiziellen Konami-Turnieren bleiben.

    *hust* Ich habe sogar mit nur einem Loss und einem Draw den Top-Cut verpasst *hust*

  • Ich finde es Lustig, das Ihr mit der Idee eines Berserk Turniers auffährt da Ich mir letztens auch Gedanken über Turniere hier auf ETCG gemacht habe und auch über Berserk nachgedacht habe.

    Manchmal ist es doch erstaunlich, wie ähnlich die Ideen von verschiedenen Leuten sein können. :)
    An was hast du denn bei der Berserk-Option gedacht? Ebenfalls an spielen mit 4000 LP?

    Bezüglich EYCS:
    Hier kann kann Ich mich nicht mehr genau erinnern war am Ende dagegen (einfach zu Cheaten/Leuten die nicht auftauchen ...)

    Ja, mit den Leuten die nicht auftauchen, ist es auch im normalen Swiss immer wieder ein Problem. Die verfälschen halt stark dein Tiebreak, weshalb wir die letzten Male schon immer so gefahren sind, dass wir nach zwei Abwesenheiten die Leute aus dem Turnier geschmissen haben, weil das zu schlimm wurde. Hier müsste man das ggf. auf eine Runde Abwesenheit reduzieren, sofern sich der betroffene User nicht vor der nächsten Runde als anwesend meldet.


    Das ist auch auf einer normalen YCS ein Problem, denn No Shows an Table 333 können selbst den Top Cut über das Tiebreak beeinflussen. Aber das liegt leider in der Natur des Tiebreaks, du kannst nie alle Möglichkeiten ausschließen dort Verzerrungen zu haben. Ganz früher wurden Tiebreaks über Standings berechnet, wenn dein Gegner also 6-3 ging, hat sich das mit +3 auf dein Tiebreak 1 ausgewirkt. Bei 3-6 halt -3. Aber schlechter als -3 ging es nicht, zudem wurden alle Drops mit -3 berechnet. Da konntest du halt mit 3-3 droppen und warst im Tiebreak für deinen Gegner genau so schlecht wie jemand, der 0-3 oder 0-9 gegangen ist. Heute zählt der Win Percentage, dementsprechend zählt jemand mit 1-3 noch mit 25% bei dir rein, WENN er denn droppt. Geht er einfach, steht er danach 1-4 und wird von der Turnierorga gedroppt, aber dann zählt er halt nur noch mit 20% Win Percentage bei dir rein. Da finde ich eine Lösung wie im Pokemon TCG besser, wo es eine Ober- und Untergrenze gibt wie deine Gegner in diesen Szenarien zählen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • An was hast du denn bei der Berserk-Option gedacht? Ebenfalls an spielen mit 4000 LP?

    Ich hatte mir gar keine Überlegt, möglich waren ja die 4000 LP oder Extrakarte für den Gegner. Hier ist leider das Balancing unglaublich schwierig. Ich hatte es auf Lichess oft erlebt, dass einfach alle Berserken, weil der Vorteil zu gross ist. Insbesondere wenn beide Berserken ist man gar nicht mehr benachteiligt und es gibt einen Bonuspunkt.


    Bei den LP sehe Ich halt das Problem das es einige Decks nicht gross kratzt wie viele LP man hat. Wenn der Gegner nichts mehr machen kann ist es auch egal wie viele LP Ich habe. Desweitern könnte man sein Deck expliziet darauf auslegen die 4000 Damage so schnell wie möglich zu drücken Bsp. Dragon Link mit Exploderrokket und Speedburst dragon.



    Ja, mit den Leuten die nicht auftauchen, ist es auch im normalen Swiss immer wieder ein Problem. Die verfälschen halt stark dein Tiebreak, weshalb wir die letzten Male schon immer so gefahren sind, dass wir nach zwei Abwesenheiten die Leute aus dem Turnier geschmissen haben, weil das zu schlimm wurde. Hier müsste man das ggf. auf eine Runde Abwesenheit reduzieren, sofern sich der betroffene User nicht vor der nächsten Runde als anwesend meldet.

    Das ist mir bewusst, hatte desshalb auch damals das Double-KO vorgeschlagen. Die Idee es auf eine Abwesenheit zu reduzieren finde Ich gut und sinnvoll.


    Bei normalen Swiss ist aber ein no-show immer ein Sieg wert / egal ob in der 1. oder letzten Runde. Mit einem Winningstrike Bonus nicht mehr ein no-show ist in einer winnigstrike viel mehr Wert.


    Danke für deine Erklärungen zum Tiebreak