Die Oktober 2014-Liste - Das erwarten unsere eTCG-User!

  • Hallöchen, liebe User!
    Ich habe das Tippspiel, welches von Pfannkuchen ins Leben gerufen wurde, eine lange Zeit verfolgt und nach kurzer Zeit angefangen Daten auszuwerten. Nachdem über 100 User im Thread ihre Erwartungen veröffentlicht haben und sicherlich noch weitere ihre Vermutungen per PN bei Pfannkuchen eingereicht haben, beschloss ich hier eine Übersicht zu erstellen. Ich habe länger darüber nachgedacht, diese Statistiken erst zu veröffentlichen, nachdem die offizielle Liste bekanntgegeben wird, damit sich manche User nicht noch einen Vorteil daraus ziehen. Dann sprach aber einiges dagegen: Die meisten User haben ohnehin schon ihre Tipps abgegeben, mit etwas Mühe hätten diese sich eine ähnliche Auswertung erarbeiten können und die Veröffentlichung der offiziellen Liste steht kurz bevor. Zudem wäre meine Auswertung ansonsten etwas untergegangen, was ich schade fände.


    Wie schon kurz angesprochen, haben über 100 User ihre Tipps abgegeben, Tipps, die ihren persönlichen Erwartungen an die offizielle Liste der verbotenen und limiterten Karten, die ab 1. Oktober 2014 in Kraft tritt, entsprechen. Etwa 110 User haben bis 23:59 Uhr, am Dienstag 23.9.14 ihren Tipp abgegeben. Private Nachrichten, die an Pfannkuchen gingen, konnte ich nicht auswerten und ich habe auch nicht darum gebeten, mir die Daten zuzuschicken, da ich es respektiere, wenn jemand seine Tipps nicht veröffentlichen möchte.


    Ich werde alle genannten Tipps und ein Fazit inkl. meiner persönlichen Meinung kurz hier auflisten. Ich beginne dabei mit den von den Usern als 'Verboten' eingeschätzen Karten und ende mit der 'Nicht länger limitiert'-Sparte. JEDE genannte Karte findet hier ihren Eintrag, jedoch kann selbstverständlich nicht auf jede Karte eingegangen werden. Am Schluss trage ich dann eine nach unseren Usern angepasste Liste zusammen, basierend auf den statistischen Werten, die zusammengekommen sind. Beachtet außerdem, dass bei der Auszählungen Abweichungen der Werte nicht auszuschließen sind! Ihr findet hinter dem Doppelpunkt der jeweiligen Karte die Anzahl der User-Stimmen für diese Karte.



    Beginnen wir mit den verbotenen Karten:


    1. Soul Charge: 14
    1. Vanity's Emptiness: 14
    3. Infernity Launcher: 13
    4. Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning: 11
    5. Wind-Up Hunter: 8
    6. Blaster, Redox, Tempest und Tidal: 4
    7: Foolish Burial: 3
    8. Eclipse Wyvern: 2
    9. Atlantean Marksman: 1
    9. Dark Armed Dragon: 1
    9. Infernity Archfiend: 1
    9. Honest: 1
    9. Mind Control: 1
    9. Limiter Removal: 1
    9. Royal Tribute: 1
    9. Super Polymerization: 1
    9. Infernity Barrier: 1
    9. Solemn Warning: 1


    Gleiche zwei Spitzenreiter finden sich auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von einem dritten Platz mit einer Stimme weniger. Platz 4 erhält noch 8 Stimmen, Platz 5-7 noch vier bis zwei Stimmen. Ganze 10 Nominierungen sind nur einmal vorgekommen. Sollte man sie deswegen weniger ernst nehmen? Das hängt womöglich von der individuellen Perpektive ab, doch betrachten wir zunächst die Spitzenreiter.


    Soul Charge + Vanity's Emptiness
    Zu diesen Karten werde ich noch nicht zu viele Worte verlieren, denn sie tauchen sicherlich nicht nur bei 'Verboten' auf, dazu später aber mehr. Immerhin hat etwas mehr als ein Zehntel das Bedürfnis, im nächsten Format entweder auf Vanity's Emptiness oder auf Soul Charge gänzlich zu verzichten, wenige möchten auch beide in keinem Deck mehr sehen.


    Infernity Launcher

    Auch wenn nur auf Platz 3 gelandet, so ist es Infernity Launcher, die mit Abstand am häufigsten sofort bei 'Verboten' erwartet wird. Dafür gibt es logische Argumente: Wenn etwas mit der Karte passiert, dann wohl eher, dass sie weiter eingeschränkt wird, denn eine Hochstufung auf 'Semi-Limitiert' käme nicht in Frage. Dann noch die Sache mit dem World Championship 2014, bei dem das Infernity-Themendeck den Titel gewann: Diese Tatsache spricht eigentlich dafür, dass dieses Themendeck einer weiteren Einschränkung unterzogen werden muss. Warum gerade Launcher? Die suchbare Mini-Soul Charge mit kleinem, aber feinem Nebeneffekt, macht die ohnehin schon sehr langwierigen Loops noch besser, erlaubt zusätzliche Searches durch Archfiend und Xyz-Möglichkeiten sowieso. Die Karte ist so alt, wie das Deck, als es erstmals entscheidenen Support in The Shining Darkness vor über 4 Jahren erhielt, jeder weiß somit, was sie kann.


    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
    Dem guten BLS - EotB geht es nicht anders, denn auch bei ihm beantwortet sich die Frage "Hoch oder runter?" wohl eindeutig von selbst. Die Karte sieht in letzter Zeit wieder mehr Plays, doch ist das ein Grund, ihn sofort wieder zu verbieten? Er kann allein Spiele entscheiden, das jedoch nicht erst seit gestern. Immerhin sagt ein weiteres Zehntel von euch, dass auch KONAMI meint, er hätte eine Auszeit verdient.


    Wind-Up Hunter

    Mit Blick auf Japan kann man als Fanatiker der Dreh-Spielzeuge schon etwas neidisch werden, denn dort kann man ab Oktober das Deck mit Ausnahme von Zenmaity und Hunter wieder uneingeschränkt spielen. 8 User sagen, dass KONAMI auch im TCG den Schritt wagt, Wind-Up Hunter zu verbieten, dafür jedoch Zenmaity wieder auf 1 zu setzen. Mit ganz wenigen Ausnahmen, haben nämlich alle User, die Wind-Up Hunter bei 'Verboten' sehen, Zenmaity wieder hochgestuft. Natürlich will man auch hierzulande den ätzenden Hunter-Loop nicht haben, auch wenn sich Wind-Up Magician noch bei 'Limitiert' wiederfindet. Ob KONAMI da mitspielt?


    Dragon Ruler, Foolish Burial und Eclipse Wyvern
    Zwar insgesamt wenig Stimmen, aber immerhin mehr als eine gab es für die großen Dragon Ruler, sowie Foolish Burial und Eclipse Wyvern. Die großen Dragon Ruler werden wohl immer irgendwo mitspielen, solange sie es dürfen, den meisten stört das soweit auch nicht, doch 4 User meinen, dass KONAMI genug von seinen vermeintlich fehldesignten Drachen hat. Foolish Burial bekommt noch drei Stimmen, wartet aber mal ab, wo die Monster mit identischem Effekt landen! Eclipse Wyvern auf 'Verboten' - 2 User meinen, KONAMI ist so radikal.


    Noch so 10 weitere Karten
    Entnehmt der obigen Liste, welche 10 Karten auf Platz 9 mit einer einzigen Stimme bei 'Verboten' landen. Hier ist vielleicht anzumerken, dass noch Infernity Barrier und Infernity Archfiend dort zu sehen sind, also mehr Infernity-Hate. Solemn Warning, die Karte, die einst viele bemängelt haben, bekam ebenfalls gerade mal eine Stimme. Was mit dem Rest tatsächlich passiert, werden wir in Kürze erfahren.



    Diese Karten erwarten die User bei 'Limitiert':
    1. Soul Charge: 70
    2. Vanity's Emptiness: 63
    3. Artifact Moralltach: 51
    4. Mathematician: 38
    4. Dark Strike Fighter: 38
    6. Armageddon Knight: 30
    7. Eclipse Wyvern: 25
    8. Super Polymerization: 21
    9. Heavy Storm: 19
    10. Skill Drain: 15
    11. Trishula, Dragon of the Ice Barrier: 13
    11. Dragon Ravine: 13
    13. Wind-Up Zenmaity: 10
    14. Dark Magician of Chaos: 9
    15. Artifact Sanctum: 8
    16. Infernity Archfiend: 7
    16. Reinforcement of the Army: 7
    16. Call of the Haunted: 7
    16. Sinister Shadow Games: 7
    20. Cyber-Stein: 6
    20. Elemental-HERO Stratos: 6
    20. Glow-Up Bulb: 6
    23. El Shaddoll Construct: 5
    23. Evilswarm Ophion: 5
    23. Lonefire Blossom: 5
    23. Solemn Judgment: 5
    27. Traptrix Myrmeleo: 4
    28. Bujingi Crane: 3
    28. Chaos Sorcerer: 3
    28: Fire Hand: 3
    28. Shaddoll Falco: 3
    28. Shaddoll Fusion: 3
    33. El Shaddoll Winda: 2
    33. Evilswarm Exciton Knight: 2
    33. Ice Hand: 2
    33. Infernity Necromancer: 2
    33. Kuribandit: 2
    33. Lavalval Chain: 2
    33. Madolche Anjelly: 2
    33. Mecha Phantom Beast Dracossack: 2
    33. Mermail Abyssteus: 2
    33. Number 16: Shock Master: 2
    33. Summoner Monk: 2
    33. Tour Guide from the Underworld: 2
    33. Gateway of the Six: 2
    33. Summoner's Art: 2
    33. Abyss-Sphere: 2
    33. Stellarnova Alpha: 2
    49. Brionac, Dragon of the Ice Barrier: 1
    49. Burner, Lightning, Reactan, Stream: 1
    49. Castel, the Skyblaster Musketeer: 1
    49. Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End: 1
    49. Judgment Dragon: 1
    49. Magical Scientist: 1
    49. Morphing Jar: 1
    49. Necroface: 1
    49. Number 11: Big Eye: 1
    49. Stellarknight Deneb: 1
    49. Stygian Street Patrol: 1
    49. Thousand-Eyes Restrict: 1
    49. Bujincarnation: 1
    49. Fire Formation - Tenki: 1
    49. Future Fusion: 1
    49. Kaiser Colosseum: 1
    49. Raigeki: 1
    49. Supply Squad: 1
    49. Phoenix Wing Wind Blast: 1
    49. Breakthrough Skill: 1


    Ich habe bewusst nicht die ganze Liste in einen Spoiler gepackt, damit jeder auf Anhieb sehen kann, wieviele verschiedene Vorschläge eingereicht wurden. Ganze 67 verschiedene Karten landen eurer Meinung nach bei 'Limitiert' - natürlich nur im übertragenen Sinne, denn es hat natürlich nicht ein einziger so viele verschiedene Karten angegeben. Man kann zu den Top 10 aber recht eindeutig sagen, dass sich einige Spieler einig darüber sind, was ihrer Meinung nach KONAMI limitieren wird. Es gibt hingegen auch eine ganze Reihe "Außenseiter-Stimmen", auf die ich nicht eingehen kann oder möchte. Überraschungen gab es auch bei den vorderen Plätzen, doch gehen wir die Liste mal der Reihe nach durch!


    Soul Charge

    70 von 110 Stimmen sagen, dass man diese Karte limitieren wird - das sind mehr als drei Viertel aller User-Stimmen. Den Grund dafür muss man nicht allzu lange suchen. Was die Karten anrichten kann, haben Decks wie Sylvan, Infernity oder Mermail bestens bewiesen, aber auch andere Decks haben davon profitiert; man müsste eher auf die Suche nach Decks gehen, denen Soul Charge nichts nützt. Problem der Karte ist, dass sie im Alleingang Spiele so stark drehen und entscheiden kann und sie deswegen nur zu gerne auf der Liste landen soll. Hoffentlich sieht KONAMI das genauso.


    Vanity's Emptiness

    Mit überzeugenden 63 Stimmen sind über zwei Drittel der User der Ansicht, dass KONAMI nun endlich Vanity's Emptiness einschränken wird, indem sie diese Karte limitieren. Emptiness ist die derzeit stärkste Floodgate-Karte, man ist sich darüber einig. "Sie hindert den Gegner daran zu spielen", sagen einige - damit haben sie nicht ganz unrecht. Für null Kosten mindestens eine Spezialbeschwörung verhindern und wenn's gut läuft, weitere gar nicht erst passieren lassen. Gegen denkbar viele Situationen kann Vanity's Emptiness die passende Antwort bringen, doch wie sieht KONAMI das? Warten sie ab oder schlagen sie nun zu? Die LC05 steht in den Startlöchern und wartet darauf, den sehnlichsten Reprint-Wunsch einer der teuersten Commons endlich zu erfüllen (an dieser Stelle noch nicht bestätigt!).


    Artifact Moralltach

    Etwas mehr als die Hälfte ist der Meinung, dass KONAMI den stärksten der Artifacts auf die Liste setzt, nämlich Artifact Moralltach. Mit Artifact Moralltach generiert man wohl das einfachste +2, das man seit langem so generieren konnte. Mit verschiedenen Methoden, ob durch Artifact Sanctum (die gerade mal auf Platz 15 landete), Artifact Ignition, Double Cyclone oder einem einfachen Mystical Space Typhoon kommt er mit seinen 2100 ATK auf's Feld und zerstört eine offene Karte des Gegners. Selbst wenn Moralltach limitiert werden würde, wovon ja sehr viele von euch ausgehen, ist es durch Artifact Failnaught und themenexterne Karten immer noch möglich, ihn effektiv zu nutzen, wie man beim World Championship in diesem Jahr, wo die Teilnehmer schon nur noch mit einem Exemplar spielen konnten, feststellen konnte. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass KONAMI das hier angleichen wird.


    Mathematician + Dark Strike Fighter
    Zufälligerweise landeten diese beiden Monster auf Platz 4 des Votings. Zunächst ein paar Worte zu Mathematician: Er ist in zwei der drei Top-Decks des Formats die Plus-Maschine, indem er das in den Friedhof befördert, was die Situation gerade verlangt. Stirbt er im Kampf, schenkt er dem Spieler noch eine Karte. Im Shaddoll-Deck hat man die freie Auswahl, was man millen möchte, hier kommt noch die Option Felis, Lightsworn Archer hinzu, die mit ihm zu Arkanitmagier oder Black Rose Dragon werden kann. Man kann also mit einer Karte das ganze Feld sprengen oder optional ein solides Setup aufbauen. Burning Abyss freut sich ebenso darüber, dass ein gemillter Scarm die Tuur Guide suchen darf und ein Mathematician mit Supply Squad noch mehr Plus scheffelt. Mit Blick auf die Zukunft entfaltet sich das Potential des alten Mannes noch etwas mehr, denn Shaddolls bekommen ein Fusionsmonster des Attributs ERDE, (El) Shaddoll Fusion lässt grüßen! Ob präventiv oder weil er jetzt schon zu stark ist, gut zwei Fünftel von euch denken, KONAMI limitiert den Mathematiker.
    Dark Strike Fighter's Schicksal ist da schon einfacher zu erklären. Durch ein Errata, das besagt, dass man seinen Effekt nur einmal pro Spielzug in der Main Phase 1 aktivieren kann, ist der Bomber entschärft worden. Im OCG hat man ihn daher bereits auf 'Unlimitiert' gesetzt und nun erwarten viele von euch ähnliches.


    Armageddon Knight
    Ihm soll eurer Meinung nach das gleiche Schicksal blühen, wie auch dem Mathematiker. Suchbar durch Reinforcement of the Army (welche mit 7 Stimmen nur auf Platz 16 gelandet ist), kann dieser Ritter bei seiner Beschwörung ein FINSTERNIS-Monster millen, was im Shaddoll und gerade im Infernity-Deck sehr hilfreich ist. Infernity konnte seine ROTA-Ziele durch Photon Thrasher und Dark Grepher noch erweitern, jedoch war und ist Armageddon Knight immer noch die erste Wahl, um u.a. seine Soul Charge-Plays einzuleiten. Auch im OCG hat man ihn bereits auf 1 gesetzt, mal abwarten, ob hier das Gleiche passiert.


    Eclipse Wyvern
    Diese Karte, die Lightsworn seine Judgment Dragon's suchen lässt, soll also auf 1. Man kann durchaus nachvollziehen warum, denn das Miller-Deck #1 macht es dem Spieler nicht gerade schwer, ihn zu verbannen, um an Judgment Dragon (den tatsäclich nur ein User limitieren wolte) zu gelangen. Da wären die Dragon Ruler (dessen Babies tatsächlich jemand wiedersehen wollte ->Platz 49), sowie Chaos Sorcerer oder BLS - EOTB. Shaddolls haben ebenfalls durch Shaddoll Fusion (Platz 28) und El Shaddoll Construct (Platz 23) den Zugang zu Dark Armed Dragon über eben diesen Verdunklungs-Lindwurm, doch mehr als einen würden sie mangels passender Ziele sowieso nicht spielen. Größter Faktor bleibt also Lightsworn, doch was macht KONAMI daraus?


    Super Polymerization
    Diese Karte gewann durch die Shaddoll's einiges an Spielstärke und wenn man schon keine Themenkarte schwächen kann, weil diese ja zu neu sind (dennoch haben viele von euch bspw. Sinister Shadow Games, El Shaddoll Construct, El Shaddoll Winda, Shaddoll Fusion und Shaddoll Falco nominiert), sollte man die stärkste indirekte Themenkarte einschränken und das ist Super Polymerization. Die Spell Speed 4-Karte kann einen enorm großen Vorteil erwirtschaften während der Gegner nichts dagegen machen kann. Als Schnellzauberkarte auch noch im gegnerischen Zug nutzbar, das ist zu viel des Guten. Aus Angst davor, dass Shaddoll bald den kompletten Attribut-Regenbogen an Fusionsmonster zu Verfügung stehen hat, muss diese Karte runter... sagen zumindest knapp ein Viertel von euch.


    Heavy Storm
    Nun kommen wir zu meiner Meinung nach einer Überraschung, denn ganze 19 User erwarten, dass Heavy Storm wieder zurück kommt. Das ganze Heavy-Backrow-Format der letzten Monate soll nun also ein Ende haben und stumpfes "Set 5 - Go!" soll hart bestraft werden. Im OCG blieb Heavy Storm verschont, jedoch gibt es dort auch noch Solemn Judgment (hier immerhin Platz 23). Man wage es zu bezweifeln, ob der Sturm wieder zu uns findet, die Ruhe vor dem Sturm verspricht jedenfalls etwas anderes, doch KONAMI war immer für Überraschungen gut.


    Skill Drain
    Platz 10 erreichte Skill Drain und man möchte zunächst fragen: Warum zur Hölle!? Skill Drain wird momentan höchstens von Anti-Meta-Decks gespielt und von Yang Zing's. Sogar Letztere hat man gerade mal vereinzelt irgendwelche amerikanischen Regionals toppen sehen, das war's dann aber auch. Viel mehr Angst hat man da vor Qliphort, welche uns ab November heimsuchen. Skill Drain ist für diese Beater weniger das Problem, denn durch die permanente Falle, bekommen sie ihr Originalwerte zurück, die 2400 ATK nicht unterschreiten und sehr leicht zu beschwören sind, egal ob durch Normal oder Pendulum Summon (oder Disk). Ich tippe darauf, dass die meisten Stimmen eher präventiver Natur sein sollen und man daher im Voraus etwas gegen die Maschinen machen soll, fragt sich nur ob KONAMI den Wunsch erhört.


    Trishula und andere Karten, die wiederkommen sollen
    Nur knapp verfehlte Trishula, Dragon of the Ice Barrier die Top 10 mit 13 Stimmen. Eines der mächtigsten Synchromonster tatsächlich wieder freilassen? "Wieso nicht!", sagen diese 13 User. Trishula kann effektiv nur in wenigen Decks beschworen werden, Yang Zing wäre da fast noch das bedrohlichste. Man kann natürlich anfangen in jedem Deck, das Level 4-Monster bevorzugt wieder Effect Veiler ins Main Deck tun, nur um Trishula als Option zu haben oder mindestens 3000 Life Points für eine Soul Charge zahlen, aber das sei jedem selbst überlassen. Einzig Burning Abyss und sein Support, der ein Stufe 3-Tuner verspricht, könnte Trishula ernsthaft was bringen, es sei denn der Tuner bekommt eine entsprechende Einschränkung.
    Dragon Ravine soll Dragunity's wieder die Chance geben, mitzuspielen oder aber Dragon Ruler-Decks wieder etwas pushen. Egal was von beiden es auch sein mag, Dragon Ravine teilt sich mit Trishula Platz 11.
    Dark Magician of Chaos stellt man die große Frage, warum er verboten ist. Spells recyceln mag ganz gut sein, doch dazu muss man ihn erst einmal beschwören, was nur durch zwei Tribute oder einer Spezialbeschwörung passieren kann. Spellbooks können das Problem mit Temperance of Prophecy schnell lösen, ansonsten wird es etwas komplizierter. Früher war es Monster Reborn, heute wäre es Soul Charge, was dem Spieler allerdings im wahrsten Sinne zu teuer werden könnte.
    Cyber-Stein und Elemental HERO Stratos kommen jeweils auf 6 Stimmen. Cyber-Stein wurde im OCG bereits auf 3 gesetzt und sah wenig Aufmerksamkeit und immerhin 6 von euch sind der Meinung, dass er auch hier langsam hochgestuft wird. Stratos hochzustufen würde bedeuten, dass das Bubble-Beat wieder zurückkehrt. Mit 3 Call of the Haunted und Soul Charge (wieviel auch immer von ihr bleiben mag) sucht er zuverlässig durch's Deck oder zerstört was auf dem Feld, wenn HERO-Kollegen auf dem Feld liegen. So oder so immer mindestens ein +1 und suchbar durch 2 ROTA's und 3 E's, ob KONAMI das harmlos genug findet, ihn zurückzuholen?
    Zu guter Letzt noch Solemn Judgment, dem 5 Stimmen zugeteilt wurden. Für die Hälfte der Lebenspunkte alles annullieren, was gerade nicht passt, das kann bei der Präsenz von Wiretap oder Stellarnova Alpha (Platz 33) schon mal ordentlich nach hinten losgehen. Ansonsten ist sie zu jedem Zeitpunkt des Duells aktivierbar und kann Spiele entscheiden. Ob KONAMI sowas zurückhaben will?



    Diese Karten sehen die User bei 'Semi-Limitiert':
    1. Blackwing - Gale the Whirlwind: 30
    2. Tour Guide from the Underworld: 28
    3. Sacred Sword of Seven Stars: 15
    3. Legendary Six Samurai - Shi En: 15
    4. Gladiator Beast Bestiari: 14
    4. Gorz the Emissary of Darkness: 14
    4. Bottomless Trap Hole: 14
    7. Artifact Moralltach: 12
    7. Coach Soldier Wolfbark: 12
    9. Debris Dragon: 11
    9. Goyo Guardian: 11
    11. Fire Hand: 10
    11. Fire Formation - Tenki: 10
    11. Skill Drain: 10
    14. Ice Hand: 9
    14. Call of the Haunted: 9
    16. Mathematician: 8
    16. Traptrix Myrmeleo: 8
    16. Torrential Tribute: 8
    19. Judgment Dragon: 7
    20. Armageddon Knight: 6
    20. Neo-Spacian Grand Mole: 6
    20. Rescue Rabbit: 6
    20. Thunder King Rai-Oh: 6
    20. Book of Moon: 6
    20. Soul Charge: 6
    20. Super Polymerization: 6
    20. Vanity's Emptiness: 6
    28. Infernity Archfiend: 5
    29. Dandylion: 4
    29. Evilswarm Ophion: 4
    29. Artifact Sanctum: 4
    29. Compulsory Evacuation Device: 4
    33. Eclipse Wyvern: 3
    34. Atlantean Dragoons: 2
    34. Brotherhood of the Fire Fist - Spirit: 2
    34. Dark Armed Dragon: 2
    34. Deep Sea Diva: 2
    34. Genex Ally Birdman: 2
    34. Inzektor Hornet: 2
    34. Kuribandit: 2
    34. Wind-Up Magician: 2
    34. Shaddoll Fusion: 2
    34. Solemn Warning: 2
    44. Bujingi Crane: 1
    44. Blaster, Redox, Tempest, Tidal: 1
    44. Cardcar D: 1
    44. Cir, Malebranche of the Burning Abyss: 1
    44. Constellar Pleiades: 1
    44. Dante, Traveler of the Burning Abyss: 1
    44. El Shaddoll Construct: 1
    44. Infernity Necromancer: 1
    44. Mermail Abysspike: 1
    44. Red-Eyes Darkness Metal Dragon: 1
    44. Satellarknight Altair: 1
    44. Satellarknight Deneb: 1
    44. Shaddoll Falco: 1
    44. Diamond Core of Koa'ki Meiru: 1
    44. Dimensional Fissure: 1
    44. Dragon Shrine: 1
    44. Kaiser Colosseum: 1
    44. Pot of Duality: 1
    44. Rekindling: 1
    44. Spellbook of Fate: 1
    44. Spellbook of Secrets: 1
    44. Summoner's Art: 1
    44. Abyss-sphere: 1
    44. Geargiagear: 1
    44. Infernity Barrier: 1
    44. Macro Cosmos: 1
    44. Mirror Force: 1
    44. Sinister Shadow Games: 1
    44. Stellarnova Alpha: 1
    44. Wiretap: 1


    Noch kreativer als bei den von euch erwarteten limitierten Karten, wart ihr bei den semi-limitierten, denn ganze 74 Vorschläge sind zusammengekommen. Hier gibt es zwei eindeutige Spitzenreiter, die etwas entfernt von zahlreichen Nachfolgern oben stehen.


    Blackwing - Gale the Whirlwind

    Schwarzflügel kamen verteilt über die letzten Listen stückweise zurück, kürzlich ist Gale auch im OCG auf 2 zurückgekommen und hat uns damit sogar überholt, nachdem sie längere Zeit noch auf Black Whirlwind verzichten mussten. Ein Drittel von euch gibt Gale auch hier die Chance und sagt: Wenn KONAMI was auf 'Semi-Limitiert' setzen soll, dann Gale!


    Tour Guide from the Underworld

    Die Entlimiterung von Tour Guide from the Underworld wird den meisten langsam wieder zu viel und sie hoffen oder denken, dass KONAMI ihnen den Gefallen tut und die Fremdenführerin zurück auf 2 schickt. Hauptgrund sollte Burning Abyss sein, die klar auf diese Karte setzen und da diese Support bekommen, ist es fraglich, ob eine Tour Guide uns verlässt.


    Sacred Sword of Seven Stars und Legendary Six Samurai - Shi En
    Das gesegnete Schwert machte richtig dickes Plus mit den Dragon Rulern, die mittlerweile ja limitiert sind. In anderen Decks ist diese Karte jedoch selten anzutreffen, wieso also nicht auf 2 damit?
    Shi En auf 2, davon träumen viele Samurai-Spieler, nachdem sie ihre fünf Sucher-Karten, nämlich drei Smoke Signal und 2 ROTA wiederbekommen haben. Shi En wäre die Krönung aber vielleicht auch zu viel des Guten? KONAMI entscheidet...


    Gladiator Beast Bestiari, Gorz the Emissary of Darkness und Bottomless Trap Hole
    Gladiator Beast Bestiari wartet schon seit unzähligen Listen, dass er endlich wieder hochgestuft wird. Im OCG hat er seine Tortur längst hinter sich, hier soll er nun endlich auch auf 2. Auch wenn vermeintlich offizielle Stellungsnahmen sich entschieden gegen die Entlimitierung von Bestiari ausgesprochen haben, kann KONAMI endlich seine gnädige Seite zeigen... oder nicht?
    Gorz auf 2 ist immer mit etwas Vorsicht zu genießen, denn auch er ist ein Kandidat, der Spiele drehen kann. OCG spielt 3, was für das TCG aber nichts bedeuten muss. 14 Stimmen meinen, KONAMI setzt ihn hoch.
    Bottomless Trap Hole ist eine beliebte Fallenkarte, die ebenfalls 14 User im nächsten Format auf 2 sehen. Durch Myrmeleo kann man sie neuerdings suchen und effektiv Druck aufbauen, es sei denn man spielt gegen Shaddolls oder Burning Abyss, auch Stellarkight Delteros schützt seine Kumpanen vor ihr, was vielleicht der Grund sein mag, warum man sie doch auf 2 setzen kann.


    Coach Soldier Wolfbark
    Mit Artifact Moralltach teilt sich Coach Soldier Wolfbark den 7. Platz mit je 11 Stimmen. Wolfbark's hat mittlerweile jedes zweite Deck, zumindest haben Satellarknight Altair, Traptrix Dionaea oder Masked Chameleon ähnliche Effekte, allerdings kann Wolfbark seinen Effekt einmal pro Spielzug nutzen und schnell durch Tenki (Platz 11, 10 Stimmen) suchen, die wiederum durch Fire Fist's mit denen Wolfbark gut harmoniert, suchbar ist. Abwarten, ob der Wolf wieder doppelt jaulen kann.


    Debris Dragon und Goyo Guardian
    Debris Dragon hat in letzter Zeit nicht viel vom Spiel miterlebt, schlummerte er doch die ganze Zeit auf 1. Vielleicht würde ihm eine Rückkehr gut tun, denn immerhin 10 von euch glauben daran.
    Goyo Guardian kam er bei der letzten Liste nach Jahren zurück auf 1 und soll schon auf 2? Wieder 10 User glauben daran, dass KONAMI uns den zweiten Goyo Guardian schenkt. Selbst auf 1 hat er weniger angerichtet als erwartet...


    Hands, Tenki, Call, TT und Myrmeleo
    Fire und Ice Hand machen einigen das Leben schwer, aber inwiefern bringt eine Semi-Limiterung was? Auf 2 richten die Hände ungefähr das Gleiche an, von einigen Decks werden sogar eher je zwei Exemplare bevorzugt, aber vielleicht will KONAMI uns drei Hände verwehren.
    Tenki wurde bei den Erwartungen zu den letzte Listen immer wieder genannt. Grund: Bujins, zumindest nachdem Fire Fist schon durch die Limitierung von Wolfbark und Spirit geschwächt wurde. Ob es jetzt endlich an der Zeit ist, Tenki herunterzusetzen, nachdem der Bujin-Support aufhört?
    Call of the Haunted kann auf viele Weisen missbraucht werden, egal ob mit Altair, Moralltach, Myrmeleo oder irgendwelchen fetten Monstern. Der Spam mit dieser permanenten Falle soll ab sofort eingeschränkt werden, so sehen das zumindest 7 von euch.
    Torrential Tribute ist neben Bottomless Trap Hole die zweite Staple, die von euch auf 2 gesehen wird. Die Japaner spielen sei einiger Zeit mit ganzen 3 Exemplaren und nun wollen wir hier auch das Gefühl dafür bekommen. Mass-Removal Mirror Force ist bereits auf 3 und TT richtet ähnlich wie BTH momentan nicht ganz so großen Schaden an.
    Traptrix Myrmeleo hat mit Time-Space Trap Hole ein weiteres Ziel bekommen, neben den älteren Fallgruben und der themeneigenen das zehnte Ziel insgesamt. Der +1-Effekt, der ähnlich wie bei Stratos immer kommt, stört das Spiel, deswegen soll sie runter.


    Rabbit, Rai-Oh, Grand Mole und Book of Moon
    Rescue Rabbit wieder hochsetzen ist wohl ein weiteres Mal die Nachahmung des OCG's, wo Rabbit auf 3 herumgeistert. Evilswarm und andere Rabbit-Varianten freuen sich darauf... wenn es denn soweit kommt.
    Thunder-King Rai-Oh, das Multitasking-Anti-Monster, das Searches verhindert und eine interne Summon negiert soll im Heavy-Backrow-Format wieder hoch? Mal sehen, was KONAMI dazu sagt.
    Neo-Spacian Grand Mole, der kleine Maulwurf, der Extra Deck-Karte zeigt, wo er die Bohrer hat, soll auf 2 besser gegen alles, was aus dem Extra Deck kommt, helfen. Seit kurz nach seinem Release ist der kleine schon auf 1, er kennt die semi-limitierte Welt fast gar nicht, doch vielleicht macht KONAMI es ihm möglich.
    Book of Moon, sowohl defensiv als auch offensiv eine starke Karte. Flippeffekt-Monstern kann Book of Moon auf die Spünge helfen und ansonsten vor Breakthrough Skill o.ä. schützen. Viele Spieler wünschen sich die Karte schon seit längerer Zeit wieder auf 2 und jetzt, wo ein Morphing Jar-Abuse ausgeschlossen werden kann, könnte man es versuchen, oder!?



    Diese Karten seht ihr bei 'Unlimitiert':
    1. Magician of Faith: 81
    2. Formula Synchron: 31
    3. Advanced Ritual Art: 25
    4. Tragoedia: 15
    5. Hieratic Seal of Convocation: 14
    6. Reasoning: 13
    6. Reborn Tengu: 13
    8. Chaos Sorcerer: 8
    9. Summoner Monk: 5
    9. Necroface: 5
    11. Dark Strike Fighter: 3
    12. Card Trooper: 2
    12. Goyo Guardian: 2
    12. Reinforcement of the Army: 2
    12. Geargiagear: 2
    16. Deep Sea Diva: 1
    16. Genex Ally Birdman: 1
    16. Glow-Up Bulb: 1
    16. Gorz the Emissary of Darkness: 1
    16. Lonefire Blossom: 1
    16. Rescue Rabbit: 1
    16. Book of Moon: 1
    16. Dimensional Fissure: 1
    16. Sacred Sword of Seven Stars: 1
    16. Compulsory Evacuation Device: 1
    16. Macro Cosmos: 1


    Magician of Faith

    Ich hätte niemals gedacht, dass Magician of Faith die mit Abstand am häufigsten genannte Karte auf einem Posten sein wird. Magier des Glaubens scheint so wenig von euch zu stören, dass man sie getrost wieder komplett freilassen kann. Warum auch nicht? Nicht einmal als sie auf 1 kam, hat man sie in irgendeinem Deck gesehen, der Tsukuyomi-Effekt sozusagen. Sollte KONAMI euch hören, werden sie bestimmt diesen Wunsch beherzigen.


    Formula Synchron
    Spielt niemand und wenn, dann nur einmal, daher kann man die Liste um eine Karte erleichtern, warum also nicht das Synchro-Auto?


    Advanced Ritual Art
    Eine weitere Karte, die keinen juckt - auf 2 nicht und auf 3 genauso wenig. Ritual-Decks sind eher selten anzutreffen, obwohl sich kürzlich Saffira, Queen of Dragons dazugesellte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle 25, die dafür stimmten, Ritual-Spieler sind, zumindest testweise kann diese Karte wieder auf 3.


    Tragoedia
    Interessanter Ansatz, wie ich finde. Vielleicht würde Tragoedia nach ihrer Entlimitierung wieder etwas mehr Aufmerksamkeit finden, es kann andererseits auch ein Flop werden. So oder so würde es keinem weh tun, wenn sie wieder auf 3 käme... außer KONAMI vielleicht.


    Hieratic Seal of Convocation
    Jedes Deck hat eine Sucher-Karte, die es dreimal spielen kann, nur die Hieratic's bleiben auf der Strecke. "Gebt ihnen ihr Siegel zurück", schreien immerhin 14 User, mal sehen, wie das Echo aussieht.


    Reasoning und Reborn Tengu
    Reasoning ist wieder eine Karte, die niemand spielt, auch auf 2 nicht. Es gibt derzeit nahezu kein Deck, das erfolgreich mit dieser Karte rumläuft, vielleicht ändert sich das auf 3 ja.
    Reborn Tengu ist ein Monster, das so richtig was nur auf 3 kann. Kommt dann T.G.-Anti zurück oder wird er für sämtliche Synchro-Decks mißbraucht? Wenn er auf 3 käme, wüssten wir mehr.


    _______________________________________________________________________
    Das war soweit die Auswertung aller Stimmen, fehlt also nur noch die Liste, die alle Wünschen entspricht:


    BANNED:
    Infernity Launcher
    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning


    LIMITED:
    Soul Charge
    Vanity's Emptiness
    Artifact Moralltach
    Dark Strike Fighter
    Mathematician
    Armageddon Knight
    Eclipse Wyvern
    Super Polymerization


    SEMI-LIMITED:
    Blackwing - Gale the Whirlwind
    Tour Guide from the Underworld
    Legendary Six Samurai - Shi En
    Bottomless Trap Hole
    Gladiator Beast Bestiari


    UNLIMITED:
    Magician of Faith
    Formula Synchron
    Advanced Ritual Art


    Könntet ihr mit so einer Liste leben? Für wie realistisch haltet ihr eine solche Liste?
    Wie fandet ihr diesen Beitrag? Wünscht ihr euch mehr Beiträge dieser Art? Was fandet ihr besonders gut/schlecht?
    Lasst es mich wissen! Jede konstuktive Kritik wird gerne angenommen!


    MfG
    Dark Something

  • Ganz interessant, finde ich gut soweit. Wobei ich bei Formular Synchron gegenspreche.
    Mit dem Quasar ist er recht stark und Junk Doppel kann sehr leicht einen raus hauen. Die Kombos mit T.G. HL sind ziemlich stark,
    da könnte in Zukunft ordentlich was kommen. Es kommt auch darauf an, ob Synchros von der Liste positiv bedacht werden und ob die Leute es riskieren möchten, das die Deckart doch recht alt ist.


    Und das mit den Baby Rulern war eh nicht ganz ernst. Ich würde zwar gerne sehen, was alle Ruler auf 1 können, aber wirklich an eine Rückkehr glaube ich nicht. Und soweit ich deren Spielstärke sehe, werde ich mir auch den Wunsch danach verkneifen.



    Edit: Müsste Quasar nicht mit einer Stimme auf 1 sein? Wäre aber Ding, bei mindestens 110 Tipps, geht schon mal was verloren.

  • Ich finde deine Mühe, die du dir hier gemacht hast, echt Lobenswert. Es steckt eine Menge Zeit und Geduld darin, Statistiken auszuwerten und die Ergebnisse zu begründen.
    Zudem ist dein Schreibstil für das Thema sehr gelungen. Journalistisches Hinterfragen als Stilmittel lässt den Artikel äußerst menschlich und dennoch vor allem sachlich wirken.



    Echt gute Arbeit, und ich finde, was am Ende als Liste bei herauskommt, kann sich echt sehen lassen. Ich denke, niemand wäre mit einer solchen Liste gänzlich unzufrieden.

  • 2 Shin En auf einem Feld? Nee, das weckt schlimme Erinnerungen (Over the Nexus hatte unlimitiert Portal und Shin En)
    Aber sonnst geben ich meinem Vorposter recht, mit den Änderungen kann man leben.

  • Ganz interessant, finde ich gut soweit. Wobei ich bei Formular Synchron gegenspreche.
    Mit dem Quasar ist er recht stark und Junk Doppel kann sehr leicht einen raus hauen. Die Kombos mit T.G. HL sind ziemlich stark,
    da könnte in Zukunft ordentlich was kommen. Es kommt auch darauf an, ob Synchros von der Liste positiv bedacht werden und ob die Leute es riskieren möchten, das die Deckart doch recht alt ist.


    Was manche aber denke ich vergessen:


    Im Vergleich zu damals haben wir heute viel mehr Optionen für den Extradeck-Bereich auf die man zurückgreifen kann bzw muss, dass man Formula Synchron nicht mehr einfach so 3x ins Extra stopfen kann. Hab selbst gerne mal ein Synchro(n)-Deck gespielt und mMn braucht man wenn überhaupt zwei, eine dritte Kopie würde also nichts ändern.


    btw, kann mich da selfmader nur anschliessen: Gute Arbeit Dark Something.

  • Hatte die Überschrift gelesen und dachte mir hier die Oktober Liste zu finden.
    Sehr sehr viel Text hast du da aufgeschrieben. Eine Statistik find ich gut. Die Liste am Ende finde ich auch gut.


    Nur hört Konami nicht auf die Leute, die in einem Forum sich ihre Wunschlisten ausdenken. Konami sollte da etwas mehr auf die Spieler eingehen als auf Commercials. Immerhin spielen wir das Spiel und nicht die.

  • Erstmal - vielen Dank für dieser Statistik!
    Wollte eigentlich auch sowas ähnliches machen, aber jetzt kann ich ja an deine Arbeit anknüpfen :bier:


    Man sieht klar, was die Community für Wünsche hat.
    Und nebenbei: Die aktuelle Teilnehmerzahl ist im Moment selbst mir unbekannt - Stichwort Überblick verloren^^


    MfG
    ~Pfannkuchen~


  • Was manche aber denke ich vergessen:


    Im Vergleich zu damals haben wir heute viel mehr Optionen für den Extradeck-Bereich auf die man zurückgreifen kann bzw muss, dass man Formula Synchron nicht mehr einfach so 3x ins Extra stopfen kann. Hab selbst gerne mal ein Synchro(n)-Deck gespielt und mMn braucht man wenn überhaupt zwei, eine dritte Kopie würde also nichts ändern.


    btw, kann mich da nur selfmader anschliessen: Gute Arbeit Dark Something.


    Stimmt auch wieder. Bereits durch den Schnellziehsynchron war das Extra extrem voll, also ist die wahre Limitierung eher die Deckgrenze.
    Ich finde 2 ehrlich gesagt schon gewagt, auch wenns anscheinend nichts verändert hat.

  • Ich finde den Artikel sehr gelungen, super geschrieben!!! Mehr davon^^


    ich bin mit der Liste wie du sie geschrieben hast einverstanden ( nur denke ich das Konami das anders sehen wird :D ) und ich will ansich nur auf 3 Karten eingehen die mich selber Interssieren


    Tengu, Formula und Trishula.....


    Ich spiele seit jahren das T.G. Doppel Junk Deck ( also ich spiele atm 2 formula^^ ) und würde sagen wenn diese 3 Karten auf 3, 3 und 1 gehen wird mein Deck bzw. diese Deckart einfach wieder OP weil 2 Veiler Main und Spore dazu T.G. Cyber Magier und/oder Emergency Teleport mit dem neuen 1 Sterne Psi Tuner ( der in diesem Deck so schon recht gut ist durch seinen Eff weil die 5 Extra Deck Karten die der Gegner haben muss das ist schnell erledigt ) dazu 141 sind schon böse kombos und daher sage ich selber ....Tengu und Formula ok ( weil 3 Formula Spielt eh keiner weil der Platz einfach nich reicht ) aber Trish nein danke!!! Obwohl sie einfach gut ist die Trish reicht die Nebelraupe auch um ein Game entscheiden zu können.

  • Erstmal kann auch ich nichts weiter tun als mich bei dir für deine Mühe zu bedanken, auch wenn du vergessen hast, Feuergras auf 0 zu erwähnen :rofl:
    Für mich als Statistik-Fan war das ganze natürlich auch sehr interessant und aufschlussreich, mal sehen, wie dicht die Mehrheit der eTCG-User an die echte Liste rankommt.


    Was Formula angeht bin auch ich der Meinung, dass es völlig egal ist, ob das jetzt auf 2 oder 3 ist, den spielt man eh höchstens 2 mal. Und selbst wenn die nicht reichen gäbe es ja mittlerweile auch andere Synchrotuner als Alternative.
    Was die Quasar-Decks angeht halte ich die klassischen Builds rund um Schnellziehsynchron nicht wirklich für gefährlich. Ich habe mir selbst mal so eins gebaut und es ist zwar unglaublich spaßig und skillig, aber nicht wirklich stark und der Platz im Extra Deck ist wirklich extrem knapp und mehr als zwei Formelsynchrons würde man dort nie unterbringen können.
    Für viel gefährlicher halte ich irgendwelche zwei-Karten-Kombos rund um Einzelfeuerblüte, weshalb ich auch einer von fünf Leuten war, die diese im Tippspiel auf 1 gesehen haben. Seelenlast habe ich btw auf 3 gelassen. Halte die Karte für überbewertet und es gibt auch eine zwei-Karten-Quasar-Kombo ohne Seelenlast, aber auch für die braucht zwei Einzelfeuerblüten, deshalb glaube ich eher, dass die limitiert wird.


    Ansonsten hat Stratosphere in diesem Thread mal behauptet, die Verantwortlichen bei Konami würden das Spiel nicht spielen. Das halte ich für ein Gerücht. Die werden kaum irgendwelche Karten designen, ohne sie mal zu testen und selbst wenn doch hätten sich die Mitarbeiter, die die Karten und Bannlisten designen wohl kaum für diese Jobs beworben/qualifiziert, wenn sie das Spiel nicht mal spielen würden.


    P.S.: Ich war übrigens der Typ, der Aufblühende Blumenzwiebel auf 3 gesetzt hat, also ist mein Tipp zumindest in einer Hinsicht einmalig :D

  • bulb auf 1 zu setzten ist eh mistig egal weil man eh nur eine spielt....


    und lonefire auf 1 bringt nur was wenn bulb zurück kommt weil bei 2 lonefire spielt man noch ne spore und dandy .....wenn man die wiederum auf der hand hat eine davon hat man nur noch ein ziel für lonefire ausser man spielt 3 naturia kirschen/tytaniel/gigaplant wobei mittlere kaum gespielt wird und das giga otk ohne bulb und morphing jar in meinen augen tot ist ganz zu schweigen das ich in dem deck 3 gold sako gespielt hab was auch nich mehr geht


    daher denke ich nich das lonefire auf 1 geht ausser man packt bulb auf 1 oder 3 was irrelevant ist weil man wie gesagt eh nur eine spielt

  • Genau das habe ich mir halt beim abgeben meines Tipps auch gedacht und Bulb deshalb gleich auf 3 gesetzt.


    Halt LfB auf 1, um zu einfache Quasars vourzubeugen und dann halt noch Bulb auf 3 und Debris auf 2 um die Plant-Spieler zu trösten. Wär's ´ne Wunschliste gewesen, hätte ich auch noch Dandy auf 2 und Trishula auf 1 gesagt, aber das erschien mir doch etwas gewagt.

  • debris auf 2 kann ich mir sogar vorstellen aber dandy auf 2 ? da lässt sich zuviel mist mit bauen :D :D und ja plant spieler lassen sich damit trösten ^^ ich habe und werde immer in jedem meiner decks dandy spore cherries/bulb lonefire spielen weil ich bin ein absoluter fan dieser karten ^^


    man kann das ganze ( wenn bulb nich wiederkommt ) auch wunderbar mit one for one und dem neuen ein sterne psi tuner kombinieren oder halt wenn man psi plant mit junk spielt auch mit emergency noch dazu mit krebons.....


    aber ich schweife ab :D

  • Erstmal Respekt, dass du dir da so nen Haufen Arbeit gemacht hast.



    Finde aber ein paar Sachen etwas hart, sollte alles passieren.


    Die Banned-Karten:


    Infernity finde ich nicht so stark, dass der Launcher verboten werden müsste. Genauso der BLS. Ja, er ist stärker geworden. Aber ganz ehrlich: Er ist auch nicht allzu schwer auszukontern.


    Limited:


    Arma UND Mathe auf 1 wäre zu hart, denke dass nur eines passiert.


    Soul Charge auf 1: Halte ich für sehr wahrscheinlich, jedoch wäre mein Wunsch sie gleich zu bannen. Der Top-Deck einer Soul Charge ist einfach nicht fair. Fertig.


    Semi:


    Die BTH geht denke ich nicht auf 2, da sie noch die Qliphoths supporten wollen. BTH ist gegen Pendulums eine der besten Antworten.

  • Hallöchen,
    danke für die viele positive Resonanz, hab mich darüber gefreut! :)


    Ich wollte auch eigentlich nur kurz schreiben, dass ich dem lieben Pfannkuchen meine Unterstützung in Sachen Auswertung angeboten habe. Ich würde die Auswertung nämlich gerne mit einem abschließenden Fazit über die Erwartungen der User und letztlich der offiziellen Änderung von KONAMI (Erwartung vs. Realität). Natürlich würden dabei auch die besten Tipps ermittelt werden und wenn möglich auch diejenigen, die mit "Lucky Punches" Punkte ergattert haben; beispielsweise hat nur ein einziger User Raigeki richtig auf 'Limitiert' erwartet oder gerade mal 2 User ROTA auf 'Unlimitert' ´richtig vorhergesehen.
    Sobald ich die Antwort erhalten habe, kann ich loslegen, seit also gespannt! :)

  • Ich wollte auch eigentlich nur kurz schreiben, dass ich dem lieben Pfannkuchen meine Unterstützung in Sachen Auswertung angeboten habe. Ich würde die Auswertung nämlich gerne mit einem abschließenden Fazit über die Erwartungen der User und letztlich der offiziellen Änderung von KONAMI (Erwartung vs. Realität). Natürlich würden dabei auch die besten Tipps ermittelt werden und wenn möglich auch diejenigen, die mit "Lucky Punches" Punkte ergattert haben; beispielsweise hat nur ein einziger User Raigeki richtig auf 'Limitiert' erwartet oder gerade mal 2 User ROTA auf 'Unlimitert' ´richtig vorhergesehen.
    Sobald ich die Antwort erhalten habe, kann ich loslegen, seit also gespannt! :)


    Helfen kannst du gerne! ;)
    Schreiben wollte ich auch etwas darüber, also müssen wir sehen wie wir es machen können, ohne das wir uns zu arg auf den Füßen stehen^^


    MfG
    ~Pfannkuchen~