Angebl. Änderungen an der neuen japan. Banned List

  • Also was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass alle jetzt schreien "DW wird Meta!!!".. Eh.. wegen einer Karte, die auch 1 limitiert ist? O_o Sorry, aber das blick' ich mal voll nicht. Wegen einer Karte ändert sich nicht das komplette Meta. Find' ich mal voll übertrieben. Klar, Graceful ist für ein DW-Deck sau geil, aber in den Dark/Light-Decks mit CS oder ähnlichen Decks könnte das auch einen ordentlichen Schub verpassen. Und selbst wenn DW dadurch stärker wird: Jetzt gibt es wieder die Spiegelkraft, die einen massiven Dark World angriff dank Graceful komplett unterbinden kann und ordentlich Kartennachteil schafft.


    Also ich finde es in diesem Aspekt recht ausgeglichen und würde nicht vom DW-Meta sprechen. Zumal die Liste bei uns anders aussehen wird. DW würde stärker werden, aber das aktuelle Meta würde durch die neue Liste nicht großartig verändert werden, finde ich! DDA spiele ich nur einmal, Dose spiele ich nicht, Topf spielen auch die wenigsten mehr als einmal, die Maske sehe ich auch selten bei uns. Joa. Eigentlich muss man am Deck selbst gezwungen nichts verändern. Klar werden alle wieder Graceful spielen und gegebenenfalls 1-2 Mofs für die Graceful... Außerdem wird Hole gegen Spiegelkraft getauscht und fertig. Ändert nich' viel am aktuellen Metadeck.


    Also insgesamt ist diese Liste (falls sie so hierher kommt, was ich nicht denke) nicht so gravierend wie die Letzte, wenn man sich mal zurückerinnert! Dort musste man sich ein "komplett neues" Deck basteln, weil die Hälfte vom Meta-game gebannt wurde. Diese Liste schwächt nicht das aktuelle Meta, sondern fördert andere Decks. *thumbs-up* (Auch, wenn man hierzulande schon noch die ein oder andere Karte auf der Liste hätte. *g*)


    Zitat

    Original von Xe0
    Wenn allerdings Deine Überstzung richtig ist, pusht auch diese Karte die Dark-World-Decks. Zwei Monster aufs Feld und ne Spellcard wiederholen oO (Dann ist die Limitierung auch logisch^^)


    Naja wie gesagt: es ist die japanische Liste und nicht mehr und nicht weniger!
    greetz
    Xe0


    Es sind trotzdem noch Aktivierungskosten. >_> Also nix mit Dark World! ^^

  • @ Xeo:


    mein kompletter komentar habe ich jetzt mal reingeschrieben
    (das mit der orangen farbe o_OO!!)



    ~~~~ aus 2 mach 1 ~~~~



    @ BANCHI:


    wegen einer karte wird das meta nicht geändert?? höööh...


    bls und pot war auch nur eine karte aber jeder hat sie gespielt
    deswegen auch das bannen dieser karten!!

  • Zitat

    Original von oob
    @ BANCHI:


    wegen einer karte wird das meta nicht geändert?? höööh...


    bls und pot war auch nur eine karte aber jeder hat sie gespielt
    deswegen auch das bannen dieser karten!!


    Öh.. Nun ja.. Nur das bannen von Pot hätte auch nicht so richtig viel geändert. Aber es wurden ja viel mehr Karten gebannt, die im Meta gespielt wurden. Außerdem wurde recht viel auf BLS gesetzt. Es war jetzt zwar kein Deck, was pur auf BLS setzt, doch viele Karten haben darauf aufgebaut! Und eine Graceful kommt (fast) ~jedem~ Deck zu Gute, was bei BLS nicht so der Fall war, oder? :p Insofern ändern Gracefuls entbannen lange nicht so viel wie das Bannen von BLS! Oder sehe ich das falsch?

  • Njo Gracefull haut dennoch übelst rein ... vorallem mit 2 MoFs wieder drinne. Da wird DW schon richtig gut gestärkt. Das es Meta wird, will ich nicht sagen, lediglich das es gestärkt wird!


    Naja und zu der Magic Stone Karte:
    "Add 1 Magic Card from your graveyard by discarding 2 cards from your hand."
    Das sind eindeutig keine Aktivierungskosten! Alles ein Satz und das discarden steht sogar hinter dem auf-die-Hand-nehmen. Folglich werden DW durch einen Effekt discardet udn soe die Effekte aktiv. (Alles - wie gesagt - wenn die Übersetzung stimmt!)


    @oob: Der edit-Button kann was!!


    greetz
    Xe0


  • Nun ja.. Es ist nicht der original-englische Text. Außerdem denke ich schon, dass es Aktivierungskosten. Spiel mal Nightmare Troubadour. Is nach richtigen Regeln und dort sind es auch Aktivierungskosten. :) (Genau wie beim Blowback. Da is die Reihenfolge auch anders auf der karten, trotzdem darf man anchainen.. *g*)


    Hier auch nochmal der englische Kartentext aus NT:
    "Discard 2 cards from your Hand to return one Spell Card from your Graveyard to your Hand."


  • Xeo:


    der edit-button macht mir angst lol^^


    ..aber graceful auf 1 und mof auf 2!!
    das musst nicht sein schon gar nicht wenn man übels im hk vorteil ist und dann der gegner mit grace/mof kombiniert dann hat man sein ganzen vorteil umsonst
    geholt und


    das dw gestärkt wird ist quatsch nur weil jetzt alle denken das grace wieder da
    ist heisst es nicht das dw jetzt mächtiger ist


    es würde mit graceful nicht funktionieren wegen den kosten...

  • Zitat

    Original von oob
    es würde mit graceful nicht funktionieren wegen den kosten...


    Hier der Text von Graceful:



    Ziehe 3 Karten von deinem Deck und wirf dann 2 Karten aus deiner Hand ab.





    Das sind keine Kosten... es funzt... andernfalls hätte sich schon viel früher ein Klugscheißer wie ich eingemischt^^



  • Also die könnte wirklich existieren!


    Ich denke mal so könnte unsere auch aussehen, ob sie es so 1:1 auch wird ist eine andere Sache.

  • Ich hoffe auch das die liste geändert wird, die darf nicht so zu uns kommen o_ô


    Graceful & DW ist einfach viel zu stark, Assailant auf 1 is komplett unnötig, den spielt es fast jeder nurnoch einmal, Reaper muss auf eins, der ist viel zu stark, CD sollte auch limitiert werden, wenn man Änderungen im Metagame haben will....
    Apprentice & Topf sind IMO ziemlich unnötig, Pot Cycle war ne starke aber nicht zu starke Deckart, die hier sauber gekillt wird, muss echt nich sein.
    Hole raus und MF rein ist dass einzige was mir wirklich gefällt...

  • Zitat

    Original von Banchi


    Nun ja.. Es ist nicht der original-englische Text. Außerdem denke ich schon, dass es Aktivierungskosten. Spiel mal Nightmare Troubadour. Is nach richtigen Regeln und dort sind es auch Aktivierungskosten. :) (Genau wie beim Blowback. Da is die Reihenfolge auch anders auf der karten, trotzdem darf man anchainen.. *g*)


    Hier auch nochmal der englische Kartentext aus NT:
    "Discard 2 cards from your Hand to return one Spell Card from your Graveyard to your Hand."


    Joar, sry. Ich wollte noch dazusagen, dass die Übersetzung (Ideal808) wie so oft nicht ganz korrekt ist, hab' aber auf die schnelle keine andere gefunden. Magic Shard Excavation fordert Aktivierungskosten ein und funktioniert genau wie eine Spell Reproduction, nur dass die Wahl des kartentyps beim Benutzer liegt...

  • Zitat

    Original von Giuseppe
    wow, nur so wenig , unsere Restricted & Limited list ist länger


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...


    Dies sind lediglich die Änderungen... -.-


    naja, ich vertrau in UDE, dass die was vernünftiges aus der banlist rausholen...

  • hi leutz also die banned ist ja scheiße
    yata erlaubt
    victory ist das cyber dragon oder chaos emperor
    denn chaos erlaubt einfach unrealtischt#und bls auch noch