Genmanipuliertes Essen

  • Bestimmt hat der eine oder andere von euch schon von Genfood – also genmanipulierten Lebensmitteln – gehört. Darüber soll es in diesem Thread gehen.


    Genfood ist eine sehr umstrittene Sache – sowohl national als auch global.


    Befürworter argumentieren folgendermaßen..


    • Genfood ist kostengünstiger und ertragreicher herzustellen, was gerade der Dritten Welt zugute kommen würde
    • Solche Nahrungsmittel sei sicherer, da der Pilzbefall deutlich geringer ist
    • Die Pflanzen sind resistent gegen Schädlinge und andere Gefahren


    Kritiker dagegen sehen die Sache so..


    • Aufgrund unzureichender Tests können negative Wirkungen auf den Menschen nicht ausgeschlossen werden
    • Ökologische Gefahren, beispielsweise wenn sich Saatgut von genmanipulierten Pflanzen durch Pollenflug mit natürlichen Pflanzen mischt



    Ich persönlich stehe auf der anlehnenden Seite. Jetzt will ich nicht mit Dingen kommen wie, dass der Mensch Gott spielt, aber die Folgen sind überhaupt nicht abzusehen. Vor allem, da die Wirtschaft sich wieder gegen richtige Kontrollen sperrt. So wurde ein international renommierter (ich glaube norwegischer) Experte mit einer Langzeitstudie beauftragt, die er mit Ratten durchführte. Diese Ratten wurden mit genmanipulierten Dingen gefüttert und beobachtet. Nach einiger Zeit vergrößerte sich die Leber der besagten Ratten deutlich – was bei einer Kontrollgruppe, die mit natürlichen Nahrungsmitteln gefüttert wurde, parallel nicht passierte. Als er diese Ergebnisse veröffentlichen wollte, wurde ihm vom besagten Unternehmen gekündigt – und seine Ergebnisse einbehalten.


    Dies ist zwar ein extremes Beispiel, aber es zeigt, dass es noch lange nicht möglich ist, das Prädikat „unbedenklich“ zu vergeben.


    Ein weiteres Beispiel zeigt noch einmal den Charakter besagter Firmen: Seit ein paar Jahren sind Firmen wie Monsanto in Indien aktiv. Dort wurde den ansässigen Bauern ihr Saatgut aufgeschwatzt. Der Haken dabei: Dieses Saatgut ist mit einem Terminator-Gen ausgestattet. Das bedeutet, dass das Saatgut nur ein einziges Mal verwendet werden kann, da sich die Pflanzen sozusagen selbst zerstören. Jedes Jahr müssen die Bauern also neues Saatgut kaufen. So viel zur Wohltätigkeit für die Dritte Welt..


    Und nun eure Meinung…

  • ich finde wir haben mit den Lebensmitteln schon genug rumgepfuscht, vorallem mit dem Fleich, Genmanupeliertes Essen, nein Danke.....aber wie können wir schon kontrolieren was auf unsere Teller kommt....^Papier nimmt alles an, wem kann man noch glauben...und aus lauter Geldgier, würden die Müll als Lebensmittel zulassen!!

  • na ja die Beispiele, die zeigen was passieren kann sind schon extrem und sowas würde auch nicht verkauft werden, ohne dass es vorher ausgiebig getestet werden würde.
    Ich bin kein Befürworter von Genmanipuliertem Essen, aber es ist nur so, dass es in den allerwenigsten Fällen schädlich ist und das wissen die meisten wohl nicht und lehnen es ab.

  • gut man kann nicht wissen was passier... ich bin generell nicht dagegen! wenn es genug ausgeforscht und entwickelt is is es super!


    ich bin eher dagegen das einen drittenwelt land eingeredet wird es sei gift worauf sie ganze wagenladungen nicht wollen und lieber krepieren... danke greenpeace :-)

  • Ich bleibe bei Natur - pur
    GenfuZZis sind bei mir nicht zu Hause =)


    BaCk to da OlD-scHooL

  • Zitat

    Original von Hopps
    Ist doch egal, immer rein was kommt...
    Sterben tun wir eh alle, dem kann sich keiner entziehen.
    Also warum nicht?!


    Ausserdem wissen wir eh nicht was so alles an unserem Essen drin und dran ist...


    Sehr nihilistische Ansicht.. O_o


    Mir ist es nicht egal, ob ich mit 25 oder mit 80 sterbe. Vielleicht geht es dir da ja anders..


    Klar, man kann nie genau wissen, wie das Essen belastet ist, aber das Risiko auch noch zu suchen, ist eine Stufe weiter.

  • Zitat

    Original von Stahlfisch
    [*]Die Pflanzen sind resistent gegen Schädlinge und andere Gefahren
    [/list]


    Nur solange bis die Schädlinge sich wieder weiterentwickelt haben ;-)



    Zum eigentlichen Thema:
    Ich haelte nichts davon, da ich mit frischen Obst und Gemüse aufgewachsen bin und auch mit einer Mutter die mir was kocht was sie selbst gemacht hat und nicht was aus der Tüte kam(dafür nicht so oft :dozey:).


    Beispiel: Schonmal jemand hier selbstgemachten Apfelmus gegessen? Und dann noch mit gekauften verglichen? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und das wird wohl bei den Genmanipulierten Nahrungsmitteln nicht wirklich anders sein.


    Ich glaube allerdings das sich das durchsetzen wird. Dann wird das, was wir heute essen irgendwann Biofood sein^^


    Edit: Ich würde es allerdings auch essen wenn die Unterschiede nicht merkbar sind, also Geschmack genauso und Genmanipulation das z.B. die Pflanzen weniger Wasser brauchen oder Schädlinge abgehalten werden, etc.

  • Also ich würde es essen wenn es gut schmecken würde^^


    Aber auch nur wenn es ungefärhlich ist


    Zitat

    Original von Akamaru 15
    dieses buch ist zutiefst frauenverachtend und hat darüberhinaus einen überaus niveaulosen humor, der in einer Gesellschaft mit modernem Frauenbild absolut gar nichts verloren hat...gefällt mir gut!^^


  • Zitat

    Original von -Carnage-
    gut man kann nicht wissen was passier... ich bin generell nicht dagegen! wenn es genug ausgeforscht und entwickelt is is es super!


    finde ich auch, weil auf die art und weise würde es echt sinn machen.


    doofe frage zwischendurch: gabs nicht mal den schokoriegel "butterfinger", der genmanipulierte inhalte hatte?

  • Stahlfisch hat Recht, ich würde es auch nicht essen, wenn es mein Leben um Fünf Jahre verkürzen würde.
    Fünf Jahre ist schon 'ne ganze Menge Zeit. ^^
    Aber wenn es unschädlich ist oder so, dann würd' ich erstmal ne Zeit lang warten um zu schauen, ob paar meiner Kumpels (wenn sie dann sowas essen) dran krepieren. (Nur so zur Sicherheit xD )


    XD

  • Ich würde es nicht essen.


    Allerdings finde ich, die Entwicklung des Genfood sehr gut. Denn wir in Deutschland sind im Durchschnitt reich (und jetzt soll keiner kommen: "Aber Hartz4". Wir in Deutschland jammer auf SEHR hohem Niveau). Aber in Afrika, o.ä. wäre es kostengünstiger. Und so kann man die Menschen dort vor dem Hungertot bewahren.


    MfG
    Drunken

  • ich bin voll und ganz dagegen! Erstens sind die langfristigen Folgen noch
    lange nicht absehbar,sowohl für die Menschen als auch für die Umwelt.
    Neue Krankheiten und Mutationen können auftreten.


    Die Drittweltländer sollen endlich mal Geburtenkontrolle machen und das
    anbauen was sie selber benötigen,anstatt so einen Quatsch wie Kaffee.Dann
    wird auch die Armut schrittweise verringert.

  • Zitat

    Original von Touma
    Stahlfisch hat Recht, ich würde es auch nicht essen, wenn es mein Leben um Fünf Jahre verkürzen würde.
    Fünf Jahre ist schon 'ne ganze Menge Zeit. ^^
    Aber wenn es unschädlich ist oder so, dann würd' ich erstmal ne Zeit lang warten um zu schauen, ob paar meiner Kumpels (wenn sie dann sowas essen) dran krepieren. (Nur so zur Sicherheit xD )


    dito

  • Zitat

    Original von Partikelkanone
    Die Drittweltländer sollen endlich mal Geburtenkontrolle machen und das
    anbauen was sie selber benötigen,anstatt so einen Quatsch wie Kaffee.Dann
    wird auch die Armut schrittweise verringert.


    du weisst schon das firmen den kaffee anbaun? tschibo und co? du weisst schon das die damit ihr geld verdienen weil sie sonst ganz sicher verrecken würden?