Arbeiten, sinnvoll oder sinnlos

  • Tach,


    So mir geht es mal um ein Thema was jeden mal betreffen wird bzw. schon betrifft. Das Arbeiten. Mich interessiert ob ihr gerne arbeiten geht und warum, oder wie ihr euch das Arbeitleben vorstellt??


    Mir geht es z.Z. so das ich echt gar keinen Bock mehr habe auf arbeiten und mir der Urlaub zu gut tat, sprich ich lieber gut bezahlt nix machen möchte. Wie ist eure Einstellung - meint ihr es lohnt arbeiten zu gehen??

  • hmmmmmm....
    wenn schon ein Betrag rausspringt, der etwas über dem Überlebensgeld steht, ist arbeiten schon sinnvoll.
    Nur gibt es Job´s in denen mann sehr wenir Geld verdient, noch weniger als Hart V| -.-
    also, ich bin neutral


    aber in der jetztigen Zeit und vor allem in Deutschland ist Arbeiten lebensnotwendig.....

  • So eine Frage kann nur ein Hartz 4 bezieher stellen! ^^


    nein spass!


    Arbeiten ist total sinnvoll! Warum? ganz einfach, man hat einen geregelten Tag, ist Körperlich aktive und wird nicht FETT, lernt neue menschen kennen, mit dennen man sie sogar anfreunden kann! verdient GELD (mehr als das was man von start geschenkt gekommt)!!!! Also mir macht arbeit spass, ich wüsste gar nicht was ist in der zeit machen sollte! Hab jetzt urlaubt seid ner woche und wache immer so um 10-11 uhr auf und bin total beschlaucht!


    Fazit: Arbeiten ist geil, besonders weil man am ende des Tages weiß, ich habe etwas geschafft!


    Edit: mist da war einer schneller! ^^

  • Zitat

    Original von Krafti
    Mir geht es z.Z. so das ich echt gar keinen Bock mehr habe auf arbeiten und mir der Urlaub zu gut tat, sprich ich lieber gut bezahlt nix machen möchte.


    Und schon wieder diese "Ich will nicht arbeiten, denn die Kohle bekomm ich ja eh vom Staat"-Einstellung.
    Gut, ich selbst arbeite erst noch in der Schule(falls man das überhaupt Arbeit nennen darf), aber finde es trotzdem sehr wichtig...Es gehört einfach zum Leben, wie das Sterben, oder Fusspilz^^

  • Das Leben als Arbeitsloser ist weit anstrengender als als Arbeitnehmer. Ständig muss man Sachen erledigen um auch all das angestrebte Geld zu bekommen. Dann muss man irgendwelche scheiß Jobs machen und darf nicht mal meckern. Wer bereits arbeitet hat einen geregelten Alltag.

  • Würde ich das gleiche Geld bekommen, wenn ich nicht arbeite, als wenn ich arbeiten würde, würde ich natürlich nicht arbeiten gehen ;) Oder wenn ich zB 10 Millionen € gewinnen würde, würd ich auch nicht arbeiten gehen, wozu auch? Aber naja, da diese beiden Fälle wohl nie eintreffen werden, werd ich wohl nach der Schule arbeiten gehen, wenn auch nicht gern :(

  • Zitat

    Original von Hell-Emissary


    Und schon wieder diese "Ich will nicht arbeiten, denn die Kohle bekomm ich ja eh vom Staat"-Einstellung.
    Gut, ich selbst arbeite erst noch in der Schule(falls man das überhaupt Arbeit nennen darf), aber finde es trotzdem sehr wichtig...Es gehört einfach zum Leben, wie das Sterben, oder Fusspilz^^


    #


    nehmen wir mal an du bekommst wenn du arbeitest 2000€ und wenn du nicht arbeitest 1800€ was würdest du dann wohl lieber machen?^^
    richtig!!!nicht arbeiten um die 200 kommts dann auch nicht mehr an da bleib ich lieber daheim und krieg n bisschen weniger geld

  • Zitat

    Original von Krafti



    Mir geht es z.Z. so das ich echt gar keinen Bock mehr habe auf arbeiten und mir der Urlaub zu gut tat,


    naja kann sein dass du den falschen beruf hast oder vorübergehend einfach mies drauf bist...
    wenn dir deine arbeit längere zeit keinen spass mehr macht solltest du darüber nachdenken ob du etwas anderes machen solltest denn schliesslich musst du noch einige jahrzehnte arbeiten (falls du noch nicht älter als 50 bist^^)
    darum solltest du bei der arbeit spass haben und nicht unmotiviert zur arbeit gehen müssen im alter wirst du sonst zurückblicken und sagen f**k wieso hab ich nur mein leben lang diesen job gemacht obwohl er mir keinen spass gemacht hat...


    ---


    ich persöhnlich finde arbeit sehr sinnvoll und solche die nichts (oder fast nichts) dafür tun damit sie arbeit kriegen und sich auch wirklich mühe geben finde ich einfach asozial
    wenn alle so denken würden ...



    greetz


    //edit:


    nein würde man nicht denn es ist viel schwieriger zu arbeit zu kommen wenn man längere zeit arbeitslos war und wenn du arbeitest kannst du später mal mehr geld verdienen (beförderung, weiterbildung etc.)


    greetz

  • Zitat

    Original von Hell-Emissary
    Und schon wieder diese "Ich will nicht arbeiten, denn die Kohle bekomm ich ja eh vom Staat"-Einstellung.


    Um mal schnell den Zahn zu ziehen, ich arbeite sogar für den Staat.^^


    Nee es ist nicht so das ich Arbeit verabscheue, allerdings so habe ich festgestellt ist sie für mich kontraproduktiv, also ich sehe nicht was ich mache, daher denke ich das ich lieber auf den Bau hätte arbeiten sollen.


    Bzw. das man als Arbeitsloser mehr Stress hat, ja das stimmt, aber nur wenn man sich um Arbeit bemüht. Ich habe auch schon Erfahrungen gemacht das man ohne wirklich zu sagen "ich will arbeiten" ganz angenehm leben, nur wie??


    Man muss auch gar nicht "hart" arbeiten um was zu erreichen, ich habe zu viel erreicht ohne wirklich mich jemals anzustrengen.


    Zitat

    Sinnvoll wenn man das Geld wirklich braucht, sinnlos wenn man in Geld badet...


    Geld braucht man immer, zumindest nach unserer Wertvorstellung.^^

  • Zitat

    Original von d-m-o-c
    nehmen wir mal an du bekommst wenn du arbeitest 2000€ und wenn du nicht arbeitest 1800€ was würdest du dann wohl lieber machen?^^
    richtig!!!nicht arbeiten um die 200 kommts dann auch nicht mehr an da bleib ich lieber daheim und krieg n bisschen weniger geld


    Die Zahlen sind ja derart unrealistisch ...
    Man bekommt so derart wenig Geld vom Amt

  • Die Verdummung des Volkes beginnt zu Hause. Es ist eigentlich schon besser nur für das soziale Umfeld Arbeiten zu gehen, neue Kontakte knüpfen. Das Geld ist natürlich auch Hauptsache. Ohne Geld is halt die Brücke dein zu Hause. Und Angestellter beim größten Arbeitgeber Deutschlands ist auch scheisse (bin ich leider zur Zeit auch, aba nich mehr lang). Der Fun-Faktor is natürlich auch relevant, aber irgendwann wird jede Arbeit langweilig, auch wenn es erst nach 30 Jahren kommen kann.


    gReEtZ

  • Zitat

    Original von Das BonBon aus Wurst
    Ich musste während meiner Schulzeit, die noch nicht beendet ist, ein Praktikum machen, is ja so ähnlich wie 'ne Arbeit, es war stinkend langweilisch und am Ende is nemma was für mich rausgesprungen :ähm: :ähm: :ähm:
    ~cYa~it's a million~


    Ich hab während meiner Ausbildung 3x Praktika gemacht (insgesamt 1 Jahr 2 Monate Praktikum) und auch nix bekommen, der Sinn von Praktika ist ja auch nicht Geld zu verdienen, sonder Erfahrung zu sammeln.


    gReEtZ

  • ich arbeite fürs geld... tja irgendwas mach ich falsch wenn ich auf meinen gehaltszettl schau...


    ich bin minimalist... ich schau das ich für den wenigsten aufwand das größte rausbekomm und zZ hab ich das in meiner firma geschafft... ich warte eigentlich nur bis meine 8,5 stunden am tag vorbei sind :-)


    durchhalten heisst es halt das wochenende kommt immer!


    und ehrlich gesagt wenn ich nicht paar 100er mehr im monat verdienen würd als wenn ich arbeitslos wär... würd ich nicht arbeiten... wieso auch? mehr zeit für sich is was schönes... ich kann leute nicht verstehen die nicht wüssten was sie zuhause machen...


    aber leider... geld brauch ich also muss ich arbeiten...

  • Sei froh dass du wenigstens Arbeit hast,für viele bleibt nur Hartz 4,die Leute nehmen heutzutage sogut wie nur welche die Abitur haben,ansonsten kriegt man nur scheiss Jobs,und viele haben kein Bock darauf,deswegen die hohen Arbeitslosenzahlen.


    Ohne Job würden alle bis 16. Uhr schlafen,es ist nur sinnvoll weil man Geld kriegt ^^

  • wenn man ne chance auf nen job hat, isses die verdammte pflicht jedes menschen in deutschland, auch zu arbeiten


    sich mit sozialhilfe und hartz 4 durchzuschnorren, obwohl man arbeiten könnte, is einfach ma das allerletzte


    es stellt sich also nich die frage ob man arbeiten will, sondern ob man ne arbeit bekommt

  • zumindest bei uns findet man einen job wenn man ihn wirklich sucht! es is so jeder der das gegenteil sagt hats noch net probiert!


    chozo: wenn du mehr arbeitslose bekommen würdest als wenn du arbeiten würdest.. würdest du arbeiten? wen ja wieso?

  • Das Problem ist wie man sieht eben das es natürlich eine Farce ist zu sagen, arbeiten kotzt mich an wenn es so viele Arbeitlose bzw. Arbeitssuchende gibt. Aber woran kann das liegen, obwohl man einer der Glücklichen ist die Geld verdienen man einfach keine Lust hat. Irgendwo ist man aus meiner Sicht doch dazu gezwungen das zu nehmen was einem angeboten wird, denn noch eine Chance hat man nicht. Und dann merkt man das es doch kein "Spaß" macht. Aber umlernen usw. kostet alles auch genug. Es ist einfach schwer mit der Arbeitspolitik heutzutage. Nunja es wird bisher halt nicht besser - von daher kann ich das gleiche wie Carnage sagen, das ich meine 8 Stunden am Tag verdaddel und froh bin wenn WE ist.