• Man möge mir den Doppelpost verzeihen, aber ich bin gerade über ein recht interessant klingendes Spiel gestoßen, welches hier meines Wissens noch keine Erwähnung fand.


    http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Theatrhythm_Final_Fantasy
    http://en.wikipedia.org/wiki/Theatrhythm_Final_Fantasy


    Was haltet ihr davon? Ich finde die Idee, alle Teile von 1 bis 13 nochmal "anspielen" (wenn auch in anderer Form) zu können wirklich interessant - ein Konzept welches ich schon bei Dissida sehr gut finde. Aber ob die Umsetzung in ein reines Musikspiel (man könnte es fast als Guitar Hero: Final Fantasy bezeichnen, denn die Story scheint nur Beiwerk und Untermalung zu sein) wirklich gelingt, bezweifel ich noch. Wenn sie es gut hinbekommen, wird das sicher eines der unterhaltsamsten Spiele der Reihe. Vermasseln sie die Umsetzung wird das Spiel wahrscheinlich richtiger Mist, der den Namen Final Fantasy nicht verdient.

  • Triple Post?! Dafuq. Niemand spielt mehr Final Fantasy? Naja wie auch immer.


    http://www.computerbild.de/art…inori-Kitase-6879621.html


    Final Fantasy 13-2 rückt in greifbare Nähe. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 03.02.2012 Was man im verlinkten Artikel liest, lässt schonmal groß hoffen. Und als einer der wenigen wirklichen Fans von FF13 wird die Fortsetzung natürlich mein erster Pflichtkauf im kommenden Jahr.

  • Triple Post?! Dafuq. Niemand spielt mehr Final Fantasy? Naja wie auch immer.


    http://www.computerbild.de/art…inori-Kitase-6879621.html


    Final Fantasy 13-2 rückt in greifbare Nähe. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 03.02.2012 Was man im verlinkten Artikel liest, lässt schonmal groß hoffen. Und als einer der wenigen wirklichen Fans von FF13 wird die Fortsetzung natürlich mein erster Pflichtkauf im kommenden Jahr.


    Gibt ja auch Vorbestell Boxen mit Steelbook verpackung und genug Extras drin.
    Februar erscheint das erste Game 2012 für mich ;)


    Silver

  • Da werden erinnerungen wach. Bis Teil 7 haben mir die FF Teile besser gefalen.


    Silver


    Ab Teil 8 haben mir die Teile besser gefallen (mit Ausnahme von Teil 5, dem ich nach wie vor die beste Charakterentwicklungssystem zuspreche). Nostalgie spielt bei der Bewertung der FF Teile meiner Meinung nach zu oft eine viel zu große Rolle. Oder die Tatsache dass der Mensch dazu neigt, alles "neue" sowieso erstmal schlechtreden zu müssen und Spieler einfach nur haten weil sie haten wollen und nicht weil es etwas zu haten gibt. Denn ganz nüchtern betrachtet, waren alle Teile bis einschließlich Teil 5 storytechnisch gleich und wenig innovativ. Teil 6 konnte ich nie so wirklich ins Herz schließen, weiß der Geier warum und von Teil 7 war ich einfach nur arg enttäuscht - das war der letzte FF Teil den ich (irgendwann zwischen dem Erscheinen von 12 und 13) gespielt habe und der ganze Hype darum hat meine Erwartungen natürlich viel viel Höher gesetzt als sie das Spiel erfüllen hätte können.


    Daher gefallen mir die Teile 8 und folgende im Grunde alle besser (mit Ausnahme von X-2). Jedes Spiel ist dabei auf irgendeine Art und Weise neu und einzigartig und das Spielerlebnis somit auch viel spannender.

  • Teil VIII war von der Story nicht so meine FF Teil, da hat mir Teil IX was direkt danach erschien viel besser.
    Teil X war nett, aber zuviel. Nach 122 Stunden hab ich es sein lassen dran zu spielen, mein Bester Kumpel hat einen 320 STD Speicher und damit fast alles durch.
    Final Fantasy XI und XIV hätten auch Final Fantasy Online 1 und 2 genannt werden können, da es für mich kein richtiger FF Teile sind.


    XII habe ich nie gespielt, da hat schon meine Verlobte das Ruder komplett übernommen. Aber es war von der Story ja nix neues (Star Wars) und man die Spielewelt schon voher kannte. XIII hat mir Persönlich trotz der vielen Neuerungen gut gefallen da es Linier Spielweise hat und hoffe XIII-2 wird auch so gut.
    Auch wenn ich die letzten Spiele nur noch zugesehen habe aus Zeithgründen weiß ich es immer worum es geht.


    Silver

  • Nachdem ich 24 Stunden am Stück vor Final Fantasy XIII-2 gesessen bin und jetzt geschlafen habe, sitze ich nun wieder davor.


    Der erste Teil war schon sehr gut. Aber Final Fantasy XIII-2 ist so viel besser, dass ich es nur mit dem passenden "fantastisch" beschreiben kann. Jetzt sollten sich nicht mehr so viele beschweren. Final Fantasy XIII-2 hat zwar storymäßig nicht ganz so eine starke Atmosphäre wie Final Fantasy XIII, aber sie ist dennoch deutlich spürbar und selbstverständlich ist die Story an sich auch sehr gut.


    Das basiert alles auf meiner persönlichen Erfahrung.

  • Hast du etwa eine Importversion aus Japan?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Rückt immer näher, wer von euch hat denn vorbestellt bzw. schon Infos eingeholt? :)
    Ich warte nur noch auf den 03.02., dann sollte meine Crystal Edition ankommen und es kann losgehen.^^



    M - F - G
    Maker


    Jetzt gib nicht so an. Bist nicht der einizige der sowas vorbestellen kann ;)
    Das Spiel hat ja eine bessere Wertung als XIII bekommen . . . . .


    Silver

  • Was haltet ihr von dem Soundtrack von XIII-2? Die Mischung aus J-Pop, Techno und Deathmetal gefällt mir sehr. In meiner Sig ist eine URL die zu ein paar Tracks führt. Vor allem Crazy Chocobo hat es mir angetan^^.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Mal kurz eine Frage an alle, die freiwillig FF 13-2 durchgespielt haben, bzw. das Ending gesehen haben:

  • Ich hab mir natürlich auch FFXIII-2 vorbestellt und kanns echt nicht mehr erwarten. Dauert ja zum glück nicht mehr lange.


    Mal kurz eine Frage an alle, die freiwillig FF 13-2 durchgespielt haben, bzw. das Ending gesehen haben:



    2. Final Fantasy XII ist kein MISSRATENES SPIEL! Bevor mir jetzt wieder irgend einer, der keine ahnung hat, damit kommt "es ist doch so linear und keine Städte, NPCs, Side Quest und Blablabla. SE hat sich bei Final Fantasy mehr, sehr VIEL mehr auf die Story konzenrtiert. All das wie Städte, Side Quests, NPCs mit denen man reden kann, Shops in Städten und was weis ich noch alles wäre einfach fehl am platz gewesen. Das musst einfach mal gesagt werden.


    3. Schade um die ansonsten so schöne Spiele-Serie? Ähm, kommste aus der Zukunft oder was? Kennst du alle FF Spiele die in den nächsten jahren rauskommen? Ich glaube nicht. Wer sagt das andere FF teile ähnlich auf gebaut seien werden?


    Ich freu mich jedenfalls Final Fantasy XIII-2. Vorallem auf die Story DLCs (ja ich werde sie kaufen) und Boss DLCs (ja auch die werde ich kaufen). Bin mal gespannt welche früherer Gegner außer Omega sie noch nehmen werden. Ich werde FFXIII-2 sicherlich mögen, schließlich gehört Final Fantasy XIII mit zu meinen lieblings FF teilen. Den Soundtrack finde ich ebenfalls sehr gelungen, vorallem das Normale Battle Theme. Manche Lieder sind zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aber am sonsten gefällt er mir sehr, auch wenn er (auser das Battle Theme) nicht an den von FFXIII rankommt.

  • An den von dir genannten Sachen hänge ich mich garnicht auf. Ich habe nichts gegen lineare Gameplays (ich z.B. mag FF10 deswegen, weil ich eben nicht in einer ellenlangen pampa nach gegenstand XY zu suchen habe ohne weitere anhaltspunkte zu haben z.B.), das, was mich dieses Spiel nur hassen lässt sind die gähnend langweilige Story und das absolut unterirdische "Kampfsystem", dass sich nicht entscheiden kann, ob es ein modernes action-Game oder ein RPG ist, und das so unübersichtlich ist das einem nur davon schlecht werden kann. Die Story aus dem "ersten" Teil schon war absolut langweilig, ganz zu schweigen von den Charakteren. ich lobe ja Squares Idee mal eine Frau als Hauptprotagonistin zu pushen (vorallem eine, die nicht 80% Haut zeigen muss), aber Lightning ist ausschließlich ein female Badass, dass so viel dimensionen hat wie ein stück Papier. Und bis auf sie und Snow stand von der restlichen Partie niemand so wirklich raus. Andere FF-Partien hatten so viel mehr Charakter alleine vom Look her, dass die aus FF13 einfach nur grau und eintönig aussieht.


    Und jetzt zu dem Punkt, wo ich mir WIRKLICH gegen den Kopf schlagen musste, als ich das von dir gelesen hatte:
    WER ZUM TEUFEL WILL FÜR 60 - 70 € EIN UNKOMPLETTES SPIEL SICH BITTE KAUFEN???
    Genau DAS läuft gerade so massiv falsch in der Videospiel industrie! Ich habe ja nichts gegen zusätzliche sachen wie neue Dungeons, Gegner, oder Outfits für meine Spielfiguren, das ist schön und gut. ABER: Wenn man für das richtige Ende NOCHMAL zur Kasse gebeten wird ist das einfach nur eine Unverschämtheit unsagbaren Ausmaßes! Was soll der Scheiß? Stellt euch doch alle bitte mal vor, wie es gewesen hätte, wenn wir damals schon nochmal extra hätten zahlen müssen, um z.B. nach Aeris Tod weiter in FF7 spielen zu können! Mich wundert es nicht, dass in Japan die Spielegemeinschaft Square schon den Mittelfinger zeigt wegen der Aktion (das Spiel wird komplett verrissen und schon bereits verramscht)


    Und ja, ich trauere bereits um diese Spieleserie. SE hat keine Ahnung, wohin sie das Franchise als nächstes bringen sollen. nach den großen Hits 7,8 und 10 ist es natürlich schwer, da noch einen draufzusetzen, das verstehe ich ja. aber so was wie FF12, das im Prinzip ein lauwarmer MMO aufguss war mit keinerlei interessanten Figuren, Story oder dieser verdammten Welt (Ganz zu schweigen von dem ebenfalls so grausigem Kampfsystem) und dann eben nach diesem desaströsen Nachfolger 13 braucht dieses Franchise wirklich soetwas wie ihre Antwort auf "The Dark Knight returns", um wieder eine greifbare und erfolgreiche Form zu erlangen

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass mit XIII ebenfalls nicht gefallen hat.
    Die meine Kritikpunkte kann ich gern auch nochmals anbringen:


    - Viel zu lnear
    - Kein Flugschiff nach der Story (oder vergleichbare Möglichkeiten) - das Teleportieren war doch ein Witz
    - Keine Minispiele
    - Absolut lieblos umgesetzte Variante um an die besten Waffen des Spiel zu kommen


    Klar ist die Story nicht schlecht, da hat man sich echt Mühe gegeben, aber es war einfach nicht das Feeling wie bei anderen Teilen.
    Man muss aber eben auch sagen, dass es ein schlechter FF Teil war, welcher andere Spiele noch immer in den Schatten stellt.


    Meine Top 3 sind ganz klar


    1 + 2 = X/ XII (ja, 12) ich fand es einfach nur gut absolut geniales Game zu X brauche ich ebenfalls nichts sagen, es war einfach nur der Hammer.
    3. VIII sollte klar sein.


    Schauen wir mal, was XIII-2 so zu bieten hat. ;)



    M - F - G
    Maker

  • Ich persönlich finde, Final Fantasy XIII-2 hat ein paar Dinge, die Final Fantasy XIII-1 fehlen und Final Fantasy XIII-1 hat ein paar Dinge, die Final Fantasy XIII-2 fehlen. Die Story von Final Fantasy XIII-2 fand und finde ich auch immer noch nicht schlecht. Sollte das Ende allerdings so bleiben, dann wäre es schon schlecht für mich. Aber das tut es sowieso nicht, denn das "To be Continued ..." ist definitiv nicht einfach nur auf "In einer anderen Zeitperiode geht es wieder von vorne los" bezogen, schon alleine eben wegen des Endings an sich und weil das Wort "Continue" so kaum einen richtigen Sinn ergibt. An sich ergänzen sich allerdings Final Fantasy XIII-1 und Final Fantasy XIII-2.


    Und doch, Final Fantasy X hatte sehr wohl einen Cliffhanger. Weil Tidus am Schluss, wie er im Wasser aufwacht, nicht in einem sprituellen Sinne gedacht ist, sondern als Cliffhanger, dass es weitergehen wird. Die anderen Teile können ja keine Cliffhanger haben, weil sie damals auch an keine Fortsetzung dachten. Auch das allseits beliebte Kingdom Hearts hat auch immer Cliffhanger.

  • Und doch, Final Fantasy X hatte sehr wohl einen Cliffhanger. Weil Tidus am Schluss, wie er im Wasser aufwacht, nicht in einem sprituellen Sinne gedacht ist, sondern als Cliffhanger, dass es weitergehen wird. Die anderen Teile können ja keine Cliffhanger haben, weil sie damals auch an keine Fortsetzung dachten.


    Sorry, das stimmt so absolut nicht. X hatte ein offenes Ende, dass es den Spielern überließ, etwas zu interprätieren (Lebt Tidus noch? Oder ist er wieder nur in seiner Traumwelt? etc.). Dass X-2 kam lag nur eben an dem immensen Erfolg des games (und, wenn man mal ehrlich ist: X-2 war ein ziemlich übereiltes Spiel, man ist ja wirklich streckenweise in exakt den selben locations rumgelaufen wie damals in X).
    XIII-2 Zeigt einfach die einfach nur beschissene moderne Mentalität der Videospiel Industrie. Das Spiel ist durch dieses finale nur ein immens aufgeblassener Filler, und, wenn sich die aktuellen Informationen bewahrheiten sollten, wäre das Spiel damit nicht komplett auf den markt gebracht worden, sprich: Sollte das "richtige" Finale als DLC kommen wäre das game ein Witz. auf ein XIII-3 hat NIEMAND lust (Vorallem weil die Verkaufszahlen von XIII-2 in Japan schon unterirdisch waren) was dazu führt, dass es so nie eine "vollwertige" Fortsetzung geben wird, und wozu DLC führen würde habe ich ja schon erklärt.


    Die Fans fühlen sich eben alle verarscht, wie ich finde zurecht. SE hat versucht, aus dem Teil der Serie das neue FF7 zu machen, und so selbstsicher, wei sie waren, sind sie ja auch da ran gegangen (FF XIII/-Zero/ -Agito/ etc. wurden ja fast alle gleichzeitig angekündigt), Problem ist: Sie sind gescheitert. Übel gescheitert. Man hatte keinerlei idee eben, wie FF für die Zukunft aussehen könnte, bzw. sollte, was uns eben halbgare Spiele wie 12 und 13 eingebrockt hat. Sie brauchen jetzt wirklich jemanden, der die Serie wieder etwas zurck zu seinen Wurzeln führt, und wieder den klassischen kleinen Kniff dazu gibt, der der Spieleserie wieder leben einhaucht, ehe sie zurück bleibt.


    Und nochmal: Wie kann jemand bitte FREIWILLIG dieses absolut kranke Kampfsystem in FF XIII gut finden??? Selbst Dr. Jekyll & Mr.Hyde von Toho damals für den NES lässt sich deutlich leichter bedienen als der kranke Mist, und das heißt was!
    (Für die, die es nicht kennen: "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" von Toho (den gleichnamigen Filmstudio in japan) gilt als eines der am schlechtesten gestalteten Videospiele aller Zeiten. der AVGN erklärt das ausführlicher)

  • (FF XIII/-Zero/ -Agito/ etc.

    FF XIII Agito heißt nun FF Type-0, kam für die PSP Japan raus und ist laut dieser alten News für Deutschland angekündigt worde: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=105098. Noch kann man nicht vom Scheitern sprechen.