Mystical Space Typhon

  • Card # DB1-EN031
    Card Name Mystical Space Typhoon
    Card Type Spell Quick Play
    Text
    Destroy 1 Spell or Trap Card on the field


    Pro.
    Wie man sieht ist die Karte flexibel einsetzbar,
    kann sowohl verdeckte als auch offene Karte zerstören
    sie liefert oftmals freies Feld für Angriffe,sodass das
    Monster nciht gleich in eine Sakuretsu Armor läuft,
    oder sonst irgendwie kaputt geht.Sie ist chainable und kann somit an alles angekettet werden,und macht bei so einer Situation
    sogar Vorteil.Sie ist in so gut wie jedem Deck spielbar
    und in vielen Situationen hilfreich.Wenn der gegner Call oder Premature spielt,kann sie sogar als Schutz dienen.




    Contra:
    Früher hat man sie überall gespielt,
    aber jetzt verschwindet sie zunehmend
    aus den Decks(zumindest in manchen).
    Sie zerstört NUR eine Zauber oder Fallenkate
    auf dem Speilfeld,was keinen Vorteil bringt,was im
    derzeitigen Meta der Hauptbestandteil ist.
    Sie bringt keinen Schutz,aber ist gut spielbar.




    Fazit:
    Sie ist sehr gut spielbar,aber nicht immer von nutzen(welche karte ist das schon?)
    Ich gebe ihr eine gesamtnote von
    7,5


    So nun ist eure Meinung zu Mystical Space Typhon gefragt.
    TOP oder FLOP?



    MFG
    Lusterman

  • Eine Schnellzauberkarte und dann noch ZF-Zerstörer, dass ist wohl die beste Mischung, die man überhaupt haben kann. In jedem Zug aktivier- bzw. ankettbar, im eigenen sogar von der Hand ankettbar. Man muss nicht auf die eigenen Karten schauen, im Gegensatz zu Schwerer Sturm. Sie bereitet Angriffe vor, erstickt mächtige Fallen, wie M-Force und TT schon im Keim. Selbst im Ketten-Burner, welches eigentlich nie auf die Vernichtung gegn. ZFs bedacht ist, nutzbar, da eben Schnellzauberkarte. Mystischer Raum-Taifun ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.


    MfG Nuke

  • @yamiyugi227: Ja, wir wissens, dass man im Heavy Ctrl keinen MST spielt.


    Topic:
    Ich spiele sie in KEINEM meiner Decks 8o und es läuft.
    MST kann imo nicht mehr so viel.
    Bei mir ist er oft DD, weil mein Gegner zu dem Zeitpunkt keine Z/F-Karten hat.
    In meinen Deck spiel ich aus 2+ Möbiuse (Möbien?).
    Da brauch ich keinen MST mehr.


    In vielen Deck braucht man MST im Main meistens nicht: Burner, Life Equalizier, Decks mit 3 Decrees und Jinzo, Decks mit vielen anderen Z/F-Removals, Decks, wo man die gegnerischen Z/F-Karten nicht zerstören muss.


    Wayne™

  • MST ist eigentlich seit seinem Erscheinen eine so genannten "staple" (mit Wehmut denken wir an die Zeiten, als er noch 3x gespielt werden durfte) und es gibt eigentlich nix was wirklich gegen ihn spricht. Es gibt ja nur wenige Karten, die so gut wie nie Death Draw sind und MST ist eine davon. Wenn man nicht grad kurz vorm Abloosen steht, ist MST eigentlich immer zu gebrauchen, in seiner Flexibilität als Quick-Spell wird er eigentlich nur von anderen Quick-Spells übertroffen.
    Umgekehrt ist er in keinem Deck ein wirklicher Matchwinner, ihn rauszuwerfen ist durchaus möglich, wenn man entsprechende Alternativen wie Möbius oder Decree zockt. Auch in einem Drachendeck, das Stamping Destruction spielt, müsste er nicht mehr drin sein. Aber klar ist auch: Schlechter wird das eigene Deck nie, wenn man noch nen MST reinhaut. Er ist schon zurecht in jedem Deck vertreten...

  • MST ist und wird sicher für lange Zeit eine Staple bleiben, weil man sie in fast jedem Deck gut spielen kann(Burner, Exodia und ähnliches ist er halt überflüssig). Wenn man keinen MST spielt, könnte man natürlich auch auf 3x Möbius bauen, dann wäre ein MST vielleicht sogar überflüssig, aber eigentlich sollte man ihn trotzdem in fast jedem Deck spielen. Außerdem kann man ihn anketten, wenn der Gegner zum Beispiel Breaker oder MST spielt.

  • Bei der Frage, ob man Mystischer Raum Taifun spielen sollte, würde ich erst einmal folgende Punkte abchecken:


    • Habe ich andere M/T-Removal?
    • Habe ich andere M/T-Removal, die vielleicht nicht so effektiv sind? (Staubtornado!)
    • Habe ich überhaupt noch Platz in meinem Deck?


    Auf jeden Fall sollte die 3. Frage mit JA beantwortet werden können. - Notfalls mit Hilfe von Frage 2!


    Habe ich Platz?
    --> JA --> Rein
    --> Nein --> Spiele ich unfexiblere M/T-Removal? --> Diese raus; MST rein


    Spielt man jedoch gar keine M/T-Removal (Möbius, Heavey Storm, DWL, ...), so sollte man AUF JEDEN FALL versuchen, mindestens eine der genannten Karten unterzubringen.


    Welche, das ist deckabhängig.


    So bevorzugt man im


    • Dark World --> DWL
    • Water --> Möbius
    • ...


    _____


    Also als STAPLE, bezeichne ich sie schon länger nicht mehr.
    Als SEHR FLEXIBLE KARTE, werde ich sie immer bezeichnen!