"Alles Wölkchen oder was?" Diese Frage könnte man sich bei einem Blick auf den Spoiler der neuesten Edition stellen. Die Cloudians machen inklusive ihrer Support Karten 22,5% der kompletten Edition aus (18 Karten).
Ob am Ende von den Wolken nur heiße Luft übrig bleibt oder sie sich zu einer wahren Naturkatastrophe entwickeln kann wohl nur ein Wetter-Frosch sicher beantworten (eine Fusion aus Wetterbericht und Baumfrosch)
GLAS-JP002 Cloudian - Smoke Ball
WATER/Angel/1/200/600
Normal Monster
Die Cloudian Version des Mystical Shine Balls, mehr dazu bei Cloudian Turbulence. Mit seinen 200 ATK liegt er bei den 10 Cloudian Monstern auf Platz Nummer 6 was die Kampfkraft angeht, erschreckend
GLAS-JP005 Cloudian - Eye of the Typhoon [Ultra Rare/Ultimate Rare]
WIND/Aqua - Effect/8/3000/1000
This card cannot be destroyed by battle. If this card is in face-up Defense Position, it is destroyed. When this card attacks, change the battle positions of all face-up monsters on the field, except "Cloudian" monsters.
Vom putzigsten Wölkchen direkt zum mächtigsten. Eye of the Typhoon ist ein 8 Sterne Monster mit satten 3000 ATK. Aber Werte sind dennoch nicht alles, daher sind seine beiden Effekte viel interessanter. Zum einen gehört er zu den 60% der Cloudian Monster die nicht im Kampf zerstört werden können, allerdings sofort zerstört werden sobald sie in DEF gedreht werden. Wobei ich einfach mal vermute das er mit einer ATK von 3000 nicht sehr oft in einen Kampf verwickelt sein wird der tödlich für die Wolke enden könnte. Sein zweiter Effekt dreht bei einem Angriff alle nicht Cloudians in die entsprechend andere Kampfposition, gegen defensive Deckarten sehr nützlich
GLAS-JP006 Cloudian - Ghost Fog
WATER/Demon - Effect/1/0/0
This card cannot be Special Summoned. When this card battles, the Damage to both players becomes 0. When this card is destroyed by battle, put Fog Counter on face-up opponent's monster, equal to the level of the monster that destroyed this card.
Der Geisternebel hat atemberaubende 0 ATK/DEF Aber wie oben bereits erwähnt sind Werte nicht alles sondern die Effekte stehen im Vordergrund. So auch der des Ghostfogs, wenn er kämpft wird sämtlicher Schaden für beide Spieler zu 0. Desweiteren verteilt er 1 Fog Counter (F-Counter) für jede Stufe des Monsters welches ihn zerstört hat. Den Sinn und Zweck der Fog Counter erläutere ich bei der Zauberkarte Diamond Dust Cyclone, weiter unten.
GLAS-JP007 Cloudian - Nimbusman
WATER/Angel - Effect/5/1000/1000
This card cannot be destroyed by battle. If this card is in face-up Defense Position, it is destroyed. When you Tribute Summon this card, you can Tribute any number of WATER monsters. When this card is successfully Tribute Summoned, place 1 Fog Counter on it for each WATER monster Tributed to Tribute Summon it. This card gains 500 ATK for each Fog Counter.
Nimbusman, ein weiterer Vertreter der unzerstörbaren Cloudians (im Kampf). Den Tributen für dieses Monster sind keine Grenzen gesetzt und so kann man wenn man Lust dazu hat 5 Wassermonster opfern um ihn zu beschwören. Der Clou(d) an der ganzen Sache: für jedes geopferte Monster bekommt er 1 F-Counter, welche jeweils +500 ATK bedeuten, so könnte Nimbusman allein schon bei seiner Beschwörung auf 3500 ATK kommen und somit selbst das Auge des Typhoons in den Schatten stellen. Da aber sicher nur Hardcore Fans von Nimbusman 5 Monster für ihn opfern würden, gibt es auch noch andere Karten die Nimbusman mit Countern versogen, auch hierzu mehr bei den Support Karten.
GLAS-JP008 Cloudian - Sheep Cloud [Rare]
WATER/Angel - Effect/1/0/0
If this card is destroyed by battle and sent to the Graveyard, Special Summon 2 "Cloudian Token" (Angel-Type/WATER/1/0/0) to your own field in Defense Position. These Token cannot be used as a Tribute for a Tribute Summon except for "Cloudian" monster.
Alle Welt schreit nach der Pusteblume mit dem Namen Dandellion, die Cloudians bekommen ihre ganz eingene Version davon. Wird Sheep Cloud im Kampf zerstört produziert sie 2 Token mit identischen Werten der Wolke. So hätte man also direkt schon genug Tribute für Eye of the Typhoon oder den Nimbusman. Außerdem kann sie durch ihren Namen für Karten wie Fog Control und die Effekte von Acid Cloud und Co herhalten.
GLAS-JP009 Cloudian - Poison Cloud
WATER/Demon - Effect/3/0/1000
If this face-up card in Defense Position is destroyed by battle, destroy the monster that destroyed this card and deal 800 Damage to your opponent.
Ein Yomi Schiff mit Burner Effekt, allerdings eine eher schlechte als Rechte Karte, wenn der Effekt so bleibt könnte es bedeuten das eine verdeckt angegriffene Poison ihren Effekt nicht durchbringt. Sofern man nicht mit dem Licht der Vermittlung spielt, dürfte es schwer werden die Wolke in die offene DEF zu bringen
GLAS-JP010 Cloudian - Acid Cloud
WATER/Angel - Effect/4/500/0
This card cannot be destroyed by battle. If this card is in face-up Defense Position, it is destroyed. When this card is Normal Summoned, place 1 Fog Counter on it for each "Cloudian" monster on the field. By removing 2 Fog Counters from this card, destroy 1 Spell or Trap Card on the field.
Die flockige Version des Breakers, allerdings ist sie im Kampf unzerstörbar was bei entsprechendem Schutz wie der Zuflucht im Himmel oder Geisterbarriere eine sehr schwer zu knackende Nuss für den Gegner sein könnte
GLAS-JP011 Cloudian - Cirrostas [Rare]
WATER/Angel - Effect/4/900/0
This card cannot be destroyed by battle. If this card is in face-up Defense Position, it is destroyed. When this card is Normal Summoned, place 1 Fog Counter on it for each "Cloudian" monster on the field. By removing 2 Fog Counters from this card, destroy 1 monster on the field.
Die flauschige Version der magischen Marionette, sie bekommt zwar keinen ATK Boost durch die Counter, allerdings ist sie im Kampf unzerstörbar was bei entsprechendem Schutz wie der Zuflucht im Himmel oder Geisterbarriere ein größerer Vorteil sein könnte als 200 ATK pro Marke
GLAS-JP012 Cloudian - Altos [Rare]
WATER/Angel - Effect/4/1300/0
This card cannot be destroyed by battle. If this card is in face-up Defense Position, it is destroyed. When this card is Normal Summoned, place 1 Fog Counter on it for each "Cloudian" monster on the field. By removing 3 Fog Counters from the field, discard 1 random card from your opponent's hand.
Handcontrol im Wasserthema ist nichts neues, also nicht verwunderlich das es auch eine Wolke gibt die einem ein wenig Handkontrolle gewährleistet sofern man genügend Counter auf dem Feld hat.
GLAS-JP013 Cloudian - Turbulence
WATER/Angel - Effect/4/800/0
This card is not destroyed by battle. If this card is in face-up Defense Position, it is destroyed. When this card is successfully Normal Summoned, place Fog Counter on this card equal to the number of "Cloudian" monster on the field. Remove 1 Fog Counter from this card to Special Summon 1 "Cloudian - Smoke Ball" from your deck or Graveyard.
Das 10. und vorerst letzte Monster der Cloudian Familie ist Turbulence. Ihr Effekt ähnelt der Sendbotin der Schöpfung doch sehr, nur das Turbulence keinen Mystical Shine Ball beschwört sondern einen Smokeball. Hierfür zahlt man keine Life Points sondern F-Counter. Desweiteren spielt es keine Rolle ob das Rauchbällchen im Friedhof oder im Deck rumlungert.
GLAS-JP048 Diamond-Dust Cyclone
Quick-Play Magic
Activate only by selecting 1 monster on the field with at least 4 Fog Counters on it. Destroy the selected monster. Then, draw 1 card for every 4 Fog Counters that were on it.
Vorteil, Vorteil, Vorteil und nicht zu vergessen Vorteil ist das, was die meisten Spieler von Karten erwarten. Nun wenn man ein Monster mit mindestens 4 F-Counter auf dem Feld findet und es sich auf der Gegnerseite befindet, hat man seinen Vorteil. 1 Monster zerstören und dann noch eine Karte ziehen. und das bei nur 4 Countern, ab 8 und mehr steigt die Zahl hinter dem "+" immer weiter. Anders als Aliens oder Venoms dürften die Wolken es nicht schwer haben schnell viele Counter auf dem Feld zu verteilen.
GLAS-JP049 Summon Cloud
Permament Magic
Once per turn, during your Main Phase, if you control no monsters, you can Special Summon 1 Level 4 or lower "Cloudian" monster from your hand or Graveyard. If you Special Summon a monster from the Graveyard this way, destroy this card.
Man könnte sie auch "Ruf der gejagten Mumie" nennen (wer mir den Grund nennen kann wieso, bekommt nen Keks) Wenn Lucky Cloud erstmal auf dem Feld ist und man zwei gleiche Wolken auf der Hand hat, kann man so schnell an 2 neue Karten kommen, was mit reparieren kein Problem sein dürfte da man so schnell zwei gleiche Clouds aus dem Friedhof fischen kann und solange man für die Summon Cloud kein Ziel im Friedhof wählt, bleibt einem diese auch lange genug erhalten wenn sie entsprechend geschützt wird.
GLAS-JP050 Lucky Cloud
Normal Magic
If you Normal Summon, Flip Summon, or Special Summon 2 or more "Cloudian" monsters with the same name during the turn this card is activated, draw 2 cards from your Deck during the End Phase of this turn.
Eine nette Möglichkleit wäre eine Kombination aus Summon Cloud und Inferno Reckless Summon. Da die Wolken alle bis auf "Eye of the Typhoon" die Grenze von 1500 nicht überschreiten, kriegt man so schnell Cloudians des gleichen Namens aufs Feld. Sollte man keine Lust auf IRS haben, reicht es auch einfach mit einer Sheep Cloud Kamikaze zu veranstalten (nur mit Geisterbarriere oder Zuflucht im Himmel zu empfehlen) und so die 2 Cloudian Token beschwören und schon hat man in der End Phase 2 Karten mehr auf der Hand.
GLAS-JP051 Fog Control
Quick-Play Magic
Tribute 1 face-up "Cloudian" monster, distribute 3 Fog Counters amongst face-up monsters on the field.
Die Alien Spieler unter euch kennen ja die "A"-Zellen Streuexplosion. Fog Control basiert auf dem gleichen Schema nur das die Counter die verteilt werden auf 3 festgelegt. So kann man also Acid, Cirrostas oder Altos mit Futter versorgen, Gegnermonster mit F-Counter vollstopfen um mit DDC mehr Karten ziehen zu können, oder Nimbusman einfach mal eben so um 1500 ATK aufmotzen. Eine Karte mit viel Combo Potenzial und als Quick Spell auch ankettbar.
GLAS-JP052 Cloudian Squall
Continuous Magic
During your own Standby Phase, place 1 Fog Counter on all face-up monsters on the field.
Ich gäbe alles dafür um den lausigen Alien Brutkasten gegen so eine Karte zu tauschen...naja nichts destotrotz kann sie auch im Wolkendeck für aufregung Sorgen und sei es nur weil man nicht genügend Würfel für alle Monster auf dem Feld hat
Mit dieser Karte ist gewährleistet das Altos und Co. so schnell nicht die F-Counter ausgehen um ihre Effekte zu nutzen.
GLAS-JP065 Natural Disaster
Continuous Trap
When a card your opponent controls is destroyed and sent to the Graveyard by the effect of a "Cloudian" monster, deal 500 Points of Damage to your opponent.
Sollte man erstmal eine Armee von Altos, Cirro und Acids auf dem Feld haben und eine gut laufende Counter Produktion, kann diese Burner-Karte den Gegner ganz schnell auf 0 Lebenspunkte bringen.
GLAS-JP066 Rain Storm
Normal Trap
Activate only by selecting 1 face-up "Cloudian" monster you control. Reduce the ATK of the selected monster, and apply the appropriate effect:
- by 1000 points; destroy 1 Magic or Trap Card your opponent controls.
- by 2000 points; destroy 2 cards your opponent controls.
Sollte es Probleme mit gegnerischer Feldpräsenz geben, ist diese Karte genau das richtige um das Feld aufzuräumen, sofern man gerade ein Eye of the Typhoon oder Nimbusman auf dem Feld parat hat. Wielange die Punkte reduziert bleiben und ob die Counter von Nimbusman dagegen halten ist zur Zeit noch nicht abzusehen, spätestens wenn es offizielle Rulings zu den Cloudians gibt kann man diese Frage beantworten.
GLAS-JP067 Ascending Air Current [Rare]
Normal Trap
Activate by removing all Fog Counter from the field. Deal 300 Points of Damage to your opponent's Life Points times the number of removed Fog Counter.
300 Punkte für jeden Counter? nicht schlecht, zumal die Wolken schneller an Counter kommen als Aleins und Venoms zusammen. Diese Karte kann dem Gegner schnell den Gnadestoß verpassen.
Ich persönlich habe mich in die Cloudians verliebt als ich GX Folge 111 und 112 das erste mal gesehen habe.
Ich kann den Europa Release kaum abwarten Da ich diese Karten unbedingt spielen und testen möchte, auch wenn viele Spieler der Meinung sind das die Clouds einfach nur schlecht sind und zu anfällig für Karten wie Stolpern und Co. sind. Naja jedem Spieler seine eigene Meinung, ich sehe in den Wölkchen ne Menge Potenzial das nur darauf wartet genutzt zu werden, vielleicht konnte ich ja auch mit diesem langen Thread ein paar von euch für die Wolken begeistern.
Und jetzt viel Spaß mit dem Thread
mfG NapTooN