Wie seid ihr zu eurer Musikrichtung gekommen?

  • Jo Threadtitel sagt alles.


    Wies bei mir war:
    Bis letzten Sommer hab ich eigentlich nur Pop und Rock gehört, dann bin ich ins Nu Metal abgeschweift (LP)...
    Aber als dann ein Freund von mir anfing von Children Of Bodom zu schwärmen, hab ich mir mal das erste Vid, das YouTube unter dem Namen finden konnte (In Your Face) angeguckt und es war geschehen: ich bin dem Metal verfallen.
    Anfangs musste ich lange Zeit nur mit dem Album "Are You Dead Yet?" auskommen, später sind dann noch alle anderen Studioalben von COB dazu gekommen.
    Jetzt höre ich das immer noch, dazu noch ein bisschen Dark Tranquillity (<3) und As I Lay Dying und so ziemlich alles was aufm Stream von http://www.metal-only.de läuft (*Schleichwerbung mach*). xD



    Ihr?

  • Bis März/April 2003 war ich quasi auf der Suche nach "meinem" Stil und hab sozusagen von allem etwas gehört. Meine Bekehrung begann mit dem Musikvideo zu "Somewhere I Belong" von Linkin Park. "Meteora" ebnete meinen Weg in den Metal. Mit "Once" prägten Nightwish ein Jahr später meine Vorliebe für den Symphonic Metal entschieden mit. Nachdem mich ein Freund über Dream Theater's "Octavarium" für den Progressive Metal begeistern konnte, expandierte mein Interesse komplett innerhalb des Metals und ich tauchte auch in die dazugehörige Kultur ein.


    Mittlerweile haben sich bei mir Schwerpunkte in den Subgenres Symphonic Metal, Progressive Metal, Doom Metal und Folk Metal gebildet und ich darf wohl von mir behaupten, ein Metaller zu sein.


    Innerhalb der Metal-Szene wird ja recht gern über "Kommerz-Bands" wie Linkin Park, System Of A Down etc. geschimpft. Mit Blick auf meinen musikalischen Lebenslauf kann ich mich diesem Bashing nicht anschließen. Meiner Ansicht nach leisten auch solche "Mainstream-Bands" ihren Dienst für den Metal. Wie man an mir sehen kann, kommen manche über solche Bands mit dem Metal in Berührung und tauchen dann tiefer in die Materie ein. Mittlerweile kann ich mit Linkin Park nichts mehr anfangen, dafür stehen jetzt Therion, Dream Theater, Arcturus, Pain of Salvation, Candlemass, Queensrÿche, Opeth, Eluveitie etc. auf meiner Liste.

  • Schwierig zu beschreiben. Das erste Lieblingslied an das ich mich erinnern kann war wohl "Bed of Roses" von Bon Jovi als ich so ca 5 Jahre alt war (geschätzt). Als nächstes hörte ich bei meinen Eltern im Auto immer Guns'n'Roses, welche sozusagen den Grundstein für meinen Musikgeschmack "Rock" legten. Hinzu kamen dann so in der 4. Klasse die Onkelz, welche ich damals schon sensationell fand. Heute, wo ich noch mehr über die Band weiß bin ich sogar noch größerer Fan. Dann kam lange Zeit nichts neues dazu, ich hörte fast nur Onkelz und hin und wieder so ein paar Charts-Lieder. Darunter waren dann beispielsweise auch Stücke wie Mrs. Jackson (Outcast) oder X gon' give it to ya (DMX), die mich dann so allmählich in die Rap-Schiene brachten. Zwischendurch kam dann noch Linkin Park (Hybrid Theory) und Limp Bizkit (Chocolate Starfish ...), welche beide Richtungen, Rock und Rap, in gewisserweise vereinten (das schimpfte sich dann Nu Metal, naja...).


    Im Jahr 2003 geschah es dann aber, dass sich ich über das YGO Spiel in einen anderen Freundeskreis kam, in dem dann so Bands wie Disturbed, Tool, Soil aber auch 3 Doors Down, Lifehouse, Nine Days oder Switchfoot gehört wurde. Also alles wieder etwas rockiger, wenn auch mitunter im Bereich des "College-Rock" angesiedelt. Nach und nach kamen dann viele Bands hinzu, die ich noch heute gern höre.


    Inzwischen bin ich bei so ziemlich allem angekommen, was mit Gitarren zu tun hat. Von Linkin Park und Papa Roach über Fallout Boy, AFI und Boy Kill Boy bis hin zu Sonic Syndicate, Bullet for my Valentine, Ill Nino oder Trivium.


    Nochmal als Zusammenfassung:
    • Bon Jovi (im zarten Alter von etwa 5 Jahren)
    • Guns'n'Roses (hier manifestierte sich dann meine Vorliebe zur Gitarrenmusik)
    • Onkelz (Deutschrock mit virtuosen Gitarrensoli und genialer Musik)
    • kurzer Ausrutscher zum Rap (Outcast, Eminem, DMX)
    • "Back to the Roots" mit Onkelz, Velvet Revolver, Guns'n'Roses und jeglicher Art von Gitarrenmusik so lange es nicht Rammstein oder die Toten Hosen sind.

  • Vor 2 Jahren etwa schlief ich bei einem Kumpel nach einer Party! Nachts über liefen die ganze Zeit Bands wie Icubus , Arctic Monkeys , The Sounds , The Fratellis , The Kooks usw. also mehr so in die Richtung Indi-Rock und Alternative ! Ich wachte auf und hatte einen unglaublichen Kater und schlechte Laune! Ich sahs 2 Minuten aufm Bett rum und lauschte der Musik und hatte schlagartig wieder gute Laune und besser gings mir auch gleich!


    Seitdem bin ich besonders den Arctic Monkeys und The Sounds verfallen !



    Aber natürlich hör ich nicht nur diese Bands sondern mag auch sehr gern Chakuza( Hip Hop ) , Metalbands ( Rise Against , 36 crazyfists etc.)
    und auch mal ganz gern Techno!
    Aber mein Herz schlägt trotzdem für Indi und Alternative



    so far

  • Damals mit Eminem auf den HipHop gestoßen. Vielleicht 4 Jahre danach hab ich alles um das Shady Aftermath gefeiert und mit mühsam alle Studioalben von Eminem/D12 besorgt. (Von Straight to the Lab üder Off the Wall, Eminem Show etc bis letztlich zu The Re-Up). Dann bin ich mit American Underground in Berührung gekommen, welchen ich mir zZ am meisten anhöre. Meine Favoriten sind dabei an erster Stelle alle um die Jedi Mind Tricks, ganz besonders Army of the Pharaohs, aber auch Outerspace und die Artisten einzeln. Weiterhin hör ich von dem Ami Underground noch Killarmy, Necro, Ill Bill; aber auch noch Eminem und so Club-Hiphop á la Ludacris. Ganz gut vom Hiphop abschweifend sind noch System of a Down. :D

  • Vor nem Jahr hab ich eig. Xavier Naidoo/Söhne Mannheims sehr oft gehört. Also eher die Richtung Pop/Soul. Dann hab ich vor einem Jahr angefangen Linkin Park zu hören. Linkin Park fand ich damals schon cool und ich finde die Band heute immer noch toll. Naja und dann hab ich angefangen immer mehr Metal/Rock zu hören weil es mich einfach fasziniert hat. Nun ja jetzt höre ich auch noch SlipKnot, System of a Down, Godsmack und Disturbed. Heute höre ich eig. nur noch vorrangig Rock/Metal mit Ausnahmen ab und zu hör ich auch noch mal Xavier Naidoo und Fort Minor.

  • Also bis vor ca. 2 Jahren hab ich eigtl. gar keine Musik gehört^^
    Allerdings hatte ich schon immer eine Vorliebe für die mittelalterliche Musik in meinen PC-Spielen, wie Age of Empires 2.


    Als ich dann in die Sekundarstufe 2 kam, freundete ich mich mit jemanden an, der sehr viel Musik hört, was mir bis dahin eigtl. volkommen fremd war^^
    Jedenfalls hat er mir oft über ICQ Lieder geschickt. Naja und dann hab ich im Fernsehen einen Bericht über Linkin Park gesehen und hab den gefragt, ob der mir nicht mal das schicken kann. Das hab ich dann relativ oft gehört und irgendwie bin ich dann auch zu System of a Down gekommen.
    In Extremo kam dann noch dazu, als mir ein anderer Freund ganz viel Musik geben wollte und mich fragte, was ich noch haben möchte. Vom Bundesvision Song Kontest kannte ich die noch und da hab ich die genannt. Dazu hat er mir dann auch noch Schandmaul gegeben.


    Da hab ich dann relativ viel sowas gehört und auf der Suche nach mehr habe ich in einem Forum von einem User von XIV Dark Centuries erfahren. Außerdem hat der noch Kalmah und Norther gehört.


    Dann hab ich mir bei myspace Kalmah angehört und war total begeistert von der Kraft und Melodischkeit der Musik von Kalmah (Achtung Schleichwerbung^^). Die sind eigtl. seit her meine absolute Lieblingsband. Jedenfalls bin ich so in das Genre Melodic Death Metal eingestiegen und habe dann natürlich nach weiteren Bands gesucht.
    Und ich bin dann mit Norther, Children of Bodom, Orphaned Land, Wintersun und kürzlich Mate of Hate fündig geworden. Heute höre ich eigtl. nur noch Melodic Death Metal und ab und zu Mittelaltermusik, wo noch Corvus Corax dazukam und klassische Musik (Beethoven und Filmsoundtracks von Fluch der Karibik und allgemein Hans Zimmer.

  • hab mit so 10 jahren so pop und so zeuch passiv gehört.


    Vor 4 Jahren hat mich dann eminem mit dem mosh und like toy soldiers geflasht. auch VIEL von den Fantas is raus gekommen und ich war glücklich damit.
    2005 bin ich durch das urteil von kks dem hip hop verfallen, dann hab ich internet bekommen und hab mir zeug von rappern geloadet, die ich kennenlernte. (u.a. afrob, max herre - über die fantas, samy über afrob, usw)
    als all4one gekommen is, bin ich voll auf azad abgefahren!
    immer wieder neue sachen kennengelernt, bis ich im juni des letzen jahres sehr viel deutschen untergrund gehört hab.
    jetzt fahr ich noch immer auf azad ab und hör zudem über 40 rapper. ua pi, maeckes, tone, samy, ettliche untergrund rapper.


    so hab ich mich musikalisch entwickelt.


    und ich war nie auf dem film, dass ich den zwang hatte, eine new era kappe aufzusetzen und mit lautem handy in die stadt zu gehen und dort sinnlos herumzuhängen.


    mfg da phoenX

  • Dann gebe ich auch mal ein paar Jahre meines Lebens preis..


    Ich habe auch lange kaum Musik gehört, und wenn, dann nur nebenbei. Aber ich spiele seit meinem sechsten Lebensjahr Klavier, was den Musikgeschmack noch stark beeinflussen soll..


    Dann habe ich "Locked Up" von Akon gehört. Die passende CD habe ich dann einen Monat später rotieren lassen. Hab dann mal bei diversen Musiksendern im Fernsehen viel amerikanischen Hip-Hop und Deutschrap gehört. Dann hatte ich meine erste Erfahrung mit Metal.. es lief "Chop Suey!" von System of A Down und ich fand es


    schrecklich. Geschrei und verrücktes Video. Wer braucht sowas? (Anmerkung: jetzt stehen 4 SoAD-Alben in meinem Regal ;))
    Später habe ich öfter the Rasmus und Green Day gehört. Durch ein anderes Forum lernte ich dann Edguy kennen - wohl sehr wichtig für meinen Musikgeschmack. Das war neu, das war wild, das war verrückt. Über Edguy (übrigens für mich typische Sommerband!) bin ich zum Metal gekommen, hauptsächlich zum Progressive Metal. Genau wie bei Stahlfisch war es durch Octavarium.


    Da hörte mein Vater "Progressive?" und war schon mit Pink Floyd und Genesis CDs aufgetaucht. Die beiden zählen zu meinen Lieblingsbands, genau wie vieles aus den 70gern.


    Zufallsentdeckungen waren In Extremo, Muse, Starsailor und Mike Oldfield.


    Jetzt höre ich halt viel aus den 70gern (Genesis, Queen, Camel), sonst mehr oder weniger harten Metal (Opeth, Scar Symmetry, Metallica, Symphony X).


    So, wer lebt noch?

    Zitat

    Original von Black Commander
    3. Sind keine Soppelposts erwünscht


    Was auch immer das ist, aber ich bin froh, dass sowas nicht erwünscht ist..

    Einmal editiert, zuletzt von Luke. J ()

  • Durch MTV usw. kam ich zu Limp Bizkit und Linkin Park. Nachdem ich diese Bands bis zum Erbrechen gehört hatte, wurde ich durch diese Performance von Limp Bizkit auf Metallica aufmerksam. Zuerst konnte ich nichts damit anfangen und wandte mich eher Bands wie den Ramones oder Dead Kennedys zu, da viele meiner Freunde jene hörten. Später jedoch bekam ich auf Rat eines Mitschülers Metallicas "Kill 'Em All" in meine Hände und war komplett weggeblasen: So etwas hatte ich noch nie zuvor gehört und die Scheibe gab/gibt mir das Gefühl Bäume ausreißen zu können. Von (den alten Scheiben von) Metallica kam ich dann zum Thrash Metal und zu Bands wie Slayer, Megadeth, Exodus, Death Angel, Violator usw.

  • Mit 8 Jahren zum ersten mal Onkelz gehört, danach gings mit Rammstein weiter, Frei.Wild etc. War also ziemlich auf Deutschrock aus. Dann bin ich auf Bands wie Krawallbrüder, Loikaemi gestoßen und bin so dem Oi! Rock noch verfallen.

  • Hab früher so ziemlich alles gehört , erst als ich mal bei nem Kollegen
    ein Rammstein Album gehört hab fing ich an mich für so Rock und Metal zu interesieren und nun hör ich derzeit eig größtenteils Alternative und so ..^^

  • Jops bin mit 6 Jahren zu Onkelz gekommen und mit 7 zu Judas Priest .. mit den Bands hab ich dann musikalisch eig uninteressiert vor mich hingegammelt bis ich ca. 13 war.. Da hab ich dann angefangen, mich für Marylin Manson zu interessieren, als ich dann 14 war, hab ich von gaara ai n paar Songs von "From Autumn to Ashes" geschickt bekommen ..
    Tja und von da an ging mein Musikgeschmack immer mehr in die Metal Richtung und ich hab immer mehr Bands für mich entdeckt. Auf der Vaya Con Tioz DVD waren CoB dann Vorband - das hab ich gesehen und nach dem aufhören von Onkelz meine neue Lieblingsband gefunden :P

  • Ich bin mit meiner Musik aufgewachsen!
    Schon meine Eltern haben T.REX, Kiss, ACDC, Queen, Stones, suzi Quattro, etc, etc gehört...
    Dann in meinem zarten jungen Alter von 10-12 oder so fand ich eine Weile die Elektronische Seite ganz witzig.. Magic Affair und konsorten.
    Bin dann aber ganz schnell wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt.
    Hatte erst eine ganz schlimme Ärzte Phase. Dann kam gaaaaaaaaaaaanz viel Metallica, Faith no more, nirvana, foo fighters etc...
    Eines Abends... Ich war um die 16 legte ein Kollege etwas unglaublich skuriles auf. Es hörte sich als eingefleischter Metallica-freak gänzlich Systemlos, banane und einfach grauenvoll an.
    Wir haben alle geschrien, er solle das gezerre aus machen... Dann hat man sich das aber aus Neugier noch so 2-3 mal angehört und plötzlich fand man Korn garnicht so schlecht.
    Joa, seitdem bin ich zu allem möglichen an Rockstilistischen Musiken gekommen.
    Joa, und nun hänge ich seit ewigkeiten auf diesem Nu-Metal / alternative kram...

  • - Früher nur Radio, wenn überhaupt...
    - Dann irgendwann im INet so ein WoW-Video gefunden, wo im Hintergrund 'Breaking Me Down' von Soil lief.
    - Supergeil gefunden, passendes Album (Scars) gekauft
    - Freund meiner Schwester hörts so aus meinem CD-Player kommen und brent mir n haufen Metal-CDs (Slayer, Maiden, Metallica usw), finde aber alles net so prall
    - Freund meiner Schwester hat Geburtstag, ich schenke ihm 'Soundtrack to your Escape' von InFlames, natürlich net ohne es mir vorher zu brennen
    - Finde es supersupergeil und höre nur noch InFlames, kaufe mir alle IF-CDs
    - Mit der Zeit finde ich zusätzliche Musik die mir gefällt (Dark Tranquillity)
    - 'Verhärte' und ich höre viel Metalcore (All that Remains, Heaven Shall Burn, seltener Caliban)
    - Irgendwann fange ich an zu versoften^^ Höre atmom fast nur SOAD & Rise Against


    So bin ich jetzt atmom im Alternative/Melocore(?)-Bereich... aber halt auch gerne MeloDeath, Metalcore u.ä. ab und zu.
    Das ganze 'alte' Zeug (Slayer, Maiden, Metallica, ACDC, ...) mag ich übrigens bis heute nicht.

  • ska ist einfach die geilste musikrichtung, wer sie hört muss sie lieben ;P


    nein scherz, ich hör eigentlich schon ziemlich lange musik "intensiv", werde auch beruflich wohl was in der richtung machen.
    und da ich so eigentlich alle (bzw. Die meisten) musikrichtungen/stile kenn, kann ich nur sagen:


    ich brauch viele verschiedene musikrichtungen, für verschiedene lebenssituationen, moment, gefühle, etc. etwas anderes :)


    ~bleibt immer offen für musikalisch neues!

  • als ich noch jünger war hörte ich eher pop oder techno, weil mir andere musikrichtungen bis dahin völlig unbekannt waren(klingt krass is aber so), bei uns in der gengend gibts keinen platteladen und im radio läuft ja auch nur pop.


    als ich dann so 12 wahr lernte ich dann alle andere stile kennen und ich blieb wegen der weltbesten band rammstein bei rock hängen, ein jahr später breitete sich dieses feld dann auf rock und punk aus, mittlerweile ist durch metallica, lordi und dream evil auch noch metal hinzugekommen.

    Holy Diver
    You're the star of the masquerade
    No need to look so afraid


    Holy Diver - Killswich Engage (Original von Dio)


    Ganz einfach hier clicken um zu meiner FF - "Griff nach den Sternen" zu gelangen !!

  • Zitat

    Original von WizZzard Solmyr
    als ich noch jünger war hörte ich eher pop oder techno, weil mir andere musikrichtungen bis dahin völlig unbekannt waren(klingt krass is aber so), bei uns in der gengend gibts keinen platteladen und im radio läuft ja auch nur pop.


    als ich dann so 12 wahr lernte ich dann alle andere stile kennen und ich blieb wegen der weltbesten band rammstein bei rock hängen, ein jahr später breitete sich dieses feld dann auf rock und punk aus, mittlerweile ist durch metallica, lordi und dream evil auch noch metal hinzugekommen.


    Lordi ist kein Metal!