Probleme und Lösungen des aktuellen Formats

  • perfekter artikel,ich finde das neue format nur zu dumm,also hier mein vorschlag:


    die en masse gespielten speed decks müssen einfach geschwächt werden und die killer-decks rund um dmoc und df müssen vernichtet werden:


    banned:
    o dark magician of chaos(er hat zu viel killer potenzial,die endlosschleifen sind nur schwer zu vernichten)
    o dimensionsfusion(sie spielt in zahlreichen killer otk decks mit dmoc die wichtigste rolle,also weg damit)
    o wiedergeburt(trotz shift einfach zu gut.)


    limitiert:
    o allure of darknes(meiner meinung nach die schnellste und unkompliezirteste der speed-cards.und deswegen auch auf 1)


    halb:
    o ja ja aber wenn wiedergeburt banned wär,dann kann PREMATURE BURIAL auch auf 2.ich fide,dass ist ein überlegenswerter vorschlag.)
    o dark armed dragon(manchmal ist zb.im gadget opression zu lahm,und bottomless liegt auch nicht immer.deswegen auf 2 aber keinesfalls auf 1 oder bann)
    o d-draw(sie hat zu viel speed,daher auf 2)


    wieder frei:
    o spalt(ist selbst im gadget nicht notwendig,ich als gadget spieler schreie nicht nach der,es gibt genug andere karten zum destroy.)


    so lassen:
    o dogma und plasma so lassen,da sie noch a)3x trade in haben und b)destiny draw immer noch auf 2 ist)
    o mj(kann kein duel 100 %ig gewinnen.


    hoffe ihr beachtet den vorschlag.^^


    mfg,trooper

  • also deine ausdrucksweise ist echt geil... also ich find den artikel sehr gut aber ich wäre yetzt net umbedingt dafür das dad geht besser wäre dmoc und df weg ^^ (weil ich 2 dad hab )^^ also so ist der artikel echt gut weiter so ...



    M-F-G

  • Zitat

    Original von tyrannotruthahn


    LoL, was ein Schwachsinn... Ich glaube es würde sehr viele Deckarten gäben die mitspielen könnten, D-Heroes mit LaDD und Caius, PLant, Zombie, Samu, Unkraut, Makro, Hand Control, aber auch Monarchen und Shift hätten was... Wär doch schonmal was ... ^^


    Edit: @ albatros: ich weiß warum ich im auenland spiele...


    Zum Klarstellen:
    Montags ist Grundsätzlich ein Normales Advanced Turnier
    Mittwochs ist Grundsätzlich Hobby-Liga (Wo um die Parallel-Rare gespielt wird)
    Samstags ist Grundsätzlich Booster-Turnier (Wo es um Booster statt CP's geht.)


    Nur weil vielleicht von ca. 10 Hobby-Liga-Turnieren mal 1 in der Albatros-Banning gespielt wird bzw. Durch andere Sachen (wie Deckmaster, Limitierungen & weiteren Reglungen) mehr Abwechslung in die Hobby-Liga gebracht wird, wobei 1 bis 2 Turniere im Monat je nach Auslosung im Normalen Advanced Format.


    Ich weiß nicht wieso Du dich über den einen Aufregst der DF & DMoC nicht Verboten haben aber gleichzeitig eine Strengere Banningliste ist ab und an mal in Rahmen der Hobby-Liga aktiv ist. Das könnte zum einen daran liegen das Du wohl nur zum Preise Abgrasen Spielst und nicht am Spass am Spiel oder es liegt daran das Du nicht selber kreativ sein kannst und damit nicht mit der Banning zurecht kommen würdest.



    Aber soll mir auch egal sein. Es gibt bei uns auch eine Strengere Banning als die Advanced und des wird auch noch eine Team-Banning geben.

  • Zitat

    Original von Doppel-D.M.


    ich finde den Vergleich mit CS/BLS sehr gut, fragt man sich doch wirklich nach dem Sinn der Banned Liste, wenn ein Traditional Chaos beinahe schwächer ist als DAD-Return


    1. DAD ist härter zu beschwören als CS/BLS, auch wenn du das Gegenteil haben möchtest, wirst du mit einem Dark-Deck öfters das Problem haben einen DAD in der Hand zu haben und ihn nicht ausspielen zu können als einen BLS/CS
    2. BLS macht 6000 dmg
    3. Ist Allure ohne DMOC und DF nur mehr halb so stark, da hab ich Monster doch wieder lieber im Grave


    Ich freue mich immer mehr dass UDE nicht auf Spieler hört, denn alle denken nur an sich (*heul* "Ich habe keinen DAD, bannt ihn oder gebt ne Common raus!" *heul*) oder denken es besser zu wissen. :)


    MfG
    ~Free

  • Ich finde man sollte die Banned List so lassen wie sie ist....
    Das einzige was ich ändern würde wäre:


    DMOC-BANNED
    und
    Dimension Fusion-BANNED


    mehr würde ich nicht ändern....da:


    Die Ziehkarten sollen auf 3 bleiben. Wo kommen wir hin wenn wir jz Deckspeed mit Tomate und co. erzeugen müssen???
    Will jemand von euch wieder in die Steinzeit???


    DAD würde ich auf 3 lassen da er (das Deck um ihn) geschwächt wird wenn Dmoc und Fusion gebanned sind. Das heisst:
    Keine Fusions OTKs mehr und kein +++++ bzw. einen OTK durch Escape auf Dmoc (Zauberkarte holen usw..)



    Mehr würde ich nicht ändern.


    //Edit:


    Eigentlich ist es doch so:
    Jeder der den DAD hat will ihn auf 3 sehen und die die ihn nicht haben....wollen den Bann.....verstehe ich irgendwie aber:
    Ist unfair den anderen gegenüber....daher UDE hört nciht auf Spieler sondert lasst die Liste so wie sie ist bis auf kleine Änderungen (siehe oben)!!!




    LISTE SOLL BLEIBEN NUR DMOC UND FUSION BANN!!!!

    °~Member of Awesome Aces~°
    Results Awesome Aces 2010:


    Winner DM Vinzent, Reckling
    Top 8 DM David, Fritzsche
    Top 16 DM Gaetano, Garofalo
    Top 2 ÖM/Top 8 EM Ying Jun, Qi
    Top 8 ÖM/Top 32 EM Mario, Weber
    Top 8 ÖM/Top 64 EM Rafaelo, Sarmiento
    Top 16 SM/Top 32 EM Lucas, Schibli

    Einmal editiert, zuletzt von Airknight_Mario ()

  • DAD könnte man fast wirklich als neuen BLS einstufen. Da er 3x im Deck vertreten ist, ist die Chance höher, ihn zu ziehen und beim BLS war dies ja nicht der fall, da er auf 1 war. Hinzu kommt noch, dass der Gegner sich mit 3 DAD rumschlagen muss - 1 DAD removed, 1 DAD Grave, 1 DAD bereits auf dem Feld, in der Hand oder noch im Deck -
    Wenn BLS removed wurde, dann war er auch weg. Natürlich kann man ihn mit paar cards wieder rufen, zwar für 1 zug, aber dass wäre genug.
    Verlockung der Finsternis ist gerade perfektes Futter für den DAD. Und zu dem der neue Pot.
    Die Ziehkarten beschränken sich bisher nur auf ein Gebiet: Schicksalshelden - Finsternis. Wieder etwas für unseren DAD. Außerdem sind alle auf 3. Pot of Greed und Graceful Charity waren sogar auf 1 und diese konnte man in jedem Deck gebrauchen!
    Die "neuen" Ziehkarten sind wie gesagt, auf 1 Gebiet beschränkt, daher muss man sich nicht wundern, dass fast jeder das selbe Deck spielt oder spielen wird, wenn es so bleibt. Denn warum sollte man darauf verzichten, wenn andere es nutzen? Es bleibt keine klare alternative, außer sein Deck mit Hilfe von Monstern auszudünnen, was aber nicht ganz erfolgreich ist und auch verhindert werden kann. Deswegen spielen wir lieber mal eine Magie- oder Fallenkarte, die uns das erleichtert. Aber alles geht momentan in eine Richtung.
    DMoC und Dimensionsfusion kommen jetzt auch richtig zum erblühen.



    EDIT:
    DAD ist einfacher zu beschwörer, da alles auf finsternis pur eingestellt ist. + er kann 3x ins deck.
    BLS ist schwerer zu beschwören, da er auf 1 war und man 1 light und 1 dark monster im grave braucht. wer hatte nicht schon öfters 3 dark mobs im grave aber kein light?
    BLS macht 6000 DMG?
    BLS kann nur 2x angreifen, wenn er auch ein mob zerstört. daher wäre der direkt dahinter "nur" 3000 dmg. wenn das angegriffene mob allerdings im atk modus war, dann natürlich mehr, aber niemals wirklich 6000 dmg. 6000 dmg sind ausnahmen, die wirklich sehr selten vorkamen.

  • Also meiner Meinung nach könnte man die dimesion fusion kicken da sie wirklich im richtigen deck zuviel vorteil bringt Nur da wäre das Problem das CVT , DDT wären ganz tot und da wir deckvielfalt sprechen ist dies ja keine optimale Lösung...


    wie sah es denn vor pdtn aus? Vor Pdtn gab es ja nur das DDT was uns jetzt so stört. dieses deck hat aber nicht soo das metagame bestimmt wie die meisten anderen decks wie samus ladd usw... damit wir wieder einen ausgleich bekommen sollten wir nicht zurück denken sondern nach vorn (richtung pdtn) und da haben wir schon das problem


    Allure und Dad


    ich persönlich würde beide auf 1 setzen da so die dark decks noch spielbar sind und nichts soviel speed mehr haben und damit was gegen CVT haben würde die magische explosion auf 1 setzen... ich zwar das deck das CVt mit dem Dmoc recall spieln könnte doch dieses durch draw abhäniger und ein ftk wäre damit auch schwieriger als mit den explosionen


    naja so oder so ähnlich würde ich es machen^^


    mfg pitlord

  • O_o das artet ja aus hier


    Topic
    artikel fand ich gut (v.a schreibstyle, aber der ist meisten gut bei dir^^), kam mir aber doch etwas kürzer vor als deine sonstige, kann das sein?


    @liste


    kurz und knapp würde DMOC, MR und evtl Dim.fusion reichen für den mid-term change, aber da wir schon mal unsere wünsche aussprechen können, die lange version^^


    auf 0 verboten
    Monster Reborn
    DMoC
    (Dim fusion)
    Disk kommander (wegen nächste 2 edis)


    auf 1 limitieren
    DAD (besser als bls, da auto 3+ und 2800 special, evtl 0)
    Breaker the Magical Warrior, (war im letzten format immer weniger vorhanden, was wohl darauf hindeutet dass es nicht so überkrass ist, bzw in themendecks besseres gibt)
    Call of the Haunted, (siehe breaker)
    Magician of Faith (da bin ich mir nicht so sicher evtl 0)
    time seal/the forceful sentry etwas mehr handctrl decks push wäre nicht schlecht
    VICTORY DRAGON (kann man gleich auf 3 ist hier glaub ja nutzlos (ausser abwurfmaterial)
    MSE (reicht völlig, gibt ja noch genügend ähnliche karten zum recyclen)
    NOC (rotationskandidat^^)
    magische explosion und blasting ruins (weg mit ftk, dafür zieher lassen evtl sogar bann der erste karte)



    auf 2 semilimitieren
    ART (war Demise so übermächtig letzte liste? nein, wieso?gab genügend kontermöglichkeiten)
    CHAIN STRIKE (etwas CO-burner als alternative, bei 3 eindeutig zu mächtig,bei 1 kaum gesehen, evtl 2 einigermassen ausbalanciert)
    MST (unser überraschungskarte)
    Jinzo (finde 3 schade wegen fallen)
    SCAPEGOAT (wegen Dark kreator luft rauslassen)
    D. D. WL (ihre beste zeit ist längsten abgelaufen, evtl sogar auf 3)



    hab ich jetzt alles beachtet?



    für alle unwissenden
    UDE hat im letzten newsletter euch angeboten eure Meinung über die Liste kundzutun.
    Nutzt es aus und sagt, möglichst nicht in euren "pöbel"-sprache, eure Meinung dazu mit echte Gründe (einfach imba sagen ist kein echter Grund). Das ist einer der Möglichkeiten die ihr habt, abgesehen von nen anderes deck zu spielen (reine fantasievorstellung im moment), oder karten nicht zu kaufen oder nicht mehr zu spielen.

  • als erstens war der artikel top !!!!



    also ich habe mir mal den ganzen thread durchgelesen und fast alle meinen immer dmoc und dimensionfusion bannen aber den dmoc muss man eig bannen denn der is auch mit MR zu üüüber aber dimensionfusion muss man eig nicht bannen denn wenn der dmoc weg ist das kann ddt und cvt sowieso kein turnier mehr gewinne(großes turnier) deswegen muss man dad bannen denn der ist besser als chaos sorcerer und er ist besser als Black luster soldier das muss man einfach mal so sagen!!!!wenn man dad und dmoc bannen würde dann würden folgende decks unterwegs sein:


    -Dark(ist mit dmoc und dad zwar geschwächt aber dark creator und zerato habens auch in sich und deshalb wäre es immer noch stark genug für ein turniersieg)


    -Six Samurai(war eig immer schon gut doch nicht üübermächtig nun wären sie wohl mit das beste deck aber jeder kann sich das deck leisten(gold series) und man kann das deck auch sehr leicht aushebeln)


    -Burner(burner hätte wieder mal ne chance denn das burner ist sehr langsam und das metagame wurde auch verlangsamt aber dennoch wäre es nicht üübermächtig)


    -Ladd(nun wäre ladd auch wieder turniersieg fähig denn das metame is langsamer)


    -Monarchen(ob apprentice,d-hero,solmn,aoi,macro all diese decks wären nur wieder in der turnierszene nur weil dad und dmoc gebannt wurden und das metagame dadurch langsamer wurde)


    -Plant und Zombie(ich sehe beide decks ungefähr gleichstark und deshalb könnten beide decks nun wieder gespielt werden da das metagame langsamer geworden ist)


    -Gadget(war eig immer gut doch es war nie gutgenung um ein turnier zu gewinnen nun hätten sie die chance da da metagame langsamer geworden ist!!!)



    Fazit:


    Fast alle dieser können wieder ein turnier gewinnen nur weil DAS METAGE LANGSAMER gweorden ist .und das w[rde alles passieren wenn man dad und dmoc banned. dann h'tten wir wohl mit das geilste format aller zeiten!!!


    ich bitte um feedbacks

  • Hi Leute,
    Artikel ist wie üblich vorzüglich geschrieben und spiegelt geanu das wider, was zur Zeit in der Turnier-Szene läuft.


    Ich gebe soul in allen Punkten recht, obwohl er meiner Meinung nach einen EXTREM wichtigen Punkt vergessen hat:


    Den Nachwuchs !!


    Ja genau, der "ey, sechsjährige, der Karten hat".
    Da ich TO bin, sehe ich das Woche für Woche.Die kleinen Jungs, die Jaden und Yugi und wie sie alle heissen, so toll finden, kaufen fleissig Booster, sog. Pro-Gamer (auch Semi Pro-Gamer) seh ich so gut wie immer NICHTS kaufen, was ja deren gutes Recht ist.


    Mein Sohn ist nun 7 Jahre alt und hat letzte Woche auf den Regionals dermassen den Rahmen verzogen bekommen, dass er erst mal keinen Bock hat, weiter Yugi zu spielen.
    In 4 Partien war er (zugegeben E-Helden können halt nix, aber Jaden kann halt alles) ganze 9 oder 10x am Zug.



    Dieses Problem macht sich jetzt noch nicht großartig bemerkbar, da PTDN immer noch gut verkauft wird, aber in 4,5,6 Monaten, nämlich dann, wenn die kleinen nicht mal mehr Bock haben, Hobby-Liga zu spielen (für was auch, niemand spielt gerne das Schweinerippchen, das man abnagen kann), werden auch die Booster-Käufe zurück gehen.
    Also meiner Meinung nach, sollte sich was tun, da sonst der Nachwuchs echt weg bleibt, aber eine Lösung des Problems habe ich leider auch nicht zur Hand.


    In diesem Sinne


    Frank



  • ich sehe das auch so, da DAD das Metagame zu schnell macht...


    die Ziehkarten wären net das problem, wenn DAD und DMoC net da wären...


    und ich fände es gut, da Monarchen wieder eine Chance hätten, das Metagame der DM 07 hat mir sehr gefallern(bis auf demise)...da hat es richtig spaß gebracht zu spielen...


    und LaDD war auch n cooles Metagame, da es net übermächtig war...


    allerdings denke ich, dass Counter-Fairy eine Chance im Metagame haben würde...


    Der Artikel war echt TOPP!!!!

  • Guter Artikel, der es wirklich auf den Punkt bringt.
    Diese immense Draw-Engine, die Konami da zusammengeschustert hat (wenn auch unabsichtlich) in Kombination mit, von den Entwicklern stark unerschätzten, Kreaturen, die sie einfach so mal auf die Spielergemeinde loslassen, haben das Game wieder arg polarisiert in der Deck-Vielfalt.
    Wie es angeschrieben wurde, gibt es entweder das Anti-deck, oder das Schwarzgeld deck.


    Wie ich es schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe wäre ich für eine einfache, winzige Änderung im reglement von YGO:


    Man darf nur einmal ausserhalb seiner Draw-Phase Karten vom Deck ziehen.


    Schwarzgeld wäre damit ziemlich tot.
    Zwar könnte man noch beliebig viele such-effekt aktivieren, aber unendlich viele Karten ziehen dürfte mit einer solchen reglementierung unmöglich geworden sein.


    das hätte mehrere Vorteile:
    - Die Decks würden nicht mehr innerhalb von 2 - 3 Zügen durchgemacht worden sein, und die Duele hätten damit deutlich mehr länge
    - Es wären keine neuen Kandidaten für die Liste der verbotenen und limitierten karten fällig.
    Da das Ruling es verhindern würde, dass man hintereinander D-Draw und Allure of Darkness aktivieren könnte, könnte man sie durchaus noch 3 mal spielen, aber der Deck-Speed wäre um 80% verringert.
    - Anderen Themen, die noch nciht über solche überzieher verfügen, hätten, theoretisch, auch wieder chancen auf Turnieren.


    Ich würde ja gerne mal eine Meinung eines Judges oder eines Moderatoren über die Idee hören.

  • ICh wollte erwähnen bevor das display Phantom Darkness Erschienen ist ,
    fand ich das Metagame am besten , denn es gab immer eine Vielzahl an Decks udn da hatte es auch Spaß gemacht zu spielen ....
    Im momentanen Metagame kommt der Faktor Spaß garnicht mehr zu Geltung...
    Es kommt leider nurnoihc darauf an wer am schnellsten ist und somit das Spiel für sich entscheiden kann


    Somit bin ich der Meinung das die Schlüsselkarten dieses Metagames wie
    Cybertal, D-Draw wenn sogar DAD limitiert werden
    und DMOC und Dimensionfusion wenn sogar wieda Wiedergeburt gebannt werden....


    Mfg Caner

  • Schöner Artikel!
    Das Thema brennt vielen unter den Nägeln, mir auch.


    Ich hab´s natürlich auch lieber Anti zu spielen. Das sehe ich als Herausvorderung, aber das ist momentan echt nicht einfach. Ich habe es bei der Hessen Regio mit Counter-Zeugs probiert. Die meisten Strategien sind aber einfach zu langsam. Falls man überhaupt über seine Standby hinauskommt, sollte man spätestens in seinem zweiten Zug die Schlüssel-Anti-Karten, ob jetzt Macro, Oppression, Banisher oder 2 Urteile, 1 Bribe und eine Artemis, auf dem Feld haben, sonst ist der Zug abgefahren.


    Aus diesem Grund glaube ich, dass es momentan kaum noch Alternativen zu einer neuen Banned List gibt. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Meine Top-Favoriten:


    Banned (0):


    DMoC


    limitiert (1):


    DAD


    Cybervalley (vielleicht reicht auch semi-limit.)


    und Ende.


    Speed ist schön!
    Aber was man mit DMoC und DAD damit anstellen kann ist zu mächtig.


    Ich weiß auch, dass alle, die sich mit viel Geld, Mühe oder Glück einen DAD beschafft haben sehr leiden werden, wenn er limitiert wird.... mal schauen was kommt.
    Kann ja nur besser werden.

  • ich finde den artikel einfach toll hier würde mal das ausgesprochen was alle denken.
    für mich war das letzte format das beste was wier je hatten da hat das spielen noch richtig spaß gemacht weil so viele verschiedene decks gespielt worden im jetzigen format werden nur noch otks gespielt was zimlich langweilig ist man sitzt nur da und wardet das der gegner eine tötet . und das muss geändert werden.
    meine favoriten für die iste.


    DMoC verboten
    Dimension verboten
    Cybervalley auf 1
    DAD auf 1
    Disk kommander verboten
    schicksalsziehen auf 1
    verlockung auf 1
    Monster Reborn verboten
    monster tor auf 1
    gedankengang auf 1

  • Ich finde, dass die Banned List so bleiben soll wie sie ist.


    Eines will ich euch sagen:



    WENN DAD gebannt wird, dann wird es ein neues Meta geben, evtl CVT.


    Bannt man Dimensional Fusion, ist Samurai einmal Meta etc.



    Wisst ihr, was ich meine?



    Anstatt immer herumzuheulen, dass die Decks so stark sind, sollten man vielleicht umdenken und neue Decks bauen! Denn unser Kartenpool in Europa ist nicht gerade gering, und deswegen kann auch ein Makrokosmos oder Counterfairydeck spitze laufen!



    Mehr hab ich nicht zu sagen.


    Schönen Abend,
    Exodiaspieler

  • Deine Aussagen sind irgendwie schwachsinn:


    Zitat

    Original von Freeman
    1. DAD ist härter zu beschwören als CS/BLS, auch wenn du das Gegenteil haben möchtest, wirst du mit einem Dark-Deck öfters das Problem haben einen DAD in der Hand zu haben und ihn nicht ausspielen zu können als einen BLS/CS


    BLS muss für seine Spezialbeschwörung Monster entfernen und mit nur einem offenen Kycoo hat BLS schon ein Problem! DAD kommt da einfach so aufs Feld, ohne das Kycoo etwas tun kann. Und falls du Probleme hast deinen DAD in deinem Deck auszuspielen, liegt es wahrscheinlich an deiner Spielweise und nicht an DAD!


    Zitat

    Original von Freeman
    2. BLS macht 6000 dmg


    Nie und Nimmer! Er darf höchstens noch einmal angreifen, wenn er ein Monster im Kampf zerstören konnte und da liegt sein nächstes Problem: Er muss angreifen und wir alle wissen wie schwierig das neben Feindkontrollen und Co. sein kann. Schlimmer noch, will man ein Monster entfernen, darf BLS gar nicht mehr angreifen, während DAD noch fröhlich lostrampelt, nachdem er das komplette Feld gesäubert hat.


    Zitat

    Original von Freeman
    Ich freue mich immer mehr dass UDE nicht auf Spieler hört, denn alle denken nur an sich (*heul* "Ich habe keinen DAD, bannt ihn oder gebt ne Common raus!" *heul*) oder denken es besser zu wissen. :)


    So wie du anscheinend..., der lieber auf seinen 3 DADs hocken bleiben möchte.


    Außerdem ist DAD nicht das Hauptproblem. Da gibt es noch genügend andere Problemzonen, die beseitigt werden müssen.



    MfG Nuke