Probleme und Lösungen des aktuellen Formats

  • Zitat

    Original von Lakosius
    Zu oben :


    Jaa
    das ist auch mal eine Sache ... nicht einzelne Karten verbieten sondern Kombos ..... Mntja ... wird sich wohl nie durchsetzen ....


    Währe aber die nächstliegende Alternative, denn was bringt es denn noch, wenn nun noch mal 6 Karten gebannt werden die wegen 3 Decks aufgefallen sind aber 18 Decks wieder hoch geholfen hätten?


    Nichts


    Da sage ich doch lieber diese Kombo (dieser Aufbau) ist verboten, schädige damit die 3 überstarken Decks und behalte die 18 Decks, die dadurch wirklich Hilfe bekommen haben.


    Meiner Meinung nach würde das echt helfen.

  • Guter Artik



    Das Spiel ist echt viel zu schnell geworden. Man sitz da der Gegner zieht sein Deck leer und und dan Päääng K.O.


    Es muss echt was getan werden:


    DMoC muss endlich weg, dass hätte schon auf der letzten Liste passieren sollen, weil im DAD, CVT, DDT und auch im DRT (DMoC Revival Turbo) imer ein DMoC im Deck vorhanden. Gerade jetzt mit D.D.R. ist noch ein weiterer Push für diese Decks und den DMoC gekommen. Deswegen lohnt es nicht nur die Dimension Fusion zu Bannen. Weil jetzt hat die Dimension Fusion einen kleinen Bruder der auf 3 ist und der keine LP Kosten verlangt.


    Dimension Fusion muss auch weg selbst ohne DMoC ist das Ding zu imba um es da zu lassen. Weil mit dem Cybertal kann man das Teil immer und immer wieder aufs Deck legen oder sowas wie MSE oder Spell-Repro und Feder vom Phönix sind alles Möglichkeiten die Fusion sich zurückzuholen.


    Cybertal ist wohl auch eine Frechheit das Mistvieh auf 3 zu lassen das Ding kannst mit 1-2 Duplis fast überall Spielen weil das Teil ne Menge Speed macht und man auch noch einen Zug vor Angriffen sicher ist. Auf 1 oder 2 wäre das schon anders dann wäre das auch schon mal eingedämmt.


    Dark Armed Dragon ist für mich einfach nur ein Sündenbock... Gut zugegeben er ist stark aber Ohne Draw-Engine ist er auch nicht so Stark da würde ich sagen auf 2 ist er OK.


    Zur Draw-Engine wurde ja schon alles Gesagt. Allure 1, D-Draw 2, Trade In 2 und Schluss.


    Was noch tierisch nervt ist Reasoning auch eine Megakarte die auf 2 gesetzt werden sollte.


    Wer jetzt denkt ich mecker nur rum weil mir der Kram zu Teuer ist....dem sei gesagt ich Zocke Schwarzgeld und DADDDT.


    MFG Sonic

  • @Altharod:


    Warum eigentlich nicht ? Sollte für UDE/Konami doch kein Problem sein eine neue Bann/Limitierungsart einzuführen.


    Dann hat man eben Bann/Limitierung/ Halblimitierung und ...wie soll man das nennen: Decklimitierung ?
    Da steht dann sowas wie:
    DDraw/Allure/Zahlung: Max. 3/4 pro Deck. (Beispiel: 1x Draw, 2x Allure - oder 3x Trade in)


    Eben Sonderregeln, damit wirklich bestimmte überkombos nicht möglich sind aber themendecks dennoch die Karten benutzen können.

  • Ich hielte das auch für eine sehr gute Option wie von Atharod vorgeschlagen. Denn alle die, die hier sagen dass man doch gefälligst die Draw Engine in der Form schwächen sollte indem man einfach die Karten verbietet / limitiert, die schauen nicht über den Tellerrand. Dass ein Schicksalshelden Themendeck auch Schicksalsziehen spielen will, dass ein High Level Deck (zum Beispiel Drachen) auch Trade-In spielen will oder auch dass ein Unterweltler Deck sich über das Erscheinen der Allure freut, scheint die wenigsten zu interessieren. Hauptsache die bösen Draw-Karten verschwinden und die mächtigen "PLUUUUS"-Monster bleiben. Sinnlos. Viel wichtiger ist es, dem entgegenzuwirken dass alle 3 Draw-Karten in einem Deck gespielt werden, das ist ja das derzeitige Problem an der Sache.


    Daher lieber eine Regelung einführen dass man nur eine dieser Draw-Zauberkarten (Allure / Trade In / D-Draw) pro Deck spielen darf. Spielt man Allure, darf man keine D-Draw und Trade In spielen usw. Das wäre aus meiner Sicht gerecht und eine elegante Lösung ohne auf der BL Willkür walten zu lassen. Mit LODT sollte dann noch die Lightlord-Draw Karte eingerechnet werden.


    Zitat

    Dann wird es wieder irgentwelche lücken im Regelwerk geben die ausgenutzt werde einfach die Draw-Engine und Co Limitieren und Gut is.


    Da merkt man mal wieder dass nicht jeder der DAD spielt auch Ahnung vom Spiel haben muss. :rolleyes: Ist es im Sinne des Spiels wegen einem übermächtigen Deck gleich 10 weitere Decks zu schwächen? Ich glaube nicht. Oder ist es viel mehr im Sinne des Spiels durch Maßnahmen "von oben" ein faires Spiel mit einer großen Deckvielfalt zu erreichen. Ich denke schon.

  • Was mich bei der Idee stört, ist dass am Ende wieder die Themendecks sind die darunter leiden. Drachen oder High lv wurde durch trade in endlich mal wieder ein thema und nu soll sie shcon wieder limitiert werden weil die Dark-decks eine zu grosse Auswahl haben ?


    Trade in finde ich von allen 3 noch am harmlosesten.
    In der Mitte is DDraw und am schlimmsten ist allure.


    von mir aus Trade -3
    DDraw -2
    Allure 1


    EDIT: Oder so wie Pommesfee das gerade genannt hat.
    Immerhin: besser 3x allure als 9 Drawkarten. Und die Themendecks blieben auch noch verschont.

  • Aber ich glaube wiederum nicht das UDE sowas machen wird. Weil das viel zu Umstandlich wird.


    Und das mit den Themendecks ist schon war aber da kann man Genauso sagen DMoC für ein Hexerdeck oder Cyberstein für ein Maschienendeck usw


    Dann sollte eher sowas wie POT OF GREED oder Graceful Charity zurück kommen weil dann alle Decks was davon haben. Gut die beiden Karten Karten sind auch Mega imba aber halt was für jedes DECK

  • ich finde man sollte die bannedlist so ändern
    cybertal auf 1 oder 2 CVT macht oft FTK das ist schlecht
    DMOC sollte so bleiben da sonst DDT tod ist
    Dimensionsfusion auch wegen DDT
    Dad auf 0, 1 oder 2 macht zuviel plus
    D-draw auf 2
    Trade auf 2
    Allure auf 2
    Brain auf 2 oder 3 damit monarchen auch mal wieder konkurrenzfähig sind
    Explosion auf 1 oder 2 um CVT zu schwächen und ein FTK zu zerstören
    Ausgrabung auf 1
    DDR auf 1 wenn DMOC bleibt
    und grossmeister vielleicht auf 2 damit samo auch mal ein bisschen geschwächt werden


    so wäre die bannedlist perfekt
    und der artikel war sehr interessant und ich wünsche mir das die bannedlist in 2 monaten kommt denn dieses meta ist viel zu schnell^^xDDDD


  • CVT töten und DDT lassen die logig will ich verstehen ;)


    Gerade Dimension Fusion und DMoC sind die ekelkarten schlecht hin im Moment.


    Brain sollte auf 1 Bleiben weil sonst das Monarchengemetzel wieder los mit 3 Caius Jinzos und Raiza.


    DDR auf 1 wenn DMoC bleibt das ist ja im Moment schon schlimm genug


    Und warum GM auf 2 willste Samus killen oder was die sind gut aber nicht imba.

  • CVT macht eher OTK^^oder besonderes FTK und
    DDT ist noch fair aber ich finde man sollte DMOC und dimensionsfusion nicht bannen weil sonst zu viele decks tod sind-.-oder abgeschwächt
    und monrachen-control sollte mal wieder ein bisschen gestärkt werden besonderes weil es immoment noch nicht konkurrenz fähig ist da,das Meta zu schnell für monarchen ist

  • Ich möchte meine Aussage nochmal anders formulieren:


    EGAL,


    wie auch immer die Banned List angepasst bzw. neu restriktiert wird, es wird


    IMMER


    EIN sehr gutes und gewinnträchtiges,


    MEHRERE gute und


    VIELE RESTLICHE Deck(s)


    geben.


    Daran wird keine Banned List der Welt etwas ändern, das liegt einfach in der Natur der Sache bzw. der Spieler (das Deck was auf großen Turnieren von den meisten "guten" Spielern gespielt wird, wird auch relativ weit oben anzutreffen sein (meist sogar mehrfach), bzw. hat die besten Gewinnchancen...).

  • und was findet ihr was ist mächtiger
    CVT oder DDT????
    ich finde CVT zu mächtig sehr leicht FTK
    und Samo sollte mal ein bisschen abgeschwächt werden,da der grossmeister schnell zum OTK führen kann auf 2 wäre sehr gut
    und monarchen sollten mal wieder gut spielbar sein können

  • Ach jaaa.. ist doch immer wieder schön zu sehen/lesen, dass es scheinbar noch Menschen gibt die keine anderen Probleme haben, außer die Weltherrschaft der Finsternis.


    Irgendwie finde ich das voll entspannend!
    :cain:


    Übrigens, habt ihr gestern 16 Blocks gesehen?? Als die beiden bei dem Chinesen in der Wohnung waren? 'Du kennst nicht YuGiOh??'
    :klatsch:


  • An sich könnte man da einfach ein fettes Dito drunter setzen. Man kann auch solange Karten bannen und restricten, bis Wasser "Meta" ist. Dann heulen alle, dass die Liste scheiße ist und fordern, Wassergeist und Abgrund-Soldat zu bannen... Die Lösung für das Problem liegt nicht darin, Karten zu bannen, die einem nicht in den Kram passen.
    In dem Sinne wäre Atharod zuzustimmen, der eine neue Art Bann-Liste befürwortet. Bestimmte Kartenkombinationen in den Decks zu verbieten, wäre möglich. Man könnte aber auch eine allgemeine Banned/Limited und eine ergänzende Banned-Liste erstellen, die z.B. sagt: Du kannst die folgenden Karten nicht in deinem Deck spielen, außer:


    Tribe Infecting Virus (außer du spielst mind. 15 Wasser-Monster)
    Allure of Darkness (außer du spielst keine Schicksalshelden-Monster)
    Dark Magician of Chaos (außer du spielst mind. 15 Monster vom Typ Spellcaster), etc. etc.


    So hätte man die Karten nicht völlig aus dem Spiel genommen und außerdem einen Anreiz geschaffen, bestimmte Deckarten zu spielen, da sie Zugriff auf exklusive Karten ermöglichen.


    P.S.

    Zitat

    Übrigens, habt ihr gestern 16 Blocks gesehen?? Als die beiden bei dem Chinesen in der Wohnung waren? 'Du kennst nicht YuGiOh??'


    Jau saugeile Szene mit dem verwirrten Alten. Alleine deshalb mag ich den Film.

  • Wie wärs wenn man z.B. einfach den DaD erratert, dass er seinen Effekt nur einmal Pro Zug nutzen kann?
    Oder einfach DImfu unnd DMoC rausnehmen. Man köönte auch so eine regelung machen, dass man nur noch insgesamt 3 der folgenden Karten spielen daerf:
    Allure of Darkness
    Destiny Draw
    Trade in
    Also z.B 2 D-draw 1 Allure o.Ä.



    MFG SKILLY

  • Zitat


    die Idee von meyerman ist auch nicht schlecht, wenn nicht sogar eine sehr nette Ergänzung zu meiner. Wobei ich dann aber doch zu denken gebe, das bei karten die es im Moment auf die Banned List geschafft haben doch ein Auge drauf geworfen werden sollte wie sie denn eingesetzt werden könnten, bei "Tribe Infektion Virus" wäre es zwar schön (habe schließlich noch einen in SR) aber er ist doch sehr Spielstark und ist vermutlich nicht ohne Grund so heftig.


    Bei "Schmetterlingsdolch - Elma" ist ja auch "nur" das Problem in der Kombo mit Gerfried oder "Woodland Sprite" und der "Magischen Marionette" was dann auch zum Instandkill des Gegners geführt hatte.

    Zitat

    Original von Sonic the Hedgehog


    Das ist doch Schwachsinn.


    Dann wird es wieder irgentwelche lücken im Regelwerk geben die ausgenutzt werde einfach die Draw-Engine und Co Limitieren und Gut is.


    natürlich wird es am Anfang Lücken geben, die aber auch recht schnell gestopft werden könnten, ist dann erst einmal ja nicht so, das das ding auch nur alle 6 Monate aktualisiert werden darf/muss.


    Aber für den Anfang würde es ja reichen, das man sagt: "Drawkarten dürfen nur 3 im deck sein!" damit hätte man als erste Regel etwas gemacht was die OTKs Weghaut, ohne das sie unmöglich sind, sie brauchen nur weit länger als 2 Züge dafür.


    Dannach kann man immer noch sagen, das andere Sachen folgen sollen, aber ein erster schritt sollte gemacht werden und mit einem "Bann dieses und Bann das!" tauschst du ein Meta gegen ein anderes ohne etwas zu erreichen.

  • Guter Artikel,Es muss eine Grundsätzliche Änderung geben!!!
    DAD auf 1 DMOC und Dimenionsfusion raus. ...naja im Endeffekt ist der 1.September nicht wirklich die Lösung(wie schon erwähnt) Anti Decks da ist das Gadget op deck gut und zu empfehlen für die Regios!!!
    Übrigens ist auf diesem witzigen Video ein gruß an euch alle:http://www.youtube.com/watch?v=u-e7V8Ya5Tw

  • Also für mich ists notwendig das man etwas macht nur kommt das etwas zu spät. Mit der schwachen Banned + Hammerserie haben sie (zumindest bei uns) schon genug Spieler verscheucht. Jetzt die Karten die sich jeder für viel Geld angekauft hat limitieren ..................... da werden sich auch einige ziemlich verarscht vorkommen oder?


    In jedem Fall ist hier schon mal ein Imageschaden entstanden. Aber es muss was gemacht werden ich will nicht bis 09/2008 warten um wieder ein Deck zu spielen das MIR Spass macht.


    Für die Zukunft kann mal UDE schon mal vorsoglich es unterlassen selber Karten zu machen denn das geht ja mal voll in die Hose. Entweder Schrott oder Top nur dazwischen gibts anscheinend nichts.


    Vorschlag:


    Weg:
    DMOC
    Dimension Fusion
    Reasoning
    Disco
    Monster Reborn


    1
    DAD
    Allure
    Trade In
    Flucht
    DDR
    Jinzo
    Gaius
    COSR
    Handzerstörung
    Zerato


    2
    Gate
    D Draw
    Return


    3
    Protector of the Sanctuary
    Decree

  • Zitat

    Original von teiflsadvocat
    Vorschlag:
    ...


    und damit zerballerst du Burner, unternimmst kaum etwas gegen DAD und zerballest noch dutzende andere Decks und wir bekommen wieder Monarchen Control und Gadget Sturm.


    Supper mach aus einem Sche..-Deck 2 und du erhällst das selbe in grün, ohne das es mehr freut. Super setzen sechs!