Was halten eure Eltern/Geschwister/Freunde von eurem Hobby?

  • hab von sommer 2003 bis sommer 2009 mehr oder weniger aktiv gespielt.
    2008 abi und jetzt studium, maschinenbau.
    was soll ich sagen, es ist schön einen teil seiner kindheit nicht zu verlieren, aber man muss sich einfach weiterentwickeln und deswegen nicht kind bleiben! wie soll das denn in ein paar jahren erst aussehen?


    ich kenne dieses kartenspiel so lange, habe viele veränderungen miterlebt und weiß wieviel spaß es gemacht hat, aber man kann nicht immer kind bleiben und das bleibt man geistig halt, wenn man damit nicht aufhören kann.


    es gibt so viele dinge auf dieser welt die außerhalb der bisherigen erfahrungen liegen, wer immer nur altem nachhängt, wird am ende des lebens nur einen beschämenden bruchteil der welt gesehen haben. es gibt unendlich viel dinge die besser sind als yugioh. dennoch behalte ich es als etwas positives in erinnerung.


    über jahre wollte ich eines unbedingt mal schaffen, das shop turnier zu gewinnen, gegen all die regelmäßigen turnierspieler gewinnen. ich lernte eine menge über deckbau, strategien, sinnvollen aufbau eines sidedecks, analysierte das meta und hatte es nach intensiven decktests eines tages bis ins halbfinale geschafft, mein deck lief bombe (cyber-phönix, monarch). aber ich war mit kollegen am see verabredet und bin dann gegangen, weil mein leben prioritäten hat.


    LEBT DAS RL und verwirklicht eure träume dort!


    wenn die schule erstmal vorbei ist, ändert sich eine menge, bleibt nicht stehen, sondern entwickelt euch weiter! baut euch ein eigenes leben auf und erreicht etwas, worauf ihr stolz sein könnt, etwas was wirklich einzigartig und bewundernswert ist. man kann im leben so viel aus sich machen...


    Macazo


    PS: Werde mich auch bald von diesem Fourm abmelden, war immer ne coole sache, strukturiert, informativ und lustig! ;)

  • Offtopic mehr oder weniger, aber die Meinung vom Post über mir find ich nicht so "toll"^^


    Warum sollte man mit 25 nicht auch noch YGO zocken können xD


    Man kann ja auch mal Erfahrung im Ausland oder so sammeln OHNE gleich YGO an den Nagel zu hängen...
    Ich denke man sollte sein Leben so leben, dass man ne Menge Spaß hat und man aufsteht und sich freut und nicht langweilt.
    Wie man das ganze anstellt, ist jedem selbst überlassen, finde es relativ kindisch zu denken man könne immer nur eins machen und nicht mal paar Sachen verbinden^^


    Ich hab auch nicht vor mein Leben komplett dem Kartenspiel zu verschreiben, aber Fakt ist nunmal, es bereitet mir große Freude mit Kumpels abzuhängen, über Decks zu reden (oder über viele andere Sachen) und sich zu duellieren.
    Es gibt immermal Zeiten wo man keinen Spaß mehr an etwas hat, heißt aber noch lange nicht, dass man sofort alles verkaufen muss und es nie wieder anfassen darf^^


    So hab ich auch mal wieder meinen Senf dazu beigetragen xD


    btw: Überaus geiles Topic xDD


    mfg black eye

  • Zitat

    Original von Macazo
    ....


    Meiner Meinung nach stimmt das nicht,man bleibt wegen einem Spiel nicht Kind.
    Ich mein Poker ist auch ein Spiel und beansprucht nichtmal großes denken. Das ist kein Vergleich. Wer Teletubbies u.a. guckt der ist und wird immer ein Kind bleiben (Ein sehr gestörtes sogar :cain: )
    Aber das mit "Wer YGO spielt entwickelt sich nicht weiter" kommt nur wegen dem Anime. Dabei sponsert der Anime das Kartenspiel inzwischen nur.. Der Anime "zeigt" halt nur die neuen Karten. Aber das Spiel wird auch von Erwachsenen gespielt,und ich finde es unfair zu sagen das man patu aufhören MUSS,nur um sein Leben zu genießen :verschwoerung:


    Vorallem spiele ich nichtmal,sondern Sammle nur. Und wenn ich mit YGO aufhören würde,würde ich dennoch immernoch was "UNERWACHSENES" machen wie z.b. PC Spiele spielen und mit Freunden rummalbern. Das ist kein Vergleich. Das gleiche könntest du von Videospielen sagen.


    Meine Meinung,und so genug Offtopic :]

  • Als ich noch jünger war (ja ich bin schon sehr alt ;) ) meinte meine Mutter nur, Ihr sei es lieber wenn ich das Geld in Yugioh investiere als in Drogen und Alkohol von daher fand sie mein Hobby klasse und manchmal hat sich auch zugeschaut wie ich und ein paar Freunde gezockt haben. Meine Freundin spielt mittlerweile mit und ansonsten zockt mein Bruder auch selbst.... Besser gehts net, oder?! :P


    Mfg
    Val

  • Zitat

    Original von Macazo
    hab von sommer 2003 bis sommer 2009 mehr oder weniger aktiv gespielt.
    2008 abi und jetzt....


    Als ich den Beitrag gelesen habe, musste ich wirklich desöfteren den Kopf schütteln. Wieso sollte man kein RL haben, weil man YGO spielt. YGO gehört in dem Sinne zum realen Leben.
    Das virtuelle Leben findet imo im Internet statt. YGO ist sogar ein Gegenteil davon, da man sich meistens mit Leuten verabredet und neue Leute kennenlernt.


    Es ist auch nicht ganz richtig, erwachsen zu werden. Viele die so denken, werden früher oder später merken wie sehr ihnen das fehlt. Ein klein bisschen Kind zu bleiben ist immer gut, schliesslich soll man das Leben so gut wie möglich geniessen.
    Und wen da nunmal YGO das Hobby ist, dann sollte man dies ausleben egal ob du jetzt zwölf Jahre alt bist oder sogar 43.


    Schliesslich ist es das selbe wie z.B. Kampfsport oder Fussball, da gehst du auch jede Woche 2 - 3 mal hin und das für gute 1-2 Stunden. Und dann gibt es auch da Tuniere etc...
    Damit müsste man ja dan eigentlich auch aufhören weil das ja dann auch nicht das ausleben des RL'es ist.


    Bezüglich des Topics:
    Was Eltern denken weiss ich eig. garned, wissen glaub ich ned mal das ich mal wieder angefangen habe.


    Freunde glaub ich das selbe aber auch wenn die es wüssten wäre die kein Problem, die meisten kennen das Spielt etc...

  • Also bei mir stößt mein Hobby fast nirgends auf Begeisterung, vor allem, weil ich 19 bin und so ziemlich jeder (der das Spiel gar nicht kennt!) es sofort als Kleinkindspielzeug einordnet und mich dann, als 19 Jährige, auslacht, was ich mit dem Kinderkram will.
    Meiner Mum ist das ziemlich gleichgültig, sie meint ich bin "süchtig" weil ich 1-2 mal im Monat auf ein Turnier gehe ?( aber sie hat in unserer Familie eh wenig Probleme in die Richtung, da weder meine Schwester noch ich rauchen oder sonst von irgendwas abhängig wären ;)
    meinen Vater interessiert das wenig, meine Schwester findets peinlich, mein Freund belächelt es nur. Auch in der Schule weiß es eigentlich keiner, dass ich Yugioh spiele. Nur die Kleinen. Also 5. und 6. Klässler, die sind aber mittlerweile mein kleiner Fanclub ;)
    Ich mag yugioh trotz allen negativen Feedbacks gerne, da ich auf Turnieren immer Leute treffe die total nett sind (und keine Kleinkinder!!) und ich seh auch keineswegs einen Einschnitt ins "RL" da bei Yugioh nichts virtuell stattfindet, nein im Gegenteil, du sitzt deinem Gegner gegenüber und betätigst dich aktiv sozial. Vielleicht ist es ein bisschen seltsam mit 19 Jahren und dann noch als Mädchen Yugioh zu spielen aber für mich ist es ein wichtiger Bestandteil in meinem Sozialleben geworden, ich geh viel lieber mit ein paar Freunden auf ein Turnier als mich mit Bekannten irgendwo zuzukübeln und vollrauchen zu lassen.
    lg
    Shatiel

  • Erstmal Danke (!) an Aster für diesen Thread,auf sowas hab ich gewartet :D


    Nun erstmal zu meinen Eltern :


    Mein Eltern finden/fanden es schon immer "dumm" oder besser gesagt einfach SINNLOS!
    Ich habe es ihnen schon so wie möglich erklärt , das manche gerne zum Golf spielen gehen , oder was weiß ich was machen , und wir dann eben YGO zocken.
    Gerade dann , als ich es ihnen schon leicht eingetrichtert hatte , passiert etwas .... und zwar war ich in nem Hobby-Store beim zocken ,und zur der Zeit hatte jemand von Irgendeinem Random sein Deck (ja sein Ganzes !WTF!) geklaut.
    Das Deck war zimlich viel wert , mit DAD , Ganzes Synchro Deck (2x STardust Ghost , Brionach , etc.) und so weiter.
    Der Random ging dann zur Polizei, und zeigte denjenigen an...
    JETZT KOMMTS: Der Angezeigte , zog mich und meine Kumpels mit rein , und begründete das mit dem , dass wir ihm Rückendeckung geben sollten und wir dann so auch noch ne Anzeige bekommen haben (ich hab die jetzt noch 3 Jahre am Hals , DANKE!).
    Also musste ich dann mit meinen Eltern zum Polizeirevier und dort alles klären, ihr wisst net wie sche**e das war!
    Daraufhin musste ich fasst meine Ganzen karten verkaufen (eig. alle , aber ich hab mein Machina Gadget behaltn :D) und war so kurz vom auffhören... doch jetzt haben sie sich teilweise abgeregt , deshalb kann ich jetzt wieder ein bissl mehr oder weniger zocken.


    Das war zu den Eltern , jetzt zu Freunden :


    Kurz und Knackig , die Finden des kindisch und einfach nur behindert.


    Am YGO zocken ist eig. das beste mit Freunden zu zocken,tauschen und zu labern!
    Ich habe alleine durch YGO über ganz Deutschland hinweg neue Kumpels gefunden!
    Aber man muss sagen , das ich seit 2 Jahren total verändert habe , und zwar denken alle jetzt nurnoch ans + machen, zwar genau wie ich , aber früher ging es eher um den Spaß an der Freude!


    Das war mein Aufsatz :DDD

  • Eltern
    Sind kein Problem. Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt und meine Mutter hat selber ein Deck und spielt auch. Sie findet es super und da ich mein eigenes Geld dafür ausgebe oder es wenn nie viel ist, was wir zusammen ausgeben, gibt es auch da keine Konfilkte...


    Freunde
    Das ist nun schwieriger, da die meisten aber entweder selber gespielt haben oder mindestens noch heimlich spielen und es einfach nicht zugeben stört es sie nicht weiter und sie gehen mir nicht auf die Nerven.
    Mich stört es nur, dass sie alle das Spiel mögen, aber immer sagen, dass es uncool ist. Das ist dann z.B. so, dass einer meiner Freunde das Deck in der Hand hat, während er denkt ich seh nicht hin und es durchsieht ("Hab ich, hab ich nicht, hab ich, hab ich auch...")...sobald man dann aber hinsieht kommt wieder "Irgendwie ist es nicht cool"...
    Naja, irgendwann werden sie vielleicht erwachsen und stehen dazu... XD


    Der Rest meiner Freunde spielt offen selber und wir haben kein Problem damit auch zu spielen, wenn die anderen zusehen. Und einer spielt sogar noch mehr als ich (und ist auch dementsprechend besser... XD).


    Aber es ist halt größtenteils entspannt...



    Geschwister habe ich keine und auch sonst niemanden, der meien Hobbys zu berwerten hat...und meine Freundin kriege ich irgendwann dazu zu spielen... XD


    Gut Pfad,
    Gwinty

    So that’s what happens when you give a sadist and masochist alcohol: they have a drunk passionate a make out session. I’ll keep that in mind for future references.
    ---| I love Fanfiction! |---


  • Erstmal finde ich das iwie total geil das deine Mutter zockt , ich stell mir das dan so vor das ihr dann so am Esstisch sitzt und so redet :


    Mutter :,, Und , wie sieht das Metagame heute wieder aus?"
    Du : ,, Ja , Das übliche.. Hamster , Frog, Infernity... der übliche Crap."


    also erstmal Respekt aan die Mutter!


    Und da sagen die nicht YGo- Zocker , YGO-Zocker kriegen keine Mädels ab, he! da seht ihr erstmal


    auch dafür :daumen:

  • meine mutter denkt das das geldveerschvendung is


    und die aus meiner klasse sagen das das kindisch ist

  • Meine Eltern respektieren mein Hobby, meinen eben auch nur ich solls nicht übertreiben. Von meinen Kumpels in der Schule zockt nur ein andere ein bisschen Yugi, ich muss mir hin und wieder halt mal nen dummen Spruch anhören aber die meisten gehen ganz locker damit um. Bei Partys drücken mein Kumpel und ich den anderen hin und wieder einfach ein Deck in die Hand und machen ein Viererduell (die Regeln kennen die meisten ja so flüchtig). Ein anderer Kumpel von mir hat sich sogar bereit erklärt mit mir zusammen mein Deck zu testen vor der NQ, obwohl er selber schon ewig nicht mehr spielt. Meine Freundin is sowieso die beste, die begleitet mich eigentlich immer wenn irgendwo ein Turnier ist und guckt zu.

  • Eltern:
    Leider fast vollends dagegen, dass ich Yu-Gi-Oh zocke, weil ich mit 14 Jahren angeblich zu alt dafür sei und es viel zu tuer ist.
    Deswegen konnte ich bisher auch erst ein einziges Mal nach Bremen sausen(wohne etwas außerhalb und brauche mit dem Zug ca. 30 Minuten) und dort Hobbyliga spielen. Ich wurde zwar nur 17 von 22, aber es hat Spaß gemacht mein neues Deck(vielleicht lag es auch daran, dass ich mit dem noch keine Erfahrung hatte) gegen andere Spieler zu testen.
    Momentan haben meine Eltern mir inoffiziel verboten weiter zu spielen, aber ich will nicht aufhören, sondern endlich mal ein ein richtiges Tunier bzw. noch ein paar mal Hobbyliga zocken.


    Freunde:
    Zocken teilweise selbst und haben dasselbe Problem mit ihren Eltern.

  • Ich kenn das ganze herumgenerve von meinen Eltern auch schon. Sie haben sich aber mit der Zeit...sind wohl insgesamt schon 4-5 Jahre seit ich mit spielen angefangen habe...damit arrangiert und meckern nur noch, wenn ich es mal übertreibe und mein ganzes Geld verpulvere. :eieiei:


    Meine Freunde sind zum großteil auch YuGiOh Spieler und die, die es nicht sind, lachen nicht oder was anderes. Die zocken WoW und ich YuGiOh---jedem seine Hobbys!


    Die Serie war am Anfang noch relativ interessant, ist aber vom Niveau und dem Spass so dermaßen in den Keller gerauscht...
    Überlegt mal, jedes Duell im Fernsehen wurde mit einem ich-ziehe-eine-superstarke-karte-von-oben-die-noch-niemand-kennt-zug gewonnen. Irgendwie langweilig, aber das reale Spiel dagegen ist super! Zumal es nicht immer ums Gewinnen sondern auch um den Spaß geht!

  • Da ich schon mein eigenes geld verdiene, ist es meinen Eltern eigentlich Wayne wofür ich mein Geld ausgebe...naja sie rollen schon mit den Augen, wenn ich sage.."Ey Papa kannst du mich ma dahin zum Turnier fahren?"xD
    naja da muss man drüber stehen und vor allem zu seinem "Kinder-" Hobby stehen...


    Meine Eltern haben halt gesehen dass ich mit 11 Jahren angefangen habe und dementsprechend stufen sie dieses Spiel auch ein.
    Aber im großen und ganzen haben sie nix dagegen

  • Zitat

    Original von marcelpoch
    bei mir spielt mein vater auch, meine mutter findet es nich gut und meine schwester is das gleichgültig, meine freunde spielen mit ^^


    Dein Vater spielt Yu-Gi-Oh? xD is ja doll^^
    Naja mein Vater hat früher mal mit mir gespielt(zu Zeiten des Blauäugigen Weißen Drachens xD)

  • Meine Eltern spielen nicht Yugioh und würden es auch nie machen. ^^
    Ich spiele zwar (sehr) gerne Yugioh und war auch 2009 aktiv auf Tunieren, jedoch erlauben mir meine Eltern nicht mehr weiter entfernt als nach Frankfurt zu fahren und deshalb bin ich mit meinem Hobby total beschränkt und konnte nicht zur deutschen Meisterschaft gehen.
    Ich sage mal für meine aktive zeit ist das nicht das Ende, jedoch eine beschränkte Pause Zeit.


    Zu meinen Freunden:
    Ne menge freunde von mir haben mal YGO gezockt, jedoch macht es inzwischen keiner mehr, weil YGO bei meinen Freunden nur eine Art "Trendwelle" war.
    Ich selbst bin aber trotzdem noch aktiv im Forum und beschäftige mich oft mit dem Game. (Wenn auchh nciht in der Öffentlichkeit)


    Das war mal ein Bisschen von meiner Willigkeit.


    Liebe Grüße,
    Eliass123

  • Ich hab mit meinem älterem bruder angefangen, als es rauskam und war gleich begeistert...
    nach ner weile gab es jedoch kaum noch tausch/spielpartner oder die warn alle 4 jahre jünger als ich oder so.


    anfangs fands meine ganze familie toll... doch mittlerweile halten die nichts mehr von und saen es wäre nur papier und ich solle lieber das bissle geld, das ich ausgebe, echt nicht viel, sparen und was sinnvolles kaufen...


    teils verstehe ich sie ja, aber dann wieder doch nicht ganz!!!