Ausländische Karten ab 1.9. gebannt.




  • Keine Lust alles zu übersetzen, aber im wesentlichen:
    Ab 1.9. dürfen nurnoch Karten in Sprachen die auf der Liste bei dem Link stehen in den jeweiligen Ländern gespielt werden. Also nurnoch deutsch/englisch, das heisst alle BDOT und PotF Displays die ihr habt werden genau jetzt wertlos da die Nats unser letztes Turnier vor dieser Änderung sein werden. Die Worlds fahrer haben noch Glück, vllt kriegen die den Kram noch irgendwelchen japanern angedreht.
    Außerdem heisst dass das wir nurnoch in anderen Ländern spielen können wenn alle Karten auf englisch sind, in Holland sind zb nurnoch englische Karten erlaubt. (Wobei ich hoffe dass sie wenigstens hier noch was drehen und man innerhalb von Europa weiterhin alle europäischen Karten spielen darf. Ich denk der Entwurf kommt aus den USA und die denken eh nicht an die Situation in Europa, ich hoffe ganz stark dass hier noch was gedreht werden kann ums dem europäischen Markt anzupassen)


    ~~~~


    Falls das so umgesetzt wird, bhängig von der Regelung für Europa ist das Spiel für mich komplett oder fast komplett zerstört. :thx:

  • Ja, ich freu mich schon auf die 100 € Lv.X aus dem Set vor den nächsten States... besonders interessant wirds wenn die Preleases dann wieder zwei Wochen zu spät kommen. Wenns die japanische Alternative nicht mehr gibt, ist das denk ich noch eine sehr nüchterne Preisabschätzung in Anbetracht dessen, dass Leafeon Lv.X und Dialga G Lv.X selbst mit erlaubten japanischen Karten zu Releasezeiten für 50 US-$ weggegangen sind.


    Da wirds dann drei Arten von Spielern geben:
    - die ganz coolen, die jede Menge Kohle haben und mal eben innerhalb von einer Woche 100 € für ne Karte aufbringen können
    - die noch viel cooleren, die kleinen Kindern die Karten für ne Tin-Box Lv.X abzocken
    - die uncoolen, die weder einen unbegrenzten Vorrat an Geld haben noch kleine Kinder zocken wollen und deswegen die spielstarken Karten nicht rechtzeitig bekommen


    (Vorsicht, Sarkasmus, muss man ja hier immer dazusagen.)


    Moment mal, kennen wir diese Situation nicht von einem anderen Sammelkartenspiel?




    Bezüglich den europäischen Karten hoff ich auch dass die Distributoren das nochmal regeln. Denn sonst wird der Wert von deutschen Karten gegenüber englischen (die überall erlaubt sind) drastisch nach unten gehen, und ich glaube nicht dass das in Amigos Interesse ist, ihre Kunden an eBay USA zu verlieren, in einem Maße, in dem die paar Japan Importe aus diesem Jahr ziemlich lächerlich erscheinen sollten.

  • Auch mich bezeugen diese Regelungen, wenn diese entgültig sind, mit dem TCG aufzuhören. Wie meine Vorposter schon richtig sagten, mutiert Pokemon immer mehr zu einem kommerzgeilen Bonzenspiel, wo nur noch die eine Chance haben, die das meiste Geld haben.

  • Ich will weiterhin auch mit japanern spielen können, um mit meinem wenigen Einkommen auch noch gelegentlich Pokemon spielen zu können. Eben dafür waren für mich die japanischen Karten eine gute Alternative, zumal ich manchmal ganze Testdecks damit aufgebaut hatte, und wenn die wegfallen dann gibt es für mich einen Grund weniger Pokemon zu spielen...


    Danke an die Amis, ihr seid echt be:klopf:... :doh:


    Yu-Gi-Oh spiele ich auch, wenn überhaupt noch, nur privat mit den paar Karten, die ich habe. Pokemon wird sich mit dieser Regelung für mich in diese einsame Ecke gesellen.

  • Also ich finde das ist das bekloppteste was die sich jee einfallen lassen haben!!!


    Das heisst meine lieben Bundesgenossen wir versammeln uns zur DM und werfen alle japanischen Karten in den Rhein, oder machen ein großes Lagerfeuer!!!! :bruell:


    Da ich selber ein fan von japanischen Karten bin und diese auch bevorzugt spiele, finde ich es einfach nur eine Frechheit, alles umsonst angetauscht bzw. gekauft!


    Ob sich das Spiel dann überhaupt noch lohnt? :eek:

  • Zitat

    Original von Allen
    Auch mich bezeugen diese Regelungen, wenn diese entgültig sind, mit dem TCG aufzuhören. Wie meine Vorposter schon richtig sagten, mutiert Pokemon immer mehr zu einem kommerzgeilen Bonzenspiel, wo nur noch die eine Chance haben, die das meiste Geld haben.


    seh ich eig ganz genauso
    Wir .B. haben keinen Laden mehr die enlische karten verkaufen und insofern müssen wir noch länger warten... Des is einfach der größte (Sorry für die Wortwahl) SCHEISS
    denn ich je gehört hab...

  • Ich hoffe nicht, dass sich hier jemand einen verspäteten Aprilscherz erlaubt hat...


    Grundsätzlich halte ich die Idee für richtig, allerdings besteht bei der Ausgestaltung noch Nachbesserungsbedarf.


    Denn ich bin durchaus der Meinung, dass es mir erlaubt sein sollte, die Karten, die ich in meinem Markt legal erwerbe, auch im Ausland spielen zu können. Also ändern in: Man darf die Karten mit Sprachen aus der Liste spielen + alle Karten aus dem eigenen Markt mit Referenzen. Das wäre sinnvoll.


    Ich finde es auch nicht so sinnvoll, dass es keine Übergangsregelung gibt. Ich hätte gesagt: Alle Karten ab PL4 (das es noch nicht auf japanisch gibt), sind davon betroffen.


    Grundsätzlich ist die ganze Aktion aber richtig, denn: Der Import japanischer Karten ist illegal. Wer japanische Karten kauft, trägt im Prinzip nichts zum Budget des Organized Play in Europa und den USA bei. Und man kann irgendwo nicht erwarten, dass man sich die billigsten Karten kauft, damit nichts für die Allgemeinheit beiträgt und dann auch noch hingeht und auf den Turnieren von Preisen partizipiert, zu denen man nichts beigetragen hat.


  • Von Grund auf denk ich auch dass es richtig is aber (Achtung die RR debatte kommt wieder) es gibt für manche dann einfach keine Möglichkeit sich ihr deck rechtzeitig zusammenzubauen...
    Die Übergansregelung ab Pt4 wär natürlich gut aber ich glaub kaum dass se ab da noch was ändern werden...

  • Zitat

    Original von SA-X
    Jau, seine eigene Sprache sollte man shcon noch spielen dürfen. Das man dann z.B. keine japanischen Karten mehr spielen darf find ich super ^^


    Da bist du aber denk ich eienr der wenigen die so denken...
    Ich kann nur nochma sagen dass wir in Bayreuth keine Möglichkeit (außer ebay etcg...)
    Schnell genug an englische Karten ranzukommen...
    Ich finde PUI will echt nurnoch Geld machen und dabei geht meiner meinung nach auch der SOTG n bissl verloren....

  • Finde ich nicht. Ich habe nämlich kein Deck, das davon nicht betroffen ist. Das heißt ich müsste mir den teuren englischen kram kaufen, was ich aber nicht machen will. ich würde dann mit dem tcg aufhören müssen.
    Allerdings finde ich es auch richtig, dass man ein Ban einfügt. Denn ich sah schon manche, deren deck aus über 50% aus jap. karten bestand, was ich nicht nachvollziehen kann(selbst die energien). Wenn man ein limit einfügt(z.b. 10/15 karten pro deck=ausländisch), würde es die meisten dazu animieren, nicht aufzuhören.

  • Wolt ihr mir jetzt noch den letzten Spaß nehmen ?-.-
    Ich hab nicht umsonst ein komplett JPN Deck mit Transparenten Hüllen und daneben die Referenzen in foil :D
    ~Over

  • Auf lange Zeit gesehen ist es vielleicht richtig, aber doch nicht einfach so!


    Mal davon abgesehen, dass viele Leute jetzt auf ihren Karten sitzenbleiben, welche sie sich aus Japan importiert oder von anderen Leuten ertauscht haben - ok selbst Schuld, wers macht - kann doch niemand ernsthaft erwarten, dass die Spieler nach solch einem Verbot in ihren Laden spazieren und frohen Mutes die zehnmal teuren und noch dazu viel später erscheinenden englischen oder deutschen Karten kaufen.


    Alle japanischen Karten werden für Spieler doch nun auf einen Schlag komplett wertlos, sodass man sie nicht einmal mehr verkaufen könnte.


    Mehrere Dinge müssten vorher geschehen, damit es überhaupt Sinn machen würde, die inländischen Karten zu bevorzugen:


    1. Die Preiszuschläge müssten zurückgenommen werden. Bis vor einem Jahr hab ich mir noch die englischen Displays gekauft, aber seitdem die mindestens 100 € und mehr kosten konnte ich das Geld dafür auch nicht mehr aufbringen. Vorher haben mich japanische Karten überhaupt nicht interessiert.
    2. Die Sets müssten gleichzeitig in allen Ländern (auch in Japan) erscheinen, zumindest auf Englisch. Wenn man erst ein halbes Jahr warten muss, um an Karten zu kommen, die dann vermutlich auch noch ausverkauft oder extrem überteuert sind (weil sie zu dem Zeitpunkt dann jeder haben will), dann bestellt man natürlich japanische Karten.
    Dazu könnte man eine längere Vorlaufzeit für die Sets einführen, also mindestens 1 Monat vor der Turnierlegalität. Dann hätte wirklich JEDER die Chance, auch an Karten in der eigenen Sprache zu kommen, bevor er das erste Turnier damit spielt. Wenn nun zB die Nationals im Mai und Juni stattfinden, sollte man das letzte legale Set im April rausbringen.



    So wie es momentan aussieht hat doch niemand etwas davon. Die Leute, die vorher japanische Karten gekauft haben, werden sich mit Sicherheit nicht umstimmen lassen. Billigere Preise und ein kleinerer Aufwand wären allerdings schon eine Motivation für diese Spieler. Dass die Produktions- und Transportkosten bereits bei 3 € pro Booster und nicht erst bei 4,50 € vollständig abgedeckt sind, muss man ja sowieso niemandem erzählen.

  • Zitat

    Original von glumanda
    [...] Grundsätzlich ist die ganze Aktion aber richtig, denn: Der Import japanischer Karten ist illegal. [...]


    Seit wann ist der Import von ausländischer Ware illegal? Würde sagen, dass das ganz und gar nicht stimmt. Man zahlt ja auch Steuern und Zoll und alles darauf, und wenn es illegal wäre, würden sie es ja nicht beim Zoll durchlassen. ^^



    Noch zum Thema, ich finde es eine Frechheit diese Änderung so abrupt zu machen. Wenn man gesagt hätte, dass man keine japanischen ab DPt4 oder so mehr spielen dürfte, wäre ich ja einverstanden gewesen, aber gar keine mehr? Das bedeutet für mich einen sehr grossen finanziellen Verlust, der mich sehr wahrscheinlich zum aufhören oder SEHR starken Reduzieren treiben wird.
    Finde ich schade.

  • Das muss ein Aprilscherz sein ... Wenn Amigo es nur ums Geld geht, dann können sie den Gewinn der Japan-Importierenden gleich mal abziehen mit dem Verlust den sie durch Spieler machen, die bevorzugt Karten in ihrer eigenen Muttersprache spielen (oder ihre Karten aus etwas kleineren Läden beziehen, denen Organzied Play nichts sagt und sich nur deutsche Booster bestellen).


    Ich bin froh, dass in Deutschland die englischen Karten wenigstens noch erlaubt sind, aber es gibt auch Menschen, die nicht der englischen Sprache fähig sind (oder noch nicht). Mein kleinster Bruder und mein Vater können mit englischen Karten etwas weniger anfangen, weshalb bei uns fast nur deutsche Karten rumliegen.
    Dann stehen wir vor einer Zwickmühle: Deutsche Karten auf Turnieren spielen und abwinken, wenn in Frankreich, Belgien oder anderen Nachbarländern etwas läuft oder englische Karten spielen und als englisch-Amateur bzw. Elternteil, der nicht mehr so lernfähig ist, dass er neue Sets mal eben auswendig kennt, Spielfehler machen oder rätseln, ob "each opponents pokemon" nochmal "jedes Pokemon des Gegners" oder "ein Pokemon des Gegners" bedeutet.
    Mein Vater wird sich freuen ... Früher hab ich ihm meine englischen Karten aufgezwungen und nun will es Amigo -.-


    Wobei aus meiner persönlichen Sicht ich eine lange Zeit gegen Deutsche Übersetzungen allgemein war. Die einzige Sprache sollte englisch sein, und somit hätten wir keine Probleme mit Übersetzungsfehlern oder ungenau ausgedrückten Spielbegriffen (auch wenn letzteres eher in den ersten Sets eines Kartenspiels passiert).


    Doch rein Profittechnisch denke ich, wird Amigo damit keinen Gewinn machen. Es gibt genügend Elternteile oder Grundschüler, die kein englisch beherrschen und sich mit deutschen Karten besser fühlen. Als ich 13-14 war, haben mich englische Kartentexte auch abgeschreckt...

  • Zitat

    Original von Aurion
    Das muss ein Aprilscherz sein ... Wenn Amigo es nur ums Geld geht, dann können sie den Gewinn der Japan-Importierenden gleich mal abziehen mit dem Verlust den sie durch Spieler machen, die bevorzugt Karten in ihrer eigenen Muttersprache spielen


    Mein Vater wird sich freuen ... Früher hab ich ihm meine englischen Karten aufgezwungen und nun will es Amigo -.-


    Doch rein Profittechnisch denke ich, wird Amigo damit keinen Gewinn machen.


    Amigo hat mit der Sache nichts zu tun. Diese Ankündigung kam von PUI nicht von Amigo.


    Ich bin genau der gleichen Meinung wie DELTAMAN und alle anderen die es befürworten wenn diese Regelung erst mir DPt4 einsetzen würde, denn sonst müsste nun jeder einen finanziellen Verlust (der bei manchen in den dreistelligen Bereich geht) einstecken der japanische Karten von den Sets Majestic Dawn bis Pulse of the Frontier besitzt.


    Ich hoffe nur, dass dieses Statement für uns Europäer etwas anders ausgelegt wird.

  • Zitat

    Original von glumanda
    Ich finde es auch nicht so sinnvoll, dass es keine Übergangsregelung gibt. Ich hätte gesagt: Alle Karten ab PL4 (das es noch nicht auf japanisch gibt), sind davon betroffen.


    Die Regelung wäre PERFEKT!
    Selbst wenn anb PL3 gelten würde, würde es kaum jemanden betreffen denke ich, und niemand würde sich wirklich beschweren. Natürlich muss man irgendwie noch die englischen Releasedatums in Betracht zu den Turnieren ändern, aber ansonsten wäre es kein Problem. Wenn sie das einfach bis PL3 noch so lassen würden, könnte einfach jeder damit leben und es wäre in Ordnung. Denn die Leute sehen es nicht so eng in Zukunft auf englisch/deutsche Karten umzusteigen, aber die Karten, die sie jetzt alle besitzen, nutzlos zu machen ist echt nicht ok. Ich hoffe es lässt sich noch mit denen reden bezüglich der Regel. Ansonsten siehts schlecht aus für das Spiel :D

  • Ich glaub nicht das sich an Regel noch was ändern lässt. Warum sollten wir ne extra Wurst bekomm


    Wer sich Pl2 besorgt hat wurd jetzt auch noch zweimal angeschissen
    erst DM und jetzt Verbot



    also ich find man hätt es ab Pl3 geltern lassen sollen

  • Naja :wayne: müssen wir uns halt mir abfinden viel kann man dagegen ja nicht machen :^^:
    So schlimm ists für mich auch nicht da mein MD-on Deck nur aus Commons-Rares bestehn wird und die recht günstig zu bekommen sind.