Wodurch werden heutzutage auf großen Turnieren die Spiele gewonnen?

  • Heutzutage gewinnt man Spiele auf großen Turnieren durch... 0

    1. 5.) ...aufgrund folgender Punkte (bitte im Thread erläutern). (0) 0%
    2. 4.) ...Können und Glück. Gute Spieler gewinnen mit jedem Deck. (0) 0%
    3. 2.) ...ein ausbalanciertes Deck, Können und Schummeltechniken (Cheaten bzw. erzwungenes Glück). (0) 0%
    4. 3.) ...ausgereiftes Schummeln (Cheaten). Deckbau und Können sind nur sekundär wichtig. (0) 0%
    5. 1.) ...ein ausbalanciertes Deck, Können und Glück. (0) 0%

    Hallo Yu-Gi-Oh-Fans,


    bezugnehmend auf die aktuellen Gerüchte um die Art und Weise wie gewisse Spieler (ich nenne bewußt keine Namen) auf der EM ihre Spiele gewonnen haben, würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Natürlich vollkommen anonym in Form einer Umfrage!


    Solltet ihr eure Meinung in einem post begründen, dann gelten folgende Regeln:


    1.) Kein SPAM, Geflame, Beschuldigungen, Mutmaßungen, Disses, sonstige "wayne interessierts" Aussagen!!!


    2.) Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind erlaubt, solange wie es nicht unter Punkt 1 fällt.


    Sonst noch Fragen? pn an mich!

  • Punkt 2 eindeutig


    Ich denke das kaum einer der GANZ zufällig IMMER in den Tops ist immer ganz Locker spielt


    Trotzdem gehört natürlich auch ein ausbalanciertes Deck und viel können dazu denn würde inen von diesen Hopper Pros ausm Gheddo mitm Starter Deck Yugi antreten da würde er auch durch mass Cheats nicht gewinnen ;D (okay der Mystische Jinn überrennt Lyla :D)

  • Gibt zu dem Thema einen hervorragenden Artikel den ich euch nochmal in Erinnerung rufen möchte :)


    http://www.etcg.de/yugioh/articles.php?action=view&id=661


    Prinzipiell ist YGO auch ein Spiel das Training erfordert. Im Artikel wird auch auf bestimmte Vorraussetzungen eingegangen, die einfach trainiert werden müssen.


    Wenn ich zum Beispiel die Spieler aus Frankfurt (Oder) sehe. Die Leute sind teilweise was das Spielverständnis und die Decks angeht echt super. Aber die kommen nicht zum Trainieren weil sie immer nur gegen die gleichen Leute antreten die dann mit irgendwelchen umgebauten Starterdecks antreten. Das ist keine ordentliche Umgebung wohingegen die Pros meist in Metropolen wie Berlin oder Köln wohnen, dort auch wesentlich mehr Läden haben auf denen Sie genug Auswahl an Gegnern haben. Zumal sind dort auch genügend Karten (und Geld) vorhanden um selbst den kleinsten Kiddies die dicken Metagames spielen zu lassen. Ich denke das ist ein wichtiger Grund warum immer die gleichen Leute in den Tops sind (was ja auch nur ein subjektiver Eindruck ist, denn oftmals sind auch Underdogs in den Top 16 / Top 8, sogar im Finale zu finden).
    Auch haben die Pros meistens entsprechende Teams mit denen sie sich super austauschen können.

  • Imo ist es eher der 1. Punkt.


    Cheating ist eindeutig unnötig, denn wenn man langsam spielt, wird jeder Cheatingversuch entlarvt.


    Und ohne Deckauskill geht es nie, denn gute Spieler mit schlechten Decks können genauso gut gg. gute Spieler mit guten Decks antreten.


    Vor 4 Monaten war btw. imo. das Geld am wichtigsten.

  • Ich bin idealistischer Weise der Ansicht das man es arg am Können liegt und am Deckbau. Obwohl ein richtig guter Spieler aus jedem Deck was rausholen kann.


    Cheaten ist meiner Ansicht nach nebensächlich und hat gegen richtige Decks keine Chance. Richtige Decks brauchen zudem nicht Cheaten, da keine Karte "nutzlos" ist. Den Faktor Glück zu manipulieren bringt was aber der Faktor "Rauswurf" beendet die Laufbahn dann arg schnell. Dein Spel kann nämlich noch so solide sein, wenn du keine Gegner hast ist das egal...und vor alem: Wie will man Cheaten, wenn einem sowas von auf die Finger guckt wird? O.o


    Auch sind neue und kreative Kombos gefragt. Wer das neuste spielt muss schließlich nicht damit rechen von Anti aufgehalten zu werden oder in klassische Fallen zu rennen. (Oder hab ich meine Yubel schonmal in ein BTH fallen sehen? Oder gar in einen Torrential rennen? XD) Deckbauskill gewinnt das Match, lange bevor es angefangen hat. Und vor allem: Kreativität ist der Weg zum Erfolg. Wird nur noch Rescue-Synchro gespielt, weis jeder wie er dagegen vorgehen kann.


    Aber Skill beim Spiel selber ist genauso entscheident, den ohne bringen die besten Karten nichts.
    Meiner Ansicht nach gewinnt der, der das beste Deck hat und sich lange, lange darüber Gedanken gemacht hat "wie kann ich Karte X am besten ausspielen?". { Dadurch wird auch erklärt wieso Pro's gewinnen: DIE setzen sich stunden/tag/monatelang hin und prüfen, tauschen aus, prüfen usw. }

    So that’s what happens when you give a sadist and masochist alcohol: they have a drunk passionate a make out session. I’ll keep that in mind for future references.
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  • Nun, da die meisten wahre Experten zu sein scheinen, was cheating angeht, wird wohl jeder Spieler erkennen, wenn er grad becheatet wird. :P


    Und Glück gehört auch zum Können.


    Btw. selbst wenn man ein Tunier mit cheaten gewinnt, so kann man sich nicht lange drüber freuen, siehe vergangene Dm's und EM's, wo dann plötzlich in den Tops oder der letzten Runde davor so 1-2 Leute mal DQ't wurden.


    Keine schöne Sache, muss man dazu sagen, weder für den Schiedsrichter, noch für den Spieler.


    Wo ist dann der ganze Ruhm hin, wenn man DESWEGEN fliegt?


    Das ist es doch nie wert!


    Ganz ehrlich, man braucht bei einem solchen Spiel ein gutes Deck, etwas Können und auch Glück, die richtige Karte im richtigen Moment nutzen zu können.


    :thx:

  • Eigentlich tendiere ich zwischen 1 und 4. Wobei Geld (xD warum stand da Geil?) die größte Rolle spielt, ohne Karten hilft halt kein Deckbauskill xD Ich denke nicht das soviele cheaten, die werden eh alle früher oder später erwischt. Naja wollte nur menen Sempf (Ich weiß das man das Senf schreibt aber wayne) dazu abgeben^^

  • Cheaten schön und gut aber die Judge werden auch immer besser, daher lohnt es sich nicht wirklich (auser man ist geil auf die Folgen)



    Skill und Überlegenheit in jedem Punkt.
    Das sind die Punkte, mit denen ein wahrer Duellant gewinnt.

  • Ich habe 2. gewählt


    Gut cheaten ist jetzt so ne sache... klar ist ejtzt nicht so das gelbe vom ei und man darfs auch nicht so unbedingt so übertreiben....


    Aber eigentlich gewinnt man eher durch Erfahrung. Wie man mit bestimmte Situationen umgeht und dann auch Menschenkenntnis, welche Karte hat der gegner verdeckt und wie geht man damit um. Habe da schon so eine Situation gehabt wo ich 2 karten verdeckt hatte und mein gegner wusste nach einem zug gleich anhand von Reaktionen und so um welche es sich handelt

  • Ich finde, dass manche Leute bei euch teilweise überhaupt keine Relationen setzen.


    Wenn ihr sagt, Deckbau ist bspw sehr wichtig, dann setzt ihr das teilweise zum Nullpunkt. Ich denke niemand wird widersprechen, dass wenn jemand ein Deck mit nur 500 ATK Vanilla Monstern spielen wird, ernsthaft mit Cheating noch gewinnen kann. Es sei denn er markiert gegnerische Karten oder sowas.


    Aber wenn man mal auf einem Turnier schaut, wie viele Decks sich nur minimal unterscheiden, dann ist die Relation zwischen den einzelnen Decks einfach ziemlich klein.


    Können ist auch so eine Sache. Ein Anfänger wird sicherlich nciht gegen einen Spieler mit 6 Jahren Turniererfahrung gewinnen. Aber auf Turnieren ist das Können zumindest ab einem gewissen Anteil auch nicht mehr allzu stark zu unterscheiden. Das fällt allerdings auch nicht mehr auf, da man jetzt den meiner Meinung nach elementaren Teil hinzuziehen muss:


    Cheating.


    Ich habe mittlerweile sehr viel Turniererfahrung und mir können die Leute sagen, was sie wollen, aber kein genannter Faktor (abgesehen von Glück, welches aber unmittelbar damit zu tun hat) ist so ausschlaggebend für einen Sieg wie Cheating.


    Und ich bin fest davon überzeugt, dass viele der sogenannten Pros cheaten, nein, bei manchen weiß ich es sogar.


    Diese cheaten in der Regel nicht in den Tops, sondern in den Vorrunden, macht ja auch Sinn.


    Das merkt man schon, wenn man mal öfters am Nintendo DS oder YGO Online gespielt hat. Dort spielen die Leute nicht immer so konstant und werden auch viel leichter mal weggeluckt. Das Spiel hat eben einen Faktor "Glück", der sich im Real Life manipulieren lässt, und beim Online Spiel beispielsweise nicht.


    Ich glaube zudem, dass die ganzen "Pros" besser spielen als der Durchschnitt, aber wenn man unglücklich zieht bzw. der Gegner glücklich dann hat man einfach manchmal keine Chance mehr. Es sei denn, man hilft diesem ungünstigen Faktor nach.


    MfG, Guardic

  • Zitat

    Original von Frantic
    Ich habe 2. gewählt


    Gut cheaten ist jetzt so ne sache... klar ist ejtzt nicht so das gelbe vom ei und man darfs auch nicht so unbedingt so übertreiben....


    Aber eigentlich gewinnt man eher durch Erfahrung. Wie man mit bestimmte Situationen umgeht und dann auch Menschenkenntnis, welche Karte hat der gegner verdeckt und wie geht man damit um. Habe da schon so eine Situation gehabt wo ich 2 karten verdeckt hatte und mein gegner wusste nach einem zug gleich anhand von Reaktionen und so um welche es sich handelt


    Ich habe genau die gleiche Meinung wie der Kollege hier. :]
    Es trifft genau ALLES was ich auch schreiben wollte. ;)
    :schaf:

  • Zitat

    Original von Frantic
    und dann auch Menschenkenntnis, welche Karte hat der gegner verdeckt und wie geht man damit um.


    was hat das denn mit Menschenkenntis zu tun? o.O


    ich habe leidergottes auch die Nr.2 gewählt.

  • Ich sage es sind unfaire Karten.


    Schwerer Sturm ist nach wie vor einfach kaputt und da teilt er sich ein los mit Dark Dive Bomber JD DAD Gehirnkontrolle ja auch Mind Control.


    Grauenhaft wenn die Spiele nur 3 Runden gehen hast du sofort keine Chance mehr und wenn deine Hand Decent war und du bekommst auch nur eine viel zu Starke 1 Karten Kombo ab wars dass.


    Naja so Imba Krank wie der Scientist sind die obrigen nicht aber auf Turniere gehören solche Luckerkarten echt nicht, oder könnt ihr ein Anti spielen ohne nicht mindestens 50% der Duelle wegen einem 1st Turn Sturm zu verlieren?


    Meine persöhnliche Meinung wäre ja Sturm auf 0 dafür die kleine Zauberin wieder erlauben genug Ersatz gäbe es ja... 3x Dust 3x Twister 3x Magischer Typhoon 1x MST
    3x Cold Wave und etliche Monster die Z f removals haben.

  • Es gibt da ne realtiv einfache Rechnung für Mathefreaks: angenommen, ein Spieler hat pro Spiel dank herausragendem Können eine Chance von 80% ein Spiel zu entscheiden. Wie groß ist dann die Chance, dass er 2/3 gewinnt? Und wie groß ist dann die Chance, dass er von 9 Runden 8 gewinnt? Und wie groß ist die Chance, dass er dies 3-4 Turniere in Folge tut?

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire
    Es gibt da ne realtiv einfache Rechnung für Mathefreaks: angenommen, ein Spieler hat pro Spiel dank herausragendem Können eine Chance von 80% ein Spiel zu entscheiden. Wie groß ist dann die Chance, dass er 2/3 gewinnt? Und wie groß ist dann die Chance, dass er von 9 Runden 8 gewinnt? Und wie groß ist die Chance, dass er dies 3-4 Turniere in Folge tut?


    80% reichen den meisten aber nicht ;)