Teamarbeit und Situation in Deutschland


  • Ich meine mit Herausekeln keine direkten Angriffe, sondern es war eher metaphorisch gemeint, dass es mir persönlich einfach keinen Spaß mehr macht, da sämtliche BRs überlaufen sind, da die Leute aus dem ganzen Land anreisen, nur um die paar Punkte zu ergattern.
    Die Stimmung ist auch dahin, es ist einfach zu voll, tauschen ist auch kaum noch, da die meisten eh alles schon haben, reden ist erst recht nicht, ich kam bisher nie mit den Leuten ins Gespräch.
    Mir gefiel es besser, als jeder bei sich blieb, zu Leipziger Turnieren z.b. auch nur Sachsen und Umländer erschienen. Da kamen auch nette Plauderein zustande, die Atmosphäre war familiärer und nicht zu überlaufen.


    Mit der Prollhaftigkeit meine ich z.b. wenn Leute sich leisten können zu jedem Winzturnier zu fahren, sämtliche Karten besitzen und dann noch behaupten alle anderen abzuziehen oder dass Leute aus bestimmten Gegenden schlechter sind. Das alles habe ich in mehr oder minder dieser Form schon gesehen oder gehört.

  • Zitat

    Original von Allen
    Mir gefiel es besser, als jeder bei sich blieb, zu Leipziger Turnieren z.b. auch nur Sachsen und Umländer erschienen.


    Die Globalisierung nimmt eben auch bei Pokémon Einzug. Ehrlich gesagt finde ich es gut, wenn zumindest die City- und State Championships voll besetzt sind. Es wird nie möglich sein, aber das Ideal wäre doch dass alle Turniere einer Sorte etwa gleich schwer sind, wenn es auch gleich viele Preise gibt.


    Es ist schon benachteiligend für viele, wenn sie sich gegen 20 gute Spieler behaupten müssen, um eine State Championship zu gewinnen, während woanders jemand die gleichen Preise dafür bekommt, dass er kaum Konkurrenz hatte.


    Zitat

    Original von Allen
    Ich meine mit Herausekeln keine direkten Angriffe, sondern es war eher
    Mit der Prollhaftigkeit meine ich z.b. wenn Leute sich leisten können zu jedem Winzturnier zu fahren, sämtliche Karten besitzen und dann noch behaupten alle anderen abzuziehen oder dass Leute aus bestimmten Gegenden schlechter sind.


    Mal abgesehen davon dass es immer nicht die Intention der Leute ist, Punkte zu kassieren und zu prollen (kann nur für mich sprechen, ich fahre zwar nicht zu jedem Winzturnier aber bin spätestens zu den States deutschlandweit unterwegs), solltest du dich eigentlich freuen, wenn gute Spieler zu euch kommen. Das ist nämlich die beste Möglichkeit, etwas zu lernen. Man muss aber sagen, es gibt da kooperativere und weniger kooperative Spieler, womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären.


    Wenn ich irgendwo weiter weg zu ner State fahre, will ich natürlich auch gewinnen, aber gebe neueren bzw. weniger starken Spielern meistens nach dem Spiel noch Tipps, was sie hätten besser machen können oder wo ihr Deck ausbaufähig ist. Ich kann nicht für alle Regionen sprechen, aber zumindest in NRW machen das auch viele Spieler so, vielleicht mit ein Grund, wieso es nicht nur von der Anzahl der Turnierteilnehmer sondern auch von der Spielerstärke seit langem eine der führenden Regionen in Deutschland ist.


    Bringt einem natürlich persönlich erstmal nicht viel, hilft aber, das Spielklima im Allgemeinen zu verbessern. Wenn ich irgendwo ein Deck sehe, das von der Idee her richtig gut und innovativ ist, aber wo vielleicht das Unown G viel und der Aufbau zu inkonsistent ist - dann helfe ich ihm natürlich, was auch sonst? Es ist mir lieber, wenn er dann mit diesem Deck richtig gut wird und mich möglicherweise beim nächsten Turnier mit etwas Glück schlagen könnte, als dass er irgendwann aufgibt und entweder irgendein "Donken-statt-denken"-Metadeck spielt oder sogar ganz mit Pokémon aufhört.

  • Zitat

    Original von Allen


    Ich meine mit Herausekeln keine direkten Angriffe, sondern es war eher metaphorisch gemeint, dass es mir persönlich einfach keinen Spaß mehr macht, da sämtliche BRs überlaufen sind, da die Leute aus dem ganzen Land anreisen, nur um die paar Punkte zu ergattern.
    Die Stimmung ist auch dahin, es ist einfach zu voll, tauschen ist auch kaum noch, da die meisten eh alles schon haben, reden ist erst recht nicht, ich kam bisher nie mit den Leuten ins Gespräch.
    Mir gefiel es besser, als jeder bei sich blieb, zu Leipziger Turnieren z.b. auch nur Sachsen und Umländer erschienen. Da kamen auch nette Plauderein zustande, die Atmosphäre war familiärer und nicht zu überlaufen.


    Mit der Prollhaftigkeit meine ich z.b. wenn Leute sich leisten können zu jedem Winzturnier zu fahren, sämtliche Karten besitzen und dann noch behaupten alle anderen abzuziehen oder dass Leute aus bestimmten Gegenden schlechter sind. Das alles habe ich in mehr oder minder dieser Form schon gesehen oder gehört.


    @ Allen
    so ich denke man sollte mal schön die Kirche im Dorf lassen, wir hatten hier in Freiberg (38 km von Dresden entfernt, der Zug benötigt zwischen 35 und 50 Minuten) diese Saison 2 Battle Roads, eine am 19.09. und eine am 3.10. Spieler waren aus Dresden, Leipzig, Riesa und natürlich aus Freiberg und Umgebung da. Wer jedoch nicht da war... warst DU.
    Verschwende nicht soviel Zeit hier zu jammern sondern spiele lieber wieder aktiv, die Liga in Dresden könnte es gebrauchen und die Turniere im Umfeld von Dresden auch...

  • Zitat

    Original von Allen


    Ich meine mit Herausekeln keine direkten Angriffe, sondern es war eher metaphorisch gemeint, dass es mir persönlich einfach keinen Spaß mehr macht, da sämtliche BRs überlaufen sind, da die Leute aus dem ganzen Land anreisen, nur um die paar Punkte zu ergattern.
    Die Stimmung ist auch dahin, es ist einfach zu voll, tauschen ist auch kaum noch, da die meisten eh alles schon haben, reden ist erst recht nicht, ich kam bisher nie mit den Leuten ins Gespräch.
    Mir gefiel es besser, als jeder bei sich blieb, zu Leipziger Turnieren z.b. auch nur Sachsen und Umländer erschienen. Da kamen auch nette Plauderein zustande, die Atmosphäre war familiärer und nicht zu überlaufen.


    Mit der Prollhaftigkeit meine ich z.b. wenn Leute sich leisten können zu jedem Winzturnier zu fahren, sämtliche Karten besitzen und dann noch behaupten alle anderen abzuziehen oder dass Leute aus bestimmten Gegenden schlechter sind. Das alles habe ich in mehr oder minder dieser Form schon gesehen oder gehört.


    Wenn du mit niemanden ins Gespräch kommst bist du entweder unkooperativ oder hast keine Freunde, ganz einfach. Ich war schon (fast) überall in Deutschland und habe dort immer den ein oder anderen neuen Freund kennengelernt.

  • Schön langsam sehe ich das Thema wieder abdriften...
    Ich finde jedenfalls nicht, dass es dem Klima schadet, wenn Spieler von außerhalb kommen. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich in einer (fast) "toten Zone" wohne... unsere Liga hat 4 oder 5 Stammspieler und ungefähr gleich viele Gelegenheitsspieler, insgesamt sind auch meistens um die 5 Leute da.
    Da freut man sich natürlich, wenn zu einer Battle Road 7 Leute aus Eglingen kommen - auch wenn sie dabei die halbe Anmeldeliste besetzen.
    Das ist ja (wenigstens offiziell, wenn man den Kommerz mal außen vr lässt) der eigentliche Sinn dieses Spiels: neue Leute kennenzulernen, mit denen man sich versteht, sich mit ihnen auszutauschen, und so weiter. Klar, die Turniere sind teilweise von "Wanderern" überfüllt - was aber nicht heißt, dass es dadurch unpersönlich wird. Im Gegenteil: Man kann trotzdem noch gemütlich nach dem Turnier zu McDoof gehen und ein bisschen ratschen. http://de.wiktionary.org/wiki/ratschen
    Also, ich kann mich über das Klima bei unseren Turnieren nicht beschweren. Auch wenn sie andernorts viermal so groß sind, muss das ja kein Hindernis darstellen...
    Und wenn ihr euch über schlechte Stimmung etc. beschwert, solltet ihr mal überlegen, ob das vielleicht an eurer Einstellung liegt. Wer gleich mit dem Gedanken "Früher war sowieso alles besser, heute sind da nur noch Idioten" zu einem Turnier geht, wird daran natürlich weniger Freude haben als ein Optimist.


    Übrigens, was die Geheimniskrämerei angeht... vor einem Turnier haben zumindest wir in Landshut immer einen (wörtlichen^^) Heidenspaß daran, irgendwelche Secret Techs zu suchen, eventuell angebliche Techs als Bluff zu präsentieren, und zu versuchen, die der anderen zu erraten. Wenn von vornherein mehr oder weniger verschiedene Decks gespielt werden, ist das ja nicht unbedingt das größte aller Probleme, den Teammitgliedern seine eigene Idee nicht gleich zu verraten. Und wo man den anderen helfen kann, irgendwas zu verbessern oder schlechte Matchups auszugleichen, tut man das natürlich auch.
    So sollte Teamarbeit eigentlich aussehen, finde ich. Jedem seine privaten Tüfteleien lassen, aber wenn man jemandem damit helfen kann, das auch tun. Mir wäre es beispielsweise egal, ob mich nun ein Teamkamerad rauswirft oder ich ihn - solange die Gruppen nicht zu groß werden.

  • Zitat

    Original von Allen


    Ich meine mit Herausekeln keine direkten Angriffe, sondern es war eher metaphorisch gemeint, dass es mir persönlich einfach keinen Spaß mehr macht, da sämtliche BRs überlaufen sind, da die Leute aus dem ganzen Land anreisen, nur um die paar Punkte zu ergattern.


    Man merkt schon, dass du lange nicht mehr dabei gewesen bist. Dass leute aus dem ganzen Land nach Sachsen kommen, nur um Preise zu ergattern, stimmt nicht. Einige Berliner kamen nach Sachsen, das kann ich nicht abstreiten, aus anderen Bundesländern kamen aber afaik keine nach leipzig,
    aber wir spielten nicht wegen der Preise. Um das zu verstärken, kann ich dir sagen, dass einige von uns decks spielten, die entweder wegen des zeitlimits nur sehr schwer laufen (flygon deckout bei 30 min)
    oder lustige decks wie Glurak G waren.
    des weiteren empfand ich das klima bei den BRs, wo ich war, sehr angenehm und das bei kleiner und großer spieerlanzahl.

  • Zitat

    Original von Bartholomew Kuma


    Wenn du mit niemanden ins Gespräch kommst bist du entweder unkooperativ oder hast keine Freunde, ganz einfach. Ich war schon (fast) überall in Deutschland und habe dort immer den ein oder anderen neuen Freund kennengelernt.



    Da muss ich Marc vollkommen zustimmen. Mir geht es genauso, ich lerne auch immer wieder neue Leute kennen mit denen man sich gut versteht. Warum gelingt dir das nicht? Du kannst nicht erwarten dass jeder auf dich zugerannt kommt und dir seine Freundschaft anbietet. Da muss man auch selbst etwas dafür tun, zB auf die Leute zugehn und sie mal anredet. Aber wenn ihr nur in eurer kleinen Gruppe wie Emos rumsitzt und nix mit den anderen redet, dann wundert mich das kein stück.

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • Zitat

    Original von FearMySickness™



    Da muss ich Marc vollkommen zustimmen. Mir geht es genauso, ich lerne auch immer wieder neue Leute kennen mit denen man sich gut versteht. Warum gelingt dir das nicht? Du kannst nicht erwarten dass jeder auf dich zugerannt kommt und dir seine Freundschaft anbietet. Da muss man auch selbst etwas dafür tun, zB auf die Leute zugehn und sie mal anredet. Aber wenn ihr nur in eurer kleinen Gruppe wie Emos rumsitzt und nix mit den anderen redet, dann wundert mich das kein stück.


    Ich kann kev und Marc nur zustimmen ich hab im letzten Jahr auch massenhaft neue Spieler kennen gelernt xD... Ich sag nr auf den States in Bayreuth hab ich des erste mal mit Cetin Robin und Petra geredet (Oo) und ich versteh mich mit ihnen gut und auch mit Kev is alles supi xD
    Also ich weis ned was dein Prob is...

  • Scheiße ich kenn niemanden -.- und jetzt?? Ich will euch doch alle auch kennenlernen.



    Ich muss sagen, es ist kein problem auf Turnieren leute kennenzulernen denke ich ^^.


    Man(n) kann auf jedem Turnier mit den meisten Leuten angenehmen Small-Talk halten, mann muss ja keine Ehe eingehen und danach geht man sich aus dem Weg, bis man sich irgendwo wieder sieht und vielleicht wächst dann irgendwan etwas oder halt nicht.





    und ma off topic:


    TomTHT du lebst :p wie gehst dir ;)? Mein schwarzer Freund :p.



  • genau so ist es :D


    ich weiß noch als ich Cetin und den rest der Bande kennengelernt habe ^.^

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]


  • WORD!!!!

  • Zitat

    Original von icemann



    Nein oO... das war auch in Hannover so das die nur 30 min gespielt trotz hinweis, naja. Ich hoffe das überall wieder jeder sich an die Regeln hält!


    Weil 30 Minuten Zeitlimit von Amigo offiziell vorgeschrieben ist für die BRs. Wo ist jetzt das Problem?

  • Zitat

    Original von FearMySickness™


    Da muss ich Marc vollkommen zustimmen. Mir geht es genauso, ich lerne auch immer wieder neue Leute kennen mit denen man sich gut versteht. Warum gelingt dir das nicht? Du kannst nicht erwarten dass jeder auf dich zugerannt kommt und dir seine Freundschaft anbietet. Da muss man auch selbst etwas dafür tun, zB auf die Leute zugehn und sie mal anredet. Aber wenn ihr nur in eurer kleinen Gruppe wie Emos rumsitzt und nix mit den anderen redet, dann wundert mich das kein stück.


    Wenn dann noch solche Kommentare kommen, wundert mich es auch nicht mehr. Es kann nun mal nicht jeder offen auf die Leute zugehen und Smalltalk halten, ich meine ich versuche es ja, aber es führte bisher zu nichts, ich habe das Gefühl, als wollen sich manche nicht mit mir abgeben.


    Als noch nicht so viele Spieler antanzten, war der Kontakt auch leichter und wurde auch gepflegt, wenn auch nicht über das Turnier hinaus.
    Dazu kommt auch, dass so gut wie alle aus meiner Umgebung aufgehört haben.

  • Was wundert dich nicht mehr? oO


    Und ya Ofc, wir haben uns zusammengeschlossen und gesagt, dass wir nichts mit dir zu tun haben wollen. Is Klar..~~


    Und wieso war der Kontakt mit anderen Leuten leichter, als eure Tuniere noch nicht so gut besucht waren? Das hat mal sowas von garkeiner Logik Imo.


    Mehr Leute auf dem Tunier --> Mehr Leute zum kennenlernen.

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • Zitat

    Original von Lotti
    Weil 30 Minuten Zeitlimit von Amigo offiziell vorgeschrieben ist für die BRs. Wo ist jetzt das Problem?


    Davon weiß ich aber nichts, und ich habe das Schreiben auch gelesen. 40 Minuten sind irgendwo in den Tournament Rules vorgeschrieben für alle Premier Events.