Extended Game Mechanics

  • hab mir das ding runtergeladen und muss saen, dass vieles klarer wird und einige rulings eigentlich überflüssig sind, aber es transparenter ist wenn sie dennoch weiter bestehen :D


    Good Job :daumen:

  • So ich hab mir den Stoff mittlerweile auch mal reingezogen :D


    Also erstmal danke für deine Mühen, ist echt sehr schön erklärt und der Nebel der Unwissenheit lichtet sich langsam XD


    Nur eine kleine Sache die aber nur ein "Schönheitsfehler" ist und nichts mit dem Inhalt u.Ä. zu tun hat.
    Im Glossar: Bei Response und Resolve (ah ok doch kleiner Fehler glaub ich, da steht Peponse (ohne das erste s)^^ falls das richtig is hab ich nix gesagt^^) hast du die deutschsprachigen Übersetzungen dazu geschrieben, und dann wäre es bei Reset ja auch ganz nett. Z.B. Zurücksetzung (unschönes Wort :( ) /zurücksetzen / zurückgesetzt


    Das wars schon :thx:


    edit: VOTE FOR PIN!

  • Danke für dein Feedback.


    Einige englische Begriffe sind nicht mehr zeitgemäß. Solche Wordings stammen noch aus der alten Zeit und möchte ich auch in der nächsten Version, die wahrscheinlich erst im Januar erscheint, komplett ersetzen. Da werde ich dann noch mal das Glossar anschauen und ggf. anpassen.


    //edit: Gepinnt wird der Thread nicht, aber evtl. werden wir das ins FAQ übernehmen.




    yomifrog

  • Hi habe mal angefangen etwas in den dokument zu blätter da wurde ich bei diesen Beispiel stutzig:
    denn ryko hat doch einen optinalen effekt oder?


    Simultane Effekte (SEGOC)


    Beispiele:


    Spieler A ist am Zug und greift mit seiner [D.D. Kriegerin] einen gegnerischen [Ryko, Lichtverpflichteter Jäger] an. Er entscheidet sich, nach dem Kampf den Effekt von [D.D. Kriegerin] zu aktivieren.

    • Zunächst werden jetzt die nicht wählbaren Effekte des Turn Player, also die von Spieler A, in die Kette eingebracht. Da der keinen non-optionalen Effekt hat, geht es mit den non-optionalen des non-Turn Player los.
    • Somit wird der Effekt der [Ryko, Lichtverpflichteter Jäger] zu Kettenglied 1 und es wird die zu zerstörende Karte gewählt.
    • Anschließend kommen die optionalen Effekte des Turn Player auf die Kette, daher wird der Effekt der [D.D. Kriegerin] zu Kettenglied 2. Der non-Turn Player besitzt keine optionalen Effekte in dieser Kette.
    • Die Kette wird von hinten nach vorne aufgelöst, daher werden zunächst beide Monster durch den Effekt der [D.D. Kriegerin] aus dem Spiel entfernt.
    • Falls die gewählte Karte von [Ryko, Lichtverpflichteter Jäger] die [D.D. Kriegerin] war, würde der Effekt zunächst ohne Auswirkungen aufgelöst werden. Sollte eine andere Karte gezielt werden, wird diese zerstört. In beiden Fällen werden allerdings noch 3 Deckkarten auf den Friedhof geschickt.
  • Nein, Ryko ist nicht-optional.


    Rulings:


    * You choose if you will destroy a card when "Ryko, Lightsworn Hunter's" effect activates. If you choose to destroy a card, this effect targets the card to be destroyed.


    * You must send 3 cards from the top of your Deck to your Graveyard even if you do not destroy a card with "Ryko, Lightsworn Hunter's" effect.


    Das heisst der Effekt von Ryko wird zwingend aktiviert und ist deshalb nicht-optional. Es gibt nur bei der Aktivierung eine Auswahl, was denn konkret auf die Kette geht, zerstören und millen, oder bloss millen.


    Long live :ygo_light: !

  • Da fehlt noch ein wichtiger Unterschied. Es hat etwas mit Darkworld zutun. Aber nicht nur das mit dem "falls diese Karte durch eine KARTENEFFEKt abgeworfen wird..." , sondern auch den Unterschied zwischen abwerfen und auf den Friedhof legen.


    Das Ganze wird hier behandelt: http://www.yomifrog.lima-city.…hanics_-_Kapitel_3.php#11 oder gehe über das Hauptmenü auf "Wichtige Unterschiede" dann "Karten auf den Friedhof legen" dann "Auf den Friedhof senden"




    yomifrog

  • Hallo yomifrog!


    Ich bin über eine Stelle im Reset-Kapitel gestolpert:


    Die letzte Bedingung liegt auf den Monsters selbst. Die ursprüngliche Beschwörungsart kann nicht resettet werden, außer das Monster wird langfristig vom Feld entfernt. Sprich, wird das Monster verdeckt oder temporär vom Feld entfernt, vergisst es trotzdem nicht, wie es einmal ursprünglich auf das Spielfeld beschworen wurde.


    Das ist ein wenig irreführend, weil der Begriff "vom Feld entfernt" mit "aus dem Spiel entfernt" kollidiert. Vielleicht wäre es besser zu schreiben außer das Monster geht zurück auf die Hand, das Deck, oder das Extradeck.


    Long live light!

  • hey Yomi,


    ersteinmal :daumen: Leistung.


    nur weis ich nicht, ob ich es irgendwo übersehen habe, aber gibt es das ganze auch als PDF oder ähliches, sodass ich es mir mal ausdrucken könnte, um nicht die einzelnen Abschnitte zu kopieren oder so. Weis zwar nicht, ob es soetwas gibt, wäre aber definitv sau geil xD.


    Ansonsten weiter so


    J.

  • Im Zusammenhang mit einem Post von mir ist mir Folgendes aufgefallen:
    "Zündeffekte können nur aktiviert werden, wenn das Monster mit dem Zündeffekt offen auf der eigenen Spielfeldseite (also unter der Kontrolle des Spielers steht, der den Effekt aktivieren will) liegt!"
    Genex Ally Birdman & Tunder Dragon?


    Allgemein wäre es cool, wenn "aus dem Spiel entfernt" zu "banished" werden würde. Auch eine Erklärung zum Problem-Solving(/"Generating") Text wäre für eine neue Version gut.


    Noch wichtiger wäre mir, dass die Werbung von deinem Hoster verschwindet... beim Durchklicken durch mehrere Seiten nervts besonders.. wenns nur um die Kosten geht, kannst du gerne bei mir eine Subdomain oder ein Verzeichnis für die XGM haben. Hauptsache, keine Pop-Ups mehr :)


    LG
    Martina

  • Absofort sind die XGM auch unter folgender Adresse zu finden: http://www.yomifrog.lima-city.de


    Die alte Adresse wird bald gänzlich verschwinden. Grund ist der dafür schon angegebene Punkt der Werbung.


    Ich hoffe, dass das Lesen jetzt ohne Werbung angenehmer ist. :)


    In den nächsten Wochen werden umfangreiche Neuerungen für euch berücksichtigt. Auch das Design wird zur besseren Lesbarkeit angepasst, daher nicht wundern wenn sich aufeinmal alles komplett neu aussieht.


    Natürlich wird auch der Inhalt weiter bearbeitet und aktualisiert werden.


    Anregungen ALLER Art sind gern gesehen. Vielleicht kann jemand grob schon mal eine Auflistung machen, was auf jeden Fall dabei sein muss oder sogar komplett geändert werden kann.




    yomifrog

  • Vielen dank für die Pop-Up-freie Seite :)


    Ich fang mal an mit der Auflistung. Bestimmt habe ich aber wichtige Sachen vergessen:

    • "Zündeffekte können nur aktiviert werden, wenn das Monster mit dem Zündeffekt offen auf der eigenen Spielfeldseite (also unter der Kontrolle des Spielers steht, der den Effekt aktivieren will) liegt!"
      Genex Ally Birdman & Thunder Dragon?
    • Aus den Spiel entfernt = verbannt, evtl auch "vom Feld entfernen" = "das Feld verlassen" inkl. einer Erwähnung, wie der alte Wortlaut war
    • Erklärung zum Problem-Solving Text
    • Xyz
    • Ablauf Prioritäten in einer Phase ausweiten (z.B. Lyla vs. Veiler; am Besten mit Gegenbeispiel Genex Neutron vs. Veiler)
    • "if this monster is used for a Synchro Summon" =/= "if this monster leaves the field" als Aktivierungszeitpunkt. Ich denke hier v.a. an Doppelwarrior im Vergleich zu Tengu. Zudem halt die Sache, dass Karten wie Doppelwarrior ihren Effekt nicht kriegen, wenn die Synchro negiert wird.


    Allgemeine Vorschläge:

    • Wenn man auf einen Oberpunkt klickt, sollte das entsprechende Topic auch schon angezeigt werden. Aktuell tut es das erst, wenn der tiefstmögliche Unterpunkt geklickt ist.