Warum Rescue Cat wieder erlaubt werden sollte!

  • Diskussion zum Artikel Warum Rescue Cat wieder erlaubt werden sollte!:

    Zitat
    Die meisten User werden sich beim Lesen dieser Überschrift wahrscheinlich erst einmal mit ganz viel Schwung an den Kopf packen. Was? RettungskatzeRettungskatzeLevel 4 / ATK: 300 / DEF: 100Erde * Ungeheuer * EffektDu kannst diese Karte auf den Friedhof legen; beschwöre 2 Ungeheuer-Monster der Stufe 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Deck, aber ihre Effekte werden annulliert, zusätzlich werden sie während der End Phase zerstört. Du kannst diesen Effekt von „Rettungskatze“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist doch eine der schlimmsten, stärksten und unfairsten Karten überhaupt! Sie ist zu Recht auf der Liste! So ist zumindest die landläufige Meinung. Im folgenden Artikel werde ich aber für eine Rückkehr der Katze plädieren.

    Meine Argumentation für die Katze baut auf einer einzigen Prämisse auf: Deckvielfalt ist gut! Und ich denke hier werden mit…
  • viele deiner artkel haben mir sehr gut gefallen


    mit rettungskatze gebe ich dir recht


    aber meine meinung dazu ist folgende die katze kommt erst wiederr wenn xxsäbel geschwächt wurde

  • ich find Rescue Cat ist viel zu gut ums sie wieder zu erlauben :P


    Würde Gladi echt stärken und von Säber brauch ich ja gar nicht erst anfangen zu reden :D


    Rescue Cat ist ja eig eine Karte die in fast jedem Deck ihre Aufgabe sehr gut erfüllt (vllt zu gut erfüllt)


    Vllt übertreibe ich auch, aber ich find sie schon nicht schlecht :D

  • Ich kann dir da mit Cat nicht zustimmen, weil Cat zwar vom Effekt her mit anderen auf 1limitierten Karten mithalten kann, aber extrem leicht suchbar ist.
    Riesen Ratte, Sangan, Monk, Hamster etc.


    Vorallem in Verbindung mit Monk lassen sich fast alle synchros holen. Das ist einfach zu flexibel.
    Das Problem ist also zum einen das es kaum einen unterschied macht ob sie auf 1 oder 3 ist, weil sie so oder so in den ersten Spielzügen da sein kann.
    Und zum anderen, das sie mit Monk fast jeden Synchro holen kann, was sie einfach noch flexibler macht.


    Also auf 1 könnte ich mir die Cat nur mit einem zusätzlichen Banning von Monk vorstellen. Aber im Endeffekt fördert das die Deckvielfalt dann auch nicht, da Monk auf vielen Decks eine Möglichkeit bietet an Keycards zu kommen.


    Also guter Artikel, da ich sonst nie darüber nachgedacht hätte ob Cat auf 1 könnte, aber im Endeffekt kann ich da nicht zustimmen.

  • Wenn die Cat auf 1 geht, werde ich laut "Juhu!" schreien xDD


    Das ist eine meiner Lieblingskarten^^


    Und sehr schöner Artikel^^

  • Du hast in deinem Artikel eigentlich sehr gut erklärt, warum die Katze auf die Liste gehört und dort bleiben sollte. Wie du auch richtig erkannt hast, bringt die Katze in sehr vielen Decks etwas. Daraus würde ich aber keine Deckvielfalt schlussfolgern sondern eher das Gegenteil davon. Gladis sind auch ohne Katze spielbar und recht stark. Saber braucht die Katze ebenfalls nicht. Die Decks, die eh nichts reißen können, werden dies auch mit Katze nicht tun. Soll Konami doch mal speziellen Support anbieten. Für ein Ojama Deck z.B. Ojama Karten. Jedes Deck in dem Katze Sinn macht wird stärker. Es verändert also im Endeffekt nichts, außer das wieder irgendein Deck durch die Katze imba wird.


    Das einzige für mich nachvollziehbare Argument wäre die Spielbarkeit von Cat Synchro, welches es ohne Cat quasi nicht gibt. Dies alleine ist aber kein Grund. Denn dann könnte man auch bei Last Turn Decks und/oder den alten Chaos Decks mit dem Argument kommen. Last Turn decks wurden vernichtet /zu Recht) und Chaos - naja... Was sich heute Chaos nennt hat nicht mehr viel damit zu tun.

  • Bitte was bringt X-Saber Katze auf 1, wenn Darksoul auf 0 ist?


    DS auf 1 tötet X-Saber genauso. Einmal random Crow auf die Darksoul und kaputt ist das Deck. Wenn Darksoul ach so imba wäre, wie du tust, müsste X-Saber seit TSHD alles dominieren. Fakt ist, es ist ein gutes Deck, aber auch ziemlich gebalanced, da es relativ anfällig gegen Sideboards ist.


    Im Gladi ist das selbe Problem. Es kommt einfach ganz easy der passende Gladi für die Situation und holt dann noch einen Gladi und schon haben wir eine million Karten Vorteil erwirtschaftet und uns einen Streitwagen hinten hin gelegt. Wollen Sie gleich zusammenschieben oder den Rest des Duells in Passivität verbringen?


    Selbst wenn es Gladi und X-Saber nicht gäbe wäre t1 Naturia Beast ein extrem starker Spielzug.


    Katze ist zu Recht da, wo sie ist. So wie du's nämlich vorschlägst bekommen wir genau kein Deck dazu: X-Saber stirbt, Cat-Synchro kommt (und wird wegen supertempo-Samurai-Format nicht gespielt) und Gladi wird minimal gepusht.


    Außerdem ist Katze eine designschädigende Karte. Wenn Konami Beasts pushen wollen müssen sie sich bei JEDER Karte Gedanken machen, welchen Einfluss das auf die Katze hat. Katze verbieten schafft Abhilfe.


    d3vil

  • Hi,


    schöner Artikel soweit und recht gute Argumentation, aber - im Grunde ist das eine müßige Diskussion. Denn wie wir alle wissen ist Darksoul eine TCG-Only und hat als solche per se Immunität gegen Bans/Restrictions auf der BannedList, da diese für das OCG-Format ausgerichtet wird. Solange Konami diese Taktik nicht ändert oder gar eine separate Liste für TCG und OCG entwirft (was imho das Beste wäre, was uns Spielern überhaupt passieren kann) wird mit Darksoul bis Februar/März nächsten (!) Jahres nichts passieren, denn das Extrapack, in welchem er in Japan enthalten sein wird, kommt erst im September soweit ich weiß.


    Was man bei der Cat-Diskussion ebenfalls nicht außer Acht lassen darf ist dass die Cat ein irrer Topdeck ist und damit gleichzeitig eine wahnsinnige Lucker-Karte erster Güteklasse. Bis auf wenige Situationen ist die Cat ein Never-Deathdraw, der das Spiel unter Umständen im Alleingang herumreißen kann. Wenn Cat auf 1 gehen SOLLTE und Saber dafür geschwächt wird, muss man auch etwas gegen die Gladiatoren tun (Equeste auf 1? Laquari auf 1?).


    Summa summarum schöner Artikel, aber as said, die Diskussion ist (leider) überflüssig, da es ziemlich ausgeschlossen ist, dass mit Darksoul etwas passiert...



    Gruß,



    Alan

  • Gladis sind auch ohne Katze spielbar und recht stark.


    Das einzige für mich nachvollziehbare Argument wäre die Spielbarkeit von Cat Synchro, welches es ohne Cat quasi nicht gibt. Dies alleine ist aber kein Grund. Denn dann könnte man auch bei Last Turn Decks und/oder den alten Chaos Decks mit dem Argument kommen. Last Turn decks wurden vernichtet /zu Recht) und Chaos - naja... Was sich heute Chaos nennt hat nicht mehr viel damit zu tun.


    Wann waren die Gladis das letzte Mal bei etwas großem in den Tops? Und du tust geradezu so, als wäre Cat-Synchro irgendein unstoppbares FTK Deck.


    Katze ist zu Recht da, wo sie ist. So wie du's nämlich vorschlägst bekommen wir genau kein Deck dazu: X-Saber stirbt, Cat-Synchro kommt (und wird wegen supertempo-Samurai-Format nicht gespielt) und Gladi wird minimal gepusht.


    Das X-Saber stirbt halte ich für ein Gerücht. Ich kan die Spielstärke eines X-Saber fast beliebig skalieren. Wenn Darksoul auf 0 X-Saber tötet, setzt man ihn halt nur auf 1. Ist das zu stark semi-limitiere ich Faultroll, usw. Du argumenteirst einmal die Katze sei zu stark und erzählst dann, dass X-Saber tot wäre, Gladi nur minimal gepusht werden würde und Cat-Synchro nichtmal gespielt werden würde. Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Entweder ist sie total imbastark (und diese drei Decks würden das Metagame dominieren) oder eben nicht. Beides geht nicht.


  • Das X-Saber stirbt halte ich für ein Gerücht. Ich kan die Spielstärke eines X-Saber fast beliebig skalieren. Wenn Darksoul auf 0 X-Saber tötet, setzt man ihn halt nur auf 1. Ist das zu stark semi-limitiere ich Faultroll, usw. Du argumenteirst einmal die Katze sei zu stark und erzählst dann, dass X-Saber tot wäre, Gladi nur minimal gepusht werden würde und Cat-Synchro nichtmal gespielt werden würde. Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Entweder ist sie total imbastark (und diese drei Decks würden das Metagame dominieren) oder eben nicht. Beides geht nicht.


    Mit Darksoul auf 0 ist Saber ja wohl tot o_O


    Und selbst wenn die dann auf 1 geht, fürs Saber Deck is die zu wichtig.
    Man braucht Darksoul schnell im Spiel um überhaupt seine ganzen Kombos gewinnbringend durch zu bekommen, also muss man dann Hamster/Emmersblade für Darksoul verwenden. Denn aufs ziehen kann man sich kaum verlassen.
    Aber was mach ich dann wenn ich Katze ziehe? Auf 2 Airbellum zu spielen bringt nur mit Trunade/Wave was (+ Darksoul im Grave).
    Also würde sich die Deckstrategie von der jetztigen abwenden und man würde nur auf den Cat Zug spielen (Sarcophag), sehr interessant.


    Außerdem killen die von Konami doch bestimmt kein Themendeck das die in Japan nichtmal spielbar ist (warum ? Was für eine Überraschung, die haben 0 Darksoul xD)


    Fabled-Cat hast du natürlich ganz weggelassen, das stört natürlich bei der Pro Cat Argumentation :D


  • Wann waren die Gladis das letzte Mal bei etwas großem in den Tops? Und du tust geradezu so, als wäre Cat-Synchro irgendein unstoppbares FTK Deck



    Ich habe mit keinem einzigen Wort etwas über die Qualität oder Spielbarkeit des Cat Synchro verloren. Ich habe noch nicht mal etwas wertendes geschrieben.


    Das letzte Mal? YCS Bochum waren mehrere in den Top 16 eines davon Top 8 in Mailand war eines in den Top 4. Soll ich weitere Turniere raus suchen?

  • deine argumentation warum die katze auf 1 gehen könnte mag dem einen oder anderen von dieser wirren idee überzeugen aber wenn man sich mal vor augen hällt was diese karte für + erzeugen kann dann ist das schon unschön. Und sie ist aufgrund ihrer vielseitigkeit und suchbarkeit wesentlich stärker als z.B DAD.


    Sicher man könnte drüber reden die katze zu erlauben wenn man gleichzeitig 10 andere Karten banned/limitert ( z.B darksoul, gladizeug, CW, REborn, Dark hole, Airbellum etc.), dann frag ich dich aber ob das im sinne der deckvielfallt sinn macht.


    Und Alan hat da was angesprochen: erzähl dochmal warum die karte banned ist, weil im ocg ne darksoul vorhanden ist ? eher nicht da gibbet schönere sachen an beasts. edit: das youtube video von weiter oben zeigt da mal was.


    Naja gebt mir meine Katze damit ich mir mein cat-plant bauen kann, um alles zu bashorn.


    mfg

  • Für mich die beste Antwort, warum die Cat nicht wieder kommen darf.

  • Das letzte Mal? YCS Bochum waren mehrere in den Top 16 eines davon Top 8 in Mailand war eines in den Top 4. Soll ich weitere Turniere raus suchen?


    richtig. Und jetzt guck dir mal die Metagameverteilung an. Dann erkennst du, dass es an Masse und nicht an Klasse gelegen hat. Im Prinzip ist die Diskussion, ob Gladi dann zu stark ist auch müßig, weil man Gladi von der Spielstärke her genau so einfach skalieren kann wie X-Saber. Das ändert ja nichts an meiner Argumentation.

  • Katze ist eine Luckerkarte, die andere Karten zu gut werden lässt. Dies hat der Autor anscheinend nicht bedacht. Durch Karte verzerrt sich das Metagame nur und schafft wieder Raum für aus Turnieren geluckte Spieler die viel besser sind als ihre Kontrahenten. Deckvielfalt gibt es, wenn die Leute Kopf hätten um ein Deck zu bauen und Eier hätten um es auf einem 10€-Turnier auch zu spielen.
    "95% der Spieler stimmen mir da zu" - REINE POLEMIK und für mich hat das den Artikel schon am Anfang disqualifiziert...

  • Fabled-Cat hast du natürlich ganz weggelassen, das stört natürlich bei der Pro Cat Argumentation. :D


    Fabled Cat habe ich bewusst rausgelassen, da es den artikel unnötig aufgebläht hätte. Ich hätte das komplette Deck erklären und beleuchten müssen. Das hätte den Rahmen ins Unendliche gesprengt. Ich halte Fabled Cat aber nicht für ein riesengroßes Problem. Tatsächlich wäre es eher begrüßenswert, wenn ein WEITERES Deck am Metagame teilnehmen könnte. Eigentlich sehe ich das jetzt eher als ein PRO-Argument und weniger als CONTRA.