Hyper Librarian und der Konami Schreiber-Knigge

  • Diskussion zum Artikel Hyper Librarian und der Konami Schreiber-Knigge:

    Zitat
    Eigentlich wollte ich heute über die Tatsache schreiben, dass in Amerika in naher Zukunft einige Karte erscheinen, die das Turnierspiel dort ordentlich revolutionieren werden: Meklord Emperor Granel, Meklord Astro Mekanikle und ganz besonders Hyper Librarian. Dann ist mir aber bewusst geworden, dass ich dieses Thema bereits vor rund 4 Monaten [URL:http://www.etcg.de/start/articles.php?id=940] in ähnlicher Form behandelt habe. [1] [URL:#note1]

    Allerdings drehte sich der damalige Artikel primär…
  • artikel hat mir gefallen, auch wenn der titel etwas irreführend ist, da im titel der anschein erweckt wird, dass du genauer auf den hyper librarian eingehst, was du aber im artikel selbst nicht tust
    das finde ich nicht schlimm, allerdings könnte man am titel etwas ändern um es deutlicher zu machen


    den zweiten teil konnte man schnell lesen und erfassen, da er eigentlich nur eine aussage hatte, auch da hätte ich mir doch ein wenig mehr erhofft, aber wenn man zwei themen in einen artikel zusammenfast, kann man eine ausführliche herangehensweise nicht erwarten^^


    freue mich auf die nächsten artikel


    Grüsse Return

  • Hab gehört man zieht von einem fränkischen Kuhdorf in eine Großstadt weil es dort mehr Möglichkeiten und viel viel tollere Sachen gibt?


    Nicht dass das ein Vergleich wäre zwischen Amerika (dem gelobten Land, wo man mit Marketing mehr anscheinend reißt?) und dem mittelalterlichen Europa in Lederhosen, Baguettes oder beim Stierkampf, whatever?


    Rein wirtschaftlich schön und gut das es die Shonen Jump Promos bzw. das Magazin sich ja nun über Jahre dort etabliert hat, wäre ja hierzulande nicht genauso...


    Ergo, ich wäre voll dafür, dass man auf ein Verbot der Jump Promos bei offizielen/sanktionierten Turnieren verzichtet. Englische Karten werden ja so oder so gespielt und die Kuh nochmal für irgendein Reprint zu melken ist so beschissen kundenunfreundlich. Aber na ja bei Geld hört eben alles auf, auch das eigene Klientel.


    Und das Argument: "Wir sind nicht kundenunfreundlich, wir denken an die Kinder, die dann auch die tollen Karten direkt ergattern können, als über ebay.com ect." Ist auch wieder so ein Statement, dass natürlich alle Kids oder deren Eltern so minderbemittelt sind, dass man sie an der Hand heranführen muss um was zu bekommen, oder ist es doch Verkaufsstrategie?

  • guter artikel
    ich bin froh das hyper librarian nicht bei uns erlaubt sein wird da man mit ihm heftige kombos machen kann

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Der zweite Teil hat mir wirklich gut gefallen.
    Die positiven Seiten einer Medaille hervorheben oder die negativen Aspekte einer Veranstaltung ins richtige/positive Licht rücken ist eine Sache, der man sehr oft begegnet. Entsprechende ist im späteren Leben ein entsprechendes Feingefühl sehr hilfreich und ich denke, mit deinen Ausführungen hast du uns auf den richtigen Weg gebracht. Ich für meinen Teil werde jetzt vermehrt darauf achten, wo du denn sensiblere Worte verwendest.



    Der erste Teil ist zwar ganz interessant, aber ich finde, du hast ihn nicht erschöpfend behandelt. Von dir bin ich es gewohnt, die Für- und Gegenargumente zu beleuchten und nicht solche (verzeih bitte die Formulierung) Pseudo-Coolness-Faktoren wie

    Zitat

    Warum ärgert sich der Profi darüber? Nun, ein amerikanischer oder japanischer Spieler kann seine Gegner cool OTK-en, während er sich seine Siege hart über mehrere Spielzüge "verdienen" muss. Das geht natürlich nicht.

    als tatsächliches Argument zu betrachten.



    Zu einem Punkt möchte ich noch ganz speziell eingehen, nämlich zu diesem hier:

    Zitat

    Für so einige jüngere Spieler ist es ein Ding der Unmöglichkeit, an Shonen Jump Promos zu kommen. Diesen kommt man eben entgegen, wenn man den Spielern, die die Möglichkeit hätten, an die Promo zu kommen, die Motivation dazu nimmt.

    Warum werden dann die Jump-Promos (die ja höchstwahrscheinlich in Absprache mit Konami veröffentlicht werden) nicht auch in Europa in Form von Promos oder Ähnlichem veröffentlicht? So könnte man doch entweder bei ~uns~ eine ähnliche Zeitschrift einführen oder meinetwegen einen Booster anfertigen, der die Jump-Promos der letzten X Ausgaben beinhaltet. Oder man lässt die Promos einfach als Einzelkarten verkaufen.
    Es geht meiner Meinung nach nicht unbedignt darum, die Karten auch A vorzuenthalten, weil B sie nicht haben kann, sondern sie allen zugänglich zu machen.
    Ich finde, du hast das Argument von der falschen Seite aufgerollt.

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Verschleierungs-Taktik bei DQ´s wirklich der beste Weg ist.
    Denn gerade durch das Fehlen konkreter Informationen beginnen die Leute zu mutmaßen und teils falsche Gerüchte zu streuen, wodurch das Ganze oft noch viel mehr breitgetreten wird als es bei einem nüchternen, offiziellen Statement passiert wäre.
    Bei MtG z.B. wird jede DQ in einem öffentlichen Bericht erklärt.


    MfG Gam

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Verschleierungs-Taktik bei DQ´s wirklich der beste Weg ist.
    Denn gerade durch das Fehlen konkreter Informationen beginnen die Leute zu mutmaßen und teils falsche Gerüchte zu streuen, wodurch das Ganze oft noch viel mehr breitgetreten wird als es bei einem nüchternen, offiziellen Statement passiert wäre.
    Bei MtG z.B. wird jede DQ in einem öffentlichen Bericht erklärt.


    MfG Gam

    Nicht zu vergessen, dass die disqualifizierten Personen dadurch die ach so unfairen Judges im Nachhinein diffamieren werden und es durch fehlendes offizielles Statement doch viele Spieler gibt, die sich auf die Seite ihres Spieler-Kollegen schlagen werden!


    Zu den Formaten: ach lassen wir das leidige Thema...

  • Liebe ETCG Community,


    Nachdem mich soulwarrior so schön in seinen Artikel erwähnt hat und jetzt jeder meint , wer mich per PN anschreibt bekommt eine Antwort, der liegt Falsch.
    Ich weiß es auch noch nicht wo die Reprints der JUMP Karten "Meklord Emperor Granel " oder "T. G. Hyper Librarian" kommen.
    Denke da wird ein EXTRA Produkt für uns kommen Europäer kommen (Oder Event etc).
    (Ein Produkt das die Amerikaner bekommen würde kein Sinn machen).


    Wir bekommen erstmal jetzt im März noch die Special Editon zu Storm of Ragnarok. In dieser werden die Reprints von "Drache des Lichts und der Finsternis" und "Hand der Sechs Samurai" stecken. Im April bekommen wir die Yu-Gi-Oh: Duelist Collection 2011. Mit den Hundertäugiger Drache als JUMP Reprint zu uns erscheint.
    Im April geht es weiter. Wir bekommen Turbo Pack Game Five und natürlich Hidden Arsenal 4 inkl des Synchromonster Trishula: Drache der Eisbarriere.
    Im Mai werden die T.G. und Meklord Karten auf uns treffen in Extreme Victory. Außerdem bekommen wir Ende Mai den ersten Kontakt mit den Exceed Monster im Starter Deck 2011 (Passend dazu Yu-Gi-Oh! Hüllen mit ATEM & Slifer den Himmelsdrache die auch Ende Mai erscheinen).
    Im Juni geht es weiter mit Duelist Pack: Crow und Gold Series 2011 und wir bekommen noch die erste Spielunterlage von Konami zu kaufen.
    Denke das reicht ja auch bis wir Sommer 2011 haben.


    Achja, wenn ihr auf mein Post diskutieren wollt, dann im Promokartenthread (Spoiler Part).


    Onkel Yami-Silver

  • Der heutige Artikel war leider ein klein wenig zerfahren, die Themen passen m. E. nicht so gut zusammen und standen deshalb unglücklich für sich. Insgesamt sind die beiden Themen dadurch auch sehr kurz, aber stilistisch ist der Artikel wie immer sehr gut, flüssig und spannend zu lesen.


    Wie verschieden die Formate sind, wird man in Kürze sehen, allerdings werden sie nicht sehr gering sein, wenn die paar Karten, die man in der EU nicht hat, derart spielstark sind, wie der besagte Hexer. Es könnte aber auch interessant sein zu sehen, wie sich mehrere Formate bilden und koexistieren. Wie stabil diese Formate bzw. ihre Unterschiede sein werden, wird man dann sehen, wenn man weiß, wann die fehlenden Karte im EU-Raum reprintet werden.


    Ich sehe schon, bald hat soul einen eigenen Videoblog bei der SZ und wird der neue Wolf Schneider, gibt Tipps für gutes Texten für Konami :daumen:

  • Ach, früher wurden doch auch Karten wie LaDD importiert und es hat keinen gestört, weshalb geht das denn nun nicht mehr?
    Weil das Spiel fairer werden soll? Wohl eher, damit mit den Kärtchen noch mehr Geld gemacht werden kann!
    Karten wie PoD oder Warning finde ich jetzt auch nicht so "fair", wenn nur Leute mit größerem Budget an die Teile kommen, aber da interessiert es anscheinend keine Sau bei Konami.


    Im OCG-Raum geht's ja anscheinend auch, fragt mich nicht wieso. Dort gibt's Karten überaus häufig als Common/Rares, wie z.B. die MF. Die gab es dort schon vor JAHREN im Marik SD und wir...wir durften ~6 Jahre darauf warten.


    Konami sollte es mit Yugi wie WotC mit Magic machen und das Spiel globaler gestalten. Dieses 3-Formate-System kann ja mal gar nix. Als Europäer kommt man sich da ganz schön verarscht vor, wenn man auf Zeug gefühlte 100 Jahre länger warten muss und dafür auch noch mehr bezahlen muss.
    Würden die Karten überall zur selben Zeit erscheinen, dann gäbe es mit Sicherheit weniger Netdecks, denn erst durch die Monate des Wartens kann man das Deck optimieren. Nicht zuletzt dadurch, dass die Japaner (und nun auch wieder die Amerikaner) schön fleißig an unserer Stelle testen.

  • Würde ich schreiben können (kann ich ja, aber halt keine Artikel) würd ich jetzt total damit anfangen, hast richtig interesse geweckt, ansonsten wirklich ein super Artikel wie immer

  • ich sehe bei 3 Formaten viel eher ein Problem darin, dass es bei drei aktiven Formaten mit (leicht aber ausschlaggebend) unterschiedlichem Kartenpool schwer wird, neue Karten zu entwerfen die in allen Formaten erscheinen und überall fair sind.
    Im besten Fall hat jedes Format seine eigenen Decks wenn jetzt aber nur ein Format für die neuste Edition berücksichtigt wird kann es passieren, dass die anderen zwei Formate "kaputt" gehen. Außerdem macht dann eine B/R Liste die für drei "unterschiedliche" Formate identisch ist wenig sinn...
    Wenn man alle drei Formate als eigene Spiele betrachtet wäre das zwar iwo "merkwürdig" (gleiches Spiel aber doch nicht) aber das hätte was ^^ aber dann müsste man auf den internationalen Vergleich verzichten weil es drei unterschiedliche Spiele sind. (sonst hätte man das Problem welche Karten, welche Regeln usw.)

  • es gibt eigentlich nur 2 dominierende formate, japan und US, europa ist nur abgespackt und das EU meta, wird sich schon an das US anpassen, wenn die US-only karten hier raus sind, wenn nicht japan mal eine pause macht oder 2 editionen hier gleichzeitig rauskommen, wird das japan meta -+us-only/japan-only immer 3 monate voraus sein

  • Hi,


    erst mal danke an Soul für den artikel leider konnte ich in Bochum nicht wirklich zu dir durch dringen wollte mit dir labern :D .


    ich fand den ganzen Artikel super zum lesen und interresand doch binn ich auf eine sache gestosen worüber ich erst Schmunzeln dan lachen musste. Es geht hier um die Kreativität und vielfalt also mal ehrlich es stimmt wir haben seit langem mal eine vielfalt an deck´s wie schon seit langem nicht mehr aber dennoch haben wir immer wieder ein meta game das zwar momentan nicht nur von ein zwei Deck´s bestimmt wird aber dennoch sehen wir doch alle auf einem tunier die gleichen Deck´s oder ???


    Also frage ich dich wo ist hier Raum um Kreativ zu werden ???


    Ja wir können die Deck´s aus amerika nicht so übernehemen, das stimmt aber es ist nicht gerade Kreativ nur 2 karten oder 3 aus zutauschen wir müssten mal ein tunier machen wo mann X-Saber Blackwing Galdi Monarch ....... nicht spielen dürfte das wäre Kreativ



    Lg K.K. :doh: