Spekulationsthread zur neuen Banned List (01.09.2011)

  • hi


    wollte fragen ob die japanische liste schon drausen ist ?


    Eros Randisi (DE)
    Mark-André Pingul (DE)
    Mahad Daud(DE)
    Merlin Schumacher (DE)
    Mario Waibel (DE)
    Julien Ens (DE)
    René Wystrach (DE)
    Levi Yoder (US)
    Hector Heras (US)
    Austin Ruggieri (US)
    Lancelle Noa-Océane (LUX)


    Robert Schwanke (DE) --> GFX

  • Ich finde das Deck auch sehr instabil ,unkonstant und Luck abhängig und dabei hab ich große Hoffnungen in das Deck gesetzt.alles umsonst!!!!! Nun aber zu einer realen Banner list


    Banned


    Dandylion
    Monster reborn


    Limitiert


    Rauchzeichen
    Doppel Krieger
    Formula
    Hyper librarian
    Topf der Trägheit
    Trishula


    Auch wenn mir keiner glaubt jagdbomber könnte wieder alles verändern deshalb wäre es gut in auf eins zu setzten.auch halte ich tsukuyomi nicht unmöglich aber mit exceeds denke ich eher nicht


    So oder ähnlich hoffe ich das es passiert es wäre das beste für ein skiller Format

  • hier mall meine banned list:


    Ban:
    Monster Reborn
    Giant Trunade
    Lonefire Blossom
    Gateway of the Six
    Mind master


    Limit:
    Treeborn Frog
    Formula
    POA
    Solemn Warning
    Trishula
    Heavy Storm
    Master Hyperion


    Semi:
    D-Draw
    Black Whirlwind
    Chaos Hexer
    Summoner Monk
    Necro Gardna


    No more limit:
    Judgement Dragon
    Bottomless
    Magical Cylinder
    Spirit Reaper


    _____________________


    Ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen :D


  • finde ich sehr gut nur der cs auf 2 dann würde ich gerne nn bls auf eins sehen da mir einer nahe gelegt hatte das der fast sicher wieder kommt


    ich persönlich möchte aber den sturm nicht wiederhaben der rest is sehr gut

  • ich finde es nur schade, dass die liste angels tötet mit hyperion auf 1 und gleichzeitig das Bossmonster schlechthin auch bekannt als Urteilsdrache wieder von der Liste lässt.


    @ whirlwind: ich finde den Push für BW sehr überflüssig, ich schätze mal die werden sogar eher noch weiter gestutzt werden, da die liste meist nach dem OCG geht und dort BW sehr beliebt ist ( immer noch) --> viele spielen es--> viele auf turnieren --> gute chance des decks auf tops--> konami hat nen kanidaten für die BL gefunden :dozey:


    was haben so viele leute eigentlich gegen den baumfrosch? So ultimativ gut ist er auch wieder nicht und Monarchen haben trotz ihm in letzter Zeit kaum etwas gerissen ;)


    @ reaper streit: Das spiel wird schneller und es verschwinden immer mehr die monsterremoval aus den decks, da finde ich es schon gewagt einen so guten staller auf 3 setzen zu wollen. Und falls doch vllt doch lieber marshmallon auf 2? Würde dann auch Licht-Decks etwas mehr pushen :P

  • alles muss etwas geschwächt werden, aber nicht getötet!!!
    manche gebt man ne 2te changse. und andere haben schon genug gerissen.
    manche Combos müssen noch vorhanden bleiben.
    mit dandylion und so!, daher LFB auf o.
    Baumfrosch kann richtig heftig sein und werden.


    und ob reaper auf 1, 2 oder 3 ist,
    das ist eh egal



    wer Freud sich alles auf banned list?, finger hoch :D

  • Gebt uns einfach den Thread und der Spampegel hier wird sich auf 0 reduzieren.


    b2T: Imho kann Reaper ruhig auf 3. Was meint ihr, kann Ceasefire auf 2?

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Wo kann,ich schauen,nach der Liste wo wird Sie als erstes veröffentlich

  • ich sage auch mal was:


    Banned:
    Sangan - mit call, limit reverse und tourgide kann man einfach zuviel damit machen


    Limited:
    Trümmerdrache - ich will mit der Liste keine Decks töten aber vieles schwächen
    Einzelfeuerblüte - um das PLant Deck noch etwas zu schwächen
    Formelsynchron - Plant, Frogmonarch und fast alles um TGHL braucht den 2x um zu stark zu sein auf eins werden alle gut geschwächt und
    können weiterleben
    Schwarz Glänzender Soldat, Gesannter des Anfangs - alle Anzeichen sprechen (leider) führ ihn
    TGHL - nun mit Formel auf eins kann einer alleine zwarimmernoch einges, aber eben nicht mehr unendlich viel
    Ernste Warnung - eine Warnung kann, wie Urteil, im richtigen Moment das Spiel beenden,
    Letztes Angebot - mit den XYZs und den Gadgets auf 3 zu krass
    Chaos Hexer - mit BLS wären 3 ein bisschen zu stark
    Trishula - anpassung ans OCG


    Semi-Limited:
    Schicksalsziehen - habe nie verstanden, warum sie auf 1 ging, als sie kaum was brachte
    Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten - ich hoffe es einfach, um Blackwings wieder mal oben zu sehen
    Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin - Um LLs wieder zu sehen
    Sechs Samurai vereint - zwei + Portal = 2 Portale
    Shiens Rauchzeichen - Shi en Start ist zwar nicht immer aber eben oft zu stark, mehr würde Samus aber komplett töten
    Sendbotin der Schöpfung, Venus - In Japan ist das Deck sehr beliebt und mit den XYZs ist Venus gefährlich, auf eins wären sie aber tot
    Horn des Phantomugeheuers - viele Decks mit dieser Karte sind sehr gefährlich, 2 reichen da
    Tragoedia - es werden garantiert durch neue Editionen neue OTks kommen, das wäre eine gute absicherung und die Frogmonarchen
    können dann einen Formel vielleicht besser verkraften
    Dewloren, Tigerkönig der Eisbarriere - 3 sind ein OTK


    Nicht mehr limitiert:
    Magische Steinausgrabung

  • banned:




    -Mind Master (OTK)
    -Riesen-Trunade (...)
    -Monster Reborn (...) :D
    -Brionac (find ihn schlimmer als trishula, in unserem Meta ist es so einfach +++ zu machen dann ist es auch kein problem mit nem brinac das feld
    einfach so leer zu machen(und sogar ohne verlust - SYNCHROS) und zusätzlich gibt es auch so viele lucker die dann auf einmal spore, bulb, mali
    abschmeissen ... also auf gebrüll oder battle fader hab ich kein bock, ihr etwa??


    Limited:


    -Black Luster Soldier ( jaa.. Karte die so viel Spaß macht und einfach so übertrieben ist, aber Leute ganz ehrlich ohne Prio ist BLS nicht
    schlimmer als Trishula. Das einzige wo man sich sorgen machen müsste ist Honest stellt euch vor ihr kommt mit eurem BLS greift gegnerischen
    Stardust an + Honest, das würen dann 3000 dmg +ein weiterer direkter angriff mit 5500 tjaa ups vllt ist er doch zu imba :D:D sogar kombos
    mit tsukuomi sind imba, sagen wir ma gegner spielt solemn auf euren BLS, wenn er dann sein zug beendet spielt ihr Call und hollt euren BLS wieder
    jetzt habt ihr die möglichkeit ein moster zu removen tsukuomi zu spielen BLS zu verdecken und wieder zu flippen und dann entweder nochmal
    anzugreifen oder noch ein weiteres monster zu removen) tja xDD ich bin dafür das blackluster limitiert wird, ist doch langweilich wenn die
    meisten spiele durch trishula oder hyper librarian entschieden werden :D
    -Tsukuomi (eine old school karte ..die nech mehr so imba in unserem vormat wäre .. sagen viele .. da keiner ja flipps spielt. schon ma an
    Gravekeeper gedacht?! Spy?? und bevor ich nech vergesse, Tsukuomi ist auch noch ein hexer und wird sich auch freuen in Gravekeeper ab zu dancen
    mit Zauberstab der Wunder. aber trozdem will ich die Karte limitiert sehen, nech nur wegen blackluster xDD [Thousand-Eyes Restrict]
    - Metamophosis :D eine tolle karte, old school monarch mit seelentausch :)
    - Thousand-Eyes Restrict :D für alle die, die es nicht wissen wieso er veboten ist, obwohl Metamophosis auch gebannt ist, hier die Antwort:
    Instant Fusion. hmm gegner verliert eine karte und ihr ebenso - 1000 LP , also so richtig nach +++ sieht es da nicht aus .. uhh jetzt haben wir
    ein einsterne Monster auf dem feld und mit bulb wird er zu einem formula, ist das etwa häftiger als die plants??! i wie nech oder ..
    finde diese 4 karten haben es verdient wieder zu kommen, Was denkt ihr??
    -PoA (hoffe sie wird wieder limitiert, und man braucht den tengu nech zu semilimitieren)
    -Hyper librarian (...)
    -Trishula (...)
    -Lonefire Blossom (der beste searcher ever, an dieser stelle kann ich auch sagen, wenn PoA und Lonefire limi werden, da sollte formula auf 3
    bleiben)
    -Debris (ja es gibt veiler, crow und sonstiges aber ich find es einfach "kacke" wenn man in der ersten runde ein dandy settet und in der nächsten
    debriss spielt Hallo lieber Trishula -.-
    -Solemnwarning (Wunschlimitierung)


    Semi:


    -DaD (Wunsch), wenn prio abgeschafen wird, wird die karte nicht mehr so abrocken .. , und man könnte sogar BW so lassen wie sie sind :D [ein
    Daddy ist gut - 2 sind besser]
    -Master Hyperion (jmd. wc finale gesehen?? ich glaub es muss sein!! evtl. sogar ne limitierung
    -CS (3 + ein BLS ist doch schon etwas zu häftig)
    -Bestiari (Gyzarus wird so oft verarscht, es macht kein spaß, man traut sich nicht mehr Prisma und Testtiger zu spielen, und ein verdeckter
    seventools reicht einfach necht aus.
    - Oppression (da ich jetzt so viele kranke sachen entbannt habe bzw semilimitiert, wird oppression es noch grade so ausgleichen xDD
    -Schwerkraftbindung (XYZ) levellimit area B wäre zu viel aber Gravity Bind kann man mit seventools und sonstigem aufhalten
    ist aber nur ein wunsch für mein Stun XYZ-Gadjet-Anti(oppression)


    No more:


    Mst (Trunade weg) und gegen oppression brauchen wir auch noch was ^^ :)

  • Gerade bei den verbotenen Karten sollte man sehr leicht abschätzen können, welche wieder erlaubt werden könnte und welche einfach nach wie vor zu mächtig wären, als dass man sie im Advanced Format wieder erlauben sollte:


    - Chaos-Imperatordrache - Gesandter des Endes: Sollte klar sein! Zu mächtig, da er zu einfach zu rufen und sein Effekt zu spielentscheidend ist.
    - Cyberdose: OTKs rund um die Krüge machen sie leider zu gut.
    - Cyber-Stein: Die Karte wäre in Anbetracht der Kosten durchaus "balanced": Problematisch sind die Ziele, da gerade Cyber-Zwillingsdrache das Spiel im Alleingang entscheiden wird ... 5000 Punkte hin oder her.
    - Dunkler Magier des Chaos: Leider viel zu großes Abuse-Potenzial! Es wird immer irgendwelche Kombinationen geben, die diverse OTK-Circle ermöglichen werden.
    - Ersatzkröte: OTK eben!
    - Gewebekrug: Das Spiel wieder auf den Ursprungszustand zurückzuversetzen, ist keineswegs ein zu krasser Effekt wie ich finde, immerhin kann man sich so auch aus heiklen Situationen retten. Was die Karte zu mächtig macht, ist dass sie selbst gravierende Spielfehler verzeiht und einem ne neue Chance gibt.
    - Hexe vom schwarzen Wald: Sie holt leider Gamebreaker direkt aus dem Deck und das macht sie deutlich mächtiger als Sangan: Allein die Möglichkeit, DAD direkt aus dem Deck suchen zu können, ist unverschämt.
    - Magieforscher: Hier haben wir leider wiederum das hohe OTK-Potenzial, da der Hexer andererseits und gerade mit Blick auf die raren Extra Deck Slots sehr interessant erscheinen würde. Aber Decks rund um Katapult-Schildkröte und Co. verzeihen keine Ausrutscher auf der Banned List, weshalb es sinnvoller ist, die Karte genau da zu lassen, wo sie derzeit ist.
    - Magier des Glaubens: Eine der wenigen Karten, die man wieder erlauben könnte, allerdings sollte man im weiteren Verlauf Reborn, Hole und Mind Control verbieten. Auch dürften keine der derzeit verbotenen Zauberkarten wieder erlaubt werden.
    - Makyura der Zerstörer: Ohne Frage: Muss verboten bleiben, da die Draw-Effekte bei den Fallenkarten leider sehr weit verbreitet sind, was wiederum OTKs wie jene mit Exodia pushen würde.
    - Rettungskatze: Unverschämter Push nicht nur für X-Saber-Decks, zugleich auch die Möglichkeit, sich im Bereich der Synchro- und Xyz-Monster nach Herzenslust auszutoben. Viel zu leicht suchbar und immer wieder verwendbar ... auf 0 absolut richtig.
    - Schicksalsheld - Disc Commander: Besser als Topf der Gier, da viel zu leicht immer wieder verwendbar.
    - Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs: Ein weiterer Gamebreaker wie er im Buches steht. Es läuft alles über die Monstereffekte und mit der gegnerischen Backrow wird man auch in Zeiten, in denen Schwerer Sturm verboten ist, irgendwie fertig, so dass man den sicheren Einsatz des Kriegers (!!!Achtung Support!!!) stets wird gewährleisten können. Er lässt sich zu leicht splashen und das gerade auch in Decks wie Sechs Samurai (Enishi, Shi En, Irou, Zanji), die ohnehin schon sehr großes OTK-Potenzial aufweisen. Bitte bleib wo du bist.
    - Siegesdrache: Gibt ja mehrere dieser Karten und theoretisch könnte man vorher einfach immer noch aufgeben. Ein Effekt, der einfach für große Verwirrung sorgen würde, wäre er erlaubt.
    - Stämmeinfizierender Virus: Schaltet Themendecks für gewöhnlich ganz alleine aus und ist auch gegen all die anderen Decks i.d.R. ein solider 1:1 Tausch. Mit Blick auf Photon Shockwave und die abgeschwächte Neuauflage der Karte kann man wohl davon ausgehen, dass wir den Virus auch so schnell nicht mehr im Advanced Format begrüßen dürfen. Konami liebt eben Themendecks. ;)
    - Tsukuyomie: Muss auf 0 bleiben, außer man verbietet Maske der Finsternis. Andererseits wird man sich vor dem Problem finden, dass der Hexer die Maske immer wieder verdeckt und der Gegner Runde für Runde über Warning oder Urteil bzw. Torrential usw. verfügen wird. Aber auch in Zusammenarbeit mit anderen Karten wie Verwandlungskrug ein viel zu mächtiger Effekt. Ich hoffe nicht, das Tsukuyomie zurückkehrt.
    - Unheil verkündende Schlange: Ich für meinen Teil erachte die Tatsache, Abwurfkosten umgehen zu können, keineswegs länger als Argument dafür, die Schlange auf 0 zu belassen. Die von ihr ausgehende Gefahr ist in meinen Augen nur minimal größer als die eines Baumfrosches und auch die "Auskonterbarkeit" beider Karten ähnelt sich. Würde Photon Shockwave nicht eine deutlich abgeschwächtere Version der Karte ins Spiel bringen, könnte ich mir eine Limitierung der Karte durchaus vorstellen.
    - Yata-Garasu: Ohne Worte! Muss verboten bleiben.


    - Tausendäugiges Opfer: Hier haben wir eine weitere Karte, bei der man es sich überlegen könnte, sie wieder zu erlauben, allerdings müsste man für diesen Fall Instantfusion verbieten (und bei der Zauberkarte sollte man - ich habe es in einem früheren Beitrag schon erwähnt - in jedem Fall ansetzen).


    - Goyo-Wächter: Zu leicht zu rufen, zu hohe ATK und zu guter Effekt. Verboten und das absolut zu Recht!
    - Finsterer Jagdbomber: Muss ebenfalls verboten bleiben, da man nicht selten nach einem erfolgreichen Angriff noch mal eben auf Stufe 7 synchronisieren und dann den Sack zumachen kann. Bzw. ruft man die Maschine einfach vorher und greift auch mit ihr an und feuert dann all seine Monster für Extraschaden ab. Muss verboten bleiben.


    - Albtraum.Trugbild. Zu großes Vorteilspotenzial, da man die Karte eben selbst zerstören kann, um sich ihrer Negativkonsequenz zu entziehen.
    - Beschlagnahme: Hier hätten wir dann eine weitere Karte mit dem Potenzial, Cheating-Vorwürfe weiter zu schüren. Zwar die schwächste der drei SRL-Zauberkarten, aber in meinen Augen dennoch zu mächtig, als dass man sie erlauben sollte.
    - Dimensionsfusion: OTK-Potenzial ist zu groß.
    - Elegante Wohltäterin: Könnte in jedem Deck gespielt werden, bereitet aber insofern auch Kopfschmerzen, als dass sie DW weiter pushen würde und eben grds. den Grave nach Wunsch bestücken lässt. Auf 0 sehr gut aufgehoben.
    - Elma- Schmetterlingsdolch: OTK und nix anderes. Muss verboten bleiben.
    - Gehirnkontrolle: Gedankenkontrolle sollte ja bereiits weg und Gehirnkontrolle ist für gewöhnlich noch besser. Muss auch verboten bleiben.
    - Harpyien-Flederwisch: Hier müsste erst einmal Schwerer Sturm wieder erlaubt werden, ehe man über ein Entbanning dieser Karte überhaupt nachdenken sollte. Ein Erlauben von Schwerer Sturm spräche dann aber automatisch gegen diese Zauberkarte, weil man zu viele Massenremovals auch wiederum nicht gutheißen kann. Fazit: Bleibt verboten.
    - Kalte Welle: Schaltet nicht nur sowohl Z/Fs vorübergehend aus, sondern bietet gerade mit Hyunlei oder BRD ungeahntes Plus-Potenzial. Der Gegner wird ohne Zauberkarten kaum mehr zurück ins Spiel finden.
    - Karte der sicheren Wiederkehr: Hier käme es dann nur darauf an, wer die Karte zuerst zieht, denn der dürfte für gewöhnlich gewinnen. Librarian ist ein Witz dagegen.
    - Letzter Wille: Idealer Sucheffekt. Der bräuchte ein Errata, damit er wieder erlaubt werden könnte. Zu mächtig.
    - Masse-Kanone: OTKs eben.
    - Metamorphose: Hier müsste man gerade die Cyber Drache-Fusionen verbieten, ehe man diese Karte wieder erlauben darf.
    - Qual der Wahl: Eine der mächtigsten Zauberkarten, die aktuell verboten sind. Idealer Sucheffekt und gerade mit den Monstern der Finsteren Welt viel zu stark.
    - Raigeki: Wäre sicherlich lustig, doch Schwarzes Loch sollte diesbezüglich ausreichen.
    - Schnappstahl: Da müsste zuerst Gehirnkontrolle wiederkommen. Dass diese allerdings zu mächtig ist, als dass man sie erlauben sollte, zeigt, dass auch Schnappstahl verboten bleiben sollte.
    - Schwerer Sturm: Nur im Austausch mit Riesen-Trunade denkbar. Andererseits scheint man den Weg einzuschlagen eher themenspezifische Massenremovals zu veröffentlichen, was Schwerer Sturm nicht gerade dabei hilft, von der Banned List zu rutschen. Eine der wenigen Karten, die man erntshaft in Betracht ziehen kann.
    - Starker Wachposten: Besser als Beschlagnahme und diese ist bereits zu mächtig, als dass man sie wieder erlauben sollte.
    - Tempel der Könige: Makyura fällt in die gleiche Kategorie.
    - Topf der Gier: Solides "+1". Wer ihn zuerst hat, ist deutlich im Vorteil. Bitte nicht.
    - Überläufer: Da müssten zuerst Gehirnkontrolle UND Schnappstahl wiederkommen.
    - Verbrecher-Duo: Dürfte auf der Starthand meist zum Autowin mutieren. Brauchen wir nicht.
    - Voreiliges Begräbnis: Solange Brionac und Dewloren rumrennen, einfach absolut nicht denkbar, die Karte wieder zu erlauben.


    - Austausch des Geistes: Man denke an Tengu-Plant, bei dem man zunächst gut 15 Karten in den Friedhof verfrachtet (darunter womöglich zweimal Tengu), dann den Gegner evtl. noch dazu zwingt, eine Handkarte abzulegen und schon tauscht man einfach mal in der gegnerischen Draw Phase Friedhof mit Deck. Autowin ohne wirklich zu spielen. Brauchen wir sowas???
    - Kartenvernichtungsvirus: Tourguide und Sangan würden noch besser werden und Kleinvieh ohnehin alles dominieren. Muss auch nicht noch einmal sein.
    - Kaiserlicher Befehl: Wäre eine sehr interessante Wahl, allerdings würde man Decks wie Psi ihrer Grundlage berauben und eine ohnehin vorteilhafte Situation nur dahingehend absichern, dass der Gegner wohl nicht mehr ins Spiel finden wird, da man einfach auch das Risiko diverser Topdecks minimiert.
    - Letzter Spielzug: OTK.
    - Ring der Zerstörung: Würde dem inflationären Einsatz von kostspieligen Konterfallen entgegenwirken, allerdings erhalten wir auch hier eine abgeschwächte Version, weshalb der Ring wohl nicht mehr wird erlaubt werden.
    - Zeitsiegel: Es ist weniger der Effekt (vgl. Drop Off), als viel mehr der Autowin-Charakter. Wir aktivieren ihn einfach in der gegnerischen Standby Phase. Denkt ihr der Gegner wird sich nach gut 5 noch daran erinnern, dass er in seinem Spielzug nun keine Karte ziehen darf? Ihr werdet es und zieht er dennoch, verliert er eben einfach mal. ;) Unfair und folglich brauchen wir sowas nicht.



    Fazit: In meinen Augen gibt es nur drei Karten, die man überhaupt in Erwägung ziehen könnte, die ihrerseits allerdings allesamt das Verbot anderer Karten fordern würden:
    - Magier des Glaubens
    - Tausendäugiges Opfer
    - Schwerer Sturm


    Ich für meinen Teil denke nicht, dass man Karten, die das Verbot anderer Karten fordern, wieder erlauben sollte und würde entsprechend keine der angesprochenen Karten wieder ins Advanced Format zurücklassen. Aus spielerischer Sicht wäre der Wechsel von Trunade und Storm allerdings gerechtfertigt.


    @ Vassi Lee: Wenn Solemn auf BLS kommt, holst du ihn sicher nicht in deiner End Phase wieder, da er nie korrekt beschworen wurde und folglich nicht wiederbelebt werden kann. Hab oben ja schon aufgegführt, wo er krass abgehen würde: Samurai. Und jetzt denken wir mal noch an The Warrior Returning Alive. O.o Überhaupt muss ich sagen, dass deine Liste das Gleichgewicht im Spiel sicher nicht wird wiederherstellen können. Es werden einfach wesentliche Punkte übergangen ... Du spielst Gladis oder?


    @ krabbe1605: Tragödia auf 2??? Bitte nicht. Die wird eh Staple wegen der Xyz. Viel zu gut. Ausspielen, gegnerisches Stufe 4-Monster krallen und Tragödia in Stufe 4 ändern und schon liegt Utopia. Auf 1 ausreichend.


    MfG,
    Chronos

  • - Siegesdrache: Gibt ja mehrere dieser Karten und theoretisch könnte man vorher einfach immer noch aufgeben. Ein Effekt, der einfach für große Verwirrung sorgen würde, wäre er erlaubt.


    Das Problem ist nicht die Verwirrung sondern einfach die Tatsache, dass man im OCG nicht im gegnerischen Zug aufgeben kann. Somit entscheidet dort der Victory Dragon wirklich Spiele.


    Ansonsten, zum Thousand Eyes Restrict: Es ist nunmal durch Instant Fusion rufbar, und wenn man kein Bug/Veiler/sonstwas hat, ist ein gegnerisches Monster einfach mal weg. Egal welches, und das für 1000 Life Points finde ich zu stark. Unabhängig davon, dass bei der Instant Fusion wohl was geschehen könnte/sollte, finde ich es schwachsinnig, Karten zu bannen, damit andere Karten erlaubt werden können.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • da ja manche über unheilverkündende schlange nachdenken würd ich aber noch dazu sagen, dass dann brionac auf 0 sollte, da du sonst ja ALLES hochgeben kannst, und das jeden zug

  • auch wenn schlange durch krähe oder debunk ausgekontert werden kann ist sie doch sobald sie im friedhof ist +1.
    außerdem werden mit ihr karten wie blitzeinschlg den weg zurück in manche decks finden und ganz ehrlich samshing reicht schon in antibuilds aus da muss vortex nicht wirklich kommen...
    außerdem nachdem wasser jetzt supportet wurde, könnte ich mir der schlange decks mit abgrundsoldat vorstellen.
    und sollte brionac auf 1 bleiben kann ein deck mit 4 brionacs schon nervig werden ;)

  • Tausendäugiges Opfer - Kann ruhig wieder auf 1. Ich weiss nicht, was ihr an dem +Instant Fusion so IMBA findet. Klar, Monster aufsaugen und dann das Opfer für einen Monarch opfern (Wortspiel) macht zwar "plus" aber ganz ehrlich: Das kann Soul Exchange auch. Und der is auf 3. Und niemand weint deswegen. Öfter als 1 mal wird man die in einem Monarch-orientierten Deck dann eh nicht spielen, da das Death-Draw Risiko schwerer wiegen würde als das wirklich überschaubare Pluspotential. Gerade mal mit Formelsynchron könnte man noch was anstellen, doch auch da wärs bei weitem nicht so imba, denn man würde einen Lv1-Tuner dabei verbrauchen, der auch mit einem Dandy-Token zum Rennauto werden kann. Und der Dandy-Token kommt auch "For Free", wenn man so recht darüber nachdenkt.

  • Allein die Tatsache, ein gegnerisches Monster mit dem TER nehmen zu können, welches in der Endphase einfach so auf den friedhof gelgegt wird, wenn das TER zerstört wird, macht diese Karte in meinen Augen zu mächtig. Sie wäre quasi wie Soultaker, nur dass sie auf den Friedhof legt und nciht zerstört. Bzw. wahlweise auch noch das Opfer/synchro Potential bietet. Bulb im Friedhof und Instant auf der hand wäre zu stark. Einfach ein gegnerisches Monster nehmen und dann formula machen. Das Monster geht und du ziehst noch ne Karte :D find ich zu stark, wie Chronos bereits sagte, nur im Tausch gegen Instantfusion.



    Wenn man sich das Meta hier und vorallem in Japan anguckt, muss vorallem gegen Junk-Doppel, Agent Angel, Samu vllt. noch T.G. etwas getan werden, um das Meta ausgeglcihen zu halten und auch neuen Themendecks eine Chance zu geben; Bei den verbotenen Karten sehe ich allerdings mit einer Ausnahme keine, welche erlaubt werden könnte. Alle Karten sind berechtigt dort, udn sollten dort auch bleiben , lediglich heavy Storm könnte man in Erwägung ziehen, da dieser einfach diese ätzenden Monster + 4 hinten set - go - Züge beenden würde.


    Verboten:
    - Portal der Sechs ( Einfach eine Karte, mit der man meistens gewinnt. Habe selber gemerkt, dass man auch aus -4 - -5 noch locker zurück kommen kann mit Portal)
    - Dandylion (Solange er keine Erata bekommt, dass seine Tokens auch nicht synchronisiert werden dürfen, in der Runde in der sie beschworne werden, einfach zu stark. Zuleicht aus dem Deck zu suchen (Sangan, LFB), zu flexibel, da er selbst tot noch mit Debris/Spore gut genutzt werden kann.)
    - Mind Controll (Mit Exceeds zu stark; man kann dem Gegner Schlüsselkarten wie Sangan und Dandylion klauen UND sie auf seiner Seite "gefangen halten")



    Limitiert:
    - T.G. Hyper Librarian ( Macht einfach zuviel + und ist bei 2 Exemplaren auf dem Feld, meistens für ein schnelles Ende des Spiels verantwortlich^^)
    - Formula Synchron (Mit den ganzen Tokens und dem Tuneffekt einfach zu stark, auf 1 damit Novadragon und Shootingstardragon spielbar bleiben^^, außerdem ist es mit einem Formula schwerer den Quasar Dragon rauszubringen, jedoch nur ein Argument fürs OCG^^)
    - T.G. Striker (tötet T.G. nicht, da der eine Stirker ja immernoch suchbar ist, schwächt es allerdings ein wenig.)
    - Topf der Trägheit (Zur Zeit fast besser als Topf der Gier)


    Semi - Limitiert:
    - The Agent of Mystery - Earth ( Karten die + 1 machen und dazu noch in Themendecks stark sind , sollten sich auf der BL wiederfinden.)
    - Kugel des mystischen Scheins (3 zu suchen ist in meinen Augen zu stark, mit 2en kann man nicht mehr ganz soviel anstellen.)
    - Meister Hyperion (Dark Armed Dragon ist auf 1 und sogar der zurzeit wesentlich unspielbarere Urteilsdrache teilt dieses Schicksal auf der Liste zu stehen; nur gerecht wenn auch dieser Meister sich hier wiederfindet. Er ist einfach zu leicht zu beschwören und richtet dafür zu viel Schaden an)
    - Sechs Samurai Vereint (Nimmt Samus etwas den Speed und senkt die Wahrscheinlichkeit auf kranke First-Turn-Shi En-und-ich-mach-auch-noch-+-Moves.)
    - Gelber/Grüner/Roter Apparat (nimmt die Möglichkeit mit letztem Angebot zuviele Exceeds hinzuklatschen, schwächt jedoch die anderen Gadgetsbuilds meistens nicht, da in diesen meist eh nur 6 Gadgets zu finden sind.)
    - Reborn Tengu (wird nciht passieren, wenn überhaupt nur bei der tcg-liste logischerweise, jedoch wünschenswert, da er nicht wirklich schlechter ist als Malicious und dieser als er auf 3 war gezeigt hat, was für Karten besser nciht auf 3 sein sollten :D)
    - Begräbnis aus einer anderen Dimension (mit nur 1 Mezuki und 1 Carrier sowie 1 Todeswache nicht mehr so übermächtig.)
    - Linkes/Rechtes Bein & Linker/Rechter Arm der Verbotenen (Sinnlos diese auf 1 zu lassen, da die Teile eh Deathdraws sind, bis man alle hat und man daher wahrscheinlich eh weiterhin bei einem Exemplar bleiben würde. Daher eher eine Sinnlos Semilimitierung, jedoch ist die Limitierung meiner Meinung nach noch sinnloser^^|| Kopf bleibt natürlich auf 1)
    - Reasoning (auch nicht mehr so stark, dass es eine Limitierung verdient)
    - Legendäre Sechs Samurai Kizan (Da er die Einschränkung des Großmeisters nicht hat, reicht es wenn man nur 2 spielen darf ..^^)
    - Scrap Chimera (Mit den Exceeds auch zu gut, da man nicht mehr NUR Scrap Dragon zur Verfügung hat, sondern auch Utopia/Roach o.Ä. machen kann.)





    So wird die Liste ziemlich sicher nciht aussehen, jedoch wären das so meine Ideen, das Spiel ein wenig im Gleichgewicht zu halten :)


  • - Cyberdose: OTKs rund um die Krüge machen sie leider zu gut.
    - Ersatzkröte: OTK eben!
    - Magier des Glaubens: Eine der wenigen Karten, die man wieder erlauben könnte, allerdings sollte man im weiteren Verlauf Reborn, Hole und Mind Control verbieten. Auch dürften keine der derzeit verbotenen Zauberkarten wieder erlaubt werden.
    - Stämmeinfizierender Virus: Schaltet Themendecks für gewöhnlich ganz alleine aus und ist auch gegen all die anderen Decks i.d.R. ein solider 1:1 Tausch. Mit Blick auf Photon Shockwave und die abgeschwächte Neuauflage der Karte kann man wohl davon ausgehen, dass wir den Virus auch so schnell nicht mehr im Advanced Format begrüßen dürfen. Konami liebt eben Themendecks. ;)


    Nenne mir mal ein OTK mit Cyberdose, welches annähernd imba wäre. Ersatzkröte KÖNNTE man entbannen, da ein OTK mit ihr nicht mehr so möglich wäre wie früher. Magier des Glaubens würde ich sehr gerne wieder sehen. Reborn muss mand ann verbieten, das ist klar. Aber ich finde ein Hole könnte man theoretisch lassen. Den Virus müsste man nur ein Errata gönnen und schön könnte man ihn von der Liste holen. Einfach erwähnen, dass man Wassermonster abwerfen muss.


    Eine OTK Phobie in allen Ehren, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. :knuff:

  • erratas werden gemacht, da diese aus dem japanischen falsch übersetzt wurde, ich kann nicht einfach jez sagen das tribe wasser monster abwerfen muss..


    außerdem kommt in photon shockwave ein neuer tribe...

  • Aber hallo! Hier geht die Niveau-Kurve tätsächlich mal nach oben :daumen:



    - Tsukuyomie: Muss auf 0 bleiben, außer man verbietet Maske der Finsternis. Andererseits wird man sich vor dem Problem finden, dass der Hexer die Maske immer wieder verdeckt und der Gegner Runde für Runde über Warning
    ...


    Für all zu viele Warnings wirds wohl nicht reichen, aber entscheiden kann das schon. Kann man noch um das Wechselspiel mit Waboku (alternativ Roar etc.) erweitern. Unter dem Stall kann das viel zermürbenden Unfug bringen, bzw. ganz ekliges aufgebaut werden.


    Zur BL:
    Ich vermute mal, dass wieder einiges total Überraschendes passiert - was natürlich wieder die Selben wie letztes, vorletztes Mal zum aufhören bewegt :D
    Vielleicht gibts tatsächlich mal einen Tausch alá Brionac, Dewloren <--> Prebu bei gleichzeitigem Reborn-Bann. Ich würde das begrüßen. Ein Comeback von MoF sehe ich dann noch weniger problematisch.