Sonderausgabe #1: Podcast mit KONAMI über die neue Banned List!

  • Ich habe ihn jetzt erst bis zur Hälfte angehört, und ich muss sagen; er ist ist langweilig... Da wird bis jetzt nichts neues besprochen (Kam alles schon im letzten PodCast)!
    Ich bin etwas enttäuscht... :(



    Edit: Ich habe jetzt aufgehört reinzuhören... Er ist einfach zu lang!

  • Also ich fand den Podcast sehr informativ und fand es auch außerordentlich gut das die Themen von verschiedenen Seiten angesprochen wurden.
    Übrigens fand ich das der Podcast überhaupt nicht lange war. Denn ich bin von GameOne schon lange Podcasts ( Der Durchschnitt liegt etwa bei 2-3 Stunden ) gewohnt.
    Deshalb war dieser Cast von der länger her okay. :daumen:

  • Man hat also den BLS limitiert, damit die Liste auf Dauer kürzer wird? Äußerst fragwürdig. Vor allem, da sich die Anzahl der Karten durch Primal Seed ja erstmal erhöht..
    Der BLS ist IMMERNOCH viel zu stark, was nicht zuletzt an den einfach zu erfüllenden Beschwörungsbedingungen liegt. Und ich bin mir sicher, dass er mit nächster Liste wieder gehen wird.
    Bei der neuen Banned-List wurde auch sonst nicht zu Ende gedacht. Durch die Rückkehr des Heavy Storms, werden einerseits Karten wie Trap-Dustshoot mächtiger, andererseits wird ein (first Turn) Royal Tribute wirklich zum Autowin, welcher durch Wonder-Wand ja jetzt noch schneller zur Hand ist. Dass das Hass-Deck Dark World unangetastet blieb, ist ebenso vorzuwerfen.

  • Man hat also den BLS limitiert, damit die Liste auf Dauer kürzer wird? Äußerst fragwürdig. Vor allem, da sich die Anzahl der Karten durch Primal Seed ja erstmal erhöht..


    DAS hat niemand in dem Podcast so gesagt. :rolleyes:


    Der BLS ist IMMERNOCH viel zu stark, was nicht zuletzt an den einfach zu erfüllenden Beschwörungsbedingungen liegt. Und ich bin mir sicher, dass er mit nächster Liste wieder gehen wird.


    Ich denke nicht. :D


    Bei der neuen Banned-List wurde auch sonst nicht zu Ende gedacht. Durch die Rückkehr des Heavy Storms, werden einerseits Karten wie Trap-Dustshoot mächtiger, andererseits wird ein (first Turn) Royal Tribute wirklich zum Autowin, welcher durch Wonder-Wand ja jetzt noch schneller zur Hand ist. Dass das Hass-Deck Dark World unangetastet blieb, ist ebenso vorzuwerfen.


    RT 1st Turn=Match? :rofl::rofl::rofl: Ähm nein?


    Naja über die DW decks könnte man nun streiten. Da wird man sehen wie es kommt.


    Podcast war richtig geil. Ich mochte die Länge, da ich diese kurzen oft sehr überhastet finde. Es waren einige interessanten Seiten in punkto Arbeit und Sichtweisen von Konami zu erfahren und das ganze wurde gut dargeboten. Auf eine neue Sonderausgabe wäre ich gespannt. :knuff:

  • Hab mir den Podcast heute morgen beim Kochen (Anti-Pasti) reingezogen, da war der von der Länge OK. Prinzipiell fand ich den aber zu lang. Ich glaube, hätte mich das Thema nicht unglaublich stark interessiert, hätte ich mir den nicht angetan. Aber da offizielle Infos von Konami-Mitarbeitern rar gesät sind, war das Reinhören durchaus Pflicht.


    Ich musste an einer Stelle etwas schmunzeln. Es geht um die Trunade/Storm Diskussion. Peter erklärt dort, dass man Storm entbanned hat, damit man auch nach einem starken 1st Turn des Gegners nochmal zurückkommen kann. Genau das aber war die Aufgabe von Giant Trunade! Die Aufgabe von Storm ist es nicht, aus so einer Situation wieder herauszukommen, sondern diese Situation gar nicht erst entstehen zu lassen. Ein starker 1st Turn mit 4 Fallen hinten ist dank Storm fast unmöglich. Das ist der große Unterschied zwischen Storm und Trunade.


    Gam hat mir ebenfals sehr gut gefallen. Über den ganzen Podcast gesehen wirkte er auf mich sogar am kompetentesten in der Runde und hat imho auch die beiden eingeladenen Pros ausgestochen. Guter Job! :daumen:

  • Die Aufgabe von Storm ist es nicht, aus so einer Situation wieder herauszukommen, sondern diese Situation gar nicht erst entstehen zu lassen. Ein starker 1st Turn mit 4 Fallen hinten ist dank Storm fast unmöglich


    Doch, darauf ist er (oder wars doch jemand anderes?) später eingegangen. Jedenfalls wurde das angeschnitten.

  • Ein kleiner Fehler ist euch übrigens unterlaufen: Der letzte Emergency Ban ist nicht Cyber-Stein gewesen, sondern der vor dem DM 2008 mit Dimension Fusion und Return. Das weiß ich aus persönlichen Gründen noch besonders gut, weil es mein ausgetestetes Deck damals einfach so zerstört hat....


    Jop, war mir auch direkt aufgefallen während des Podcasts. (Man hört auch direkt als das Thema losgeht ein mittellautes "Ähm!" von mir^^)
    Ich wollte den momentan Redenden aber nicht einfach wüst unterbrechen und später bot sich auch nicht nochmal die Gelegenheit die Sache klar zu stellen (bzw. hatte ich es im Verlauf des Gesprächs auch wieder vergessen).


    Ansonsten danke ich dir und Nimrod für die Blumen! Hab ich mich sehr drüber gefreut! :)


    MfG Gam

  • Den Podcast fand ich richtig gut. Es hat mir spaß gemacht, ihn zu hören und ich bin dabei, wie mit einer "Gute-Nacht-Geschichte" eingeschlafen, als ich ihn gestern abend gehört hatte. Die Themen waren vor allem informativ und ich finde es auch interessant mal die Meinung eines beteiligten Konami-Mitarbeiters zu hören. Ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter und bedanke mich dafür bei den Beteiligten mit einem hohen Lob. :klatsch:

  • ja aber der Kern der Aussage war eine ganz andere.. weshalb es egal ist ob Dandy nun auf 2, 4 oder 10 ist.
    Das was Harti sagen wollte kam so oder so an. Man macht halt auch als etcg Admin mal einen fehler und bei so einem langen Podcast kann sowas mal passieren..


    Toller Podcast.
    Mir war es eher noch zu kurz, weil es einfach noch soviel anderes gäbe das man einen Konamimitarbeiter fragen könnte.
    Mir ist aber auch klar das man sowas irgendwann auch beenden muss.
    Informativ war er auch und das trotz des 100 mal zuvor angeschnittenen Hauptthemas Bannedlist. Einfach weil man zum aller aller ersten mal die sicht von der anderen seite mitbekommen hat.
    Und das auch noch weit aus ausführlicher als ich vorab geglaubt hätte das er drauf eingehen würde.
    Generell fand ich Peter sehr offen und seine Komunikation angenehm locker.
    Alle Teilnehmenden haben sich sehr gut gemacht und das Soul ne tolle Moderation geliefert hat war wohl zu erwarten.
    Ich wünsche mir sehr, dass es in absehbarer zeit nochmal ein Podcast mit nem Mitarbeiter von Konami gibt und auch gern wieder mit Peter.


    Es gibt eigentlich nur eine Sache die ich doch sehr anders sehe:
    egal wie sehr er es arguentativ anders drehen wollte die TCG-Onlys oder seine "World-Onlys" werden definitiv nicht von der Liste angerührt bis sie in Japan reprinted wurden..
    Unabhängig von Tengu und Tourguide gab es in der Vergangenheit oft genug Decks die einfach viel zu dominat eben wegen ihrer Onlys waren und kaum waren die Packs in Japan verkauft, waren die Karten weg.. (bsp Lumina und Lichtbrigade)
    Man kann jetzt zwar sagen, dass das daran liegt, dass ohne die Onlys das OCG-Meta ganz anders ist und das es nicht nur aus verkaufstechnischen Gründen geschieht, aber dennoch ändert das nix an der Tatsache, dass niemals eine TCG-Only auf der Liste landet bevor sie im OCG zum Verkauf stand. Und andersrum wird es halt etwas merkwürdig gehandhabt bei Karten wie Trishula die erstmal nur fürs OCG auf 1 geht und wir hier ein Paar Moante damit klar kommen müssen..


    Nochmal Lob an das ganze Team!


    ichati

  • Ich denke die Emergency-Geschichte darf man mal getrost als Ausnahme sehen. Mit der nächsten Liste hatte sich das meiner Erinnerung nach schon wieder erledigt. Peter Frottier kann sich da jetzt auch schlecht hinstellen und vor aller Welt verkünden, dass man TCG-Onlys aus Rücksicht auf den asiatischen Markt nur im äußersten Notfall auf die Liste setzen würde. Imho hat man aber genau dies zwischen den Zeilen durchaus rausgehört.

  • Zunächst mal vielen Dank für euer bisheriges Feedback. Mir ist klar, dass es nicht so einfach ist, einen dermaßen langen Podcast aufmerksam zu verfolgen, offenbar haben das aber sehr viele von euch hin bekommen. Ich bin darauf sehr stolz, denn dann können wir so viel nicht falsch gemacht haben. ;)


    Ansonsten würde mich noch sehr interessieren, welche Themen ihr euch in einem solchen Podcast noch wünschen würdet. Denn wenn auch Konami die Meinung vertritt, dass der Podcast gut bei euch angekommen ist, so können wir den mit einem ähnlichen / anderen Thema noch mal durchführen. :)


    soul :cool:

  • sorry dass ich so dumm frage aber..gibts prio jetzt noch oder nich?! wm gabs nich mehr manche sagen die gibs nich mehr usw...


    Im neuen Regelheft wurde dieses Detail gekonnt ignoriert und auch eine öffentliche Mitteilung dazu gab es nicht. Ergo bleibt im TCG-Raum erst einmal alles beim Alten! :(

  • Trotz der eventuell abschreckenden Länge fand ich den Podcast gut und einfallsreich.
    Es gab kleine Einblicke zur Arbeit bei Konami.
    Am interessantesten war natürlich das Thema der "Entbannung" von BLS und Sturm und den damit verbundenen (eventuellen) Auswirkungen auf die bisherigen Decks.
    Die Aufzeichnung erlebte an keiner Stelle eine Durststrecke, an der man das Gefühl hatte "jetzt ists aber grad etwas fad".


    Sehr guter Podcast, den nächsten würde ich mir anhören :)

  • Ein schöner podcast mit guten Leuten. Besonders gut, dass man neben dem "normalen cast" auch noch Umut und Benno eingeladen hat, damit man 2 Spielerstimmen hatte.
    Auch wenn Gladi mit Tiger (auch mit A Hero Lives) niemals konstant genug sein wird :D .
    Und °_°" @Gladihochburg Kassel. Aber stimmt schon. Ich erinenre mich an ein ~30 Mann Turnier in Göttingen, auf dem einfach 10 Gladis rumliefen...
    Immerhin scheint man doch TCG Onlys zu berühren, wenn man dem Herren von Konami Glauben schenken darf, falls diese viel zu stark sind.


    Muss aber recht geben, dass einige Fragen etwas "brav" gestellt wurden. Muss dem Herrn Dönerschreck recht geben, dass ich die Frage, warum man gerade Lightsworn wieder haben möchte, gerne gehört hätte.